ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Wechsel von Touareg auf Velar

Wechsel von Touareg auf Velar

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 16. März 2023 um 18:19

Wir haben uns in den Velar verliebt, haben aber große Angst vor Problemen, da jeder Mechaniker den wir gefragt haben, die Augen rollt und sagt, blos kein LR die machen nur Probleme mit der Elektronik und Teile bekommt man auch nicht ran und es ist sehr teuer.

Es handelt sich um Bj 5/2018, 300PS Diesel mit 63 tkm gelaufen.

Wie sind Eure Erfahrungen bzgl der Preise wenn man in eine freie Werkstatt geht ? Kann man es mit einem Touareg ungefähr gleich setzen ?

Es steht bei dem Wagen dann für uns nächstes Jahr der Zahnriemenwechsel mit WP an, (eigentlich erst 2025 aber ich bin mit Zahnriemen vorsichtig, mir sind schon zwei um die Ohren geflogen) kann mir hier irgendjemand sagen, was da ungefähr bei einer freien Werkstatt auf uns zukommt ?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
55 Antworten

Da geht es schon los,du kannst mit nehm LR nicht einfach in eine freie Werkstatt.

Endweder LR oder eine Werkstatt die sich mit LR auskennt oder nen Spezi dafür hat.

Die Motoren sind teils Recht empfindlich,müssen strikt nach Plan gewartet werden und mit Sinn und Verstand gefahren werden.

VW ist gegen LR simpel,"günstig" im Service, laufen zuverlässig aber es sind halt auch "nur" VW und nicht LR...

Themenstarteram 16. März 2023 um 19:42

Was heisst da geht es schon los...... danke für Deine Antwort, aber leider ist mir damit nicht geholfen.

Was möchtest du dem genau wissen?

LR Esatzteile im Vergleich zu VW?Teurer,für Privat nicht immer leicht zu bekommen und längere Lieferzeiten..

Aufwand höher als bei VW da noch mehr verbaut etc.

Wenn du Bock auf LR hast und nicht den letzten Cent im Portemonnaie hast dann LR.

Wenn du auf Wartungskosten schauen must usw. Dann VW..

Das vernünftigere Auto ist definitiv der VW..Das emotionalere der LR.

Frag vorher bei deinen Werkstätten ob Sie LR überhaupt machen..

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und fahre seit 7 Jahren den mittlerweile zweiten Range Rover Sport und werde auch weiterhin RR fahren. Hatte nicht ein Problem bis dato. Inspektionen bei RR absolut preislich ok und noch nicht mal viel teurer als beim Tiguan meiner Frau. Beides Benziner.

Fahr ne Runde mit dem Velar, glaub mir es ist kein Vergleich zum Touareg! Von der Optik will ich mal gar nicht sprechen, der Velar ist eines der schicksten Autos für mich!

Der Rest ist mE dummes Gelaber, von wegen nur technische Probleme und keine Teile! War vielleicht bis vor 10/15 Jahren so, aber inzwischen und gerade durch Velar und Evoque habe ich da nichts negativeres als von anderen Marken gehört.

Kauf Ihr den bei LR direkt oder beim freien Händler? Ihr könnt auch immer eine 2 oder 3 jährige Garantie bei LR abschließen, wenn ihr ganz sicher sein wollt....

Sehe ich genauso,seit 3Jahren fährt mein DS ohne Mängel.Garantieverlängerung habe ich jetzt sicherheitshalber gebucht

Zitat:

@Tanja1807 schrieb am 16. März 2023 um 20:42:15 Uhr:

Was heisst da geht es schon los...... danke für Deine Antwort, aber leider ist mir damit nicht geholfen.

Lass Dich nicht verrückt machen.

Ich hatte einen alten Defender, einen Evoque und fahre jetzt einen „New Defender“. Die Dinger hatten alle fast keine Probleme.

Mein derzeitiger Zweitwagen Polo 6R war letztes Jahr mit 70Tkm zum Steuerkettenwechsel, zudem waren die Koppelstangen in die Fritten. Der hier ansässige VW-Händler wollte mich dabei beim Ersatzwagen übers Ohr hauen (einen Tag zu viel abrechnen) usw. Für den Steuerkettenwechsel habe ich auch über €1400,- gezahlt. Bei einem Polo :(

Im Gegensatz dazu performt mein LR-Händler wie eine „Eins“.

Elektronik-Probleme haben derzeit andere Marken auch.

So viel dazu.

Wenn Du den Velar gut findest, dann fahre ihn Probe und hol ihn Dir.

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

In diesem Sinne nur meine Meinung ;)

 

Grüße :cool:

 

 

 

Themenstarteram 16. März 2023 um 20:26

Danke für Deine Antwort.

 

Das stimmt, man kann die beiden Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen.

Wir finden den Velar auch einfach nur wunderschön.

 

Ist ein Leasingrückläufer und leider nicht vom LR Händler. Ist ja auch nicht so einfach einen zu finden, die sind doch recht rar gebraucht.

Themenstarteram 16. März 2023 um 20:34

Kann man denn trotzdem bei LR eine Garantieverlängerung buchen, auch wenn der Wagen vom freien Händler angeboten wird ? Die Garantie von LR läuft im Mai aus.

Sollte möglich sein,der letzte Service darf aber nicht länger als ein Jahr her sein.Bei mir war es knapp drüber.Um nicht einen vollen Service zumachen wurde ein 12Punkte Check gemacht.

Zitat:

@intercooler schrieb am 16. März 2023 um 21:26:16 Uhr:

Zitat:

@Tanja1807 schrieb am 16. März 2023 um 20:42:15 Uhr:

Was heisst da geht es schon los...... danke für Deine Antwort, aber leider ist mir damit nicht geholfen.

Lass Dich nicht verrückt machen.

Ich hatte einen alten Defender, einen Evoque und fahre jetzt einen „New Defender“. Die Dinger hatten alle fast keine Probleme.

Mein derzeitiger Zweitwagen Polo 6R war letztes Jahr mit 70Tkm zum Steuerkettenwechsel, zudem waren die Koppelstangen in die Fritten. Der hier ansässige VW-Händler wollte mich dabei beim Ersatzwagen übers Ohr hauen (einen Tag zu viel abrechnen) usw. Für den Steuerkettenwechsel habe ich auch über €1400,- gezahlt. Bei einem Polo :(

Im Gegensatz dazu performt mein LR-Händler wie eine „Eins“.

Elektronik-Probleme haben derzeit andere Marken auch.

So viel dazu.

Wenn Du den Velar gut findest, dann fahre ihn Probe und hol ihn Dir.

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

In diesem Sinne nur meine Meinung ;)

Grüße :cool:

Steuerkette beim 2liter Diesel Ingenium im Disco Sport 2500Euro...

Das ist halt was ich meine LR sind geile Autos aber wenn was dran ist,wird es schnell teuer und du hast einfach teils an Teilen längere Lieferzeiten als bei VW das ist Fakt.

Und du brauchst eine Werkstatt in deiner Nähe die LR macht.Es gibt nicht viele freie die abgesehen von Ölwechsel und Filtern LR machen.

Deshalb frag erst und dann entscheide;-)

Zitat:

@Tanja1807 schrieb am 16. März 2023 um 21:34:41 Uhr:

Kann man denn trotzdem bei LR eine Garantieverlängerung buchen, auch wenn der Wagen vom freien Händler angeboten wird ? Die Garantie von LR läuft im Mai aus.

Ja kann man, direkt bei LR. Habt Ihr einen LR Händler in der Nähe? Dann einfach mal dort anrufen und das besprechen. Man wird Euch da sicherlich konkrete Auskünfte geben.

Mein LR Händler hat einen hervorragenden Service, nur mit Porsche zu vergleichen und kein Vergleich zu VW, MB, BMW, etc...

Welchen Händler hast du Blue?

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 17. März 2023 um 07:46:00 Uhr:

Welchen Händler hast du Blue?

Schlickel in Oldenburg. Früher Woltmann Bremen, waren auch top aber da mein 2. von Schlickel ist und ich direkt dazwischen wohne, jetzt Schlickel....

Wo bist du und auch so zufrieden?

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 17. März 2023 um 07:14:21 Uhr:

Zitat:

@Tanja1807 schrieb am 16. März 2023 um 21:34:41 Uhr:

Kann man denn trotzdem bei LR eine Garantieverlängerung buchen, auch wenn der Wagen vom freien Händler angeboten wird ? Die Garantie von LR läuft im Mai aus.

Ja kann man, direkt bei LR. Habt Ihr einen LR Händler in der Nähe? Dann einfach mal dort anrufen und das besprechen. Man wird Euch da sicherlich konkrete Auskünfte geben.

Mein LR Händler hat einen hervorragenden Service, nur mit Porsche zu vergleichen und kein Vergleich zu VW, MB, BMW, etc...

Bei mir ist der Verkauf kaum zu toppen,die Werkstatt leider eher schwach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Wechsel von Touareg auf Velar