ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Velar - Fragen Assistenzsysteme

Range Rover Velar - Fragen Assistenzsysteme

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 22:53

Moin!

Ich fahre jetzt schon ein bisschen meinen neuen Velar, eigentlich bin ich sehr zufrieden, aber vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen beantworten, danke schon mal für die Mühe und Antworten!

Scheinwerfer

Der Wagen verfügt über Matrix LED Scheinwerfer

Das Licht ist wirklich toll, aber besitzen die eigentlich eine Funktion für Kurvenlicht? Konnte dies bislang nicht feststellen. Als Referenz dient mir hier, auch in den weiteren Fragen, ein Mercedes CLS Facelift, Der hat auch die LED Scheinwerfer sog. Multibeam, gleichwohl bemerkt man hier das Kurvenlicht.

Radartempomat

Immer eine feine Sache, aber:

Beispiel Autobahn, ich fahre zum Beispiel ganz rechts und in der Mitte ist ein langsameres Fahrzeug. Der Mercedes CLS erkennt dieses und überholt nicht rechts, hält die Höhe. Der Range Rover velar erkennt das Fahrzeug nicht, und würde auch mit Höchstgeschwindigkeit rechts überholen..

Ich finde dies wirklich schade, denn der Range kommt ja sonst so super modern daher.

Autobahn oder Landstraße, der Mercedes erkennt ein Motorrad sofort. Ich habe es schon mehrfach erlebt, Landstraße und Autobahn, dass der Range einfach weiterfahren würde. Ist das normal? Habt ihr auch solche Erfahrungen?

Zudem ist der Radar Tempomat Range sehr „ruckelig“, neigt gern zum harten bremsen, während der cls hier schon früher Gas wegnimmt. Für mich absolut unverständlich: fahre ich mit dem Range auf der linken Spur der Autobahn und zieht jemand dann von der rechten Spur hinüber, so wird dieser erst erkannt, sehe ich ja am Display, wenn er sich voll auf meiner Fahrspur befindet. Dies führt dazu, dass dann der Abstand weit unterschritten wird und ein hartes Bremsen erfolgt. Der Mercedes erkennt jemanden der von rechts auf die linke Spur geht schon sozusagen im Ansatz. Das finde ich wirklich sehr enttäuschend,..

Es ist mein erster range, ich dachte der ist dann auch in den Systemen so modern wie er im Design daherkommt. Gut, die Apps sind ein Witz aber ich dachte die o.g. Systeme sind schon weiter. vielleicht ist es aber bei mir ja auch nur eine Sache der Justierung? Vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich fahre seit 2014 Range Rover, aktuell einen Range Range Rover Sport als Faceliftmodell zur Überbrückung, bis mein Range Rover geliefert wird. Zusätzlich steht noc hein C43-Cabrio in der Garage. Beide Fahrzeug haben das ACC verbaut und ich empfinde das ACC im Range Rover deutlich besser als beim überempfindlichen MB. Denn das ACC im MB erkennt nämlich auch mal gerne Fahrzeuge in Kurven auf der rechten Spur und bremst dann ab, obwohl ich eigentlich überholen will. Ganz extrem ist es, wenn ein Fahrzeug am Straßenrand in der Kurve geparkt ist: dann gehe der Wagen sofort in die Notbremsfunktion. Unabh. davon, ob das ACC aktiviert ist oder nicht. Der Range Rover macht kleinerlei solche Spirenzchen und meine Ex-Audis auch nicht.

Daher ist es wohl eine persönliche Erwartungshaltung, die hier nicht erfüllt wird. Ich fühle mich vom ACC der MB zu sehr bevormundet, beim ACC von LR oder Audi ist das nicht der Fall.

Hallo und willkommen im Club der Enttäuschten,

es ist schon hartes Brot was uns JLR da liefert und es ist keinesfalls Up to date.

Ich habe die Matrix LED mit Laserunterstützung. Kurvenlicht setzt nur in engen Kurven ein, dann auch Navi unterstützt im Zusammenhang mit dem gesetzten Blinker. Der Fernlichtassistent, der eigentlich das automatische auf und ausblenden des Gegenverkehrs leisten können sollte, funktioniert nicht. Innerhalb einer Ortschaft ist das Licht zu dunkel, ausserorts blendet es dann endlich etwas auf, aber immer noch nicht in dem Niveau wie es von meinem Panamera BJ 2010 gewohnt war. Wozu dann LED und LASER frage ich mich? Geht man manuell auf Aufblendlicht, dann ist es eine Pracht, aber die versprochene und geschuldete Ausblendung des Gegenverkehrs findet nicht statt.

Der Radarsensor funzt bei mir genauso unzureichend wie bei Dir. JLR behauptet, dass das Stand der Technik sei. Über eine solche Argumentation kann ich nur noch weinen.

Und in der Tat, von Aussen eine super coole Erscheinung, aber in der Fahrerunterstützung nicht besser als eine Seifenkiste mit 4 Rädern dran.

APPS, ein Thema ohne befriedigende Ende. Du müsstet genauer beschreiben, wo du Probleme hast? Bei mir war es lange Zeit unmöglich sich auf einem der Portale anzumelden. Inzwischen ist das Navi halbwegs online zu gebrauchen.

Zugeben muss ich bei allem Frust, dass das Auto schön und komfortabel zu fahren ist.

@Velar ich glaube nicht, dass der TE genauso viele Probleme hat, wie du mit deinem Fahrzeug. Und es hilft in meinen Augen auch nichts, wenn du jeden neuen Thread damit belastest.

Hätte ich so viele Probleme mit einem Auto wie du, hätte ich schön längst versucht, das Fahrzeug schnellstmöglich wieder los zu werden.

Mache ich gerade aktuell bei meinem MB.Der geht nach 1,5 Jahren Gastspiel in Folge von Unzufriedenheit wieder zurück.

@ knolfi, Ich würde halt auch gerne zum Land Rover Fan werden.

Die rosa Brille setze ich deshalb nicht auf.

Wir können uns auch gerne über Porsche unterhalten, der Panamera ist nicht das einzige Fahrzeug das ich 7 Jahre ohne einer einzigen Reparatur gefahren bin. Nachdem ich seit 2014 einen Tage 4 S fahre, sag ich mal, freue dich auf deinen neuen 4 S, denn da wirst du nicht enttäuscht sein.

Was den Rücktritt anbelangt, so ist die Sache gerade am werden. Zugegeben würde ich gerne bei der Marke bleiben, sofern ich ein fehlerfreies Fahrzeug von denen bekomme. Ich kann JLR nicht verstehen, dass Sie dieses Ihnen bekannte Montagsauto nicht einfach zurück nehmen und die Sache einvernehmlich lösen. Ich würde versuchen den neu gewonnen Kunden zu halten.

Mit freundlichen Grüßen

@Velar mit dem Porsche kann ich erst im Dezember mitreden. Allerdings hatte ich bereits zwei Porsche (Typ 986) bis vor 15 Jahren, die auch nicht frei von Fehlern waren (Wasser im Fahrgastraum, schlecht aufgepolsterte Ledersitze, Kratzer ab Werk im Scheinwerfergehäuse).

Ich denke, wenn du signalisierst, dass du wieder eine nrR nehmen würdest, dann würde sich da schon einiges mehr bewegen. Denn jedes produzierte Auto von LR steigert den Umsatz.

Ich habe das mal mit VW erlebt: dort wollte ich eine Tiguan wandeln, weil der Fahrersitz wackelte. Hab dem WErkstattleiter gleich signalisiert, dass ich statt eines Tiguans dann ein Audi S5-Cabrio nehmen würde (ist ein großer Vertragshändler mit VW,Skoda, Audi und Porschevertretung). Die Rückabwicklung war innerhalb von 3 Tagen ohne Anwalt durch, nach 11 Wochen hatte ich meinen S5.

Tja, das ist denen bekannt. Aber JLR meint, dass es mit nem Neuen nicht anders sein würde. Es ist die Hoffnung auf das immer nächste ganz geniale UPDATE das das Autohaus an der Wandlung hindert. Die Konditionen sind noch nicht mal angesprochen worden. Lass uns das per PN besprechen, es gehört hier eigentlich nicht hin.

Zitat:

@TobsenHolstein schrieb am 29. Juni 2018 um 00:53:00 Uhr:

...

Radartempomat

Immer eine feine Sache, aber:

Beispiel Autobahn, ich fahre zum Beispiel ganz rechts und in der Mitte ist ein langsameres Fahrzeug. Der Mercedes CLS erkennt dieses und überholt nicht rechts, hält die Höhe. Der Range Rover velar erkennt das Fahrzeug nicht, und würde auch mit Höchstgeschwindigkeit rechts überholen..

Ich finde dies wirklich schade, denn der Range kommt ja sonst so super modern daher.

...

Und nun wieder zum Thema.

 

Ich hatte jüngst das Vergnügen gehabt den Velar eines Freundes mit Radartempomat zu fahren und kann deine Beschreibung nur bestätigen. Ich kenne den Vergleich zu andere Fahrzeugen nicht habe mich aber auch mehrfach auf der AB gefragt wann und in welcher Situation das System denn nun mal sinnvoll eingreifen will.

Auch mein Freund konnte mir da keine erschöpfende Antwort drauf geben.

Zum Licht kann ich nichts sagen - ich fuhr über Tag - aber ich kann diesbezüglich ja mal nachfragen und dann berichten.

ACC bei DS genau gleich wie beim Velar?

 

Ich kann mit meinem ex Volvo XC70 vergleichen. Der erkannte Autos und Motorräder auch besser und passte die Geschwindigkeit sanfter an.

 

Im DS ruckelt es oft bei dichtem Verkehr durch unnötige Bremsaktionen. Auch der Auffahrwarner hupt extrem oft, obschon die Situation gut überschaubar und ungefährlich ist.

 

Ich habe mich aber bereits daran gewöhnt und verzeih den englischen Indern und den indischen Engländern diesen Programmierrückstand.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 20:05

Erst einmal vielen vielen Dank für eure Antworten! Klasse dass ihr euch die Mühe macht.

Nun, ich bin kein Verfechter von Marken, wir haben privat und in der Firma immer unterschiedliche Marken gehabt und deswegen habe ich da auch keine rosarote Brille oder ähnliches. Natürlich hat jeder seine Präferenz.

Mir geht es einfach darum, dass der Velar ein großartiges Design hat, auch alle meine Freunde und Bekannte finden dies außerordentlich gelungen. Auch die Innenausstattung ist ja einfach modern und technisch, genau wie ich es mag.

Ich ziehe den Mercedes Benz CLS SB Facelift, einfach als Referenz hinzu, weil ich diesen aktuell auch fahre. Dieser verfügt eben auch über ähnliche Assistenzsysteme.

Um es gleich vorweg zu nehmen, wir hatten in unserer Firma vorher auch einen Jaguar XF, das erste Modell, im Leasing. Danach haben wir mit Freude auf den neuen Jaguar XF gewechselt. Dieser hat ja von den Systemen und den Instrumenten wieder einen großen Sprung gemacht. Aber leider funktionierte nichts.

Wir waren über 20 mal in der Werkstatt. Fazit: Unser Händler war immer sehr sehr freundlich, gleichwohl war Jaguar Deutschland hier deutlich zurückhaltender. Erst mit Hilfe eines Rechtsbeistandes konnten wir dann, allerdings das muss ich sagen, unter sehr großzügigen Bedingungen den Vertrag ruckabwickeln und dann kam der cls. Der XF hatte Dutzende Probefahrten, war einmal für über drei Wochen in der Werkstatt. Techniker von Jaguar Deutschland sind extra angereist. Immer wieder wurde gesagt das Fahrzeug ist jetzt in Ordnung, wir sind nicht pingelig, und immer wieder sind ganze Systeme ausgefallen.

Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen dass ein moderner Radar Tempomat, weitaus jünger als der im cls in der Lage ist, auf der Autobahn nicht rechts zu überholen.

Gestern bin ich, Tempomat bei 180, fast in einem Motorradfahrer geschossen...

Mithin kann ich nicht bestätigen, dass der CLS unfahrbar ist mit dem Tempomat, ganz im Gegenteil. Er hält, das habe ich noch gar nicht erortert, auch die Spur und zwar in der Mitte der Fahrbahn, Landstraße oder Autobahn, egal. Das Spurhaltesystem im Range ist ja eher Flipperspielen...

Meine Recherche hat zudem ergeben das die Scheinwerfer kein Kurvenlicht besitzen. Also natürlich ein Licht beim abbiegen, aber nicht ein Kurvenlicht im engeren Sinne. Das hat der CLS auch..

ich liebe die Kiste, ich mag das Design. Aber so modern ist da dann halt doch nicht....

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 20:07

Noch ein Nachtrag: der Jaguar XF hatte natürlich auch einen Radartempomat p, der funktionierte tadellos. Allerdings bin ich mir bei dem Rechtsüberholen nicht ganz sicher.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 20:11

Zitat:

@arniswiss schrieb am 29. Juni 2018 um 12:58:29 Uhr:

ACC bei DS genau gleich wie beim Velar?

Ich kann mit meinem ex Volvo XC70 vergleichen. Der erkannte Autos und Motorräder auch besser und passte die Geschwindigkeit sanfter an.

Im DS ruckelt es oft bei dichtem Verkehr durch unnötige Bremsaktionen. Auch der Auffahrwarner hupt extrem oft, obschon die Situation gut überschaubar und ungefährlich ist.

Ich habe mich aber bereits daran gewöhnt und verzeih den englischen Indern und den indischen Engländern diesen Programmierrückstand.

Ja, leider noch etwas auf der Liste: der Range ist im Stauverkehr auch immer zwischen langsam anfahren und dann Vollbremsung. Total nervig, insbesondere für mitfahrende Personen. Kann ich weder vom XF, noch vom CLS

Immerhin kann man rückschliessen, dass JLR keine Werksspionage bei MB oder Volvo macht ;-) .

 

Ein Technik-Transfer wäre jedoch wohl schon angebracht um auch in der Elektronik modern und zuverlässig zu werden.

Zitat:

@TobsenHolstein schrieb am 29. Juni 2018 um 00:53:00 Uhr:

Moin!

Ich fahre jetzt schon ein bisschen meinen neuen Velar, ...!

Scheinwerfer

Der Wagen verfügt über Matrix LED Scheinwerfer

Das Licht ist wirklich toll, aber besitzen die eigentlich eine Funktion für Kurvenlicht? Konnte dies bislang nicht feststellen. Als Referenz dient mir hier, auch in den weiteren Fragen, ein Mercedes CLS Facelift, Der hat auch die LED Scheinwerfer sog. Multibeam, gleichwohl bemerkt man hier das Kurvenlicht.

Weiss nicht, ob es vergleichbar ist, denn

* ich habe einen RRS FL und nicht Velar

* die Pixel LED - also die zweite Stufe nach den Matrix LED

Sofern der Schalter auf AUTO steht, passieren ausser Ort völlig automatisch wunderbare Dinge: das Licht blendet auf und ab und maskiert alle anderen Fahrzeuge. Um die Kurve leuchtet es auch.

Vergleich ist ein BMW X5 mit Matrix LED. Der RRS ist besser.

ACC habe ich bewusst diesmal nicht gewählt. Egal in welchem Fahrzeug ich das hatte - ich fand das nie toll. Und habe es in Konsequenz auch so gut wie nie verwendet.

Matrix und Pixel-LED unterscheiden sich nur in der Anzahl der LED‘s. Beim Pixel sind es 144-LED‘s daher erfolgt das Maskieren nicht so eckig wie beim Matrix. Maskieren können aber beide Systeme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Velar - Fragen Assistenzsysteme