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Wechsel von Multivan auf V-Klasse jetzt sinnvoll?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 8:07

Ich habe eine Frage an alle, die bisher mit einem Multivan unterwegs waren und jetzt die neue V-Klasse vor der Tür stehen haben. Seid Ihr mit der Qualität im direkten Vergleich insgesamt zufrieden? Bereut vielleicht der eine oder andere den Wechsel? Oder hätte man doch zumindest auf die Vorstellung des T6 in 2015 warten sollen, bis man wirklich vergleichen kann?

Mein Multivan T5.0 fällt zwar noch nicht auseinander, hat aber doch einige Macken. Die Begeisterung für ein modernes Auto sagt klar: Nimm jetzt den Mercedes! Die Bequemlichkeit und die Vertrautheit mit der Bedienung sagt: Warte zumindest auf den neuen VW. Was tun?

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2015 um 17:32

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 24. Februar 2015 um 13:10:05 Uhr:

Der T5 hat sicherlich im Bereich Ablagen und Raumökonomie die Nase vorn. Wenn es aber um´s fahren geht, dann kann VW weder bei Motor und Getriebe noch bei Fahrwerk und Geräusche auch nur das geringste entgegen setzten. Das liegt mit Sicherheit auch an der längeren Nase der V Klasse weshalb da einige Zentimeter flöten gehen (wesentlich besserer CW Wert). Ich würde den Verbrauchsunterschied auf der Autobahn mal so um die 1,5 Liter beziffern (>160km/h).

Thema Bremsen ist so eine Sache, wenn du Sportfahrer bist, dann würde ich dir momentan vom MB abraten.

Ich würde eher sagen, wenn man "Sportfahrer" ist, dann sollte man einen 911 oder so kaufen und keinen Bus ect! Nix für ungut ;-)

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am 9. Oktober 2014 um 9:31

Ist wohl noch sehr früh hier eine Bewertung abzugeben, interessieren würde mich der Vergleich aber auch.

Was den T6 angeht so verspreche ich mir davon eigentlich nichts,außer höheren Preisen.

Hier in der Schweiz ist u.a. der California T5 seit Beginn des Jahres mit einem Nachlass von 12tsd Franken also rund 10tsd Euro auf dem Markt.Beim T6 ist damit wohl nicht zu rechnen, höchstens mit den zu Beginn einer neuen Serie üblichen Problemchen.

T5.3

VW baut ja seinen T5.3 nun ohne große Veränderungen, von daher wird es da kaum Probleme geben mit dem 'neuen' Fahrzeug, dafür dann eben viel vom T5.2 drin. Dies lässt die PR Kampagne ja vermuten, denn nur der VW ist das Original - lustig dass es funktioniert, denn wenn das Original nichts taugt, dann ist es eigentlich besser die Kopie zu kaufen.

Aber die mangelhafte Qualität von VW ist der Grund für mich VW nun den Rücken zu kehren, da hat jedoch jeder andere Erfahrungen. Es gibt ja auch Bulli Fahrer die sind zufrieden, da sie nie mit dem Kundendienst von VW zu tun hatten, bzw. nur kleinere Probleme hatten. Einer berichtete hier von defektem Zylinderkopf bei unter 120.000km, da müsste man schon Kulanz erwarten können bei dem hohen Preis für ein eigentlich veraltetes Fahrzeug. Aber so what die Leute zahlen es ja, also ist VW eigentlich schlau und hat ein gutes Geschäftsmodell.

V Klasse

Die V Klasse ist noch kein Jahr alt, jeder Hersteller hat bei Einführung eines grundlegend überarbeiteten Models am Anfang Probleme, die aber nichts über die allgemeine Qualität aussagen. Auf der einen Seite ist sie voll mit aktuellen Systemen, auf der anderen Seite bereiten diese natürlich zu Beginn Probleme. Da kann man noch so viele km mit dem Erlkönig abspulen, diese Probleme treten meist erst in der Massenfertigung auf und so sollte man noch nicht kaufen.

Aus diesem Grund sollte man es anderen überlassen sich mit den ersten Modellen herumzuschlagen, wenn man einfach einsteigen und fahren möchte. Über Qualität kann man also eigentlich erst nach einem Jahr Betrieb der zweiten Runde urteilen. Ein paar Features die ein Viano hatte z.B. Schiebedach oder großes Glasdach gibt es ja auch noch nicht und wenn VW nun einen PS Starken Nachfolger bringt, dann freuen sich alle Mercedesfahrer, da der Stern eventuell auch nachlegen wird.

So oder so würde ich noch warten und mit dem Bulli noch ein paar km abspulen solange er zuverlässig fährt. Es ist noch zu früh zu kaufen oder ein Urteil über Qualität zu fällen. Zumal man sich sonst vielleicht ärgert wenn am Ende doch noch ein größerer Motor kommt, ein Hybrid oder eben das Glasdach.

am 10. Oktober 2014 um 10:14

Ich habe den Wechsel schon in Juli gemacht von T5.2 Multivan BiTdi Highline nach V250 Avantgarde Edition, und ich habe es noch nicht bereut.

Meine persöhnliche Meinungen und Erfahrungen:

Pluspunkte V-Klasse:

* Leiser

* Verbrauch (bei mir ung. 1 bis 1,5l pro 100km weniger im Alltag)

* Komfortabeleres Fahrwerk

* Multimedia/Navi etc. viel Moderner

* Assistenzsysteme

* Anmütung Innenausstattung

* Easy-Pack Heckklappe inkl. Laderaumabteilung (Perfekt als Wickeltisch ;-) )

* Sicherheit (Crashtest): V-Klasse hat 5 Sterne erreicht in neuem Crashtest, Multivan 'nur' 4 Sterne in altem Crashtest.

Pluspunkte Multivan:

* Drehbare Stühle in 2. Reihe

* Beide elektrische Schiebetüre mit Fernbedienung zu bedienen (bei der V-Klasse kann nur 1 Schiebetür auf der Fernbedienung programmiert werden)

* Kürzer, aber doch vergleichbare Innenraum als die V-Klasse

So kurz nach der Markteinführung, kann man noch keinen Qualitätsvergleich anstellen. Weiters sind aktuell die Käufer noch eher mit der rosaroten Brille unterwegs (wer kann schon sein neues Spielzeug ganz emotionslos und nüchtern bewerten........).

IMHO ist sogar 1 Jahr noch zuwenig. Diese Frage läßt sich wohl erst nach ein paar Jahren wirklich beantworten, wenn die Besitzer das Fahrzeug objektiv bewerten, dementsprechende KM Zahlen gefahren wurden, usw.

IMHO, wenn eh nix davon läuft, warten, was VW vorstellt und das erste Modeljahr vom V abwarten. Wenns ein V werden sollte, so bestellen, daß nach den Werksferien im Sommer 15 produziert wird.

Zitat:

@Mankra schrieb am 10. Oktober 2014 um 12:23:47 Uhr:

...(wer kann schon sein neues Spielzeug ganz emotionslos und nüchtern bewerten........).

...alle die bereit waren teilweise weit über 60 TSD EUR auszugeben und von der Qualität des gekauften Produktes nicht überzeugt sind. Glaube mir, die schreien am lautesten.

Alle die schon andere Fahrzeuge erlebt haben und nun gut vergleichen können.

Aber in einer Sache sind wir uns vermutlich alle einig:

Unsere Erfahrungen sind nun mal maximal 4 Monate alt und somit nicht wirklich repräsentativ.

Das bezweifle ich sehr stark.

Sieht man doch auf MT sehr gut. Kommt ein neues Fahrzeug heraus, ist in den ersten Monaten, im ersten Jahr dieser Forenbereich voll mit Lobeshymnen.

Die wahren Problempunkte werden erst nach längerer Zeit hervorgebracht.

Zitat:

@Mankra schrieb am 11. Oktober 2014 um 10:55:51 Uhr:

Das bezweifle ich sehr stark.

Kommt ein neues Fahrzeug heraus, ist in den ersten Monaten, im ersten Jahr dieser Forenbereich voll mit Lobeshymnen.

Die wahren Problempunkte werden erst nach längerer Zeit hervorgebracht.

Es melden sich in der Regel die Leute, die Probleme haben. Wer keine hat verschwendet nicht seine Zeit mit Beiträgen, denn er braucht ja keine Hilfe.

Rosarote Lobeshymnen gibt es nicht, die bestehenden Probleme werden angesprochen, Abhilfen kommuniziert. Manchmal hat man schon das Gefühl, dass es zwei Parallelwelten gibt in diesen Foren.

Zahlreiche Problempunkte kann man am ersten Tag schon benennen, da sie system- und designbedingt sind. Bei jedem Auto kommen Probleme durch Verschleiß erst durch den Gebrauch. Das ist schlicht nicht diskussionswürdig sondern einfach Fakt. Einige haben gekauft, finde ich gut, denn so erfährt man was es so an Problemen gibt. Habe auch schon Leute auf Parkplätzen angesprochen, die hatten gar keine Probleme und meinten Mercedes würde wohl beim nächsten Service ein paar Updates aufspielen. Jeder so wie er will.

Hallo zusammen,

vorweg erst mal. Da ich mich in den vergangenen Jahren des Öfteren vor Neuanschaffungen hier im Forum rumgetrieben habe, kann ich die Meinung von Black.Forest nur unterschreiben.

Der Großteil derer, die sich hier im Forum bewegen haben zum einen ein sehr zielgerichtetes Auge/Gehör und/oder ein Problem welches sie diskutieren wollen. Wenige melden sich an um einfach mal mitzuteilen wie toll alles ist.

Das dürfte auch ein wenig damit zu tun haben ob man eher optimistisch oder pessimistisch veranlagt ist :-)

Jedenfalls scheinen die Probleme der V Klasse relativ minimal zu sein. Da kenne ich aus andere Foren (VW Golf/Touran/Shara; Audi A4/A3) ganz andere Geschichten und Probleme.

Mit den Soundanlage ist es nach meiner Erfahrung immer so, dass ca. 80% zufrieden und 20% massiv unzufrieden sind, egal ob Burmeseter, Harman Kardon, Bose......

Scheint als doch erheblich subjektiv beeinflusst zu sein.

 

So jetzt aber zum Thema,

wir stehen kurz vor der Anschaffung und haben beide Modelle Probegefahren. Zudem Bin ich dienstlich immer wieder mit T4/5 und Viano unterwegs.

Hier ist zu sagen das wir im PKW Bereich C Klasse und Passat fahren und die Autos nicht sonderlich geschont werden. Hier scheinen die Passats doch erheblich robuster als die C Klasse (Vorgängermodell). Die sind nahezu unkaputtbar.

Bei den T5's sieht es da ganz anders aus. Sie werden ebenfalls nicht geschont, was man ihnen aber auch erheblich ansieht.

Ständig fällt etwas ab, Kontrolleuchten im Display, DSG Probleme etc. Werden jetzt wohl auch abgestoßen (alle über 200 000km)

Die Vianos (150 000 km) im Gegensatz lassen den Zahn der Zeit und der Kollegen nicht dran. Die Jungs fahren und fahren ohne das man es ihnen wirklich ansieht.

Ich persönlich finde einfach das der T5 den Anschluss an die Zeit verloren hat, was sich mit dem T6 offenbar nicht wesentlich ändern wird.

Die ganzen Bedienelemente können ihre Herkunft aus Golf/Polo nicht verleugnen. Zur Haltbarkeit der Fahrzeuge habe ich im T5 Forum auch schon unzählige Horrorgeschichten gehört. Insbesondere die 2.0l 4 Zylinder Motoren scheinen ja nicht gerade robust zu sein.

Für uns kommt ein T5 aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Unter anderem Interieur, Haptik und Akustik im Innenraum, Preis/Leistung, Qualitätsanmutung.

Wenn jemand das "Bus" Gefühl unbedingt braucht und liebt sollte nicht zur V Klasse wechseln, da geht es schon stark in Richtung PKW Gefühl.

Wir sind die V Klasse 4 Tage Probegefahren und waren restlos überzeugt.

Also meiner Meinung nach, wenn nostalgisches Busgefühl für ca. 7000 € über dem Preis der V Klasse gewünscht ist -> T5

Wer einen modernen, komfortablen und technisch sehr aktuellen und gut ausgestatten Bus mit PKW Feeling sucht - V Klasse

Meine Meinung.....

Grüße

Zitat:

Der Großteil derer, die sich hier im Forum bewegen haben zum einen ein sehr zielgerichtetes Auge/Gehör und/oder ein Problem welches sie diskutieren wollen.

Das kann ich für mich bestätigen.

Meine V-Klasse habe ich recht früh im März bestellt- Anfang Juli wurde das Auto geliefert.

Angemeldet habe ich mich hier im Forum, weil es zu Beginn kurzzeitig mal ein Problem mit dem Internetzugang gab, das schnell behoben war.

Weitere Probleme traten seither bei meinem Fahrzeug nicht auf (toi, toi, toi).

Es macht uns allen viel Spaß damit zu fahren.

Als das I-Netproblem noch akut war, war ich häufiger hier im Forum als aktuell und ich habe in dieser Zeit auch mehr gepostet.

Seitdem halte ich es eher mit der Meinung der Leute, die Black.Forest auf den Parkplätzen angesprochen hat.

Gruß Benno

Ich hatte jetzt 4 Jahre einen T5.2 Sondermodell Team als Geschäftswagen und war mit dem Auto 100% zufrieden. Der Wagen ist gelaufen wie ein Uhrwerk, war sparsam und machte viel Freude, vor allem als Familienkutsche. Innerhalb der Garantiezeit war einmal die Heizdecke der Sitzheizung links defekt, sonst war nix. Auf 85.000 km 2 x zum Service, 1 Satz Sommer- und Winterreifen und gerade mal 2 Ltr. Öl nachgefüllt. Top !!!

Hab mich trotzdem jetzt für einen V250 Avantgarde Edition mit etwas Zusatzschnickschnack entschieden und bereue es nicht. Das Auto sieht sehr modern aus, ist innen sehr edel mit Leder und schwarzem Dachhimmel und der ganze Multimediakram, Assistenten usw. ist super. Was ich jedoch sehr vermisse sind z.B. die drehbaren Sitze der 1. Fondreihe (ohne Sitzausbau drehbar) und die fast unendlichen Ablagen des T5.2. Hier hatte ich unter der 3er Bank drei Schubladen, unter den Einzelsitzen im Fond nochmal je eine Schublade, eine großes Handschuhfach und vor allem meinen Kaffeebecherhalter direkt neben der rechten Hand. Aber ansonsten ist der V ein tolles Auto.

am 21. Februar 2015 um 20:38

Warum??? War doch immer schon sinnvoll! Seit der zweiten Generation Vito!

Hallo,

ihr fuhr in meinem Ex- T5 MV 2,5 TDI (BB Leistungssteigerung - 210PS - + nachgerüstetes Sportfahrwerk)

mehr als 120Tkm, auch den aktuellen T5 mit dem 2,0 TDI bin ich schon gefahren. Ab und an fahre ich die neue V-Klasse (250, Vollausstattung, NP ca. 75T€) mit "Kind und Kegel".

Hier mein Eindruck (V-Klasse vs. T5/T6):

Qualität insgesamt:

Unser T5 war leider häufig in der Werkstatt, Elektronikprobleme als auch mechanische Probleme (Antriebswellen, Klima, undichte Schiebefenster) machen dem T5 bis heute Probleme.

Jedoch musste auch die V-Klasse in 6 Monaten schon 3 mal außerplanmäßig in die Werkstatt.

Mal sehen wie sich das entwickelt.

Verarbeitung im Innenraum - vor Allem an den nicht sofort sichtbaren Stellen - könnte bei der V-Klasse höher sein - Kunststoffe schlecht endgratet hier und dort mal ein knarren und knacken...aber nicht schlecht, ein Quantensprung zum alten Vito.

Eindruck im Alltag

1. Motor/Getriebe:

Beide 4 Zylinder Diesel haben für meinen Geschmack zu wenig Reserven. Bei meiner Fahrweise (etwas flotter) werden beide laut und sehr durstig. Der 2,5TDI von BB ist dagegen eine Rakete - wenn auch etwas laut. Für mich ein klarer Rückschritt, sowohl bei VW als auch bei MB.

Beide Automatikgetriebe sind gut abgestimmt und schalten sauber - kleiner Vorteil MB.

2. Fahrwerk/Bremsen:

Das Serienfahrwerk im T5 ist mir zu schaukelig - wird beim T6 sicherlich besser. Das V-Klasse Fahrwerk in Verbindung mit den 19 Zoll Rädern ist ausreichend dynamisch und trotzdem noch komfortabel.

Die Bremsen sind ein trauriges Kapitel beider Hersteller. Ich hielt die Bremsen beim T5 schon für grenrzwertig aber ausreichend, die Bremsen der V-Klasse sind für meinen Fahrstil definitiv viel zu schwach ausgelegt.

3. Platzangebot/Sitzen und Fahren:

Da zeigt sich im Alltag, dass die V-Klasse innen nicht größer als ein T5 ist und das bei beinahe 30cm mehr Außenlänge. Ein großer Nachteil der V-Klasse ist das undurchdachte und umständliche Handling mit der Sitzkonfiguration. Im Familienalltag ein Ärgernis, das bei einer kurzen Probefahrt nicht so auffällt. Dazu kommen noch unverständliche Dinge wie offene Sitzgestänge, und offene Schienen...wie oft habe ich schon (klein)Teile herausfischen, oder Dinge zwischen den Sitzgestängen herauswursteln müssen.

Die Sitze hinten sind bei der V-Klasse bequem (beim T5 auch). Klimatisierung ist bei beiden sehr gut.

Auch nach mehreren TKM konnte ich in der V-Klasse noch keine bequeme Sitzposition finden (Fahrersitz). Für mich sind die Sitze viel zu kurz (Schenkelauflage). Extrem fehlt mir auch eine linke Armstütze. Die Armstützen sind nicht per Rädchen einstellbar - sehr umständlich!

Beifahrerfußraum in der V-Klasse viel zu eng...wer hat das nur geplant?

Es fehlen der V-Klasse diverse Fächer und ein vernünftiger Getränkehalter in kurzer Reichweite.

Ein super Punkt der V-Klasse ist der sehr niedrige Geräuschpegel im Innenraum. Bin mal gespannt ob da der T6 gegen halten kann.

Multimedia, Bedienung:

Klare Sache für die V-Klasse. da brauche ich nicht viel Worte zu verlieren. Mal sehen was der T6 dann zu bieten hat. Lediglich das Burmester Soundsystem enttäuscht - da hätte ich mehr erwartet.

Die Bedienung hingegen ist sehr ausbaufähig. Ich bin mit vielen verschiedenen Marken unterwegs (ABM, Volvo, RR, Jeep...) aber die Bedienung der V-Klasse scheint für mich die umständlichste zu sein.

Fazit:

Ich war sehr gespannt und freute mich sehr bei der Bestellung (Blindbestellung) auf die V-Klasse. Inzwischen sehe ich die Sache nicht mehr ganz so positiv. In Ansätzen ist die V-Klasse ein tolles Auto (Design, teilweise bei den Materialien, Multimedia,Getriebe), jedoch zeigt sich im Familienalltag auch sehr viele Punkte wo MB zu sehr gespart, oder das Produkt nicht zu Ende gedacht hat und einen dann echt ärgern. Im harten Alltag: Mehr Schein als Sein. Schade.

Ich würde an Deiner Stelle noch ein paar Monate warten um auch den T6 "in echt" testen zu können.

Gruß Daniel

Der T5 hat sicherlich im Bereich Ablagen und Raumökonomie die Nase vorn. Wenn es aber um´s fahren geht, dann kann VW weder bei Motor und Getriebe noch bei Fahrwerk und Geräusche auch nur das geringste entgegen setzten. Das liegt mit Sicherheit auch an der längeren Nase der V Klasse weshalb da einige Zentimeter flöten gehen (wesentlich besserer CW Wert). Ich würde den Verbrauchsunterschied auf der Autobahn mal so um die 1,5 Liter beziffern (>160km/h).

Thema Bremsen ist so eine Sache, wenn du Sportfahrer bist, dann würde ich dir momentan vom MB abraten.

am 24. Februar 2015 um 17:32

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 24. Februar 2015 um 13:10:05 Uhr:

Der T5 hat sicherlich im Bereich Ablagen und Raumökonomie die Nase vorn. Wenn es aber um´s fahren geht, dann kann VW weder bei Motor und Getriebe noch bei Fahrwerk und Geräusche auch nur das geringste entgegen setzten. Das liegt mit Sicherheit auch an der längeren Nase der V Klasse weshalb da einige Zentimeter flöten gehen (wesentlich besserer CW Wert). Ich würde den Verbrauchsunterschied auf der Autobahn mal so um die 1,5 Liter beziffern (>160km/h).

Thema Bremsen ist so eine Sache, wenn du Sportfahrer bist, dann würde ich dir momentan vom MB abraten.

Ich würde eher sagen, wenn man "Sportfahrer" ist, dann sollte man einen 911 oder so kaufen und keinen Bus ect! Nix für ungut ;-)

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