ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wechsel von Mercedes zu Volvo

Wechsel von Mercedes zu Volvo

Volvo
Themenstarteram 12. September 2016 um 11:52

Hallo in die Gemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken vom Mercedes ML 350 Bluetec auf einen

Volvo XC 90 D5 zu wechseln. Volvo hat zwar nur vier Zylinder ist aber

anscheinend im Unterhalt günstiger und auch in der Anschaffung etwas

günstiger. XC 90 Momentum mit Extras ca. 80.000.- € ML wie meiner

100.000.- €. Und im Verbrauch wird er wohl auch etwas besser liegen.

Und ich möchten nach zwei W166 mal etwas anderes fahren. Sicherlich

werden viele sagen, was spielt Unterhalt da für eine Rolle, bei rund 40.000

bis 50.000 km im Jahr aber schon etwas. Verbrauch 8-9 oder 11-13 ltr./100 km.

Versicherung VK TK 26 oder 28, Inspektion bei 50.000 km. inkl. neuer Scheiben

und Beläge vorne 1.800.- €.

Ich möchte gut und angenhem, sowie sicher unterwegs sein, daher SUV, aber

ich habe trotzdem auch die Kosten im Auge.

Gibt es hier XC 90 Eigner die von MB kommen und wenn ja, wie sind

eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug, Werkstatt, Service, Kosten. Das

würde mich direkt aus erster Hand sehr interessieren.

Vielen Dank im voraus,

TS

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Diskussion etwas überflüssig und dieses ständige Sozialneidgerede ist doch das Problem des Fahrers und nicht des Autos. Warum man darauf rumreiten muss...? Wenn Du ein Problem mit Deiner Aussendarstellung hast, dann mag eben auch der Hyundai eine Alternative sein, warum auch nicht? Wenn du hier aber Interesse über Infos zum XC90 hast, warum dann der Verweis auf alles Andere, was so noch im Besitz ist? Ist das dann der Ausgleich, weil man Angst hat, die Anderen würden ernsthaft denken, das man sich mehr dann nicht leisten kann? Damit bedient man ja wohl die gleiche Schublade, die du hier bemängelst. Ich hab hier manchmal wirklich den Eindruck, das einige Wechsler so ein bisschen glauben, Ihre Entscheidung, mal nicht ABM-Premium zu fahren, genau in diese Richtung rechtfertigen zu wollen. Da zeigt man dann halt, das es wirklich nicht so ist, das man jetzt Volvo fahren muss, weil es finanziell eng wird. ;) Ich hatte stelen mit solchen Aussagen immer etwas belächelt, muss da mittlerweile wohl Abbitte tun. ;)

Ja und es gibt bestimmt einige User, die diese Veränderung des Volvo-Forums nicht so toll finden und ich für meinen Teil gehöre auch dazu. Muss man das akzeptieren? Vielleicht tolerieren, aber man muss es ja nicht kommentarlos toll finden. ;)

KUM

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Eine faire Gegenüberstellung wäre ja die, den GLE 250 4Matic anzusetzen. Aber ich verstehe schon Deine Intention, auch das zu kalkulieren, was man im Ernstfall bestellen würde. Und das wäre dann sicher der 6-Zylinder aus dem 350er. Ging mir genauso ;)

Ja gut, aber wenn ich 100k für einen ML ausgebe, würde ich ja keinen XC90 Momentum nehmen. Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung, aber dann schon mit einem Inscription. Der kostet dann gleich viel wie der GLE (vormals ML) ist aber besser ausgestattet..... und die Leasingkonditionen sind besser, da der GLE SUV ein "Auslaufmodell" ist (Nachfolger kommt 2018?)

Themenstarteram 12. September 2016 um 13:46

Hallo Langer02,

der Inscription hat einiges was man nicht unbedingt braucht. Ich denke der

Momentum für 80.000.- ist schon top ausgestattet. Die Frage ist z.B. bei

meinem ML ob man Servoschließung Türen und viele Kleinigkeiten braucht.

Ich habe den ML so wie er bei meiner NL stand genommen. Das was beim

Inscription interessant ist, dass man hier 21" fahren kann, beimn Momentum

nicht.

Und ich würde heute auch für einen SUV den ich zwei oder drei Jahre fahre

keine 100.000.- mehr ausgeben.

Und zum 250er ist zu sagen, erläuft. Aber eins ist klar 258 PS und 620 Nm

Drehmoment sind ein Wort und auch der Klang. Aber eben auch die Kosten.

Ich will eben auch mal was anderes probieren. Eine Kuh will ich nicht, aus

Prinzip. VW = ??, Jeep ist im Preis - Leistung auch gut, aber wie ist er in

der Wirklichkeit (Verarbeitung, Werkstatt, Service etc.) Und wenn man in

Richtung Jaguar geht ist man in einer anderen Klasse (GLC etc.). Und wie

richtig beschrieben der neue ML wird 2018 vorgestellt und wird dann wahr-

scheinlich eine E-Klasse mit SUV-Kleid sein.

Aber ich sehe schon, die Entscheidung wird wohl schwierig werden - gerade

wegen der 6 Töpfe....

TS

Zitat:

Aber ich sehe schon, die Entscheidung wird wohl schwierig werden - gerade wegen der 6 Töpfe....

Ich konnte nicht herauslesen, dass Du schon eine Probefahrt im XC90 gemacht hast. Das solltest Du aber tun, ansonsten lassen sich die vier Töpfe nicht persönlich qualifizieren.

Für meinen Teil seinerzeit...ich hatte kein Problem mit nur vier Zylindern. Die Leistung war auch vollkommen ausreichend.

X5! Wenn ich nicht schon den XC90 hätte (bzw. irgendwie wieder los werden würde), würde ich wohl den nehmen.

Oder auf den neuen Disco 5 warten, obwohl dort wohl die gleichen Probleme in der ersten Serie zu erwarten sind wie beim Volvo.

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 12. September 2016 um 15:46:37 Uhr:

Hallo Langer02,

der Inscription hat einiges was man nicht unbedingt braucht. Ich denke der

Momentum für 80.000.- ist schon top ausgestattet. Die Frage ist z.B. bei

meinem ML ob man Servoschließung Türen und viele Kleinigkeiten braucht.

Ich habe den ML so wie er bei meiner NL stand genommen. Das was beim

Inscription interessant ist, dass man hier 21" fahren kann, beimn Momentum

nicht.

Und ich würde heute auch für einen SUV den ich zwei oder drei Jahre fahre

keine 100.000.- mehr ausgeben.

Und zum 250er ist zu sagen, erläuft. Aber eins ist klar 258 PS und 620 Nm

Drehmoment sind ein Wort und auch der Klang. Aber eben auch die Kosten.

Ich will eben auch mal was anderes probieren. Eine Kuh will ich nicht, aus

Prinzip. ...

 

TS

Sch... auf Prinzipien (bei den Fahrbetriebsemissionen haben doch fast alle Dreck am Stecken, nur hatte sich VW besonders dämlich bzw. dreist angestellt und tut es immer noch - wobei der Pokal jetzt wohl zu Fiat wandert, die nach 22 min einfach die AGR abstellen :eek::confused:

Kleiner Tipp: : Fahr mal eine probe (ich wollte auch nie eine und habe den "Fehler" gemacht... :D)

.

P.S. : Die 6 Pötte genehmigen sich sich weniger als 9 l (gerade vollbeladen aus Kroatien zurück sogar weniger als 8 - mit 1000 km am Stück auf linker Spur, denn wer tankt schon gerne in I oder CH... ;))

Themenstarteram 12. September 2016 um 16:11

Hallo,

das hat nix mit Emissionen zu tun, ich denke da werden wohl alle

mogeln.

Hab eben nix mit Audi am Hut....und X5 auch nicht, denn ich mag

meine Airmatic und da wird die Luft dünn.

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 12. September 2016 um 13:52:26 Uhr:

Ich möchte gut und angenhem, sowie sicher unterwegs sein, daher SUV, aber

ich habe trotzdem auch die Kosten im Auge.

Du suchst Komfort... dann wie schon einige Vorredner geschrieben haben, UNBEDINGT probefahren... bin zugegeben ein Mercedes Fan, finde den XC90 aber auch sehr hübsch. Wenn ich mir jedoch die dünnen Sitze im Volvo anschaue und den Thread mit dem schlechtem Abrollkomfort in betracht ziehe, bin ich nicht so überzeugt, das der Volvo mit einem GLE mit Airmatic vergleichbar wäre. Vom 350ger V6 Diesel im MB wollen wir sowieso nicht sprechen.

Klar ist der Volvo aber um einiges günstiger als der Mercedes.

Themenstarteram 12. September 2016 um 16:53

O.k.

Sitze im ML (Multikontur) sind ohne Frage top und werden nur von

der S-Klasse getopt. Airmatic top. Ich will eben mal sehen, ob es eine

Gute AlternTive gibt. Ich würde auch ein GLE Coupe fahren, aber da

ist die soziale Akzeptanz einfach nur schlecht.

Ich muss ebenmal Probe fahren und sehen ob der CX 90 "meins"

Wäre oder nicht.

Wenn nicht, weiter suchen oder ML behalten, Garantie Verlängerung

abschliessen und gut. Dann mal sehen was 2018 kommt.

Hi,

Bekannter von mir hat jetzt vom ML zum RR Sport HSD8 gewechselt, Konditionen besser wie bei Daimler und ich hab ihn mal kurz gefahren, echt ne Wucht das Ding.

Themenstarteram 12. September 2016 um 17:27

Kurze Frage:

Warum wechselständig du so schnell zu einer C-Klasse? Geht

zwar besser, ist super sparsam, aber innen echt klein.

TS

Kleiner Tipp von mir:

Bei Aussagen wie "C220d für die Neider" oder "soziale Akzeptanz", bleibe lieber bei Benz oder wechsel zu Audi oder Porsche. Der Volvo wird für dich wohl zu viel Understatement sein.

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 12. September 2016 um 13:52:26 Uhr:

Hallo in die Gemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken vom Mercedes ML 350 Bluetec auf einen

Volvo XC 90 D5 zu wechseln.

Gibt es hier XC 90 Eigner die von MB kommen und wenn ja, wie sind

eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug, Werkstatt, Service, Kosten. Das

würde mich direkt aus erster Hand sehr interessieren.

Vielen Dank im voraus,

TS

Nach rund 20 Jahren Mercedes ging es bei mir erst zu BMW und dann zweimal Volvo, genaugenommen nun schon 6 Mal, wenn ich die Firmenvolvos einrechne.

Am günstigsten in Sachen Inspektionen war klar BMW, weil ich dort nur alle 2 Jahre ran musste wegen meiner geringen Kilometerleistung. Mercedes hatte zwar schon ein fahrprofilabhängiges System, um sich offziell vor der peinlichen Jahresinspektion zu drücken, am Ende lagem zwischen Kurzstreckenbenz und einem Gesellschafter der halb Europa abgerissen hat kaum Unterschiede.

Blöderweise muss der Volvo nun auch jährlich ran, aber es gibt eine abgespeckte Inspektion für Wenigfahrer wie ich, die rund 250€ kostet. Beim Mercedes war das gerne das Dreifache.

Den letzten ML vor der Umwidmung in GLE bin ich schon gefahren und kann nicht bestätigen, dass da der Komfort nun besser sein, insbesondere im,Vergleich zum Volvo Luftfahrwerk2 ab 3/16.

Das "Zylinderproblem" habe ich elektrisch gut umschifft und für die Dieselfraktion kann ich bestätigen, dass Startstop beim Volvo deutlich geschmeidiger abläuft. Sowohl im ML, als auch in einem der letzten alten E-Klassen mit 350er schüttelt es sich doch jedesmal spürbar.

Die Souveränität eines 6-Enders hat der D5 soundmäßig nicht, von den Fahrleistungen her spielt er gut mit.

Vom Service und Freundlichkeit bin ich bei Volvo jedenfalls in eine neue Welt gelangt. Meine Güte, was haben wir schon für Events genossen, nette Veranstaltungen erlebt und guten Draht zu Geschäftsführung und Mitarbeitern erleben dürfen. Ein Zulassungszwerg, der mit allen Mitteln kämpft. :D

Imagemäßig bewegt man sich selbst mit fast 100k ziemlich Undercover, wobei mir im XC 90 so oft wie nie vorher positive, neidfreie Reaktionen entgegenschlugen.Bemerkenswert bei einem 5 Meter SUV.

Etwa zickig ist alles um das Thema Software, aber die Baustelle wird kräftig beackert. Jeden Morgen freue ich mich über den zeitlos klar gezeichneten T8 und habe mit Sensus einen kleinen Friedenspakt geschlossen. Aber fahrer, erfahren musst Du das schon und dafür gibt man Dir sicher gerne den Dicken üners WE.

Also bzgl. Start/Stop muss ich widersprechen. Wenn es denn mal funktioniert, nervt das frühe Abschalten noch während des Ausrollens. Dadurch kommt es beim Stop and Go ständig zu Ein/Aus/Ein, obwohl der Wagen sich bewegt. Und da beim Ausschalten wohl auch die Servolenkung und die Bremsunterstützung abgeschaltet werden, erschrickt man ganz schön wenn man durch eine leichte Kurve rollt, oder dann doch mal richtig bremsen will/ muss. Bei unserer C-Klasse ist das nicht so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen