Wechsel von e36 auf e46

BMW 3er E46

Hallo liebe Community 😎 ,

Kurz zu meiner Lage:

Hab jetzt letzte woche endlich mein Abi fertig gebracht und habe auch schon meine Ausbildung für September 🙂

Nun habe ich mir vorletztes Silvester mein erstes Auto gekauft (e36 compact 316i)

Hat mich die ganze Zeit treu begleitet und ich liebe ihn 🙂 Nur leider ist er mir etwas zu lahm mit 105PS,wohne in einer ländlichen Region und muss bei meinem neuen Job relativ viel fahren und will daher ein neues Auto im Laufe des Jahres.Habe mich bereits auch schon in den e46 coupe verkuckt 😛

Finde die form des Autos einfach nur grandios und auch den Sound des schönen 6 Zylinders 🙂

Nun zu meinen 2 eigentlichen Fragen:

Ich will mir für meinen e36 noch ein paar schöne alus zulegen,da ich nur auf stahl rolle 🙁 Würden die dann auch beim e46 passen?
Und ich habe natürlich schon viel im internet geschaut über die Preise etc.

Was ich will ist folgendes:

-Motor 2,0 oder mehr
-laufleitsung >150.000km
-Teilleder vlt 😁
- diesel wäre von vorteil, muss aber nicht

die Preis im internet für den coupe fangen ja bei 4000 an und gehen bis 15000.Ich persönlich habe etwa 6000€ zur verfügung...Finde ich da etwas was meinen Ansprüchen entspricht oder soll ich lieber weiter sparen und mir dann etwas teureres gönnen?Weil 4000 finde ich für so ein auto schon "recht wenig" oder seh ich das falsch ?

Mfg Noxxi

Beste Antwort im Thema

achgott bin ich blöd muss ja den schulweg den ich habe noch abziehen dafür fahr ich ja dann zur arbeit :///

Na gut dann wird es wohl bei 20tkm bleiben + - ...

Ok vielen dank für den Rat, da meine Eltern die Steuern und Versicherung derzeit übernehmen kann ich schlecht einschätzen wie viel mich das kosten würde,vielen dank für die vielen Ratschläge,dann werde ich mir ein paar schöne Alus zulegen und das beste aus meinem derzeitigen Auto machen und dann im 2ten Lehrjahr nochmal durchrechnen ob es dann vielleicht reicht 🙂

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Noxx__

Ja aber wenn ich anfange zu arbeiten kriege ich noch die Fahrtkostenrückerstattung (25km arbeitsweg pro Tag )

*lol*

die paar €uros aus der pendlerpauschale werden bei dir (lohnsteuerklasse 1?!) den bock auch nicht mehr fett machen...

...stell dir da mal nicht zuviel drunter vor!

Zitat:

was zusätzlich an die 30% des arbeitswegs deckt (danke sparkasse 😁 )

dir ist aber schon bewusst, das dich die sparkasse überall in der weltgeschichte rumschickt und du die übrigen 70%

(zzgl. wertverlust und höhere versicherungsprämien durch mehrkilometer)

dabei aus eigener tasche zahlst?

Werde während der Ausbildung nur an den Geschäftsstellen im Ostalbkreis pendeln,also max 30 km von meinem Zuhause aus!

Zitat:

Original geschrieben von Felux

@Felyxorez Vom Unterschalt denke ich das sich ein E36 mit großem R6 nicht von einem E46 unterscheidet. Wenn überhaupt.

Geb ich dir völlig recht, das meinte ich auch. Er kostet jedenfalls nicht mehr, allerdings kann man bei günstigen Kaufpreisen noch den Rest in z.B. eine LPG Anlage investieren, wenn man unbedingt einen R6er will.

Urghs.. Sparkasse ... mein Beileid 😁

Also ich seh die Sparkasse als Sprungbrett, wo man viel erreichen kann wenn man sich reinhängt, weiß nicht was du dagegen auszusetzen hast :P?

Ähnliche Themen

Zitat:

Werde während der Ausbildung nur an den Geschäftsstellen im Ostalbkreis pendeln,also max 30 km von meinem Zuhause aus!

30km in die eine richtung und 30km in die andere richtung

(von deinem zuhause aus)

sind schon 90km...dann abends noch 30km nach hause - schon haste 120km an einem tag verblasen!

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Urghs.. Sparkasse ... mein Beileid 😁

verdirb ihm doch nicht die vorfreude, nur weil ihm noch nicht bewusst ist, was da fahrttechnisch auf ihn zukommt... 😁

naja einmal 30km hin und abends 30km heim sind bei mir am tag 60 Km?

Und habe immer im wechsel 4 wochen schule und 4 wochen betrieb und schule ist 15 km entfernt :P

Zitat:

naja einmal 30km hin und abends 30km heim sind bei mir am tag 60 Km?

hat man dir bei deinem vorstellungsgespräch nicht gesagt, das es durchaus üblich ist, das du morgends in der filiale "musterdorf"

(30km in fahrtrichtung norden von deinem wohnort entfernt)

und nachmittags in der filiale in "musterstadt"

(30km in fahrtrichtung süden von deinem wohnort entfernt)

eingesetzt wirst?

schon haste deine 120km (von zuhause nach musterdorf 30km, von musterdorf nach musterstadt 60km, von musterstadt nach hause 30km) zusammen...

(namen und kilometer nur sinngemäß)

nope hat man mir nicht gesagt...
Naja wenn ich den Arbeitsvertrag unterzeichne gleich ma nachfragen und probieren ne vergünstigung rauszuholen :P

Zitat:

Was ich will ist folgendes:

-...
-laufleitsung >150.000km
-...
- ...

Ich vermute, du willst ein Auto mit weniger als 150TKM, oder?

Wenn du also in einer Bank anfängst, dann solltest du nochmal die Vorzeichen üben... 😉

"<" = kleiner als

">" = größer als

Dein Jetziger 316i fährt rund 200km/h...meinste, du bist mit nem >150PS-E46 schneller auf Arbeit? 😕

Und unterschätze mal nicht, was die Versicherung angeht. Allein schon der wechsel von Compact auf Coupe stellt einen Quantensprung im Versicherungsbeitrag dar.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

hat man dir bei deinem vorstellungsgespräch nicht gesagt, das es durchaus üblich ist, das du morgends in der filiale "musterdorf" (30km in fahrtrichtung norden von deinem wohnort entfernt) und nachmittags in der filiale in "musterstadt" (30km in fahrtrichtung süden von deinem wohnort entfernt) eingesetzt wirst?

schon haste deine 120km (von zuhause nach musterdorf 30km, von musterdorf nach musterstadt 60km, von musterstadt nach hause 30km) zusammen...

Sorry, aber dem ist zum Glück nicht so.

In aller Regel ist über Wochen hinweg der Einsatzort der selbe, außer es ist wirklich mal Not am Manne und man muss plötzlich als Springer eingesetzt werden.

Geht mir weniger um VMax sondern eher um die Beschleunigung

Ohja mit dem Größer kleiner hast du natürlich recht :< peinlich peinlich 😁

Zitat:

Geht mir weniger um VMax sondern eher um die Beschleunigung

bedenke dabei, das der e46 auch deutlich schwerer als der e36 ist...

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Sorry, aber dem ist zum Glück nicht so.

das würde ich an deiner stelle nicht zu laut sagen!

Zitat:

In aller Regel ist über Wochen hinweg der Einsatzort der selbe, außer...

...die filialen befinden sich in einem stark dörflich ausgeprägtem gebiet und sind z.t. nur halbtags geöffnet! 😰

Dafür zahlen sie nicht so schlecht 😉

Deine Antwort