Wechsel von BNS auf RNS-E

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

leider fand ich in der Suche nix brauchbares.
Ich spiele mit dem Gedanken vom BNS aufs RNS-E umzurüsten.

Hat damit jemand Erfahrungen?
Woher am besten das RNS-E nehmen? Von Audi (sauteuer)? Von eBay(da weiß man nicht woher es stammt...)?
Wie gestaltet sich der Umbau?

Danke schonmal 🙂

15 Antworten

Es gibt hier genug brauchbares, also wenn Du nichts gefunden hast, dann hast Du nicht richtig gesucht. Es ist ganz einfach, ich gehe mal davon aus, Du hast ein BNS 4.2 dann einfach RNS-E kaufen, es gibt da in Deutschland einige Adressen wo man es für ca. 1000 EUR bekommt legal mit Rechnung oder eben LEGAL in Polen kaufen, es gibt hier wirklich Autohäuser die es für ca. 800 EUR abgeben.

Dann solltest Du einen Doppel-DIN Schacht in der Mittelkonsole haben, ich hatte den zum Glück wegen dem Symphonie Radio und das einzigste was Du nun noch machen musst, ist Dir die Adapter von BNS auf RNS-E bei Kufa-Tec holen, dass Adapter-Kabel für den GPS und letzteres Adapter Kabel dann vom Navi-Rechner hinten nach vorne ans RNS-E ziehen. Ist alles Plug'n Play und als letztes folgt der Weg ins Autohaus noch ne Runde codieren lassen den Spaß. Fertig!

Apropos 800(PL)-1000(D) für zwar legale aber gebrauchte Geräte...

Die Topgeräte von Tom-Tom und Navigon kosten NEU nur die Hälfte und können mehr, z.B. freie Platzierung vor dem Fahrer, Geschwindigkeitswarnung, mehrere Alternativrouten, kostenlose Updates inkl., metergenaue Höhenanzeige (Navigon), etc.
Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Apropos 800(PL)-1000(D) für zwar legale aber gebrauchte Geräte...

Die Topgeräte von Tom-Tom und Navigon kosten NEU nur die Hälfte und können mehr, z.B. freie Platzierung vor dem Fahrer, Geschwindigkeitswarnung, mehrere Alternativrouten, kostenlose Updates inkl., metergenaue Höhenanzeige (Navigon), etc.
Joker

Aber ist halt bei weitem nicht so schön ins Auto integriert 🙂

Welches BNS hast du?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von center100

Welches BNS hast du?

BNS 5.0 glaub ich?

Das kleine Navi quasi, mit dem rot/schwarzen Bildschirm.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/655138/78639/bns-5-0-mmi.jpg

zu RNS-E benötigt Antenneadapter,GPS-Antenne,RNS-Adapter dann geht los!

einbau falls auto doppel-din vorhanden. dann zuletzt mit VCDS umcodieren und usw... dann fertig!

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von center100

Welches BNS hast du?
BNS 5.0 glaub ich?
Das kleine Navi quasi, mit dem rot/schwarzen Bildschirm.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/655138/78639/bns-5-0-mmi.jpg

Der Austausch ist relativ einfach

Schau mal hier

Carsten

Ich kram den Thread nochmal raus. Ich hab ein RNS-E in meiner Gegend gefunden und werds Samstag abholen bzw. der nette Herr meinte er kanns mir auch gleich einbauen. Dann werd ich mal berichten. Das Navi stammt aus einem A4, Bj 2007 (wie meiner), 3.0TDI.

Bis auf das Umpinnen der Diagnose-Leitung sollte ja alles perfekt passen. Samstag wissen wir mehr.

Viel Glück!

So, hab dann Mal gewechselt.
Arbeitsaufwand: 5 Minuten.
Umpinnen konnten wir nix weil einer der beiden Stecker gar nicht da war. Also haben wirs einfach angesteckt und mal probiert und siehe da: Läuft alles absolut perfekt. 🙂

"Suddenly becoming stationary... " ...ganz genau! 😁

In diesem Sinne, viel Spaß damit und nicht zu lange nach unten kucken - die Position des RNS-E ist nämlich mehr als bescheiden - drum fahr ich Navigon in Rallyeposition, direkt mittig vorm Lenkrad 😎
Joker

Oder so 😉
Naja, es ist halt etwas weit unten angeordnet. Aber bisher muss ich sagen: Bin sehr zufrieden, sieht top aus und mein Freund und ich hatten das Gefühl dass der Sound der Anlage auch etwas besser wurde.

Zitat:

Original geschrieben von 252003

"Suddenly becoming stationary... " ...ganz genau! 😁

In diesem Sinne, viel Spaß damit und nicht zu lange nach unten kucken - die Position des RNS-E ist nämlich mehr als bescheiden - drum fahr ich Navigon in Rallyeposition, direkt mittig vorm Lenkrad 😎
Joker

Zitat:

....sieht top aus und mein Freund und ich hatten das Gefühl dass der Sound der Anlage auch etwas besser wurde.

Du hattest Glück, dass das RNS-E bereits auf das richtige Fahrzeug kodiert war. Mir ging es anders. Habe mein Concert durch ein RNS-E ebenfalls per plug&play ersetzt, jedoch einen schlechteren (bassärmeren) Klang.

Zitat:

Oder so 😉
Naja, es ist halt etwas weit unten angeordnet. Aber bisher muss ich sagen: Bin sehr zufrieden, sieht top aus und mein Freund und ich hatten das Gefühl dass der Sound der Anlage auch etwas besser wurde.

Der Sound war und ist seit dem Tausch definitiv besser. Hätte das schon viel früher machen sollen.

Carsten

Deine Antwort