Wechsel von 116i zu 320Ci
Hi,
Ich spiele mit dem Gedanken, mein erstes Auto (BMW 116i, Bj. 2008) durch einen 320Ci zu ersetzen. Grund dafür ist, dass mir der 1er nur Probleme macht: In 2 Jahren musste schon die Steuerkette gewechselt werden und Nockenwellensensor und Labdasonde getauscht werden. Außerdem ist mir der 116i viel zu träge 😁
Was haltet ihr von dieser Idee?
Wie groß ist der Unterschied bei den Versicherungskosten?
Ich freue mich auf eure Antworten 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich hab damals mit meinem 330i nur 4-5L gebraucht, da ich meistens mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Zündkerzenstecker abgezogen habe. Außerdem noch hinten mehr Luft als vorne, dadurch gings eh schon immer etwas bergab 😉
61 Antworten
Dann ist bei dir etwas nicht ganz i.O. RSK. Selbst meinen 330i bekam ich auf einen Verbrauch von etwas unter 7,2 Litern/100 km 😉. Und es wäre sogar weniger drin gewesen.
Habuda 7,2 Liter mit Raum nach unten kann ich dir nicht glauben, sogern ich es möchte. Mein Rentner Vorbesitzer ist angeblich mit 8,5 - 9,0 gefahren, was für mich auch schon extrem wenig war, was mir aber bestätigt wurde. Aber 7,0 Liter - no way. Erklär mir bitte wie das gehen soll. So vorrausschauend und zärtlich fahren ist für mich unvorstellbar.
Gerne doch 😉
Strecke: Lörrach - Jena (knapp 600 km Strecke, Sonntag abend und keine große Lust anzukommen 😁)
Fahrzeug: 330i E46 5-Gang Handschalter in Top Zustand mit neuen Filtern + Flüssigkeiten + Super+ im Tank
Bereifung: M68 mit 225/45 R17 Semperit Winterreifen (nigelnagelneu)
Fahrweise: Wie ein Rentner. Bis zur A81 nach dem Feldberg Landstraße mit normalem Tempo. Danach alles AB. Dort meist mit ~110 km/h mit Tempomat bei 120er Bereichen und dann bei den Baustellen ca. 5 km/h mehr als erlaubt.
Ich brauch nur 6 - 6,5L. Los wer gibt mit weniger an? :-)
Ich brauch 8L beim cruisen Überland. Ansonsten mehr....:-)
Ähnliche Themen
Ich hab damals mit meinem 330i nur 4-5L gebraucht, da ich meistens mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Zündkerzenstecker abgezogen habe. Außerdem noch hinten mehr Luft als vorne, dadurch gings eh schon immer etwas bergab 😉
Brutal, ich weiß Habuda du hast schon mal in einem Thema geschrieben was von 900km Reichweite und so. Ich werde das natürlich nicht anzweiefeln, aber für mich halt unvorstellbar. Ich bin mit meinem noch keine längeren Strecken AB gefahren, und fahre hauptsächlich zum Spaß und in sehr gebirgigen Regionen.
Ich muss mal einen Test machen wenn ich länger AB fahre bzw. wenns mich nicht mehr so im rechten Fuß juckt 😁
Hab das auch damals als ich diesen Verbrauch hatte auch schon hier gepostet, würde man sicher in der Chronik hier finden 🙂
Die Fahrweise macht es eben aus. Ab der B317 musste ich so gut wie gar nicht mehr anhalten oder schalten. Auf der AB dann sowieso nicht, da echt nichts los war.
Und ja, ich fahre auch viel zum Spaß rum. Nur da wollte ich nicht unbedingt ankommen und hab dann einfach mal probiert was er braucht und hab mich entspannt mit Tempomat und Musik zurückgelegt und die 600 km gechillt abgerissen 😁 Aber das war eine einmalige Sache. Auf der Heimfahrt hab ich dann auch mehr verbraucht 😁
Also 7,2 hatte ich auch schon - und 7,64 über 1.000km in Norwegen.
😁
Du bist warscheinlich schon längst in der 5ten wenn ich noch im 2ten bin 😉
Ach momentan geht halt nicht anders bei mir. Erster starker BMW, das Wetter wird immer schöner und mich törnt Beschleunigung an. Da gehts halt durch mit mir. Wird sich in ein paar Jahren sicher auch noch ändern.
Ja, aber sollten wir das nicht im OT klären 😁
Fassen wir zusammen, der TE ist mit allen R6 gut bedient. Bei der jährlichen Fahrleistung ist es wirklich egal...
Na dann B3 S oder M3 😛 😁
Zitat:
@Habuda schrieb am 1. April 2015 um 22:46:54 Uhr:
Na dann B3 S oder M3 😛 😁
Gibts nix gescheits, hab ich schon für mich geguckt 😉
Nicht für einen vernünftigen Preis, ja. Aber es gibt gute Exemplare 🙂
Ja naja was du da anlegen musst ist teilweie verrückt 🙂
Alpina B8 wär ja mein Traum 🙂
Dann kann ich wohl nicht sparsam fahren. 😁 Auf unter 7 Liter komme ich höchstens bergab ^^
Wie gesagt, bei normaler Fahrt, 60% Überland, 30% Bundesstraße/Autobahn und 10% Stadt komme ich auf ca 9.5 Liter. Beschleunige ab und an schon schnell, aber den Großteil der Zeit fahre ich ganz normal. Das war mit meinen 16er Winterreifen. Mit den 17ern Sommerreifen brauche ich sicherlich eher nen Liter mehr. ^^