Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. wechsel von 116i zu 130i

wechsel von 116i zu 130i

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 6:40

so nun wird es morgen passieren und ich wechsle meinen 116i (vernunft auto)gegen einen 130i (spaß auto)ein.

ich habe mich auf die suche gemacht nach einen neuen händler da mir mein bisheriger nur 16000€ geboten hat (was für ein schock).

und es hat sich gelohnt.

nun bekomme ich vom anderen händler 22000€ das ist ein wort und ich mache nun nur 1500€ in 5 monaten kaputt das ist noch verträglich.

da sieht man nun es geht auch anders wenn die einen als kunden haben wollen.

mein glaube an die guten händler bzw. verkäufer ist wieder hergestellt nachdem ich damals doch ganz schön erschüttert war.

na ja mal sehen wie es morgen ausgehen wird.

da ja der 130i schon sehr viel serienmäßig drin hat brauche ich fast nichts mehr rein nehmen.

hat schon jemand erfahrungen mit ihm gemacht????

bin dankbar für jede info.

schönen sonntag

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Oktober 2005 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Harley Power

stimmt

wenn du mir als verkäufer die kiste verkauft hättest würde ich warscheinlich zubehör für 15000€ drin haben hi hi.

gott sei dank war der verkäufer denn ich jetzt hatte nicht so agil.

mir würden andere sachen ja auch noch gefallen aber aber meine bessere hälfte hatte hat da eine andere meinung.

deshalb mußte ich nen kompromiss eingehen.

entweder 130i mit wenig zubehör

oder gar nix.

und da hattse ja auch recht im gewisser weise.

Hi Harley Power,

ich verstehe deine Einstellung und finde sie auch gar nicht schlecht. Ja, ich glaube wir würden wohl alle gerne Autos mit Vollausttatung fahren aber das ist halt nicht für jeden möglich. Ich denke ein 130i mit relativ wenig Ausstattung hat auch was tolles, pures das auch dem Sportwagen von BMW entspricht. Wenn ich mich recht erinnere hat da der Herr Göschl (?) mindestens einmal in einem Interview gesagt das es wichtiger sei ein leichtes Auto zu bauen als nur immer mehr Power es ging wahrcheinlich um den m3 csl. Bei dir ist es ja etwas ähnlich

durch die geringeren Extras sparst du auch an Leergewicht : )

Das Argument mit der besseren hälfte ist auch nicht zu unterschätzen! Was auch immer die anderen hier schreiben du musst ja mit dem Auto glücklich werden und der Motor allein ist es doch schon wert!

Mathis

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 12:03

hi mhaas

na da bin ich froh das es noch menschen gibt die genauso denken wie ich.

den ich bin auch der meinung das zubehör nicht alles ist.

oder habt ihr schon mal einen ferrarie gesehen der volgestopft ist mit lauter elektonischen schnick schnack.

den so etwas hatte ich ja vorher und zwar mit dem 116i viel zubehör aber das fahrevergnügen selbst blieb etwas auf der strecke.

sicher ich werde selten oder nie in den grenzbereich kommen was dieses auto leisten kann aber das möchte ich auch nicht.

mir geht es um das reine fahrvergnügen mit dem auto.

und diesen spaß werde ich mit dem 130i haben bestimmt haben.

Ich habe in Holland 52000 euro gezahlt für meiner 130i

@mhaas

So würde ich das Bemühen der Anderen und mir nicht interpretieren.

Niemand sagte, man müsse sich das Auto mit Extras vollstopfen.

Es wurde nach sinnvollen Extras gefragt und es wurde konstruktiv geantwortet. Kann mich nicht erinnern, dass Dinge wie Sitzheizung oder anklappbare Spiegel empfohlen wurden.

Sicherlich gibt es Extras die man nicht unbedingt braucht und reiner Luxus sind. (ist das ein 130i nicht auch?)

Und das mit dem Ferrari ist wirklich kein Argument. Der 130i ist nun wirklich kein reinrassiger Sportwagen.

Und wenn wir schon bei dem Beispiel sind: Habt ihr schon einmal einen Ferrari ohne Sportsitze gesehn!?

Grüße

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 5:46

ER120d

Beiträge: 9

Registriert: Mar 2005

Ich habe in Holland 52000 euro gezahlt für meiner 130i

 

puh

das waren zu dm zeiten ca.103000 dm.

für einen 1 bmw.

das bedeutet ja zubehör für ca. 20000€.

ist mir pers. zuviel geld aber jeder wie er mag.

denn so leicht verdiene ich die € auch nicht.

Hallo,

ich fürchte Du wirst mit dem 130i nicht glücklich werden... die laufenden Kosten sind doch nicht zu verachten! Und ein nacktes Auto... naja, mußt Du wissen. Ich würde es nicht machen.

iviz

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 8:05

was die kosten betrifft für dieses auto ist ja klar das diese höher sind.

in der versicherung 120€ mehr.

in der steuer 94.5 mehr

o.k die wartung könnte etwas höher sein betr. kundendienst.

aber sonst gleicht er ungefähr den 325ti.

wie gesagt es ist ein spaß auto wenn ich das nicht gewollt hätte würde ich den 116i weiterfahren.

und was die leute unter ein nacktes auto verstehen ich versteh das nicht.

die fahrzeuge früher die waren nackt z.b mein bmw 1502 der war wirklich nackt.

ist das eine zeiterscheinung das man immer mehr braucht?

für was?

in erster linie soll das fahrzeug einen von a nach b bringen.

und das fahren sollte spaß machen.

ist halt alles ansichts sache.

mich störts ja auch nicht wenn jemand sein auto mit 20000€ an zubehör voll ballert.

und wenns ich mal verkauf werde irgendwann werde ich die kiste in zahlung geben und die sache ist für mich erledigt.

jetzt aber fahre ichs erseinmal bevor ich ans verkaufen denke .

wäre schon etwas verfrüht oder?

am 27. Oktober 2005 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Harley Power

und was die leute unter ein nacktes auto verstehen ich versteh das nicht.

die fahrzeuge früher die waren nackt z.b mein bmw 1502 der war wirklich nackt.

ist das eine zeiterscheinung das man immer mehr braucht?

für was?

in erster linie soll das fahrzeug einen von a nach b bringen.

und das fahren sollte spaß machen.

ist halt alles ansichts sache.

mich störts ja auch nicht wenn jemand sein auto mit 20000€ an zubehör voll ballert.

und wenns ich mal verkauf werde irgendwann werde ich die kiste in zahlung geben und die sache ist für mich erledigt.

jetzt aber fahre ichs erseinmal bevor ich ans verkaufen denke .

wäre schon etwas verfrüht oder?

Ich teile im Grunde genommen deine Ansicht und bin mit meinem 120i plus Sonderausstattung auch ein gutes Stück unter der 30.000-Euro-Grenze geblieben.

Aber je höher die Preisregion, desto mehr verlangt später der Käufer deines späteren Gebrauchtwagens an Sonderausstattung. Ist die nicht drin, musst du u.U. kräftig mit dem Preis runter.

Ich kenne jemand, der hatte einen GTI mit Klima, aber ohne Climatronic. Das Ding wollte später keiner kaufen, er musste über 1000 Euro unter Schwackewert gehen (Nachrüstung ging irgendwie nicht so ohne Weiteres) Nur so ein Beispiel.

Ich würde auch nur dann Ausstattung weglassen, wenn sie dir wirklich nichts bedeutet, und nicht, weil du schweren Herzens aufgrund der Gesamtpreissteigerung verzichten musst, weil du eine bestimmte Grenze nicht überschreiten willst.

Ansonsten: Was zählt, ist die Freude am Fahren. Und die wirst du mit dem 130i mit Sicherheit haben :)

Gruß,

BlackEgg

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 5:44

hi blackegg

ich habe nur die ausstattung genommen die meines erachtens für mich richtig ist.

o.k die sportsitze sind schon sehr gut aber in der garage habe ich beim aussteigen leichte probleme durch die erhöhte sitzkante da ich meine türe nicht ganz öffnen kann (normgaragen).

z.b was will ich mit einen navi wenns ich nicht brauch nur um einen guten preis beim wieder verkauf zu erzielen weil dies gefordert wird.

nö nö so paßt das auto für mich schon den der preis war schon sensationel gut.

ich hoffe er steht bald vor meiner haustüre bin schon ganz heiß darauf.

am 28. Oktober 2005 um 11:45

Also dieses Angebot kann nicht stimmen. Erstmal bekommst Du für den 116i einen überhöhten Preis und dann noch 15% für den 130i. Wo soll den der Händler daran noch was verdienen. Denn 116i kann er selbst für den Einkaufspreis nicht mehr verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Ich teile im Grunde genommen deine Ansicht und bin mit meinem 120i plus Sonderausstattung auch ein gutes Stück unter der 30.000-Euro-Grenze geblieben.

Aber je höher die Preisregion, desto mehr verlangt später der Käufer deines späteren Gebrauchtwagens an Sonderausstattung. Ist die nicht drin, musst du u.U. kräftig mit dem Preis runter.

Ich kenne jemand, der hatte einen GTI mit Klima, aber ohne Climatronic. Das Ding wollte später keiner kaufen, er musste über 1000 Euro unter Schwackewert gehen (Nachrüstung ging irgendwie nicht so ohne Weiteres) Nur so ein Beispiel.

Ich würde auch nur dann Ausstattung weglassen, wenn sie dir wirklich nichts bedeutet, und nicht, weil du schweren Herzens aufgrund der Gesamtpreissteigerung verzichten musst, weil du eine bestimmte Grenze nicht überschreiten willst.

Ansonsten: Was zählt, ist die Freude am Fahren. Und die wirst du mit dem 130i mit Sicherheit haben :)

Gruß,

BlackEgg

Ich teile deine Meinung mit wenig Ausstattung in einem sportlichen Auto voll und ganz. Es gibt jedoch eine Handvoll Extras die beim Wiederverkauf wirklich Pflicht sind.

Die wären beim 1er:

Metallic

Klimaautomatik!

Xenon (ersten weil es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist zum normalen Halogen Licht, zweitens wegen der Standlichtringe)

event. Sportsitze (ist ein Extra auf das man bei "normalen" 1ern verzichten kann, beim 130i wird es jedoch von vielen Kunden verlangt, da man die Querbeschleunigung ja auch nutzen will und sich nicht verkrampft am Lenkrad festhalten muss, ist außerdem im Gegensatz zu Sachen wie PDC, Tempomat nicht leicht nachzurüsten).

 

Alle anderen Sachen wie M-Paket, Navi, Leder, größere Felgen ist Schnickschnack was am GW Markt nicht in dem Maße gewürdigt wird, was es eigentlich Kosten verursacht hat.

Die oben aufgezählten Sachen sind aber Pflicht, wenn man sich keinen Ladenhüter kaufen will.

Zitat:

Original geschrieben von Harley Power

hi neutralo

ne zuviel kohle hab ich auch nicht.

deswegen würde ich den 130i ziemlich "mager "ausstatten.

und darauf hoffen das ich ihn sehr lange fahre.

das heißt

armauflage vorn.

multifunktion fürs lenkrad.

lichpaket.

park distanc control hinten.

metallic.

in dieser austattung würde er mir langen und ich darf ca. 11000€ aufzahlen.

also ich verliere von meinen 116i also sehr sehr wenig.

nach dieser Konfiguration kostet das Auto 34020 Euro abzüglich deinem mit 22000 Euro bekommst du genau 3 Prozent Nachlass.

D.h. 34020 -3% = 33000

minus 22000

= 11000 Aufzahlung

Wie du auf 15% kommst ist mir ein Rätsel.

Ich nehme an der Händler wird anders kalkulieren.

34020 -ca. 12% = 30000

--> 19000 für deinen.

zweifellos noch immer ein guter Preis, doch lange nicht so gut wie von dir beschrieben.

Außerdem hst du geschrieben ca. 11000 Aufzahlung, also nehme ich mal an das es ein bisschen mehr als 11000 ist, was das Geschäft noch ein bisschen schlechter machen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen