Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i ruckelt beim Anfahren

116i ruckelt beim Anfahren

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 21:30

Hey Leute,

Ich habe folgendes Problem: Wenn es kalt ist (wie im Moment :D) kommt es in den ersten 5-10 Minuten öfters, dass der Wagen beim Losfahren bis zum 3. Gang in der Beschleunigung wie sau Ruckelt (die ESP Leuchte ist aus). Kann es sein, dass die Kupplung hin ist?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ruckelt es beim schalten oder auch wenn schon längst eingekuppelt ist? Läuft der Motor sonst ruhig? Standgas? Wie siehts aus wenn der Motor warm ist?

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 21:36

Es ruckelt wenn es schon eingekuppelt ist, der Motor läuft sonst sauber, wenn der Motor warm ist, ist alles normal.

Steht im Speicher was?

 

Möglich und durchaus nicht selten: Kerzen, Zündspulen, NOx-Sensor, Injektoren, Steuerkette gelängt bzw. nicht mehr sauber gespannt - in der Reihenfolge des Ungemachs und glücklicherweise auch der Seltenheit.

Ich würde aber erstmal nach der Batterie gucken. Beim 1er meiner Frau war im Dezember auch dieses Ruckeln von 1.-3. Gang im kalten Zustand, dass wird dachten, verdammt, die Steuerkette kommt (keine Einträge im Fehlerspeicher...). Ich musste unabhängig davon den altersschwachen Akku tauschen, der bei -10°C nicht mehr wollte. Seitdem schnurrt der Wagen komischerweise wieder in allen Gängen wie ein Kätzchen, das Ruckeln ist weg. Ob nun beim alten Akku der niedrige Akkustand beim Losfahren beim Steuergerät Probleme verursacht hat oder ob durch das Trennen vom Akku irgendwelche Adaptionen neu gestartet worden sind - k.A. Muss aber mehr als Zufall gewesen sein, denn seit dem Akkutausch ist das Problem nicht mehr aufgetaucht, trotz extremer Kälte und ansonsten identischer Rahmenbedingungen.

Gruß

Mick

Gibt es ungewöhnliche Geräusche bei bestimmten Drehzahlen? Z.B. ab 2000 Umin ein Schaben, Röhren oder Rasseln?

Frage

Was kostet ein Zündkerzenwechsel bei BMW, wenn man die Kerzen bereits neu besitzt, also nur Arbeitszeit ?

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 14. Februar 2017 um 13:15:26 Uhr:

Frage

Was kostet ein Zündkerzenwechsel bei BMW, wenn man die Kerzen bereits neu besitzt, also nur Arbeitszeit ?

Eine Arbeitsstunde kostet über 100€. So 115€ ungefähr.

Wie viel Zeit sie verrechnen, musst du dir selber überlegen ;-)

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 13:10

Zitat:

@Artchi schrieb am 14. Februar 2017 um 12:01:13 Uhr:

Gibt es ungewöhnliche Geräusche bei bestimmten Drehzahlen? Z.B. ab 2000 Umin ein Schaben, Röhren oder Rasseln?

Im kalten Zustand macht der Motor manchmal zwischen 1500 und 1800 Umdrehungen etwas seltsame Geräusche

Zitat:

@Adribau schrieb am 14. Feb. 2017 um 14:10:36 Uhr:

Im kalten Zustand macht der Motor manchmal zwischen 1500 und 1800 Umdrehungen etwas seltsame Geräusche

Schau dir mal die Steuerkette an.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 19:07

Zitat:

@d00m schrieb am 14. Februar 2017 um 15:24:15 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 14. Feb. 2017 um 14:10:36 Uhr:

Im kalten Zustand macht der Motor manchmal zwischen 1500 und 1800 Umdrehungen etwas seltsame Geräusche

Schau dir mal die Steuerkette an.

Ich war schonmal vor einem Jahr deswegen bei meinem Händler, der hat aber nichts gefunden und ich gehe davon aus, dass die Steuerkette dann schon längst durch wäre :D

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 19:09

Ich hab hier im Forum auch gelesen, dass das auch die Anfahrschwäche des 116i sein kann, aber dann hätte das Problem ja schon immer da sein müssen?

Der 116i hat aber keinen Turbo :D

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 22:14

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 16. Februar 2017 um 06:41:18 Uhr:

Der 116i hat aber keinen Turbo :D

Man spricht ja auch beim 116i vom Turboloch ohne Turbo :D

Vielleicht hat der Kompressor auch einen ab..

 

:D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen