Wechsel vom Passat CC zu sportlichen Kleinwagen

Hallo Community,

erster Beitrag hoffe ich beachte alle wichtigen Grundlagen.

Frage ist wohl eher untypisch.

Ich bin im Juli letzten Jahres bei einem neuen Arbeitgeber angefangen, welches einen täglichen Fahrtweg von 65 km mit sich gebracht hat. 40 KM BAB und 25 Landstraße. Habe mir daraufhin im Januar einen VW Passat CC mit Diesel Motor zugelegt.

Plan war es davor eigtl. etwas Richtung Seat Leon Cupra R oder Mazda 3 MPS zu kaufen, da ich dann jedoch um die 130 km pro Tag nur für den Arbeitsweg aufbringen musste viel dies weg.

Jetzt habe ich mich entschieden an meinen Arbeitsort zu ziehen und habe mittlerweile einen Arbeitsweg von 4 km.

Ich überlege nun den CC zu verkaufen und mir einen sportlichen Kompakten zu holen. Rennstreckeneinsatz ist nicht geplant. Wichtig ist mir, dass er gut verarbeitet ist, genug Vortrieb entwickelt, zuverlässig ist und auch auf Landstraßen paar schnelle Kurven verträgt

Der Passat CC ist Bj. 2009. Hat aktuell 91000 km runter und hat den 2 Liter Diesel mit 140 Ps und DSG. Hat eine gute Ausstattung. Es fehlt Leder, das Panoramadach und der Tempomat. Sonst dürfte eigtl. alles drin sein. Am liebsten wäre mir ein "tausch" bzw. eine max. Zuzahlung von 2000-4000 Euro.

Meint ihr ich bekomme um den Preis was vernünftiges in Richtung der genannten Autos?

Ist es sinnvoll denn CC wegzugeben. Arbeite in einer größeren Stadt und habe leider keinen Parkplatz an der Arbeit, suche also jeden morgen verzweifelt eine Parklücke. Verbrauch wäre mir egal.

Falls Angaben fehlen gerne melden.
Vielen Dank im voraus für eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Noch ein paar Vorschläge:
Fahrzeug 1
Fahrzeug 2
Mit Abstand der Beste 😉
Fahrzeug 4
Fahrzeug 5
Fahrzeug 6
Fahrzeug 7

Die meisten sind aus deinem gewünschten Umkreis.

Ui-da issser wieder der Golf an den man 4 Ringe geschraubt hat😛

31 weitere Antworten
31 Antworten

Audi A3 / S3 2.0 TFSI Quattro

KLICK

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Audi A3 / S3 2.0 TFSI Quattro

KLICK

Auch ein schönes Auto defintiv. Aber 900 km weit von mir entfernt. Umkreissuche bis 200 km mit den gleichen Suckriterien die du angegeben hast ergibt bei mir 0 Treffer. Die Autos scheinen hier teurer zu sein.

Wohne übrigens in der Gegend Münster (Westfalen).

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Was spricht dann gegen ein 130i Coupe?

Der Fakt, dass dieses Fahrzeug nicht existiert.

Hallo,

ein junger gebrauchter Renault Megane RS mit wenig Kilometern und guter Ausstattung sollte für das Budget machbar sein, das Ding macht richtig Laune!

Zum Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../185987268.html?...

Alternativ Subaru Impreza WRX (STi)...

MfG Michi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zitat:

Was spricht dann gegen ein 130i Coupe?

Indirekt schon. Der 125i kann entdrosselt werden mittels Chip und leistet dann das gleiche wie ein 130i.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Indirekt schon. Der 125i kann entdrosselt werden mittels Chip und leistet dann das gleiche wie ein 130i.

Man muss doch nur das Steuergerät gegen das vom 130i tauschen oder?

Es wird idR kennfeldoptimiert.
Die Hardware ist auch nicht 100%ig gleich, der Ansaugtrakt ist etwas anders und die Übersetzung auch.
Die Haltbarkeit ist trotzdem gegeben.

Tausch des Steuergeräts ist eh uninteressant, da viiiel teurer.

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Zitat:

Original geschrieben von Kuppiy

gerade der focus st ist da ein gutes beispiel, so viel ps allein auf der frontachse, ohje. ab 250ps sollte man allrad haben. deswegen ist mir auch ein auto unter 250ps mit heckantrieb lieber.
Hast du denn Erfahrung mit den div. Ford Modellen (alter ST, neuer ST, alter RS, "neuer" RS(500))?

Nö-hat User Kuppiy wahrscheinlich nicht,sonst würde er nicht so ein Dummes Zeug schreiben^^

Der Focus hat wie die ganze Ford Familie selbst in Fahrzeugen mit kleinem Motor ein richtig geiles Fahrwerk- in ST und RS Ausführung macht der Focus richtig Spaß-man sollte natürlich Autofahren können um so ein relativ leichtes Fahrzeug mit Frontantrieb sportlich zu bewegen😎

Zitat:

Ich verbuche das bei mir einfach als freudschen Versprecher. 😉

Aber 125i und 35i gibt's ja als Coupe. Zumindest der 25i ist für den Preis auch realistisch machbar und bietet ja auch schon einen angenehmen Unterhaltungswert.

@MezzoM:
Du dürftest da auch mit 1,90m im 1er Coupe keine größeren Probleme haben. Ich bin mit 1,87m zwar etwas drunter, gehe aber gemeinhin als Sitzriese durch und fand die Sitzposition ordentlich.
Hinter mir war zwar nur noch Platz für eine Babyschale, aber das hätte mich nicht weiter gestört. 🙂

Zitat:

Zitat:

Ich verbuche das bei mir einfach als freudschen Versprecher. 😉
Aber 125i und 35i gibt's ja als Coupe. Zumindest der 25i ist für den Preis auch realistisch machbar und bietet ja auch schon einen angenehmen Unterhaltungswert.

@MezzoM:
Du dürftest da auch mit 1,90m im 1er Coupe keine größeren Probleme haben. Ich bin mit 1,87m zwar etwas drunter, gehe aber gemeinhin als Sitzriese durch und fand die Sitzposition ordentlich.
Hinter mir war zwar nur noch Platz für eine Babyschale, aber das hätte mich nicht weiter gestört. 🙂

Präzise gesagt bin ich 1,88m also so ziemlich gleich groß.

Ob hinter mir Platz ist oder nicht ist mir eigtl. egal, da aktuell noch keine Familienplanung ansteht. Theoretisch würde auch ein 2- Sitzer gehen. Mich stört das wie gesagt nicht. Hauptsache das Auto hat nen Beifahrersitz für meine Freundin. Kostet bis ca. 18.000 €, haltbar, nicht unbedingt mehr als 90.000 km und nicht Älter als Bj. 2006. Verarbeitung sollte nicht grottig sein. Verbrauch egal. Leistung sollte da sein.

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Da funktionieren dann auch über 300 PS an der Vorderachse.

300PS an einer Achse funktionieren nie, da dreht es immer im unteren Geschwindigkeitsbereich durch wenn man mal voll drauflatscht. Vor allem wenn es mal nicht die perfekten warmen trockenen Bedingungen sind. Selbst bei meinem 100PS-Golf radiert es schnell mal vorne wenn man zügig weg will. Erst in höheren Geschwindigkeitsbereichen ist Allrad aufgrund des Gewichtes ein Nachteil, im unteren Bereich wo die Traktion die Beschleunigung begrenzt immer ein Vorteil.

Auf die schnelle mal rausgesucht:
http://suchen.mobile.de/.../184366739.html?...

Unter den sportlichen Kompakten ist Megane RS eine gute Wahl.

Letztendlich wird nur eine Probefahrt bei solch einer Entscheidung ausschlaggebend sein. Das Auto wird ja weniger aus praktischen Gründen gekauft.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein Peugeuot RCZ (KLICK).
Ein Toyota GT86 liegt leider noch knapp über Budget, aber wer weiß wie sich die Preise mit Jahreswechsel entwickeln...

Grüße, Philipp

Noch ein paar Vorschläge:
Fahrzeug 1
Fahrzeug 2
Mit Abstand der Beste 😉
Fahrzeug 4
Fahrzeug 5
Fahrzeug 6
Fahrzeug 7

Die meisten sind aus deinem gewünschten Umkreis.

Kennst du eigentlich auch andere Marken außer Audi?

Ok...vielleicht noch VW, Seat und Skoda.
Aber weitere Marken sind dir nicht bekannt oder?
Du berätst immer etwas einseitig... 😉

Deine Antwort