ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen mit Automatik und Kleinkind

Kleinwagen mit Automatik und Kleinkind

Themenstarteram 5. März 2019 um 7:49

Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal wieder Euren Rat.

Wir suchen zur Zeit folgendes Auto:

- Klein-/Kompaktwagen

- Automatik (keine Präferenzen zum Typ)

- Ca. 5.000km/Jahr

- Gedacht für Kurzstrecken, überwiegend Landstraße und Kleinstadt

- Eine Person + Kleinkind und Kinderwagen

- Keine besondere Ausstattung

- Gerne gebraucht, sofern preislich attraktiv und verfügbar

- Budget: ca. 8.000-10.000 €

Bisher sind meine Favoriten:

- Mitsubishi Spacestar

- Hyundai i10/i20

- Mazda2

Nun zu meinen Fragen:

- Irgendwelche Kommentare zu den genannten Modellen und Vor/Nachteilen?

- Habt Ihr weitere Vorschläge für Fahrzeuge, die wir in Betracht ziehen sollten?

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hi,

den 1,4l von Hyundai bin ich mal im Vorgänger I20 gefahren. Der Motor erfüllt wirklich nur die Basisansprüche. Bei niedrigen Drehzahlen eher schlapp und unwillig. Bei hohen Drehzahlen tut sich auch nicht viel außer das der Motor einfach nur noch laut wird. Man spürt richtig das der Motor nicht hochdrehen will.

Aber er lässt sich halbwegs sparsam bewegen und über Probleme hört man auch wenig.

Halt ein Brot und Butter Motor.

Gruß Tobias

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Als Kurztipp, falls du das noch nicht gemacht haben solltest: Die von dir präferierten Modelle genauer anschauen und vor allem den Kinderwagen da reinbasteln.

Mit allen dreien machst du wahrscheinlich nicht viel verkehrt, ich bevorzuge den Mazda, der meiner Meinung nach von der Verarbeitung und Haptik deutlich über den beiden steht. Muss es Automatik sein bei der geringen Fahrleistung und dem Budget? Gerade bei günstigeren Kleinwagen ist das eher selten.

Ich halte die vier Fahrzeuge für ok, allerdings sind sie alle recht klein. Das ist für die Parkplatzsuche praktisch, mit Kleinkind ist aber ein gutes Erreichen des Rücksitzes durch große Tür mit etspr. Öffnungswinkel und ein relativ großerKofferraum. Mir fallen da 2 extreme ein - Honda Jazz, Dacia Dokker

Hi,

Spacestar und I10 würde ich auch als zu klein einschätzen. I20 und Mazda2 könnte reichen, einfach mal probieren ob der Kofferraum groß genug für den Kinderwagen ist und wie gut die Babyschale auf den Rücksitz passt. Würde ich persönlich auch eher zum Mazda 2 tendieren.

Aber wie Civic Tourer schon geschrieben hat Kleinwagen sind nicht optimal für das leben mit Kleinkind. Man kommt natürlich damit aus komfortabel ist aber was anders.

Schon mal den Ford B Max angeguckt?

 

Gruß Tobias

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 5. März 2019 um 10:42:13 Uhr:

Ich halte die vier Fahrzeuge für ok, allerdings sind sie alle recht klein. Das ist für die Parkplatzsuche praktisch, mit Kleinkind ist aber ein gutes Erreichen des Rücksitzes durch große Tür mit etspr. Öffnungswinkel und ein relativ großerKofferraum. Mir fallen da 2 extreme ein - Honda Jazz, Dacia Dokker

Ein Dokker als Kleinwagen?

 

Als Kleinwagen mit praktischem Kindereinstieg fällt mir auf Anhieb der Ford B-Max wegen seiner praktischen Schiebetüren ein!

Gäbe es als unaufgeregten 1.6l mit 105PS und 6 Gangdoppelkupplungsgetriebe...

Länge B-Max = 4077

Länge Dokker = 4363

Er wäre also ein DIN A4 Blatt länger. Das sollte machbar sein. Aber den Fehler den ich übersehen habe ist, dass es ihn nicht mit irgendeiner Form von Automatik gibt. Und da würde ich im B-Max auch von dem PowerShift Doppelkupplungsgetriebe abraten - welches in manchen Kreisen den netten Spitznamen "PowerShit" bekommen hat und sicherlich nicht grundlos aus dem Programm bei Ford rausgeflogen ist.

In den automatikforen wurde sich ja schon ausgiebig ausgetauscht!

Von größeren Problemen war da gar nicht die Rede manch einer war sogar mit dem Komfort ziemlich zufrieden!

Themenstarteram 5. März 2019 um 12:39

Danke für die bisherigen Rückmeldung.

Ich würde jetzt entsprechend eher vom Mitsubishi abrücken und auch von der Automatik.

Macht wohl doch keinen Sinn.

Bleibt als Mazda2 und Hyundai i20 mit Schaltgetriebe.

Gibt es dazu weitere Hinweise? Zum Teil bekommt man die als Neuwagen ja auch schon recht günstig.

Lohnt sich da ein junger Gebrauchter überhaupt?

Da es sich um einen Zweitwagen handelt, soll es schon ein Klein/Kompaktwagen bleiben.

Alles andere würde also rausfallen.

schau mal ob Du für die beiden favoriten von Dir günstige Angebote bekommst. falsch amchen kannst Du damit nicht viel. Bei Klein und Kleinstwagen ist der preisunterschied zwischen neu und jahreswagen oft sehr gering. da lohnt es sich oft schon ein paar € mehr für einen Neuen aus zu geben.

ergänzend zum I20 würde ich noch den KIA Rio ins rennen werfen. Das ist der Konzernbruder und hat 7 jahre Garantie.

Fiesta wäre noch eine Alternative. Unser Kinderwagen passt da rein und auch die Babyschale auf den Rücksitz. Weiß aber nicht ob es die mit Automatik gibt.

Themenstarteram 5. März 2019 um 13:25

Zitat:

@StephanRE schrieb am 5. März 2019 um 14:10:59 Uhr:

schau mal ob Du für die beiden favoriten von Dir günstige Angebote bekommst. falsch amchen kannst Du damit nicht viel. Bei Klein und Kleinstwagen ist der preisunterschied zwischen neu und jahreswagen oft sehr gering. da lohnt es sich oft schon ein paar € mehr für einen Neuen aus zu geben.

ergänzend zum I20 würde ich noch den KIA Rio ins rennen werfen. Das ist der Konzernbruder und hat 7 jahre Garantie.

Weißt Du mit wieviel Rabatt man bei diesen Modellen für Neuwagen ca. rechnen kann?

Zitat:

@Schnubbihh schrieb am 5. März 2019 um 14:25:38 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 5. März 2019 um 14:10:59 Uhr:

schau mal ob Du für die beiden favoriten von Dir günstige Angebote bekommst. falsch amchen kannst Du damit nicht viel. Bei Klein und Kleinstwagen ist der preisunterschied zwischen neu und jahreswagen oft sehr gering. da lohnt es sich oft schon ein paar € mehr für einen Neuen aus zu geben.

ergänzend zum I20 würde ich noch den KIA Rio ins rennen werfen. Das ist der Konzernbruder und hat 7 jahre Garantie.

Weißt Du mit wieviel Rabatt man bei diesen Modellen für Neuwagen ca. rechnen kann?

Da ist es sinnvoll zunächst auf der Herstellerseite in den Konfiguratoren nach Listenpreisen für deine gewünschte Austattung zu schauen (als Referenz).

Die besseren Angebote findest du im Internet. Auf Autobörsen wie mobile.de oder autoscout24.de hast du dann viele Tageszulassungen oder reimportierte EU-Neuwagen mit recht hohen Rabatten.

Zweite Möglichkeit im Internet sind die Konfiguratoren von Vermittlerseiten wie meinauto oder 12neuwagen. Unterschiede zwischen denen wirst du kaum finden.

Die geben für den Kia zum Beispiel momentan etwa 21% Maximalrabatt (!) an.

Zitat:

@Schnubbihh schrieb am 5. März 2019 um 14:25:38 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 5. März 2019 um 14:10:59 Uhr:

schau mal ob Du für die beiden favoriten von Dir günstige Angebote bekommst. falsch amchen kannst Du damit nicht viel. Bei Klein und Kleinstwagen ist der preisunterschied zwischen neu und jahreswagen oft sehr gering. da lohnt es sich oft schon ein paar € mehr für einen Neuen aus zu geben.

ergänzend zum I20 würde ich noch den KIA Rio ins rennen werfen. Das ist der Konzernbruder und hat 7 jahre Garantie.

Weißt Du mit wieviel Rabatt man bei diesen Modellen für Neuwagen ca. rechnen kann?

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat: erstmal den Listenpreis heraussuchen, dann nach Angeboten schauen.

Als unverbindliche Richtlinie kannst Du von 15 - 20% auf den Listenpreis ausgehen.

Alternativ kann ich noch EU-Importeure nennen. Die bieten Neuwagen zu Preisen deutlich unter deutschem Listenpreis an. Nachteile hast Du dadurch keine. Garantien und Ausstattungen gelten, zumindest bei den meisten Marken, EU-weit. KIA z.B. bietet immer 7 Jahre Garantie (oder 150.000km)

Zitat:

@Schnubbihh schrieb am 5. März 2019 um 13:39:14 Uhr:

 

Bleibt als Mazda2 und Hyundai i20 mit Schaltgetriebe.

Gibt es dazu weitere Hinweise? Zum Teil bekommt man die als Neuwagen ja auch schon recht günstig.

Lohnt sich da ein junger Gebrauchter überhaupt?

Da es sich um einen Zweitwagen handelt, soll es schon ein Klein/Kompaktwagen bleiben.

Alles andere würde also rausfallen.

Eine Tageszulassung dürfte am günstigsten kommen. Den i20 würde ich dabei präferieren, weil er einfach neuer ist als der Mazda 2. Den Clio 4 würde ich ggf. mir noch mal anschaun. Im Abverkauf ist der recht günstig.

 

Zitat:

 

- Budget: ca. 8.000-10.000 €

Bisher sind meine Favoriten:

- Mitsubishi Spacestar

- Hyundai i10/i20

- Mazda2

 

- Habt Ihr weitere Vorschläge für Fahrzeuge, die wir in Betracht ziehen sollten?

Den Fiat Panda kann man sich auch anschauen, der ist zwar recht klein, durch die eckige Form ist jedoch da mehr Platz als man meint..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen mit Automatik und Kleinkind