ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passat 3B weiterfahren oder doch anderen Wagen holen?

Passat 3B weiterfahren oder doch anderen Wagen holen?

Themenstarteram 5. März 2019 um 21:07

Hallo Leute,

Ich fahre seit ende 2016 einen Passat 3B welchen ich für 700€ erworben habe (Rentner Fahrzeug; Grün, keine Klima, 100PS Limousine) . In der Zwischenzeit wurden folgende dinge erneuert :

ende 2016: Zahnriemen inkl Kühler sowie Zylinderkopfdichtung (700€)

mitte 2017: Zündspule sowie Motorsteuergerät wurde repariert (400€)

ende 2017: Zwei Türschlösser und neue Batterie (250€)

mitte 2018: Querlenker und Domlager von Meyle HD (500€)

Jetzt steht der TÜV an und die Bremsen stehen an. Wahrscheinlich auch ein Teil der Abgasanlage da schon der Mittelschalldämpfer von Rost befallen ist. Nun kam noch ein fließer Steinschlag auf der Beifahrerseite hinzu. des weiteren sifft das Lenkgetriebe und MotoröL verbrauch ist auch bei ca 500ml / 1000km Ich fahre ca 20.000km pro Jahr davon 60% Autobahn 20% Stadt und 20% Überland.

Ich spiele mit dem Gedanken dass ich mir einen Passat 3BG Varian oder einen Audi A4 B6 hole

Ich hänge jedoch wirklich an dem Fahrzeug, da mein (mittlerweile verstorbener) Bruder mir den Wagen vermittelt hat und immer repariert hat.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. März 2019 um 21:40

Zeit sich zu trennen. :)

 

Als Nachfolger kommt das in Frage was dein Budget hergibt. Und das müsste man erfahren.

 

Aber in den Passat würde ich kein Geld mehr reinstecken. Lenkgetriebe ist schon relativ viel Arbeitszeit bei dem Karren...

Themenstarteram 5. März 2019 um 21:54

Budget ist max 5000 Euro, angedacht wäre ein 3bg Kombi (welcher die gleichen leiden wie ein 3b hat jedoch neuer ist) oder ein a4 B6 (solide Basis und gute Ausstattung) es sollte ein 1.8t sein da ich mehr Leistung haben will. Ich bin 190 groß deshalb kommt was kleineres nicht in Frage. . Bin aber offen für andere Fahrzeuge. Da ich 23 bin will ich auch nicht unbedingt was rentnermäßiges mehr haben

Bei dem Alter sind 0,5 Liter Öl auf 1000 Km normal.Da werden die Ventilschaftdichtungen ausgehärtet sein.Wenn du das Auto weiter fahren willst,würde ich mich beim Verwerter nach einem Lenkgetriebe umschauen.Aber ich glaube das jetzt so langsam jedes Teil sich melden wird.Du mußt wissen,ob es wirtschaftlich noch Sinn macht,das Auto zu halten.Der 3 BG ist aber auch schon in einem Alter,wo man investieren muß.Rost ist auch oftmals zu sehen und meist sind stolze Km-Leistungen auf dem Tacho.Natürlich gibt es auch noch gute Autos,aber die muß man erst einmal finden.Bei einer Größe von 1,90 m ist das schon das richtige Auto,aber auch ein V70 ist was für große Menschen.Der große Volvo ist besser gegen Rost geschützt und hat einen fast unzerstörbaren 5 Zylinder.Die Sitze sind mit das Beste was es gibt und sind für Wikinger gemacht.Ich rate immer zum Turbo als 2,0 oder 2,4 L,weil die Spass machen und genau so viel verbrauchen,wie die Sauger.Aber auch am robusten Volvo gibt es bei dem Alter,immer mal wieder was zu machen.

am 6. März 2019 um 6:53

Zitat:

@b5_hatza schrieb am 5. März 2019 um 22:54:43 Uhr:

Budget ist max 5000 Euro, angedacht wäre ein 3bg Kombi (welcher die gleichen leiden wie ein 3b hat jedoch neuer ist) oder ein a4 B6 (solide Basis und gute Ausstattung) es sollte ein 1.8t sein da ich mehr Leistung haben will. Ich bin 190 groß deshalb kommt was kleineres nicht in Frage. . Bin aber offen für andere Fahrzeuge. Da ich 23 bin will ich auch nicht unbedingt was rentnermäßiges mehr haben

Um eines direkt vor weg zu nehmen.

 

Ausmaße des Autos sind fast unerheblich für den Platz der Insassen.

 

Gut der Passat hat schon immer ein gutes Platzangebot.

 

Guck Dir auch einen e39 an. Hin und wieder tauchen da ein paar gute auf.

 

Beim 1.8t gibts den AWT mit 170 ps. Das macht aus einem alten 3bg keine Rakete.

 

Außerdem sind Turbos Verschleißteile und bei den 1.8t Modellen häufig schon verschlissen. Da muss man sich dann bei einer Besichtigung trauen die Schläuche abzunehmen um nach Öl und Spänen zu gucken.

Welche Erwartungen hättest Du an "einen Passat 3BG Varian oder einen Audi A4 B6" in der 5 k€-Preisklasse, die der derzeitige Passat nicht erfüllt?

Wirst für das Geld ja keinen Neuwagen bekommen ...

Themenstarteram 6. März 2019 um 13:05

Vielleicht gibt es ja auch andere Alternativen als VAG, z.b aus Japan. Kenne mich da wohl zu wenig aus.

 

Ein bekannter hat einen E90 320d der geht auch volle Hütte ist jedoch bei weiten teurer.

Für 5.000€ Budget sollte doch auch schon ein Passat B6 drin sein, wenn es Benziner sein muss dann sowas hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gut, ist jetzt der kleine ohne Turbo, dafür kann auch kein Turbo kaputt gehen...

Mal davon ab, in Österreich ist doch eh 120 ;-)

Themenstarteram 7. März 2019 um 7:40

Zitat:

@snegel schrieb am 7. März 2019 um 07:23:42 Uhr:

Für 5.000€ Budget sollte doch auch schon ein Passat B6 drin sein, wenn es Benziner sein muss dann sowas hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gut, ist jetzt der kleine ohne Turbo, dafür kann auch kein Turbo kaputt gehen...

Mal davon ab, in Österreich ist doch eh 120 ;-)

Der ist zwar in Budget scheidet aber aufgrund optischen nicht gefallens aus. Des weiteren haben die Autos aufgrund der Unmenge an Salz im Winter Problem. Die ganzen B6 fahren hier schon seit mehreren Jahren komplett verrostet durch die Gegend.

 

Zitat:

@b5_hatza schrieb am 5. März 2019 um 22:54:43 Uhr:

Budget ist max 5000 Euro, angedacht wäre ein 3bg Kombi (welcher die gleichen leiden wie ein 3b hat jedoch neuer ist) oder ein a4 B6 (solide Basis und gute Ausstattung) es sollte ein 1.8t sein da ich mehr Leistung haben will. Ich bin 190 groß deshalb kommt was kleineres nicht in Frage. . Bin aber offen für andere Fahrzeuge. Da ich 23 bin will ich auch nicht unbedingt was rentnermäßiges mehr haben

Du willst nichts rentnermäßiges und denkst über einen 3bg Kombi nach? :D

am 7. März 2019 um 9:12

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 7. März 2019 um 10:00:50 Uhr:

Zitat:

@b5_hatza schrieb am 5. März 2019 um 22:54:43 Uhr:

Budget ist max 5000 Euro, angedacht wäre ein 3bg Kombi (welcher die gleichen leiden wie ein 3b hat jedoch neuer ist) oder ein a4 B6 (solide Basis und gute Ausstattung) es sollte ein 1.8t sein da ich mehr Leistung haben will. Ich bin 190 groß deshalb kommt was kleineres nicht in Frage. . Bin aber offen für andere Fahrzeuge. Da ich 23 bin will ich auch nicht unbedingt was rentnermäßiges mehr haben

Du willst nichts rentnermäßiges und denkst über einen 3bg Kombi nach? :D

Kombi setzt sich da schon von der Limo ab :D

 

Wo kommt der TE denn her?

Themenstarteram 7. März 2019 um 9:15

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 7. März 2019 um 10:12:34 Uhr:

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 7. März 2019 um 10:00:50 Uhr:

 

Du willst nichts rentnermäßiges und denkst über einen 3bg Kombi nach? :D

Kombi setzt sich da schon von der Limo ab :D

 

Wo kommt der TE denn her?

Also grüne 3B 1.6 Limousine mit Wackeldackel ist wohl mehr Rentner als 3BG Kombi :-D

 

Komme aus Süd Österreich, trotzdem wird es ein Deutschland import da weniger harte Winter dort sind

Den Wackeldackel kann man ja entfernen...

Themenstarteram 7. März 2019 um 16:58

Update vom TÜV: Dämpfer hinten links defekt und beide bremsen verrostet. Sonst technisch gut . Reperatur ca. 400 Euro. Eigentlich Grund genug nochmals machen zu lassen und nebenbei wegen den Nachfolger zu gucken...

Zitat:

@b5_hatza schrieb am 7. März 2019 um 17:58:54 Uhr:

Update vom TÜV: Dämpfer hinten links defekt und beide bremsen verrostet. Sonst technisch gut . Reperatur ca. 400 Euro. Eigentlich Grund genug nochmals machen zu lassen und ...

... in 1 3/4 Jahren das Auto erneut durchzuchecken, ob DANN = =zum nächsten TÜV-Termin Ersatz benötigt wird, oder der Wagen noch ein paar weitere TÜV-Perioden vor sich hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passat 3B weiterfahren oder doch anderen Wagen holen?