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Wechsel vom MK2 auf MK3
Hallo
Ich fahre zurzeit einen MK2 1,6 TDCI Bj. 2007 mit 130000 km. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto weil ich in der Zeit kaum Rep. hatte. ( AGR-Ventil ) Sonst nur Durchsichten natürlich alle bei Ford. Jetzt habe ich mir gedacht das langsam die Rep. anfangen könnten
z.B. die Bremsen noch Original oder der Partikelfilter. Ich kann auch nicht sagen was noch so mit der km-leistung noch kommen kann.
Also habe ich mich fast entschieden einen neuen bzw. Jahreswagen zu kaufen. wieder einen 1.6 TDCI. Wie ist das eigentlich beim MK3 mit dem Austausch des PDF.
Mfg. Klaus
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16 Antworten
Gehört nicht direkt zum Thema, aber mal rein aus Interesse:
Sind die 13000 km ein Schreibfehler?
Weil wenn du in 5 Jahren nur 13000 km gefahren bist, wofür hat man dann überhaupt ein Auto, geschweigedenn einen Diesel?
Danke natürlich 130000 km
Okay, das ergibt dann mehr Sinn ;)
Beim DPF gibt es da keinen großen Unterschied zu deinem Vorgänger. Ford empfiehlt bei allen neueren Modellen den Wechsel bei 120.000 km, aber letztendlich muss das auch nur gemacht werden wenn der DPF kaputt bzw. vollständig dicht ist
das mit dem Wechsel bei 120.000km hat was mit dem Additive zu tun (das "damals" eingesetzt wurde), durch das System setzt sich der Filter schnell mit Asche voll und muss dadurch regelmäßig getauscht werden ... bei den aktuellen Diesel Motoren gibt es keinen Wartungseintrag und nach meinem Wissen auch keine Empfehlung zum wechseln des Filters bei 120tkm ... der ist fällig wenn er voll (kaputt) ist (wann das auch immer sein mag).
Danke erst mal soweit. Noch eine Frage gehen auch die Räder vom alten MK2 ( 205*55*16" ) auf den MK3.
Danke
www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=703978
laut der Liste sind die 205er nur beim großen Diesel und Ecoboost Motor möglich
Zitat:
Original geschrieben von neuloewe
Danke erst mal soweit. Noch eine Frage gehen auch die Räder vom alten MK2 ( 205*55*16" ) auf den MK3.
Danke
Musst Du noch nach der ET schauen. ET 52,5 passen auf alle Fahrzeuge.
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
das mit dem Wechsel bei 120.000km hat was mit dem Additive zu tun (das "damals" eingesetzt wurde), durch das System setzt sich der Filter schnell mit Asche voll und muss dadurch regelmäßig getauscht werden ... bei den aktuellen Diesel Motoren gibt es keinen Wartungseintrag und nach meinem Wissen auch keine Empfehlung zum wechseln des Filters bei 120tkm ... der ist fällig wenn er voll (kaputt) ist (wann das auch immer sein mag).
Na ja, diese 120tkm sind auch mehr eine Empfehlung. Erfahrungen in den Ford Foren zeigen, dass es auch genügend Fälle gibt, wo der Tausch erst bei 160-180tkm fällig ist. Damit befindet man sich dann auf dem Niveau der sog. wartungsfreien Partikelfilter.
Hi,
also der DPF der neuen Diesel ist ein Dauerfilter und unterliegt keinem Wechselintervall.
Kann man HIER sonst auch nach lesen, wenn Du die Fahrzeugdaten eingibst.
Der neue DPF wird meiner Meinung nach nur bei einem Defekt gewechselt.
Gruß AL
Könnte man meinen, ist aber leider nicht so. Dabei handelt es sich um einen ''geschickten Schachzug'': Durch den Wegfall eines festen Intervalls suggeriert man dem Kunden, dass ein Austausch niemals erforderlich ist. Ein übriges tut das Wort ''wartungsfrei''.
Fakt ist, dass jeder aktive Partikelfilter bei der Regeneration (also dem Abbau von Ruß) Asche erzeugt, die im Filter verbleibt und durch fahrzeugseitige Maßnahmen nicht abgebaut werden kann. Diese Asche bestimmt immer die Lebensdauer des Partikelfilters.
Wann der Austausch genau erforderlich ist, hängt hauptsächlich von der Fahrweise ab. Lange Strecken im mittleren Geschwindigkeitsbereich sind förderlich, häufige Kurzstrecken oder Vollgasfahrten dagegen nicht.
Wirkliche mechanische Defekte am Partikelfilter sind extrem selten und treten meist nur bei größeren Unfällen auf.
Jetzt noch einmal zu den Rädern
Es sind beide Sätze mit einer Einpresstiefe von 47,5
Laut der Liste könnte ich die Räder auf einen 2.0 TDCI fahren, aber nichtr auf einen 1.6 TDCI.
Also ich fahre auf meinem 1.6TDCi (85kW) Turnier die 205/55R16 auf org. FORD Felge (Allwetterbereifung)!
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
das mit dem Wechsel bei 120.000km hat was mit dem Additive zu tun (das "damals" eingesetzt wurde), durch das System setzt sich der Filter schnell mit Asche voll und muss dadurch regelmäßig getauscht werden ... bei den aktuellen Diesel Motoren gibt es keinen Wartungseintrag und nach meinem Wissen auch keine Empfehlung zum wechseln des Filters bei 120tkm ... der ist fällig wenn er voll (kaputt) ist (wann das auch immer sein mag).
Na ja, diese 120tkm sind auch mehr eine Empfehlung. Erfahrungen in den Ford Foren zeigen, dass es auch genügend Fälle gibt, wo der Tausch erst bei 160-180tkm fällig ist. Damit befindet man sich dann auf dem Niveau der sog. wartungsfreien Partikelfilter.
bis jetzt war das Theorie (laut Wartungsplan), in der Praxis sieht vieles anders aus ;)
Also ich habe mich jetzt doch für einen 2.0 TDCI von 03.2012 entschieden in der Titanium Ausstattung.
Der ist recht üppig Ausgestattet mit 13500 km für ca. 20000 €.
Ich finde dass der Preis gut ist, denn es ist schwer solch eine Ausstattung zu finden.
• Einparkhilfe
• Servolenkung
• Sitzheizung
• Tempomat
• Zentralverriegelung
• Wegfahrsperre
• Sony SD Navigationssystem + Sound & Connect
• Active City Stop
• Toter-Winkel-Assistent
• Fahrspur-Assistent
• Verkehrsschild-Erkennungssystem
• Einparkassistent
• Park Pilot System vorne und hinten
• elektrisch anklappbare und beheizte Außenspiegel
• beheizbare Vordersitze
• beheizbare Windschutzscheibe
• silberne Dachreling
• 17 Zoll Leichtmetallräder
• dunkel getönte Seitenscheiben
• Tür-Kindersicherung elektrisch
• Ford Key-Free-System
• Zentralverriegelung + FordPower Startfunktion
• elektrische Fensterheber vorn und hinten
• Bordcomputer
• Licht + Regensensor
• Nebelscheinwerfer