ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Wechsel vom DS zum D5 - Lohnt es sich?

Wechsel vom DS zum D5 - Lohnt es sich?

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 14:03

Hi,

ich weiß, dass wir hier Mitglieder haben, die vom DS zum D5 gewechselt sind. Ich wollte diese Mitglieder mal fragen, ob sich der Wechsel wirklich lohnt...

Bin aufgrund des enorm hohen "Aufpreises" noch unentschlossen, ob ich meinen DS behalte oder zum D5 wechseln soll.

Und ja mir ist klar, das ist alles seeeehr subjektiv und der eine mag "Ja" sagen und der andere "Nein". Dennoch interessiert mich, ob die Gründe, die euch zu einem Wechsel bewegt haben, auch nach einiger Zeit noch vom D5 erfüllt werden und ihr zufrieden seid.

Grüße,

Hauser

Beste Antwort im Thema

Ich bin voll zufrieden über den Wechsel. Bei mir war ja der Hauptgrund die Vergrößerung der Familie. Die Urlaubstauglichkeit wird ab nächste Woche getestet :).

Der Motor ist natürlich nicht zu vergleichen, da 6 Ender. Höherer Spritverbrauch, aber das wusste ich vorher und ist kein Problem für mich.

Was mich immer wieder begeistert, ist das Platzangebot. Ob beim Sitzen oder im Kofferraum, ich bekomme alles unter, was ich unterbekommen muss.

Mit der Verarbeitung bin ich auch zufrieden, es ist nicht ganz so viel Hartplastik wie im DS verbaut.

Zur Ausstattung kann ich nur soviel sagen, ich hab alles drin was ich brauche und es funktioniert ohne Probleme.

Werkstattaufenthalte gabs es nur durch eigene Schuld (aufgrund der Größe in der Tiefgaragenabfahrt hängengeblieben :(), ansonsten Kleinigkeiten, welche sofort und ohne Diskussion sehr schnell erledigt wurden.

Ich bereue den Wechsel auf keinen Fall und hab nichts auszusetzen und bin voll zufrieden und glücklich damit. Wenn der Zuwachs nicht gekommen wäre, hätte ich jedoch nicht gewechselt, da ich auch mit dem DS voll zufrieden war.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich bin voll zufrieden über den Wechsel. Bei mir war ja der Hauptgrund die Vergrößerung der Familie. Die Urlaubstauglichkeit wird ab nächste Woche getestet :).

Der Motor ist natürlich nicht zu vergleichen, da 6 Ender. Höherer Spritverbrauch, aber das wusste ich vorher und ist kein Problem für mich.

Was mich immer wieder begeistert, ist das Platzangebot. Ob beim Sitzen oder im Kofferraum, ich bekomme alles unter, was ich unterbekommen muss.

Mit der Verarbeitung bin ich auch zufrieden, es ist nicht ganz so viel Hartplastik wie im DS verbaut.

Zur Ausstattung kann ich nur soviel sagen, ich hab alles drin was ich brauche und es funktioniert ohne Probleme.

Werkstattaufenthalte gabs es nur durch eigene Schuld (aufgrund der Größe in der Tiefgaragenabfahrt hängengeblieben :(), ansonsten Kleinigkeiten, welche sofort und ohne Diskussion sehr schnell erledigt wurden.

Ich bereue den Wechsel auf keinen Fall und hab nichts auszusetzen und bin voll zufrieden und glücklich damit. Wenn der Zuwachs nicht gekommen wäre, hätte ich jedoch nicht gewechselt, da ich auch mit dem DS voll zufrieden war.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 14:19

Zitat:

@sponk8610 schrieb am 25. Mai 2018 um 16:13:06 Uhr:

Ich bin voll zufrieden über den Wechsel. Bei mir war ja der Hauptgrund die Vergrößerung der Familie. Die Urlaubstauglichkeit wird ab nächste Woche getestet :).

Der Motor ist natürlich nicht zu vergleichen, da 6 Ender. Höherer Spritverbrauch, aber das wusste ich vorher und ist kein Problem für mich.

Was mich immer wieder begeistert, ist das Platzangebot. Ob beim Sitzen oder im Kofferraum, ich bekomme alles unter, was ich unterbekommen muss.

Mit der Verarbeitung bin ich auch zufrieden, es ist nicht ganz so viel Hartplastik wie im DS verbaut.

Zur Ausstattung kann ich nur soviel sagen, ich hab alles drin was ich brauche und es funktioniert ohne Probleme.

Werkstattaufenthalte gabs es nur durch eigene Schuld (aufgrund der Größe in der Tiefgaragenabfahrt hängengeblieben :(), ansonsten Kleinigkeiten, welche sofort und ohne Diskussion sehr schnell erledigt wurden.

Ich bereue den Wechsel auf keinen Fall und hab nichts auszusetzen und bin voll zufrieden und glücklich damit. Wenn der Zuwachs nicht gekommen wäre, hätte ich jedoch nicht gewechselt, da ich auch mit dem DS voll zufrieden war.

Hi,

danke für Deinen Bericht! :)

Darf ich fragen, wieviele ihr seid? 2+2?

Grüße,

Hauser

Ja 2xgroß, 1xklein und einmal ganz klein mit allem Zubehör :)) + Papas Sport Ausrüstung

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 15:06

Zitat:

@sponk8610 schrieb am 25. Mai 2018 um 16:21:31 Uhr:

Ja 2xgroß, 1xklein und einmal ganz klein mit allem Zubehör :)) + Papas Sport Ausrüstung

So sieht es bei uns auch bald aus...

Hmm... Wenn der D5 nicht so sau teuer wäre (bzw. ich nicht so viele Extrawünsche hätte... ;) )!

Grüße,

Hauser

Hoher Verbrauch beim TDV6? Ich fahre aktuell einen RR mit dem Motor und verbrauche rd. 9,5l/100km...finde ich für eine 2,3 Tonnen schwere Allradkiste nicht zu viel.

Seid mir nocht böse, aber ich staune immer wieder, was für Platzanforderungen Leute heutzutage haben. Der DS ist ein sehr geräumiges Fahrzeug und soll nicht für für eine 4-köpfige Familie genügen?? Wir fuhren zu fünft im Fiat 128 nach Sizilien in Urlaub..

Hauser, zu deiner Frage. Bin im D5 mitgefahren und hab ja selber den DS. Mir ist der D5 zu gross, etwa 10 cm in jede Richtung. Anderseits finde ich das Preisleistungsverhältnis bei dem Wagen sehr gut. Er kostet mehr, aber er bietet auch sehr viel mehr, in jeder Beziehung.

Hallo @Hauser.Ger

Ich habe ja auch zwischen DS und D5 hin und her gemacht. Habe mich für den DS entschieden.

 

1. Jeden D5 welchen ich in freier Wildbahn parkiert sah, stand entweder weit weg von allen anderen oder mind. eine halbe Radbreite über dem Parkfeld. Das wollte ich mir nicht antun.

 

2. Das Heck. Mitlerweile gibt es von Startek eine Variante bei welcher das Asymetrische korrigiert wurde ;-)

 

Dafür gesprochen hätte die bessere Offroadfähigkeit und die Gösse ;-)

 

Vernunft hat gesiegt, so lange ich selber zu Kunden fahre und auch mal einkaufen will. Die Parkfelder in der Schweiz sind einfach oft zu knapp für grosse Autos.

 

Wir sind auch 2+2. Allerdings schon lange ohne Kinderwagen. Der Platz im DS hat bisher immer gut gepasst. Ist ja gut anpasspar, dank der Sitzverstellung.

Einzig der Weihnachtsbaum wird wohl kleiner ausfallen. Beim Volvo konnte ich den Beifahrersitz umklappen. Das ergab ca. 3.20 Baumlänge ;-)

 

Gruss

arniswiss

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 15:37

Zitat:

@arniswiss schrieb am 26. Mai 2018 um 17:15:01 Uhr:

Hallo @Hauser.Ger

Ich habe ja auch zwischen DS und D5 hin und her gemacht. Habe mich für den DS entschieden.

1. Jeden D5 welchen ich in freier Wildbahn parkiert sah, stand entweder weit weg von allen anderen oder mind. eine halbe Radbreite über dem Parkfeld. Das wollte ich mir nicht antun.

2. Das Heck. Mitlerweile gibt es von Startek eine Variante bei welcher das Asymetrische korrigiert wurde ;-)

Dafür gesprochen hätte die bessere Offroadfähigkeit und die Gösse ;-)

Vernunft hat gesiegt, so lange ich selber zu Kunden fahre und auch mal einkaufen will. Die Parkfelder in der Schweiz sind einfach oft zu knapp für grosse Autos.

Wir sind auch 2+2. Allerdings schon lange ohne Kinderwagen. Der Platz im DS hat bisher immer gut gepasst. Ist ja gut anpasspar, dank der Sitzverstellung.

Einzig der Weihnachtsbaum wird wohl kleiner ausfallen. Beim Volvo konnte ich den Beifahrersitz umklappen. Das ergab ca. 3.20 Baumlänge ;-)

Gruss

arniswiss

Hi! :)

Ja das mit dem Parken ist so eine Sache. Allerdings habe ich Glück. Wohne auf dem Land und meine Arbeit und die Einkaufsmöglichkeiten, die ich anfahre, sind allesamt sehr entspannt. Deswegen wäre das für mich kein Problem.

Das Heck stört mich auch nicht, sieht zwar aus wie Karl Dall, aber damit kann ich leben. :)

Platz ist für mich einer der großen Argumente. Meine Kleine ist etwas über 3 Jahre und wir müssen endlich nicht mehr so viel mitschleppen. Aber jetzt kommt ja noch einer dazu und dann ist der halbe Kofferraum schon voll. Wenn wir dann mal in Urlaub nach Dänemark fahren, kommen dazu auch noch 2 Katzen samt "Zubehör". Da platzt der DS aus allen Nähten (inkl. Dachbox!). Weis nur nicht, ob der D5 da so viel mehr Raum bietet...

Und die Offroadfähigkeiten des D5 reizen mich. Bin ja einer der wenigen, die auch mit dem Ding ins Gelände fahren. Dann kurbeln aber natürlich die Offroad-Extras den Wagenpreis weiter in die Höhe... Meine aktuelle Minimal-Konfig liegt bei 85.500€ (20.000€ über dem Preis meines DS.). :-/

Grüße,

Hauser

Also klar ein Entscheid für das Hobby, Bzw. die Familie - je nachdem wer das Budget frei gibt ;-)

Meiner Meinung nach bietet der D5 innen nicht so viel mehr Platz wie er aussen grösser ist. Aber ja, etwas mehr Platz hat er schon... Aber sag mal, zu dritt und schon mit Dachträger unterwegs? Beginnst du mit dem Beladen zwei Tage vorher? :D

Nächstes WE gehts in Urlaub dann kann ich mal Fotos nach dem einladen machen, wenn gewünscht

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 18:07

Zitat:

@sponk8610 schrieb am 26. Mai 2018 um 18:53:47 Uhr:

Nächstes WE gehts in Urlaub dann kann ich mal Fotos nach dem einladen machen, wenn gewünscht

Ja, sehr gerne! :)

 

Zitat:

@cutf schrieb am 26. Mai 2018 um 18:27:28 Uhr:

Meiner Meinung nach bietet der D5 innen nicht so viel mehr Platz wie er aussen grösser ist. Aber ja, etwas mehr Platz hat er schon... Aber sag mal, zu dritt und schon mit Dachträger unterwegs? Beginnst du mit dem Beladen zwei Tage vorher? :D

Naja... Zu 3. ist ja nicht ganz richtig (> Katzen!). Als wir das letzte Mal im Urlaub waren, war die Kleine erst etwas über ein Jahr alt. Da hat man dann Reisebett, Karre, Kindersitz, Windeln, Nahrung, Spielzeug usw. mit. Und dann die Katzen (2) mit Transportbox, Kratzbaum (die Möbel im Ferienhaus müssen ja heile bleiben!), Spielzeug, Katzentoilette, Katzenstreu, Katzenfutter. Und dann ein bisschen Essen & trinken für uns und der Kofferraum, alle Sitze und Fußräume sind voll. Unsere Kleidung ging dann in die Dachbox.

 

Zitat:

@arniswiss schrieb am 26. Mai 2018 um 17:47:06 Uhr:

Also klar ein Entscheid für das Hobby, Bzw. die Familie - je nachdem wer das Budget frei gibt ;-)

Ja, so ist das! :)

Grüße,

Hauser

Also ich wundere und amüsierte mich, wenn ich sehe was für Umzugsprojekte jeweils für 2 bis 3 Wochen Ferien gestartet werden ;-)

Auf der Autobahnraststätte dann das Spiel - Suche das Kind im Wagen ;-)

 

Sorry, an einem entspannten Sonntag muss das einfach sein.

 

Für 2 bis 3 Mal Ferien im Jahr würde ich mir das nicht antun, ein grössere Auto zu kaufen.

Bei den Argumenten "Offroad" und "keine Parkplatzprobleme auf dem Land" schon.

Der D5 ist eigentlich extrem selten. Die Verkaufszahlen schwächeln...wohl auch wegen der ungewöhnlichen Heckoptik. Daher vermute ich mal, dass die Nachlässe hier wohl üppiger ausfallen. Hinzu bietet der D5 ggü. dem DS eine modernere Technik (LED-Scheinwerfer).

 

Daher würde ich mir mal einen D5 beim Händler anbieten lassen und dann entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Wechsel vom DS zum D5 - Lohnt es sich?