ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Zahnriemen Wechsel JA/NEIN?

Zahnriemen Wechsel JA/NEIN?

Land Rover
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 9:36

Hi liebe Community!

Wir haben unseren RRS damals bei 175.000 km über einen RR Händler gekauft. Der Wagen stammt aus Erstbesitz von einem dreifachen Doktor und Professor mit lückenlosen Serviceheft. Der Wagen sieht heute wie damals trotz der 250.000 km aus wie neu.

Abgesehen vom Serviceheft gab es noch einen Stapel Rechnungen dazu. Woran wir damals nicht gedacht haben ist der Zahnriemen da ich der Meinung war, dass der RRS eine Steuerkette hat. Beim letzten Service dann fragte mich der freundliche ob hier jemals ein Zahnriemen gewechselt wurde, da im Serviceheft diesbezüglich nichts eingetragen ist.

Also meinen Händler angerufen wo ich den Wagen gekauft habe. Der meinte nur: Bei uns kostet der Wechsel mit allem drum und dran um die 4.000,- (Arbeitsstunde 180,-) aus dem Grund fahren viele da die Grenze nach Deutschland in der Nähe ist nach DE da dort die Arbeiten rund ein Drittel kosten sollen. Auch der Verkäufer der ein Stammkunde ist und sich einen neuen RR gekauft hat, sei nach DE gefahren um den Riemen etc. wechseln zu lassen. Schriftlich bestätigen kann er das jedoch nicht, auch darf er mir aus Datenschutzgründen weder Telefonnummer noch eine Mailadresse rausgeben. Er war jedoch so freundlich dem Verkäufer telefonisch zu fragen, dieser meint er habe den Riemen in DE wechseln lassen, hat dafür aber leider keine Rechnung mehr.

Nun war ich bei 3 verschiedenen RR Händler, und alle meinten der sei sicher gewechselt worden da kein RR 250.000 km schafft ohne zu reißen. Das Intervall ist bei 168.000km und da sollen die Zahnriemen laut dem freundlichen fürchterlich aussehen, und man kann sich nicht vorstellen das die 80.000km drüber schaffen.

Ich hab zwar schon alle Teile für den Wechsel bei lrdirect bestellt, aber der Einbau ist sehr aufwendig und kostspielig. Sollte sich beim Tausch rausstellen dass der neu ist, Ärgere ich mich, reißt der aber, ärgere ich mich noch mehr.

Was meint ihr dazu?

Lg

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

die Kosten liegen in DE mit Sicherheit nicht bei 1/3 des Preises, eventuell bei einer freien Werkstatt.

Bei meinem RRS liege ich für den Wechsel bei LR bei ca. 1700-1800 EUR incl Wasserpumpe.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste bei deinem Model für den Wechsel die Karosserie angehoben werden.

Wenn der Wechsel bei LR durchgeführt wurde kann sicher @D.Schwarz in der Fahrzeughistorie Einträge finden.

Gruß

rubi

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 13:09

Zitat:

@rubi schrieb am 2. Oktober 2019 um 14:58:52 Uhr:

Hallo,

die Kosten liegen in DE mit Sicherheit nicht bei 1/3 des Preises, eventuell bei einer freien Werkstatt.

Bei meinem RRS liege ich für den Wechsel bei LR bei ca. 1700-1800 EUR incl Wasserpumpe.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste bei deinem Model für den Wechsel die Karosserie angehoben werden.

Wenn der Wechsel bei LR durchgeführt wurde kann sicher @D.Schwarz in der Fahrzeughistorie Einträge finden.

Gruß

rubi

Hi,

Also wenn der gewechselt wurde, dann sicher nicht beim freundlichen, sondern in einer freien Werkstatt.

Naja 1.800 sind aber für einen RR ein Schnäppchen, das zahlen wir schon bei unserem Audi. Bei uns macht das kein freundlicher unter 4.000 eher mehr sollten noch Probleme dazukommen.

Die Karosserie muss nur beim hinteren angehoben werden, bzw. kann dieser mit einem Spiegel und kleinen Händen auch ohne anheben gewechselt werden. Um den geht es mir aber nicht, da man den nicht zwingend wechseln müsste, bzw. verursacht der keinen Motorschaden, einzige was dir passieren kann wenn der reißt dass du mit dem Wagen stehen bleibst. Es geht dabei aber nichts kaputt.

Der wichtige ist der vordere, denn ein Motorschaden geht richtig ins Geld.

Lg

Zitat:

@VieRinge schrieb am 2. Oktober 2019 um 11:36:00 Uhr:

Was meint ihr dazu?

Ich hab zwar einen Mercedes... aber fahre seit über 10J schon rüber zur MB Fachwerkstatt für Wartung/Reparaturen nach D. Die Preise sind tatsächlich 1/3 der Schweizer Preise (D-MwSt. abgezogen), hohe Kompetenz und sehr Kundenfreundlich.

Abgesehen davon habe ich in der CH sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit den sogenannten Fachwerkstätten... Abzocke ohne Ende und dann noch gepaart mit Inkompetenz... mich sieht keine CH Werkstatt mehr ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 14:53

A

Zitat:

@tigu schrieb am 2. Oktober 2019 um 16:22:56 Uhr:

Zitat:

@VieRinge schrieb am 2. Oktober 2019 um 11:36:00 Uhr:

Was meint ihr dazu?

Ich hab zwar einen Mercedes... aber fahre seit über 10J schon rüber zur MB Fachwerkstatt für Wartung/Reparaturen nach D. Die Preise sind tatsächlich 1/3 der Schweizer Preise (D-MwSt. abgezogen), hohe Kompetenz und sehr Kundenfreundlich.

Abgesehen davon habe ich in der CH sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit den sogenannten Fachwerkstätten... Abzocke ohne Ende und dann noch gepaart mit Inkompetenz... mich sieht keine CH Werkstatt mehr ;)

In Österreich nicht anders, Massenabfertigung und Preise dass einem teilweise schlecht wird. Bei unserem Porsche waren zwei Dellen zum drücken, bei uns wollten die pro Delle an die 250,- ohne Garantie da die Dellen an schlechter Stelle waren. In Dortmund hab ich paar lächerliche Euro bezahlt und von einer Delle war nichts mehr zu sehen. :) Bei unserem Nagelneuen Audi A3 war nach dem 1 SERVICE ein riesiger Kratzer im Lenkrad, keine Kulanz und kein einsehen, und dafür noch 580,- bezahlt. 1 Liter Öl bei Audi 35,- also wenn das keine Abzocke ist. Was soll man machen, jedes Mal DE fahren ist mir dann doch zu umständlich.

Lg

Zitat:

@rubi schrieb am 2. Oktober 2019 um 14:58:52 Uhr:

Bei meinem RRS liege ich für den Wechsel bei LR bei ca. 1700-1800 EUR incl Wasserpumpe.

Muss das noch korrigieren, in diesem Preis ist sogar noch die Jahresinspektion inbegriffen.

Ein Liter Öl wird in meiner LR Werkstatt mit 16,-EUR abgerechnet.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 15:14

Zitat:

@rubi schrieb am 2. Oktober 2019 um 17:11:23 Uhr:

Zitat:

@rubi schrieb am 2. Oktober 2019 um 14:58:52 Uhr:

Bei meinem RRS liege ich für den Wechsel bei LR bei ca. 1700-1800 EUR incl Wasserpumpe.

Muss das noch korrigieren, in diesem Preis ist sogar noch die Jahresinspektion inbegriffen.

Ein Liter Öl wird in meiner LR Werkstatt mit 16,-EUR abgerechnet.

Somit liegen wir bei einem Drittel des Preises wie der Händler bestätigt hat. Bin immer wieder aufs neue erstaunt wie billig in DE alles ist.

Lg

Zitat:

@VieRinge schrieb am 2. Oktober 2019 um 17:14:38 Uhr:

Bin immer wieder aufs neue erstaunt wie billig in DE alles ist.

Dafür ist Euer Einkommen aber höher ;)

Eigentlich wären ja ein paar Informationen über den RR (RRS?) nicht falsch. Baujahr? Motorisierung?

Ich würde den Zahnriemen auf jeden Fall wechseln - ein Austauschmotor für rund 14-20.000 € ist kein Spaß, da ich vermute es ist ein TDV/SDV6, sind die eh nicht ganz unproblematisch.

Zudem liegen die Intervalle bei alle 7 Jahre oder 182 tkm beim TDV6 (Modelljahr 2010/2011).

Edit: Gerade den 2. Thread gefunden - beim 2,7er ist der Wechsel alle 168 tkm fällig und alle 7 Jahre - er ist also EH WIEDER DRAN!

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 13:33

@gseum

Edit: Gerade den 2. Thread gefunden - beim 2,7er ist der Wechsel alle 168 tkm fällig und alle 7 Jahre - er ist also EH WIEDER DRAN!

Habe mich dazu entschlossen den Riemen machen zu lassen, es gibt keine Garantie dass der damals gewechselt wurde und ist mir dann doch zu viel Risiko. Die Teile sind von lrdirect gestern angekommen.

Ich fahre nun 34 Jahre die unterschiedlichsten Automarken, und hab bereits ca. 2 Millionen Kilometer hinter mir. Ich wechsle einen Riemen NUR wenn die Km erreicht sind. Die Intervall nach 7 Jahren interessiert mich nicht. Mein Audi Chef meinte mal im Vertrauen, das ist nur Geldmacherei, ein Fahrzeug dass immer in der Garage steht, und nie extremer Hitze oder Kälte ausgesetzt ist, bei dem reist der Riemen auch nach 20 Jahren nicht sofern die KM Intervall noch nicht erreicht ist.

Hatte in meinem Leben schon einige Fahrzeuge wo ich mit dem Intervall um Jahre drüber war, gerissen ist noch nie einer. Den hier tausche ich wie erwähnt nur, weil ich keine Garantie habe das dieser bei 168.000 gewechselt wurde.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Zahnriemen Wechsel JA/NEIN?