ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Wechsel Schloß Schiebetür rechts Hyundai H1 Travel

Wechsel Schloß Schiebetür rechts Hyundai H1 Travel

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 17:29

Hallo,

Hat von Euch jemand schon einmal das Schloss der Schiebetür rechts gewechselt und könnte mir eine Art Anleitung geben ?Die Werkstatt will dafür 200 Euro haben. Und das denke ich muss nicht sein. Bitte um Antwort !

MfG

Stephan

Ähnliche Themen
7 Antworten

Türgriff außen raus, Türverkleidung innen ab, dann kann das Schloss gewechselt werden. Stecker und Bowdenzüge natürlich abklemmen.

Ist bestimmt etwas fummelig, besonders bei Schiebetüren gehen die Türverkleidungen immer schlecht ab.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 20:02

Ich sehe beim Türgriff außen , innen die 2 Befestigungsschrauben - ist der da noch irgendwie eingehakt ? Ist die Verkleidung nur geclipst oder noch durch Schrauben gesichert? Eine hätte ich schon in der Mulde gefunden.

Hallo,

ich stehe vor demselben Problem (Türgriff wechseln), kennt jemand eine Anleitung hierzu?

Einfach nur 'Türgriff außen raus' bringt mich nicht weiter, wenn ich nicht weiß wie.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Um den äusseren Türgriff auszubauen muss man die 2 klar sichtbaren Schrauben lösen. Dann muss der innere Griff entfernt werden. Dieser ist mit einem Omega-Clip gesichert. Diesen einfach abziehen/rausklipsen, dann den Griff abziehen. Hinter dem Griff befindet sich in der Plastikverkleidung eine kleine Abdeckung hinter der eine Schraube zum Vorschein kommt. Diese entfernen. Dann lässt sich die komplette Plastikverkleidung, welche den Türgriff und den Schieber für die Türverriegelung rahmt entfernen. Dies ist unter Umständen etwas knifflig. Es hilft, wenn man das Teil der oben angrenzenden Türverkleidung ebenfalls anlöst.

Man hat nun freie Sicht auf die Innereien der Tür, welche aber noch von einer verklebten Folie geschützt werden.

Folie vorsichtig lösen und nach unten wegklappen. Es wird nun die dritte Schraube zugänglich, welche den äusseren Türgriff hält. Eine kleine Rätsche mit Verlängerung und Magnet ist hier sehr hilfreich.

Ist diese Schraube gelöst, lässt sich der Türgriff nach aussen wegziehen. Hierbei mit dosierter Kraft arbeiten: Der Türgriff hält noch recht fest, dank Clipsen.

Beim Einbau alles rückwärts.

Viel Spaß :-D

Zitat:

@Maverick Zero schrieb am 5. Dezember 2019 um 09:01:22 Uhr:

Um den äusseren Türgriff auszubauen ...

MEGA - Danke für die ausführliche Erklärung!

Ich scheitere leider schon am Griff!

Den Sprengring (Omega) sehe ich durch starkes herausziehen des Griffes.

Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug? Sprengringzange geht nicht, gebogene Zange zu dick, gebogene Pinzette zu schwach ...

C40cffb2-094f-4905-a35b-25d6e89df12a

Mit einem flachen Schraubenzieher an der offenen Sdite des Rings dagegendrücken und er kommt dir schon entgegen. Oder ein Stück stabiles Plastik nehmen. Oder ein Stück Schnur im Ring verheddern und dann ziehen. Alternativ teures Spezialwerkzeug kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Wechsel Schloß Schiebetür rechts Hyundai H1 Travel