ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Wechsel Motorsteuergerät 1,4 80PS

Wechsel Motorsteuergerät 1,4 80PS

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 16:11

Hab an einem Fiesta JD3 ein defektes Motorsteuergerät welches noch ansprechbar ist.

Ein passendes Gebrauchtes ist bereits unterwegs, Software zum Anlernen ist vorhanden.

Jetzt bin ich mir über die PATS Anlernprozedur nicht ganz sicher, muß ich erst mit dem alten Steuergerät die Schlüssel löschen und mit dem neuen Steuergerät die Schlüssel wider anlernen oder kann ich ein Neuinitialisierung des neuen Steuergerätes machen und er holt sich die Schlüsseldaten von den anderen Komponenten?

Wäre top wenn ein Ford Mech mir diesbezüglich helfen würde.

Ähnliche Themen
26 Antworten

die schlüssel (mindestens 2) kannste direkt mit dem neuem PCM anlernen. Kontrollier einfach nur, ob in dem neuem pcm schon schluessel programmiert sind, die kannste loeschen. und dann automatisch die neuen anlernen.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 8:28

Danke, das hört sich gut an.

Das Austauschgerät kommt mit 2 Schlüsseln, möchte aber die vorhandenen 2 Schlüssel übernehmen.

Dann brauche ich also nur das Austausch PCM anschließen, die darin enthaltenen Schlüssel löschen und dann die Originalschlüssel darauf anlernen?

Genau so sieht es aus. die beigefügten Schlüssel kann man eh nicht verwenden, da sie nicht in das Zündschloss reinpassen werden.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 10:01

Top, danke, werde Rückmeldung geben wenn es erfolgreich war.

Man könnte allerdings die Transponder umbauen wenn man die Schlüssel nicht anlernen kann. Dann ist aber noch das Kombiinstrument nötig weil das ja zu PATS gehört.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 11:11

Ich hoffe es geht, ich will ja nur das PCM wechseln.

das geht.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 20:08

Hat leider nicht geklappt, beide Steuergeräte haben den Outcode nicht rausgegeben mit denen man den Incode generieren kann :(

was erscheint fuer eine meldung im ids? machst du manuelle eingabe ueber oasis oder automatisch?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 8:10

Mein IDS bekam zu keinem Steuergerät eine Verbindung, ich galube da ist das Kabel defekt.

Also nahm ich forscan was die Funktion auch kann, da meldete er mir immer "Fehler vom PCM, outcode kann nicht erstellt werden"

Die Lernwerte konnte ich problemlos reseten, sobald es um den outcode ging kam besagt Meldung.

Also um das richtig zu verstehen: Kannst du keine Kommunikation mit dem PCM herstellen? Oder kannst du nur den Schlüssel nicht löschen/anlernen?!

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 8:39

Mit forscan komme ich auf die Steuergeräte (kann Fehler löschen, auslesen etc), mit IDS komme ich nirgends rein (denke aber das Kabel ist defekt).

Fast alles Quatsch was hier steht,was nützem einem 2 Schlüssel die beim anderen Motorsteuergerät dabei sind.

zuerst mal müssen mindestens 2 Schlüssel(das sind die vorhandenen Schlüssel ja) im Kombiinstrument(IC) gespeichert sein,Wegfahrsperren Schlüsselspeicher ist dort.

Das neue Motorsteuergerät(PCM) einbauen,die Verkabelung muss natürlich in Ordnung sein zwischen IC und PCM,

dann muss das neue PCM an das vorhandene IC angelernt werden.

mit Incode und Outcode geht das ja auch bei IDS.

Das neue PCM sollte natürlich auch zum Fahrzeug passen,da gab es ja diverse Generationen.

Zitat:

@Kasseljan schrieb am 29. Januar 2017 um 19:48:15 Uhr:

die schlüssel (mindestens 2) kannste direkt mit dem neuem PCM anlernen. Kontrollier einfach nur, ob in dem neuem pcm schon schluessel programmiert sind, die kannste loeschen. und dann automatisch die neuen anlernen.

Falsch,das ist kein Fiesta 96.

Das ist ein Fiesta 2002,da ist der Schlüsselspeicher im IC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen