Wechsel Mikrofilter

BMW 3er E90

Hallo zusammen!

Zwar war ich mit meinem 320d vor einem Monat beim Ölwechsel. Trotzdem mahnt mir die Serviceanzeige einen Wechsel des Mikrofilters in 1000 km an.

Ist der Wechsel diese Filters mit wenig Aufwandt in Eigenregie möglich?

Viele Grüße aus Düsseldorf

17 Antworten

Ja, ist völlig problemlos.
Ich habs zwar noch nicht probiert, aber ich kenne es von E60, dort ist ein Bügel zum aushängen und ne Plastikschraube die man 180° dreht. Ähnlich auch beim Motorlufi. Wird beim E90 nicht viel anders sein.
Für die Serviceintervallanzeige zurückzustellen mußt Du mal die Suche bemühen.
Armin

Zitat:

Original geschrieben von Martin_Duesseld

Hallo zusammen!

Zwar war ich mit meinem 320d vor einem Monat beim Ölwechsel. Trotzdem mahnt mir die Serviceanzeige einen Wechsel des Mikrofilters in 1000 km an.

Hi,

Wird der Filterwechsel in der Serviceanzeige bei jedem E 46 angezeigt?
Ich habe den Facelift 320d ich bin mir nicht sicher ob ich den Luftfilter und den Mikrofilter wechseln sollte
133tkm habe ich drauf.Der Mikrofilter wurde letztes mal beim Ölservice 100tkm ersetzt also März 2007.
Und wie sieht es mit dem Luftfilter und der Bremsflüssigkeit aus?Letzter Service bei 80tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Martin_Duesseld

Hallo zusammen!

ich häng mich hier mal dran, weils passt.

Also ich war letzte Woche beim 🙂 zum 1. Service, nun habe ich festgestellt, wenn ich den Startknopf drücke, dass ich zum Service aufgefordert werde 07/2008 😕

da habe ich mich mal durchgeklickt und bin ebenfalls beim Mikrofilter hängen geblieben, da steht dann 07/2008 aber noch 40tkm! Muss der denn wirklich alle 2 Jahre gewechselt werden? Und warum hat mir der 🙂 das nicht gesagt? Ich habe keinen Bock diesen Monat noch einmal da hinzufahren!

ja hätte er eigentlich gleich mitmachen müssen... dir fällt natürlich nichts aus deswegen, auch wenn du ihn länger drin lässt. Ich bin allerdings Allergiker und tausche ihn daher eher früher als zu spät. Die Lüftung funktioniert auch besser wenn er regelmässig gewechselt wird (Durchsatz ist besser). Falls dich die Meldung stört und du ih nicht wechseln willst den Tageskilometer Rückstellknopf länger als 8 sec drücken am BC Hebel bis zum Mikrofilter durchzappen und resetten......

lg
Peter

Ähnliche Themen

Diese neue "Marotte" ist mir auch aufgefallen. Mein KFZ wollte jetzt nach ziemlich genau 60'km zum "Service". Witzigerweise wird hier keine Bremsflüssigkeit (10/2008), kein Mikrofilter (10/2008) und kein Motoröl (noch 4800km) gewechselt. Für was fahre ich da überhaupt zum "Service" 😉.

(Der 🙂 machts natürlich gleich mit, allerdings nur wenn die Leasing zustimmt - ich hoffe).

Alles nur Geldmacherei!
Aber am Microfilter, Bremsen und Bremsflüssigkeit würde ich eh sparen!
Microfilter mit dem Kompressor reinigen und bei Gelegenheit nen Neuen selbst einbauen, Bremsflüssigkeit braucht normalerweise erst nach 50000km raus kommt aber auch immer drauf an ob man viel oder wenig bremst.
Wenn die Bremsen Runtergefahren sind dann können die auch gewechselt werden.
Und, ganz ehrlich... Beim Wiederverkauf: Welcher Käufer achtet drauf ob auch immer regelmäßig der Microfilter ausgetauscht wurde????

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

ja hätte er eigentlich gleich mitmachen müssen... dir fällt natürlich nichts aus deswegen, auch wenn du ihn länger drin lässt. Ich bin allerdings Allergiker und tausche ihn daher eher früher als zu spät. Die Lüftung funktioniert auch besser wenn er regelmässig gewechselt wird (Durchsatz ist besser). Falls dich die Meldung stört und du ih nicht wechseln willst den Tageskilometer Rückstellknopf länger als 8 sec drücken am BC Hebel bis zum Mikrofilter durchzappen und resetten......

lg
Peter

wenn ihn der 🙂 schon nicht wechselt, dann mach ich das auch nicht 😁

steht ja auch noch 40tkm da 🙄

also erst 8 sec drücken und dann ins Service Menü rein und dann zum Mikrofilter? oder wie?

Hey Leute,

glaube mein Anliegen passt ganz gut hier rein, deswegen bin ich mal so frei...

Also: ich komm gerade vom Service (freie Werkstatt) und es wurden u.a. der Mikrofilter gewechselt. Nun zeigt mir der BC bei "Zündung an" ein Wechsel in 24.000 km an. Reset bringt keine Besserung. Da mich der nächste Ölwechsel bei weitem mehr interessiert, wollte ich fragen wie ich meinen Wagen dazu bringe den Mikrofilter-Wechsel "nach hinten zu verschieben". Von allen fälligen Wechseln ist der Ölwechsel (der mich wie gesagt viel mehr interessiert) als nächstes dran und wenn meinem E91 einleuchten würde, daß der Wechsel später fällig werden würde, würde mir wie gewünscht der nächste Ölwechsel angezeigt werden.

Hoffe das war verständlich 😉

Danke im Voraus!

P.s. ich glaube ja wohl kaum, daß der Mikrofilter wirklich wieder in 24tkm fällig wird?

Fahre ein paar Kilometer, dann wird sich die Anzeige auf 50.000 - 60.000 km einpendeln. 🙂

Hatte anfangs auch 30.000 km, nun 50.000 km 😉

BMW_verrückter

Den Rat werd ich befolgen, danke dir!

hey,

folgendes: wie ich soeben gemerkt habe, habe ich überhaupt kein richtiges Reset durchgeführt *schäm*

Ich kann zwar alle Daten im KI ändern (Datum AU usw. -> Uhr dreht sich und alles wird angenommen) aber beim Mikrofilter scheitert es definitiv. Wenn ich den Mikrofilter auswähle dann erscheint "reset" mit einem Haken nebenan. Ich halte dann den BC Schalter gedrückt und es passiert... nix! Kann beim Mikrofilter weder Datum noch sonstwas einstellen. Die Uhr erscheint auch nicht...

Kurz zum Fzg.:

E91 330D VFL EZ: 2006 mit Navi Prof und Klimaautomatik (falls relevant).

Anders ausgedrückt: ich kann im KI nur die Sachen einstellen, die ich auch per iDrive einstellen kann -> Mikrofilter ausgenommen 🙁

mfG,

Ich bin der Meinung das man nur dann resetten kann wenn wenigstens 80 % der Laufleitung bereits erreicht sind. Vorher passiert da nichts auch wenn man Reset drückt.

Mal ne andere Frage, ich habe bei mir im Idrive und im BC den Microfilter überhaupt nicht angezeigt! Kann es sein das BMW das erst ab einem späteren Baujahr hat? Hab einen 320d VFL Bj.2007.

@ Maarcel78:

meiner E91 320D 177PS Bj.05.2008 hat den Microfilter im iDrive auch nicht stehen. Wenn man aber im Checkheft schaut wird er glaub ich einfach alle 2 jahre getauscht (mit Bremsöl). Man wird nicht errinert und man muss auch nichts resetten. Komisch nur das der Bj 2006er den Microfilter im BC hat!? Hat es vielleicht was mit 163PS und 177 PS zutun? Andere Software im iDrive?!

LG Arthur

Ich glaube, dass ab Facelift (LCI) die Anzeige mit dem Mikrofilter nicht mehr vorhanden ist 🙂

BMW_verrückter

Deine Antwort