ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wechsel Leerlaufregelventil 1.8 16V

Wechsel Leerlaufregelventil 1.8 16V

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. November 2011 um 12:50

Hallo,

aufgrund der auftretenden Symptome und der Empfehlungen hier im Forum habe ich heute mein Leerlaufregelventil gewechselt!

Auf eine Reinigung des alten habe ich verzichtet! Das neue war preislich erschwinglich!

Jetzt zu meinem Problem:

Dem neuen Ventil lag eine Dichtung bei!

Als ich das alte (original Ford) demontierte, stellte ich fest das dieses ohne Dichtung verbaut war!

Trotzdem montierte ich das neue (kein Originalteil) mit Dichtung!

Ergebnis --> Motor konnte keinen Leerlauf halten und ging immer aus!

Also Ventil wieder ab und ohne Dichtung verbaut --> Top Ergebnis! Perfekter Leerlauf, kein Hochturen mehr!

Ist die Dichtung nun zwingend?

Beim Blick (schlecht möglich) auf den Anschluss, sah man das dieser aus Kunststoff besteht!

Um die beiden Löcher war jeweils ein 0 Ring verbaut (beide I.O./gefühlt)!

Was ist eure Meinung und Erfahrung?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zwecks Dichtung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber mich würde dafür interessieren ob die Kaltstartschwierigkeiten nun Geschichte sind!? Hab zwar mein LLRV gereinigt aber er bleibt die erste Minute ohne Gasgeben nicht an...

Grüßle

die O-Ringe sind die eigentliche Dichtung, durch die zusätzliche Dichtung die du verbaut hast wird es wohl eine Undichtigkeit gegeben haben ...

Original hat das LLRV 2 runde Gummidichtungen, ist eigentlich nur Eine, da zusammen hängen. (kleine Gummisteg dazwischen)

Bei Nachbauten hatte Ich schon Plattendichtungen, und auch gar keine Dichtung.

das LLRV passt ja an etliche modelle, daher ist auch eine dichtung bei...

wollt ich auch grad sagen. der 1.8er Motor war ja in einigen Modellen verbaut. Vor allem auch im Mondeo MK 1+2 sehr beliebt. Wahrscheinlich wird dort der Dichtring benötigt...

Sieht man schon am LLRV

Wenn da keine "Einfräsung" für die Dichtung da ist, kommt auch keine Dichtung rein.

Im Prinzip müssen nur die beiden Luftkanäle von einnander getrennt sein, sonst kann das LLRV mittels seinem Kolben ja nicht "regulieren"

Aus dem Grund "stört" ja auch jede "Falschluft" durch undichte, oder gerissene, oder abgefaulte Schläuche das Standgasverhalten.

Themenstarteram 18. November 2011 um 11:24

Ich danke euch für die Antworten!

Da werde ich es jetzt so lassen!

Funktioniert ja jetzt hervorragend!

War sowieso ein tüchtige Fummelei!

am 18. November 2011 um 14:30

Hallo Franochem !

Dein Beitrag kommt mir wie gerufen !!

Habe den gleichen Motor wie Du.

Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach diesen Leerlaufregelventil. Könntest Du mir vielleicht beschreiben, wo im Motorraum ich dieses Mistding finde ?

Kommt man da so dran, oder sollte der Wagen auf die Bühne ?

Vielen Dank im Voraus !

Markus.

Genau das selbe frage ich mich auch ! Wo sitzt das LRV?

Mein 1,8 16V gibt einfach während der Fahrt, wenn ich vom Gas gehe,von selbst Gas und wenn ich dann die Kupplung trete dann steigt die Leerlaufdrehzahl auf 4000u/min! Hoffe es ist das LRV was da hinüber ist!Vieleicht kann darauf einer ne Antwort geben.Danke.

Gruß

das ding sitz unterhalb der drosselklappe an der ansaugbrücke. ist eig. nur zu sehen, wenn man von links hinter den motorblock , unter die drosselklappe späht. dabei ganz scharf über den batteriekasten schauen.

anbei ein paar fotos

181120111197-1
181120111194-1
Themenstarteram 18. November 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Mark0672

Hallo Franochem !

Dein Beitrag kommt mir wie gerufen !!

Habe den gleichen Motor wie Du.

Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach diesen Leerlaufregelventil. Könntest Du mir vielleicht beschreiben, wo im Motorraum ich dieses Mistding finde ?

Kommt man da so dran, oder sollte der Wagen auf die Bühne ?

Vielen Dank im Voraus !

Markus.

Hallo Markus!

Wie schon gesagt dort ist schwer ran zu kommen!

Ich bin in die Hobbywerkstatt gefahren und habe es von unten gewechselt!

Es sitzt unterhalb der Drosselklappe!

Man kann es eher erfühlen als sehen!

Ich habe mir ein Anleitung (PDF) für den 1.8 16V Escort runtergeladen!

Die erklärt viel!

Ich habe sie mal für dich auf meinen priv. Webspace hochgeladen

Downloadlink

Dort musst du dann auf "llrv.pdf" klicken!

Von oben bin ich aber nicht ran gekommen!

Und ich habe eine kleine Ratsche mit 8er Vierkanntnuß ohne Verlängerung genommen!

Viel Erfolg!

am 24. November 2011 um 7:17

# Franochem:

Vielen Dank für Deine Antwort !

Werde mich am Wochenende mal ranwagen. So wie es aussieht, werde ich es aber zunächst einmal von Oben versuchen.

Dazu muss ich allerdings ein paar Kunststoffteile entfernen, wie in der Anleitung beschrieben.

Ich werde berichten !

#Ford Raider

Ich kann Dir mit großer Sicherheit bestätigen, dass es auch bei Dir das LLRV ist.

Ich fahre schon seit fast zwei Jahren mit diesem Symptom durch die Gegend. Ist mal mehr mal weniger. Mal ist eine Woche Ruhe, mal gehts mehrmals am Tag so.

War damit vor einem Jahr in der Ford-Werkstatt, als es im Schnee überhaupt nicht mehr zu verantworten war, teilweise mit Vollgas und gleichzeitiger Bremse zu fahren.

Die wussten auch erst mal nicht, was zu tun ist.

Dann, nachdem der Wagen 2 Tage bei denen stand, sagten sie mir, sie hätten das LLRV ausgebaut und gereinigt. Und siehe da: Es war 1 Jahr lang Ruhe !!

Um ein bisschen was zu sparen, will ich es jetzt mal selbst mit der Reinigung versuchen.

Grüße,

Markus.

@Mark0672: die Sache (Gas geben, obwohl man bremst etc.) hattest Du also auch eher sporadisch und nicht ständig ?

Wenn ich zum FFH fahre, passiert logischerweise nie was.

Jetzt, vor ein paar Tagen wars aber wieder soweit.

Deshalb werde ich am Montag das Leerlaufregelventil ausbauen (lassen) und reinigen. Dann sehe ich ja, ob es besser ist.

@1.0815: auf dem zweiten Bild sehe ich einen Stecker... mal als jemand gefragt, der Angst hat etwas kaputt zu machen... kann bzw. muss ich den auch irgendwie reinigen ??

nö...wozu? schau mal rein...wirst sehen, der sieht wie neu aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wechsel Leerlaufregelventil 1.8 16V