ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wechsel/Kosten zu C63 AMG von Audi TT 8J 3.2L

Wechsel/Kosten zu C63 AMG von Audi TT 8J 3.2L

Mercedes
Themenstarteram 14. November 2015 um 5:27

Hallo Zusammen bzw. Moin Moin!

nach langer Überlegung bin ich für mich eigentlich soweit das ich kurz vor dem Wechsel zu einem C63 AMG W204 als Limousine tendiere (Gebraucht). Die letzten 2 Jahre hatte ich den Audi TT 8J als 3,2L Variante welcher mir auch Spaß machte, jetzt aber ersetzt werden soll.

Meine Frage nun für mich ohne es zu unterschätzen oder jetzt dumme Kommentare zu ernten, wo liege ich Unterhaltskosten technisch bei diesem Fahrzeug?

Es geht nicht nur darum ob ich mir das Fahrzeug leisten kann, sondern gleichzeitig darum ob für mich die Unterhaltskosten als "Spaßauto" es Wert sind / oder ich alternativ auf ein E500/CL500 gehe..

Habt ihr Erfahrungswerte die ihr mir bei einem Kauf raten würdet?

Ist das PP sinnig, oder übertrieben und für meine Laufleistung von 10-12tkm pro Jahr?

Gelesen habe ich dass die PP Bremssätze im Vergleich zur normalen C63 Variante schweineteuer sein soll, und die Rennstrecke werde ich mit dem Fahrzeug sicher nicht besuchen.

Gruß Simon

Beste Antwort im Thema

Moin, mal allgemein , wenn man anfangen muss zu rechnen ob man sich so ein Auto leisten kann , dann sollte man es besser lassen. Grüße

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 6:22

Zitat:

@XN04113 schrieb am 5. Februar 2016 um 20:42:34 Uhr:

Man kann ja eine Fremdgarantie abschliessen und das Fahrzeug bei Mercedes auf Herz und Nieren prüfen lassen. Bei dem Preis bleibt genug Luft….

Inwiefern eine Fremdgarantie abschließen?

Besteht die Möglichkeit das Fahrzeug bei Mercedes prüfen zu lassen - auf Junge Sterne Garantie anzuschließen?

Wobei mir die Vormopf Variante irgendwie echt besser gefällt, kann mich komischerweise für die neue Front nicht überzeugen. Finde da die Variante mit der aggressiven Motorhaube und den Lufteinlässen schon schicker, aber das scheint ja Geschmackssache zu sein.

http://ww3.autoscout24.de/classified/283422583?asrc=st|as was ist mit dem? Außer, dass mich das 09er Baujahr stört, wobei ich mich noch nicht genau über Erfahrungen der Junge Sterne Garantie befasst habe (auch Thema Headbolt) / Vllt. bin ich auch einfach zu übervorsichtig und geprägt von der Steuerkettenproblematik vom 3.2l vr6 Motor...

Spiele sogar mit dem Gedanken den C nur zur Saison zu fahren - Lohnt das - bzw. macht es Sinn?

Schaue wirklich jeden Tag nach ob sich auf dem Markt was tut, bzw ob was neues interessantes dabei ist. Das ganze eilt nicht, ich will den Kauf nicht übers Ohr brechen und eigentlich auf das (für mich) Perfekte Angebot warten. Fahre übergangsweise gerade den W204 C200 CDI :-D

Weder hier, noch im hinterlegten PDF steht etwas davon, daß das Fahrzeug bei Mercedes gekauft werden muß.

Außerdem würde ich das dem Verkäufer aufs Auge drücken :)

Einen VorMopf würde ich nicht mehr kaufen. Da gab es einfach zu viele positive Änderungen. Zudem finde ich 40T€ für ein 7 Jahre altes Fahrzeug zu teuer. Für mich kam nur ein 1-2 Jahr altes Fahrzeug in Frage da ich vor habe es länger zu fahren. Wenn man jetzt so einen 7-jährigen kauft ist der in 3 Jahren schon zweistellig. Meiner ist ein ganzjahres Fahrzeug, es heisst ja Fahrzeug und nicht Stehzeug :D

Ich sehe nicht das der unfallfrei ist...

Zitat:

@XN04113 schrieb am 14. November 2015 um 13:30:39 Uhr:

Nimm auf alle Fälle einen C63 mit LSD.

LSD nimmt doch heute kein Mensch mehr... :D

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 8:20

Moin Moin,

hatte am Wochenende das Glück mich Privat auf einem Geburtstag mit einem Mitarbeiter eines Autohauses aus unserem Ort zu unterhalten.

Habe das ganze mal angeschnitten "Thema Headbolt Problem" und Erfahrungswerte C63.

Er sagte, dass bei denen im Hause es noch nie dieses angesprochene Problem bzw. allgemein kaum Probleme mit dem C63 gibt. Die Kisten rennen und rennen.

Er wies mich jedoch darauf hin, dass die Junge Garantie falls ich ein ungutes Gefühl habe ein "MUSS" sei, ich jedoch wenn mir die Vormopf Variante besser gefiele auch darauf zurück greifen.

Hat wer gewisse Erfahrungswerte Thema Vormopf - vor 2010? Oder 2010 Pflicht?

Bin total unschlüssig vllt auch zu vorsichtig?

am 8. Februar 2016 um 8:56

Zitat:

@Simbo04 schrieb am 8. Februar 2016 um 09:20:06 Uhr:

Moin Moin,

hatte am Wochenende das Glück mich Privat auf einem Geburtstag mit einem Mitarbeiter eines Autohauses aus unserem Ort zu unterhalten.

Habe das ganze mal angeschnitten "Thema Headbolt Problem" und Erfahrungswerte C63.

Er sagte, dass bei denen im Hause es noch nie dieses angesprochene Problem bzw. allgemein kaum Probleme mit dem C63 gibt. Die Kisten rennen und rennen.

Er wies mich jedoch darauf hin, dass die Junge Garantie falls ich ein ungutes Gefühl habe ein "MUSS" sei, ich jedoch wenn mir die Vormopf Variante besser gefiele auch darauf zurück greifen.

Hat wer gewisse Erfahrungswerte Thema Vormopf - vor 2010? Oder 2010 Pflicht?

Bin total unschlüssig vllt auch zu vorsichtig?

Guten Morgen,

die Sache mit den Kopfschrauben ist so eine Sache für sich. Es gab wohl verschiedene Ausführungen der Schrauben.

Betroffen ist wohl Version 2 (A 156 016 06 69) ab dem 10.12.2007 zwischen Motor 60024801 und Motor 60060658. Sollten theoretisch also 35857 Motoren von betroffen sein und umfasst natürlich alle Modelle mit M156, nicht nur den C63.

Ob man im Schadensfall auf Kulanz hoffen kann, weiss ich nicht. Hängt ja vielleicht auch von der Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs ab. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm keinen mit den o.g. Nummern. Die Junge Sterne Garantie sollte solch einen Schaden allerdings abdecken. Kann man ja auch vor dem Kauf erfragen/checken.

Ansonsten gilt, was für alle leistungsstarken Motoren gilt:

Vernünftig warm fahren und alle Flüssigkeiten regelmäßig wechseln.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 9:37

Zitat:

@Mikedo schrieb am 8. Februar 2016 um 09:56:01 Uhr:

Zitat:

@Simbo04 schrieb am 8. Februar 2016 um 09:20:06 Uhr:

Moin Moin,

hatte am Wochenende das Glück mich Privat auf einem Geburtstag mit einem Mitarbeiter eines Autohauses aus unserem Ort zu unterhalten.

Habe das ganze mal angeschnitten "Thema Headbolt Problem" und Erfahrungswerte C63.

Er sagte, dass bei denen im Hause es noch nie dieses angesprochene Problem bzw. allgemein kaum Probleme mit dem C63 gibt. Die Kisten rennen und rennen.

Er wies mich jedoch darauf hin, dass die Junge Garantie falls ich ein ungutes Gefühl habe ein "MUSS" sei, ich jedoch wenn mir die Vormopf Variante besser gefiele auch darauf zurück greifen.

Hat wer gewisse Erfahrungswerte Thema Vormopf - vor 2010? Oder 2010 Pflicht?

Bin total unschlüssig vllt auch zu vorsichtig?

Guten Morgen,

die Sache mit den Kopfschrauben ist so eine Sache für sich. Es gab wohl verschiedene Ausführungen der Schrauben.

Betroffen ist wohl Version 2 (A 156 016 06 69) ab dem 10.12.2007 zwischen Motor 60024801 und Motor 60060658. Sollten theoretisch also 35857 Motoren von betroffen sein und umfasst natürlich alle Modelle mit M156, nicht nur den C63.

Ob man im Schadensfall auf Kulanz hoffen kann, weiss ich nicht. Hängt ja vielleicht auch von der Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs ab. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm keinen mit den o.g. Nummern. Die Junge Sterne Garantie sollte solch einen Schaden allerdings abdecken. Kann man ja auch vor dem Kauf erfragen/checken.

Ansonsten gilt, was für alle leistungsstarken Motoren gilt:

Vernünftig warm fahren und alle Flüssigkeiten regelmäßig wechseln.

Vielen Dank erstmal für deine Antwort, bin da vom wartungsintensiven VR6 Zylinder sowieso geprägt sodass Flüssigkeiten schon mal frühzeitig gewechselt werden.

Die Nummer werde ich dann, sobald ich ein interessantes Angebot gefunden habe vergleichen.

Weißt du zufällig auch wo ich diese finde? Gibt es noch andere wichtige Nummern die ich vergleichen sollte?

am 8. Februar 2016 um 10:24

Zitat:

@Simbo04 schrieb am 8. Februar 2016 um 10:37:54 Uhr:

Zitat:

@Mikedo schrieb am 8. Februar 2016 um 09:56:01 Uhr:

 

Guten Morgen,

die Sache mit den Kopfschrauben ist so eine Sache für sich. Es gab wohl verschiedene Ausführungen der Schrauben.

Betroffen ist wohl Version 2 (A 156 016 06 69) ab dem 10.12.2007 zwischen Motor 60024801 und Motor 60060658. Sollten theoretisch also 35857 Motoren von betroffen sein und umfasst natürlich alle Modelle mit M156, nicht nur den C63.

Ob man im Schadensfall auf Kulanz hoffen kann, weiss ich nicht. Hängt ja vielleicht auch von der Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs ab. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm keinen mit den o.g. Nummern. Die Junge Sterne Garantie sollte solch einen Schaden allerdings abdecken. Kann man ja auch vor dem Kauf erfragen/checken.

Ansonsten gilt, was für alle leistungsstarken Motoren gilt:

Vernünftig warm fahren und alle Flüssigkeiten regelmäßig wechseln.

Vielen Dank erstmal für deine Antwort, bin da vom wartungsintensiven VR6 Zylinder sowieso geprägt sodass Flüssigkeiten schon mal frühzeitig gewechselt werden.

Die Nummer werde ich dann, sobald ich ein interessantes Angebot gefunden habe vergleichen.

Weißt du zufällig auch wo ich diese finde? Gibt es noch andere wichtige Nummern die ich vergleichen sollte?

Man ermittelt über die Fahrgestellnummer die Motornummer.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 8:45

wenn ich schon das Wort VOLL lese wird mir immer ganz anders. Lasse Dir doch mal die VIN schicken und prüfe die bei Mercedes und im Internet.

wusste gar nicht, daß Du ein Coupe suchst...

Der Preis ist nicht schlecht, halt von privat und von voll kann hier nicht die Rede sein (haben eben vom PC aus nochmals alles durchgeschaut).

Interessant finde ich diesen, denn zum einen hat er das P31 Paket und dann noch von einem Mercedes Händler

http://suchen.mobile.de/.../221465158.html

So ein Auto würde ich nie von Privat kaufen schon alleine wegen der Rücknahmegarantie.....

@XN04113 schönes Auto !!

Ich find den von dem Händler auch interessanter.

Schade dass er wohl keine Sperre hat

Die Reifen müssen vorne und hinten gewechselt werden und der Service ist wohl auch fällig!

Da fehlt wohl jemanden das nötige Kleingeld...

Moin, mal allgemein , wenn man anfangen muss zu rechnen ob man sich so ein Auto leisten kann , dann sollte man es besser lassen. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wechsel/Kosten zu C63 AMG von Audi TT 8J 3.2L