Wechsel F31 auf G21: nervige Funktionalitäten beseitigt?
Servus zusammen,
Ich fahre momentan einen Audi A4 (B9), bin vorher den F31 gefahren.
Beim Audi sind mir viele Dinge sehr sehr positiv aufgefallen, was wirklich bis zu Ende durchdachte Funktionen angeht. Ich würde aber sehr gerne wieder auf einen 3er wechseln, da mir der G21 optisch sehr gut gefällt und da das Fahrgefühl beim Audi trotz Sportfahrwerk einfach trotzdem völlig anderes ist als beim BMW damals.
Bei folgenden Dingen schneidet der Audi momentan besser ab als der F31:
- bei Annäherung an eine Wand oder Objekt bei langsamer Fahrt, geht die Parktronic automatisch an. Beim F31 müsste ich immer manuell auf den Parktronic Knopf drücken, damit es beim Einparken nach vorne angeht.
- die Spiegel klappen automatisch an, wenn ich das Fahrzeug absperre. Beim F31 musste ich immer manuell den Spiegelhebel betätigen damit die Spiegel einklappen.
- die Gepäckraumabdeckung fährt bei schließen der Heckklappe automatisch mit herunter. Beim BMW musste man dies selbst hoch- und herunterziehen. Ist mir oft passiert, dass ich nochmal aussteigen musste, da ich vergessen hatte, das Teil runterzuziehen und ich nichts nach hinten raus gesehen habe.
- die Komfortöffnung (aufsperren nur mit Hand in den Griff legen statt mit der Schlüsselfernbedienung) geht an allen vier Türen. Beim BMW ging das nur an Fahrer und Beifahrer Tür.
- die Kopplung des Smartphones über Bluetooth funktioniert nahezu perfekt. Gefühlt gibt es nur bei jedem 20. Mal einen Verbindungsfehler. Beim BMW war das gefühlt bei jedem dritten Mal.
Klar sind das alles vielleicht für den ein oder anderen hier nur Kleinigkeiten. Aber für mich als Außendienst Mitarbeiter haben diese Unterschiede einen enormen Komfortgewinn mit sich gebracht, die ich ungern missen möchte.
Kann mir jemand sagen, ob das ein oder andere nun vielleicht auch beim G20/G21 Einzug gefunden hat?
Danke vorab und viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Auto Pdc hat auch der f31 seit 2016 wenn er den parkassistent hat 😉 also Pdc geht vorwärts von alleine an unter 5km/h unter zwei Metern.
Spiegel klappen immer an wenn du Außenspiegel Paket hast, dann per Knopfdruck oder länger drücken. Im g20 kannst du einstellen das er sofort beim abschließen an klappt
34 Antworten
Arm. 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
@neunelfcarrera schrieb am 14. August 2019 um 09:47:30 Uhr:
Zur Sicherheit noch: kein elektrisches Gepäckraumrollo wie 5er!
Ein kleiner Trost ist vielleicht, dass das hochgestellte Rollo jetzt nichtmehr die komplette Sicht versperrt.
Eher schwacher Trost. Mir ist es auch schon bei der aktuellen C-Klasse (ohne el. Heckklappe) sehr oft passiert dass ich losfahren wollte und durfte dann nochmal aussteigen, da das Rollo die Sicht nach hinten extrem einschränkt.
Zitat:
@CapriSonne-2.8i schrieb am 1. Dezember 2019 um 12:09:37 Uhr:
Eher schwacher Trost. Mir ist es auch schon bei der aktuellen C-Klasse (ohne el. Heckklappe) sehr oft passiert dass ich losfahren wollte und durfte dann nochmal aussteigen, da das Rollo die Sicht nach hinten extrem einschränkt.
Wem sagst du das?
Wie oft ich mich schon reingesetzt habe und beim ersten Blick in den Rückspiegel dachte, ach verdammt, schon wieder vergessen runter zu machen...
Zitat:
@HandballFreak schrieb am 1. Dezember 2019 um 19:52:31 Uhr:
Zitat:
@CapriSonne-2.8i schrieb am 1. Dezember 2019 um 12:09:37 Uhr:
Eher schwacher Trost. Mir ist es auch schon bei der aktuellen C-Klasse (ohne el. Heckklappe) sehr oft passiert dass ich losfahren wollte und durfte dann nochmal aussteigen, da das Rollo die Sicht nach hinten extrem einschränkt.Wem sagst du das?
Wie oft ich mich schon reingesetzt habe und beim ersten Blick in den Rückspiegel dachte, ach verdammt, schon wieder vergessen runter zu machen...
Ist super im Winter wenn es Arschkalt ist, oder es gerade schüttet wie aus Eimern. LOL
Ohje, ich glaube ich muss meinen Umstieg von der C-Klasse auf den G21 als Dienstwagenfahrer nochmals überdenken ;-). Dieses Feature nutze ich in meinem Job fast täglich... Bsp. es regnet „Cats and Dogs“, stehe im Hauseingang öffne per Schlüssel die Heckklappe, trage dann meine „Kiste“ in Richtung geöffneten Kofferraum und Heckrollo ... hm-das ist echt schad und leider, wie manch anderes, nicht nachvollziehbar ... :-/
Nervt mich beim F31 auch schon und kann ich beim G21 nicht nachvollziehen, dass das Rollo jetzt nicht elektrisch anhebt und absenkt. Eine Kiste lässt sich aber, falls diese nicht zu groß ist, unter dem Rollo reinschieben.
Ich mache das, was ich in den Neunzigern schon im Fünfer gemacht habe: Rollo bleibt auf, außer, wenn ich WIRKLICH was zu verstecken oder vor der Sonne zu schützen habe. Nicht doll, aber gibt Schlimmeres
Ich finde ohne Rollo brummt es mehr im Innenraum. Weil man dann so ne leere "Box" mit sich rum fährt hinten. Mag nur Einbildung sein, aber ich schätze es wenn mein Rollo den Kofferraum bedeckt. Sieht einfach ordentlicher aus. 🙂
Musste aber lachen als ich die letzten Beiträge laß. Ging mir im E91 auch sehr oft so. Gerade so richtig gemütlich in den Sitz geflätzt, durch das tiefe M Fahrwerk jugendlich frisch in den Sitz fallen lassen, der Gurt war schon aufgezogen, die Maschine gestartet und zack... erstmal wieder aussteigen und die Scheisse hinten runterklappen. Da fühlte man sich direkt erstmal 20 Jahre älter. 😁 Das Leben ist hart.
Der F11 ist ja echt n dickes Eisenschwein, würde echt gern wieder zum 3er wechseln. Aber ohne elektrisches Rollo und kein Softclose? Das bringt das Fass zum Überlaufen. 😁
Zitat:
Auto Pdc hat auch der f31 seit 2016 wenn er den parkassistent hat 😉 also Pdc geht vorwärts von alleine an unter 5km/h unter zwei Metern.
Spiegel klappen immer an wenn du Außenspiegel Paket hast, dann per Knopfdruck oder länger drücken. Im g20 kannst du einstellen das er sofort beim abschließen an klappt
Und wie nimmt man diese Einstellung, dass sich dIn Außenspiegel beim Verschließen automatisch anklappen vor? Bei mir ging‘s anfangs. Seit ich mein Fahrerprofil eingerichtet habe, tut‘s nicht mehr. Vielen Dank!
Musst du nichts Codieren , sofern du die SA der Spiegel hast kannst du das im Menü einstellen das beim verschließen die Spiegel anklappen.
Aus dem Kopf heraus meine ich es war beim Menü Car/Einstellungen/Türen