1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wechsel eines Reifens kostet mehr als 100€

Wechsel eines Reifens kostet mehr als 100€

Mercedes E-Klasse

Hallo,

ich hatte neulich unterwegs leider eine Reifenpanne. Mit dem Tirefit war nichts mehr zu machen - daher in Maastricht angerufen und auf den Abschlepper gewartet.

Beim Vertragshändler vor Ort war leider kein passender Reifen auf Lager und musste besorgt werden. Einen Mietwagen konnte der Vertragshändler auf Grund mangelnder Verfügbarkeit bei der im Autohaus ansässigen Mietwagenbude auch nicht stellen, so dass weitere 1,5 Stunden ins Land gingen bis man über Maastricht einen Leihwagen bei einem externen Mietwagenanbieter organisiert hatte und man mich dann zu Fuß dorthin schickte.

Zwei Tage später war mein Fahrzeug dann abhol bereit. Auf Grund beruflicher Termine, welche durch die Panne zwei Tage zuvor schon ordentlich durcheinander gewürfelt waren, war mir eine Abholung nicht möglich. Auf Nachfrage wurde mir angeboten das Fahrzeug zu bringen. Auf Grund von Mobilo für mich kostenfrei. Fahrzeug wurde dann am nächsten Tag gebracht und der Mietwagen zurück genommen. Dem Fahrer habe ich noch ausreichend Bargeld mitgegeben, damit dieser den Mietwagen volltanken konnte und es blieb sicherlich noch ein ordentliches Trinkgeld über.

Ein paar Tage später trudelte dann die Rechnung des Vertragshändlers ein. Mir war klar, dass dies kann Schnäppchen wird und den Reifenpreis bin ich ja auch bereit zu akzeptieren. Aber alleine für die Montage eines (!) Reifens inkl. MwSt über 100€ zu verlangen finde ich schon eine Hausnummer.

Berechnet wurden:
4 AW Komplettrad ab/anmontieren
4 AW Reifen erneuern
2 AW Reifen wuchten

Bislang habe ich hier bei mir bei Mercedes vor Ort irgendwas zwischen 15 und 25€ ohne MwSt. pro Reifen bezahlt. Das macht dann rund 30€ inkl. MwSt.

Leider kann ich den Meister telefonisch nicht erreichen. Dies war schon vor der Fahrzeugrückgabe so, dass ich immer über den Empfang gehen musste und ich zurück gerufen wurde. Nachdem ich mehrfach um Rückruf wegen der Rechnung geben habe sowie sogar schon 2x auf deren Anrufbeantworter gesprochen habe ist bislang nichts passiert.

Daher mal eine Frage an die Gemeinde:
Rechnung so akzeptieren oder weiter nachhaken?

Grundsätzlich wurde mir ganz gut geholfen. Nach dem Abschleppen gings zwar ziemlich langsam zu im Autohaus aber ich konnte mit Mietwagen weiter und man hat mir das Fahrzeug zurück gebracht. Von daher bin ich positiv beeindruckt. Aber bei 100€ für die Montage eines Reifens ist dieser positive Eindruck schnell dahin. Der Reifen selbst war auch locker 50% teurer als online besorgt, aber um den geht es mir gar nicht.

Was meint die hier versammelte Schwarmintelligenz dazu?

Beste Antwort im Thema

Beim Konfigurieren fliegen die Tausender reihenweise aus dem Fenster, ein Reifenwechsel für 100 Öcken führt aber zu seitenweisem Mimimi.

Die eigenen 8 brutto werden als selbstverständlich erachtet. Wenn aber ein Dienstleister seine Kosten so umlegt, dass er seinen qualifizierten Mitarbeitern wenigstens 3 brutto zahlen kann, ist das Abzocke.

Leben und leben lassen, Leute.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Du bist lustig - welche Wahl hätte ich denn gehabt? Maastricht schleppt mich zu irgendeiner Werkstatt (übrigens nicht! die nächstgelegene) und ich lehne dann dort die Reparatur ab. Wie hätte ich denn zu einem anderen Händler kommen sollen?

Mit dem ADAC oder anderen Diensten. Keiner zwingt Dich, die Mobilo in Anspruch zu nehmen.

Ich meine das nicht "lustig" und finde die Preise eine absolute Sauerei. Es ist aber rechtlich sauber und halt eine Ausgeburt der Marktwirtschaft. Für mich ist das das Geschäftsgebaren eines sinkenden Schiffs.

Zitat:

@Schwindel schrieb am 14. Dezember 2019 um 18:29:12 Uhr:

Wenn das wirklich so war (?), dann hättest du mit mobilo 2 Tage gewartet.

Woher willst du das denn wissen? Das ist doch eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung von dir.

Zitat:

@x3black schrieb am 15. Dezember 2019 um 00:23:01 Uhr:

Zumindest hier bei mir im Norddeutschen Raum kommt immer der ADAC.
Schon selbst 3x gehabt, beim nächsten mal ruf ich halt gleich bei dem gelben an.

Ich musste auch schon 2x mobilo in Anspruch nehmen. Einmal kam der ADAC und beim anderen Mal der AvD. Ging beides recht zügig und der Ersatzwagen stand auch schon da, als der Wagen mit mir in der Werkstatt ankam. Man sieht somit, dass Mercedes offenbar Verträge mit den Automobilclubs haben muss. Daher würde ich auch nicht sagen, dass es viel schneller gegangen wäre, wenn ich dort direkt angerufen hätte.

Die haben eine Cooperation mit AvD und ADAC. Wurde jedesmal bestätigt von den immer sehr freundlichen Helfern.
Wollte damit auch nicht sagen das es schneller geht direkt beim ADAC anzurufen, es spart den Umweg (und verhagelt die pannenstatistik).
Um zum Thema zu kommen, den defekten Reifen hab ich zwar teuer bezahlt bei Mercedes, aber ohne 100€ dafür abzudrücken. 25 € für aufziehen und wuchten.

10 AW sind 50 Minuten:

20 Minuten für an/ab-Montieren
20 Minuten für abziehen/montieren
10 Minuten für Auswuchten

Das ist alles sehr "großzügig" bemessen. Du solltest eine Nachfrage über den Umfang bei der Werkstatt stellen, eventuell die Schiedsstelle kontaktieren. Aber den Aufwand würde ich für ca. 50 Euro nicht machen, ärgern, meine Meinung kundtun. ja - ist schon etwas "to much". Im Übrigen: die Entsorgung war extra?

dto

Habe es immer noch nicht richtig verstanden, muss noch mal nachfragen.

Gut 100€ musstest du zahlen um einen einzigen Reifen zu wechseln?
Oder gilt der Preis vielleicht für zwei Reifen wechseln? Du wirst ja vermutlich nicht bloß ein Reifen pro Achse ersetzt haben oder?

Bei mir war es tatsächlich nur ein Reifen der getauscht wurde. Die waren gerade mal 500 KM gelaufen als das passierte.

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 15. Dezember 2019 um 08:45:04 Uhr:

10 AW sind 50 Minuten:

20 Minuten für an/ab-Montieren
20 Minuten für abziehen/montieren
10 Minuten für Auswuchten

Das ist alles sehr "großzügig" bemessen. Du solltest eine Nachfrage über den Umfang bei der Werkstatt stellen, eventuell die Schiedsstelle kontaktieren. Aber den Aufwand würde ich für ca. 50 Euro nicht machen, ärgern, meine Meinung kundtun. ja - ist schon etwas "to much". Im Übrigen: die Entsorgung war extra?

dto

Und reifen aus dem Lager holen ist auch in den 50 min.

Zitat:

@x3black schrieb am 15. Dezember 2019 um 10:10:13 Uhr:

Bei mir war es tatsächlich nur ein Reifen der getauscht wurde. Die waren gerade mal 500 KM gelaufen als das passierte.

Umso ärgerlicher das ganze. Über 100€ pro Reifen ist mal echt Abzocke, unglaublich wie manche Leute ausgenommen werden.
Zum Vergleich, habe für 59€ bei MB beide Reifen der VA ersetzen lassen.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 14. Dezember 2019 um 23:48:58 Uhr:

Mit dem ADAC oder anderen Diensten. Keiner zwingt Dich, die Mobilo in Anspruch zu nehmen.

Ich meine das nicht "lustig" und finde die Preise eine absolute Sauerei. Es ist aber rechtlich sauber und halt eine Ausgeburt der Marktwirtschaft. Für mich ist das das Geschäftsgebaren eines sinkenden Schiffs.

Wer ist deiner Meinung nach das sinkende Schiff?
Mercedes oder die Werkstatt/Niederlassung

Zitat:

@Schuuk schrieb am 15. Dezember 2019 um 10:58:55 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 15. Dezember 2019 um 10:10:13 Uhr:

Umso ärgerlicher das ganze. Über 100€ pro Reifen ist mal echt Abzocke, unglaublich wie manche Leute ausgenommen werden.
Zum Vergleich, habe für 59€ bei MB beide Reifen der VA ersetzen lassen.

Warum Abzocke? Was kostet es bei ATU?

@x3black Mercedes. Neben der nach meiner persönlichen Erfahrung fühlbar sinkenden Qualität in den letzten 15 Jahren hat man bei der Daimler AG nicht mal die elementaren Basistechnologien im Griff. Wenn ich alleine an meine Versuche denke, die Standheizung über die Mercedes.ME-App zu bedienen wird mir schlecht. Da läuft gar nichts - bei Technologien, die andere seit Jahren problemlos im Griff haben (meine WhatsApp hat in den letzten Jahren gefühlt nie ein Problem gemacht!).

Man verliert einerseits die Kernkompetenz solide Fahrzeuge zu bauen durch Sparmaßnahmen, andererseits ist man bei den aktuellen Technologien abgeschlagen.

Warum trotzdem Mercedes? Multibeam, Assistenten, Werkstattnetz. Sonst wäre ich mittlerweile nach 4x Mercedes V8 wo anders. Der erste Schritt zum Absprung ist gemacht - ich fahre zum ersten Mal seit 2007 im Alltag keinen Mercedes V8 mehr - weil ich nicht mehr bereit bin für das Gebotene derart viel Geld auszugeben.

Deine Antwort