1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wechsel eines Reifens kostet mehr als 100€

Wechsel eines Reifens kostet mehr als 100€

Mercedes E-Klasse

Hallo,

ich hatte neulich unterwegs leider eine Reifenpanne. Mit dem Tirefit war nichts mehr zu machen - daher in Maastricht angerufen und auf den Abschlepper gewartet.

Beim Vertragshändler vor Ort war leider kein passender Reifen auf Lager und musste besorgt werden. Einen Mietwagen konnte der Vertragshändler auf Grund mangelnder Verfügbarkeit bei der im Autohaus ansässigen Mietwagenbude auch nicht stellen, so dass weitere 1,5 Stunden ins Land gingen bis man über Maastricht einen Leihwagen bei einem externen Mietwagenanbieter organisiert hatte und man mich dann zu Fuß dorthin schickte.

Zwei Tage später war mein Fahrzeug dann abhol bereit. Auf Grund beruflicher Termine, welche durch die Panne zwei Tage zuvor schon ordentlich durcheinander gewürfelt waren, war mir eine Abholung nicht möglich. Auf Nachfrage wurde mir angeboten das Fahrzeug zu bringen. Auf Grund von Mobilo für mich kostenfrei. Fahrzeug wurde dann am nächsten Tag gebracht und der Mietwagen zurück genommen. Dem Fahrer habe ich noch ausreichend Bargeld mitgegeben, damit dieser den Mietwagen volltanken konnte und es blieb sicherlich noch ein ordentliches Trinkgeld über.

Ein paar Tage später trudelte dann die Rechnung des Vertragshändlers ein. Mir war klar, dass dies kann Schnäppchen wird und den Reifenpreis bin ich ja auch bereit zu akzeptieren. Aber alleine für die Montage eines (!) Reifens inkl. MwSt über 100€ zu verlangen finde ich schon eine Hausnummer.

Berechnet wurden:
4 AW Komplettrad ab/anmontieren
4 AW Reifen erneuern
2 AW Reifen wuchten

Bislang habe ich hier bei mir bei Mercedes vor Ort irgendwas zwischen 15 und 25€ ohne MwSt. pro Reifen bezahlt. Das macht dann rund 30€ inkl. MwSt.

Leider kann ich den Meister telefonisch nicht erreichen. Dies war schon vor der Fahrzeugrückgabe so, dass ich immer über den Empfang gehen musste und ich zurück gerufen wurde. Nachdem ich mehrfach um Rückruf wegen der Rechnung geben habe sowie sogar schon 2x auf deren Anrufbeantworter gesprochen habe ist bislang nichts passiert.

Daher mal eine Frage an die Gemeinde:
Rechnung so akzeptieren oder weiter nachhaken?

Grundsätzlich wurde mir ganz gut geholfen. Nach dem Abschleppen gings zwar ziemlich langsam zu im Autohaus aber ich konnte mit Mietwagen weiter und man hat mir das Fahrzeug zurück gebracht. Von daher bin ich positiv beeindruckt. Aber bei 100€ für die Montage eines Reifens ist dieser positive Eindruck schnell dahin. Der Reifen selbst war auch locker 50% teurer als online besorgt, aber um den geht es mir gar nicht.

Was meint die hier versammelte Schwarmintelligenz dazu?

Beste Antwort im Thema

Beim Konfigurieren fliegen die Tausender reihenweise aus dem Fenster, ein Reifenwechsel für 100 Öcken führt aber zu seitenweisem Mimimi.

Die eigenen 8 brutto werden als selbstverständlich erachtet. Wenn aber ein Dienstleister seine Kosten so umlegt, dass er seinen qualifizierten Mitarbeitern wenigstens 3 brutto zahlen kann, ist das Abzocke.

Leben und leben lassen, Leute.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Ich würde hier die Soll-AW-Vorgaben bezahlen - und keinen Cent mehr. Ein Anruf in der Stammwerkstatt gibt Auskunft über die korrekten AW. Alles andere wird die Werkstatt abschreiben - das lohnt sich für die Aasgeier nicht, ein Fass aufzumachen.

Ich finde die Argumentationen für den hohen Stundensatz sehr gut. Aber demnach muss die Putzfrau auch 50€/h bekommen (vor allem die selbstständige), das Brötchen beim Becker wird Luxusgut. Ah und nicht zu vergessen, ATU müsste auch in diese Regionen vorstoßen (über den Einzelhandel wirds ja nicht gehen, schließlich kostet das Öl hier net so frech viel.)

Zitat:

@honkytonk123 schrieb am 16. Dezember 2019 um 10:15:15 Uhr:

das Brötchen beim Becker wird Luxusgut.

.

....... seit wann verkauft Boris Brötchen?

Zitat:

@Ferengi schrieb am 16. Dezember 2019 um 12:15:47 Uhr:

Zitat:

@honkytonk123 schrieb am 16. Dezember 2019 um 10:15:15 Uhr:

das Brötchen beim Becker wird Luxusgut.

.
....... seit wann verkauft Boris Brötchen?

Boris hat gerade (letztes Jahr) sein Engagement im Automobilbereich beendet und seine Autohäuser verkauft.

Finde es eigentlich schade.

dto

100,- € für Reifenmontage ist doch ein Schnäppchen!
Bei mir wollte die Niederlassung vor kurzem für nicht beauftragtes Nachfüllen von knapp 5 Ltr. AdBlue beim Cabrio (da geht dann schon die Warnleuchte an) fast 50,- € kassieren. Das geht bei der Tankstelle um die Ecke in 2min. an der Säule für knapp 3,- €!

Einen viel zu kleinen AdBlue Tank einbauen, kein Notrad mehr anbieten und dann unverschämte Preise einfordern führt zumindest bei mir dazu, dass ich erneut zunehmend den Spaß an der Marke verliere.

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 16. Dezember 2019 um 08:05:58 Uhr:

Ich würde hier die Soll-AW-Vorgaben bezahlen - und keinen Cent mehr. Ein Anruf in der Stammwerkstatt gibt Auskunft über die korrekten AW. Alles andere wird die Werkstatt abschreiben - das lohnt sich für die Aasgeier nicht, ein Fass aufzumachen.

Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt vor Ort ist die Rechnung gemäß den AW Vorgaben von Daimler wohl (leider) nicht zu beanstanden. Anzahl der AWs wäre in Ordnung. Allerdings würden i.d.R. für Reifenmontagen Festpreise berechnet. Nur im Fall des Notdienstes außerhalb der regulären Öffnungszeiten (war bei mir nicht der Fall!) würde die Berechnung nach den AW-Sätzen vorgenommen.

Was bleibt? Ein "Geschmäckle" und die Notiz an mich selbst, dass ich bei Auftragsvergaben wieder detailliert den Preis vorher abfrage. Bislang hatte ich hier mit Mercedes nur gute Erfahrungen gemacht (im Gegensatz zu anderen Marken).

@vieltanker Du schriebst oben etwas von "tyrefit" - vielleicht ist es auch das "Schmerzensgeld" des Händlers, denn eine Felge von dieser Jauche zu befreien, ist eine Sauerei und dauert wirklich etwas.

Ansonsten kann ich nur sagen, hat für dich ja alles funktioniert - ich hatte da im September (ebenfalls Reifenpanne im Baustellenbereich, allerdings 21:00 und A19 = "J.W.D."😉 ganz andere Erfahrungen machen müssen.

@manatee
Sorry, da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: Das Tirefit habe ich erst gar nicht ausprobiert. Zum einen weil das Loch sichtbar zu groß war. Und zum anderen weil ich die Jauche auch niemanden zumuten möchte.

Somit handelte es sich um den simplen Ersatz eines einzigen Reifens ohne irgendwelche Extras (Tirefit, Runflat, ...).

@vieltanker Tja, dann ist die Begründung wohl einfach: „Weil sie es können.“

Ziemlich ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Deine Antwort