ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Wechsel E61 auf E89 Entscheidungshilfe

Wechsel E61 auf E89 Entscheidungshilfe

BMW Z4 E89
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 20:57

Guten Abend.

Wie der Titel schon sagt, will ich von einem E61 523I auf einen E89 wechseln.

Objekt der Begierde ist ein sDrive 23I aus 2011. Probe gefahren bin ich einen 23I Schalter, möchte aber noch einen Automatik Probe fahren. Im Großen und Ganzen hat mich das Auto begeistert, Motorleistung für mich vollkommen ausreichend. Sport+ habe ich mich nicht getraut auszuprobieren. Rundumsicht wieder erwarten besser als gedacht, nur Rückwärts einparken, das hat nicht so gut geklappt. Natürlich härter mit 17" RFT als meiner mit den 18" RFT, hat aber viel mehr Spass gemacht. Einzig die normalen Sitze, da bin ich noch im Zweifel, ob ich nicht doch einen mit Sportsitzen nehmen soll. Mein E61 hat Sportsitze.

Das Auto wird als Alltagsfahrzeug genutzt werden, Sommer wie Winter. Fahrprofil 30%Stadt, 30%Land, 40%AB bei ca. 50 Km täglich und für Wochenendtrips. Meine Jahresfahrleistung beträgt ca. 15000 Km und für längere Urlaubsfahrten mit großem Gepäck wird ein Golf genutzt. Fahrstil eher cruisend, bei freier AB auch mal gerne über 200.

Meine Fragen zum E89:

Sportsitze ja/nein oder kann man auch mit den normalen Sitzen leben ?

Ist der Motor ein DI ? ( wurden bei meinem mehrmals auf Garantie getauscht, das nervt)

Mängel ? ( ausser Feuchtigkeit in den Rückleuchten habe ich im Forum nichts gefunden)

Kann man den Tempomat nachrüsten, hat das schon jemand gemacht und was kostet das ungefähr?

Über Eure Antworten, Tipps würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank im voraus.

Digger58

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich berichte mal kurz von mir.

Ich bin vom E90 320D Automatik mit 177PS auf den Z3 23i mir Automatik gewechselt.

Ich behaupte mal frech, das Du ja nicht so Leistung`s verwöhnt bist (Sorry, ist halt schwer der E61)

da sollte es kein Problem geben was den Motor betrifft.

Der Platz wird Dir fehlen, Innen beim Sitzen und auch im Kofferraum.

Ansonsten ist der Z4 ein feines Teil, einfach ein Eye-Catcher, klingt schön und Fahr aktiv.

Sportsitze sind Pflicht, habe ich im 3er auch gehabt und in einem Roadster einfach Pflichtprogramm.

Den Tempomat Nachrüsten kannst Du vergessen, da muss auch das Kombi Instrument neu...

Autobahnfahrten ab 130 KM/H werden recht Durstig !

Mängel - wenige bis keine. Sicherlich wirst Du immer welche haben die Mängel aufweisen,

hält sich bei dem Modell aber recht in grenzen.

Zu dem Motor kann ich leider nicht viel sagen, ist halt der 2.5 Liter mit 204 PS ob der

5er den selben hat, weiß ich nicht.

Der Z4 wird aber wesentlich anstrengender zu fahren sein als der 5er, lenkt wesentlich direkter und ist lauter.

Das sollte bei 50km am Tag berücksichtigt werden !

mfg Thomas

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich berichte mal kurz von mir.

Ich bin vom E90 320D Automatik mit 177PS auf den Z3 23i mir Automatik gewechselt.

Ich behaupte mal frech, das Du ja nicht so Leistung`s verwöhnt bist (Sorry, ist halt schwer der E61)

da sollte es kein Problem geben was den Motor betrifft.

Der Platz wird Dir fehlen, Innen beim Sitzen und auch im Kofferraum.

Ansonsten ist der Z4 ein feines Teil, einfach ein Eye-Catcher, klingt schön und Fahr aktiv.

Sportsitze sind Pflicht, habe ich im 3er auch gehabt und in einem Roadster einfach Pflichtprogramm.

Den Tempomat Nachrüsten kannst Du vergessen, da muss auch das Kombi Instrument neu...

Autobahnfahrten ab 130 KM/H werden recht Durstig !

Mängel - wenige bis keine. Sicherlich wirst Du immer welche haben die Mängel aufweisen,

hält sich bei dem Modell aber recht in grenzen.

Zu dem Motor kann ich leider nicht viel sagen, ist halt der 2.5 Liter mit 204 PS ob der

5er den selben hat, weiß ich nicht.

Der Z4 wird aber wesentlich anstrengender zu fahren sein als der 5er, lenkt wesentlich direkter und ist lauter.

Das sollte bei 50km am Tag berücksichtigt werden !

mfg Thomas

Hallo

Ich fahre zwar nicht den 2.3er sondern den 3.0i, aber wie du bereits sagtest, reicht dir der 23 er.

Zuerst mal was zu den Sitzen, ich fuhr den Z4 ohne Sportsitze und jetzt mit, für mich sind die Sportsitze ein MUSS, viel besserer Seitenhalt, auch auf langenStrecken bieten die Spostsitze mehr Bequwemlichkeit.

Tempomat, auch für Vielfahrer wie mich, eine Sinnvolle Anschaffung, möchte nicht mehr ohne sein.

Ich habe auf 225-40er in 18Zoll (keine RFT) umgerüstet, muss sagen, mit dieser Bereifung fährt er sich um einiges angenehmer.

Meiner hat Automatik, kann sagen nie mehr einen Schalter!

Ich fahre jetzt den Z4 seit 2 Jahren und 67.000 km, wenn er so problemlos weiterläuft wie bisher, ist es mein besstes Auto gewesen das ich je hatte (und es waren schon viele)

Wünsche dir auch falls der Umstieg was wird, viel Spass mit dem Z4 und ein so problemloses Fahren wie bei mir.

Gruß Aljubo

am 24. Mai 2012 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Sportsitze ja/nein oder kann man auch mit den normalen Sitzen leben ?

Das musst Du für Dich rausfinden. Ich benötige bei 190cm die Sitzflächenverlängerung und die Neigungsverstellung der Sitzfläche, um bequem fahren zu können.

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Ist der Motor ein DI ? ( wurden bei meinem mehrmals auf Garantie getauscht, das nervt)

Nein, der N52B25 im 23i ist ein Saugrohreinspritzer, unauffällig und langlebig.

am 24. Mai 2012 um 17:45

Hallo,

für Cruisen und mal 200km/h auf der BAB ist der 2.3i absolut geeignet.

Zu deinen Fragen:

Zitat:

Sportsitze ja/nein oder kann man auch mit den normalen Sitzen leben ?

Kann man den Tempomat nachrüsten, hat das schon jemand gemacht und was kostet das ungefähr?

Da du einen Gebrauchtwagen suchst, solltest du ein Fzg. mit der Wunschausstattung suchen. Beide Ausstattungsoptionen sind aber nicht exotisch, sodass sich ein geeignetes Exemplar finden lassen sollte. Für mich sind Sport-Ledersitze und Tempomat Pflicht.

Zitat:

Mängel ? ( ausser Feuchtigkeit in den Rückleuchten habe ich im Forum nichts gefunden)

Manche Fzg. neigen zum Klappern/Knarzen (bei Probefahrt darauf achten) und der Lack scheint nicht der Beste zu sein. Neben den bereits genannten Rückleuchten gibt es ab und zu mal Beschwerden über den sensiblen Einklemmschutz, der die Fenster (welche beim Öffnen und Schließen der Tür etwas herunterfahren) teilweise ein unliebsames Eigenleben führen lässt. Dagegen hilft eine Neukalibrierung.

Man sieht, dies sind nur Kleinigkeiten,also erscheint der Z4 bisher als recht problemlos.

Kleiner Tipp: Wegen den fast gleichen Unterhaltskosten könnte natürlich auch ein 3.0i interessant sein.

Viel Spaß bei der Suche.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 18:46

Guten Abend.

Vielen Dank an Euch für die hilfreichen Auskünfte und Tips.

Heute noch mal Probe gesessen. Sportsitze sind ein muss, sehe ich mittlerweile auch so.

@Thomas320D Autobahnfahrten ab 130 Km/H werden recht durstig ! Bedeutet 15 L auf 100 Km ?

@UHU1979 An den 30i habe ich auch schon gedacht, Gebrauchte liegen preislich im Vergleich zum 23i nicht all zu weit auseinander und sind teilweise besser ausgestattet.

Tja, habe jetzt ein Angebot für einen 23i, Schalter, Navi Prof., Tempomat, Saphirschwarz ( nicht meine Traumfarbe, die ist Spacegrau) , Leder Kansas Walnuss/Schwarz, Sitzheizung, HIFI Lautsprechersystem, etc. mit M-Paket und 19" M Doppelspeiche 326. Im Grunde die Ausstattung, die ich haben möchte. Ich befürchte aber, die M-Paket und 19" Kombi wird zu hart, oder ? Mal schauen, ob der Händler bereit ist diesen aus der anderen Filiale zu holen um ihn Probe zu fahren.

Gruss

Digger58

Das Angebot ist ja meine Kombi, allerdings als Automatik.

Sieht einfach Spitze aus, die Kombi Schwarz - M-Paket - 326 Felgen - Leder Walnuss !

Der Verbrauch ab 130 geht laut BC locker auf 12 Liter +X, Der Durschnitt ist dann etwas weniger.

mfg Thomas Kalsow

Img-7944
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 19:01

Hallo Thomas,.

.. und wie ist das so mit der Härte, sprich ist da noch Komfort vorhanden ??

.... und Walnuss Leder, ist das sehr Pflege intensiv ?

am 24. Mai 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von digger58

.... und Walnuss Leder, ist das sehr Pflege intensiv ?

Ich habe auch Walnuss: Nein, Normale Pflege reicht: ca. 1 Mal im Monat mit einem feuchten Microfasertuch abwichen und gelegentlich etwas Lederpflege reicht. Verfärbungen von Jeans sind nicht sehr auffällig und gehen mit oben genannter Prozedur leicht wieder weg.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 19:24

Thomas, schöner Wagen.

Mein E39 war in Saphirschwarz, darum wollte ich mal eine andere Farbe.

So Live gefällt mir die Kombi Saphirschwarz/Walnuss sehr gut, meiner Frau das Walnuss nicht. Es ist ein Elend mit den Lebensabschnittsgefährtinnen :-(

Vielleicht kurz zum Verbrauch: Ich fahre sehr viel Autobahn (eine Strecke Bonn-Düsseldorf 90km mit Stopp & Go), Tempomat max. 160 km/h im Normalfall und habe jetzt über die 40.000 km gut 9,3l verbraucht (Automatik, 18" Mischbereifung). Bei maximal 130 und offenem Dach komme ich dann auf kleine 8l pro Tankfüllung.

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Hallo Thomas,.

.. und wie ist das so mit der Härte, sprich ist da noch Komfort vorhanden ??

.... und Walnuss Leder, ist das sehr Pflege intensiv ?

Härte ist absolut komfortabel und das trotz runflat reifen..... Ich habe allerdings das adaptive Sportfahrwerk, das soll etwas komfortabler als das Standard Fahrwerk sein.. Der 1er in unserem Haushalt ist straffer.. Das Leder pflege ich mit colour stop vom Leder Zentrum und sieht nach 12000 km noch sehr gut aus.. Und ich trage nur Jeans.

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Thomas, schöner Wagen.

Mein E39 war in Saphirschwarz, darum wollte ich mal eine andere Farbe.

So Live gefällt mir die Kombi Saphirschwarz/Walnuss sehr gut, meiner Frau das Walnuss nicht. Es ist ein Elend mit den Lebensabschnittsgefährtinnen :-(

Dann bleibt ja nur Schwarz.... Stell dir mal deinen e39 in Spacegrau vor...

Spacegrau ist auf Bildern echt schick aber in natura nicht so der bringer.

Aber wie alles, reine Geschmacks frage.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas320D

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Hallo Thomas,.

.. und wie ist das so mit der Härte, sprich ist da noch Komfort vorhanden ??

.... und Walnuss Leder, ist das sehr Pflege intensiv ?

Härte ist absolut komfortabel und das trotz runflat reifen..... Ich habe allerdings das adaptive Sportfahrwerk, das soll etwas komfortabler als das Standard Fahrwerk sein.. Der 1er in unserem Haushalt ist straffer.. Das Leder pflege ich mit colour stop vom Leder Zentrum und sieht nach 12000 km noch sehr gut aus.. Und ich trage nur Jeans.

Ist natürlich subjektiv aber ich habe auch das adaptive Fahrwerk mit 19" und finde es nicht unkomfortabel.

Lediglich auf Autobahnfahrten, wenn die rechte Spur schon stark beansprucht ist, finde ich es ab Sport Modus unkomfortabel, aber dafür gibt es dann ja den Normal Modus.

Zum Thema Farben kann man natürlich endlos streiten, ich persönlich finde schwarz nicht unbedingt schlecht bin aber der Meinung, dass beim Z4 die Konturen in den anderen Farben besser zur Geltung kommen.

Schade, dass es das neue dunklere grau beim 3er nicht für den Z4 gab und gibt, das wäre für mich der ideale Kompromiss gewesen.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 20:26

So, Verkäufer kontaktiert und Termin für Probefahrt angefragt.

Schönen Abend noch.

Digger58

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Wechsel E61 auf E89 Entscheidungshilfe