ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Wechsel E61 auf E89 Entscheidungshilfe

Wechsel E61 auf E89 Entscheidungshilfe

BMW Z4 E89
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 20:57

Guten Abend.

Wie der Titel schon sagt, will ich von einem E61 523I auf einen E89 wechseln.

Objekt der Begierde ist ein sDrive 23I aus 2011. Probe gefahren bin ich einen 23I Schalter, möchte aber noch einen Automatik Probe fahren. Im Großen und Ganzen hat mich das Auto begeistert, Motorleistung für mich vollkommen ausreichend. Sport+ habe ich mich nicht getraut auszuprobieren. Rundumsicht wieder erwarten besser als gedacht, nur Rückwärts einparken, das hat nicht so gut geklappt. Natürlich härter mit 17" RFT als meiner mit den 18" RFT, hat aber viel mehr Spass gemacht. Einzig die normalen Sitze, da bin ich noch im Zweifel, ob ich nicht doch einen mit Sportsitzen nehmen soll. Mein E61 hat Sportsitze.

Das Auto wird als Alltagsfahrzeug genutzt werden, Sommer wie Winter. Fahrprofil 30%Stadt, 30%Land, 40%AB bei ca. 50 Km täglich und für Wochenendtrips. Meine Jahresfahrleistung beträgt ca. 15000 Km und für längere Urlaubsfahrten mit großem Gepäck wird ein Golf genutzt. Fahrstil eher cruisend, bei freier AB auch mal gerne über 200.

Meine Fragen zum E89:

Sportsitze ja/nein oder kann man auch mit den normalen Sitzen leben ?

Ist der Motor ein DI ? ( wurden bei meinem mehrmals auf Garantie getauscht, das nervt)

Mängel ? ( ausser Feuchtigkeit in den Rückleuchten habe ich im Forum nichts gefunden)

Kann man den Tempomat nachrüsten, hat das schon jemand gemacht und was kostet das ungefähr?

Über Eure Antworten, Tipps würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank im voraus.

Digger58

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich berichte mal kurz von mir.

Ich bin vom E90 320D Automatik mit 177PS auf den Z3 23i mir Automatik gewechselt.

Ich behaupte mal frech, das Du ja nicht so Leistung`s verwöhnt bist (Sorry, ist halt schwer der E61)

da sollte es kein Problem geben was den Motor betrifft.

Der Platz wird Dir fehlen, Innen beim Sitzen und auch im Kofferraum.

Ansonsten ist der Z4 ein feines Teil, einfach ein Eye-Catcher, klingt schön und Fahr aktiv.

Sportsitze sind Pflicht, habe ich im 3er auch gehabt und in einem Roadster einfach Pflichtprogramm.

Den Tempomat Nachrüsten kannst Du vergessen, da muss auch das Kombi Instrument neu...

Autobahnfahrten ab 130 KM/H werden recht Durstig !

Mängel - wenige bis keine. Sicherlich wirst Du immer welche haben die Mängel aufweisen,

hält sich bei dem Modell aber recht in grenzen.

Zu dem Motor kann ich leider nicht viel sagen, ist halt der 2.5 Liter mit 204 PS ob der

5er den selben hat, weiß ich nicht.

Der Z4 wird aber wesentlich anstrengender zu fahren sein als der 5er, lenkt wesentlich direkter und ist lauter.

Das sollte bei 50km am Tag berücksichtigt werden !

mfg Thomas

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 11:15

Hallo zusammen.

ICH HABE ES GETAN der Schwatte Z4 mit M-Paket ist meiner, den Kaufvertrag habe ich gerade unterschrieben.

Bin völlig durch den Wind, was habe ich nur getan ?!?!??!!??! :-))) Wo ist die nächste Apotheke, ich brauche Baldrian.

Danke Euch bei der Entscheidungshilfe. Fotos und Daten später.

Wünsche Euch ein schönes Roadsterwochenende.

 

Gruß

Digger58

 

 

Gratulation und viel Spaß mit dem Zetti

Ich hab meinen Zetti nun 3 Jahre und bin vollstens zufrieden ;)

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Hallo zusammen.

ICH HABE ES GETAN der Schwatte Z4 mit M-Paket ist meiner, den Kaufvertrag habe ich gerade unterschrieben.

Bin völlig durch den Wind, was habe ich nur getan ?!?!??!!??! :-))) Wo ist die nächste Apotheke, ich brauche Baldrian.

Danke Euch bei der Entscheidungshilfe. Fotos und Daten später.

Wünsche Euch ein schönes Roadsterwochenende.

 

Gruß

Digger58

Herzlichen Glückwunsch, Du wirst es nicht bereuen. Vor allem bei dem Wetter.

Wann bekommst du ihn?

am 26. Mai 2012 um 16:20

Fahr einen 23i mit Schaltung, normale Sitze. Die normalen Sitze tun´s auch, durch die integrierten Kopfstützen sieht es --meiner Meinung nach-- auch ganz "sportlich" aus.

Wenn du einen gebrauchten holen willst, würde ich schon nach einem mit Sportsitzen schauen, allerdings würde ich auch noch spaßes halber nach einen 30i schauen, bei den gebracuten, je nach Alter, gibts sich der Preisunterschied nicht mehr all zu viel. Verbrauch und Versicherung sind auch nahezu identisch.

Probleme hatte ich bisher keine.

Ist ein Sauger, 23i und 30i, die Motoren gibt´s schon seit einigen Jahren, eigentlich Problemlos.

Automatik hat mich nicht überzeugt. Geschmachsache, das ist eines der wenigen Dinge, bei denen ich klar der Meinung bin, das dass Mercedes einfach besser kann. Eiegntlich gehört ein Roadster auch handgeschaltet.:)

Tempomat nachrüsten, wie von anderen bereits erwähnt, geht schon aber nicht offiziel beim Händler.

Du brauchst neben einem anderen Schaltzentrum Lenksäule auch ein anderes Kobiinstrument, dannach das ganze eincodieren beim Codierer.

Hab selbst mal bei ebay geschaut, das Schaltzentrum bekommt man für 100-150 ,-- aber das passende Kombiinstrument ist schwer zu kriegen. Neu kosten die Teile ca. 1300,-- Euro zusammen...

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 16:26

Hallo Thomas320D,

Du bist Schuld, musstest ja unbedingt ein Foto von Deinem reinstellen, da konnte ich nicht wieder stehen :-)) Die Farbkombi ist echt der Hammer, gefällt mir sehr gut. Leider hat meiner keinen Tempoat, das werde ich verkraften, dafür passt er in die Garage.

Ich bekomme ihn am 05.06. ( verpasse zwei Wochenenden, that's life). Dienstag nächste Woche geht mein

E61 durch den DEKRA Check, dann weiß ich was ich überweisen darf.

Da Du gerade online bist, was fährst Du im Winter (Felgen, Reifengröße) ? Der Freundliche hat mir ein Angebot gemacht, upss das war nicht ohne, damit hatte ich nicht gerechnet.

Gruß

Digger58

P.S. Mein Frau hat sich heimlich nach den Kosten für den Einbau einer AHK und Fahrradträger für Ihren Golf erkundigt. Ist Sie nicht lieb !?!??!

 

bei e-bay habe ich schon öfters originale Fahrradträger von BMW für den Z4 gesehen

Und ja,Schwarz mit Walnuss ist schön... :D

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

 

Kleiner Tipp: Wegen den fast gleichen Unterhaltskosten könnte natürlich auch ein 3.0i interessant sein.

Viel Spaß bei der Suche.

Die Typenklassen unterscheiden sich schon recht deutlich ;)

Bmw-e89-typenklassen-2012

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Hallo Thomas320D,

Du bist Schuld, musstest ja unbedingt ein Foto von Deinem reinstellen, da konnte ich nicht wieder stehen :-)) Die Farbkombi ist echt der Hammer, gefällt mir sehr gut. Leider hat meiner keinen Tempoat, das werde ich verkraften, dafür passt er in die Garage.

Ich bekomme ihn am 05.06. ( verpasse zwei Wochenenden, that's life). Dienstag nächste Woche geht mein

E61 durch den DEKRA Check, dann weiß ich was ich überweisen darf.

Da Du gerade online bist, was fährst Du im Winter (Felgen, Reifengröße) ? Der Freundliche hat mir ein Angebot gemacht, upss das war nicht ohne, damit hatte ich nicht gerechnet.

Gruß

Digger58

P.S. Mein Frau hat sich heimlich nach den Kosten für den Einbau einer AHK und Fahrradträger für Ihren Golf erkundigt. Ist Sie nicht lieb !?!??!

Na toll, jetzt bin ich schuld... ;-)

Im letzten Winter habe ich mir den Luxus eines Winter Autos gegönnt.

Nächsten Winter werden es die Standard 17 Zoll Felgen mit 225/45r17 reifen..

Schau mal bei e-bay...

Und das zroadster. com forum kann ich dir auch empfehlen.

Und ne liebe Frau haste.... Findet sie das Walnuss Leder in natura auch noch so schlimm?

am 26. Mai 2012 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

 

Kleiner Tipp: Wegen den fast gleichen Unterhaltskosten könnte natürlich auch ein 3.0i interessant sein.

Viel Spaß bei der Suche.

Die Typenklassen unterscheiden sich schon recht deutlich ;)

Dass 3.0i und 3.5i gleich eingestuft sind, überrascht mich etwas. :eek:

Wie stark die Abweichung zwischen 2.3i und 3.0i in € tatsächlich ist, hängt natürlich sehr stark von den individuellen Versicherungsbedingungen (Ort, Einstufung und der ganze Rest halt) ab. Von 100 € / Jahr Differenz würde ich aber keine Motorisierungsentscheidung abhängig machen.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 21:03

Bist nicht Schuld .....nur bei dunklen Farben (mein noch E61 ist Monacoblau) stört mich, dass man den Dreck so schnell sieht, ist bei Spacegrau oder beim silbernen Golf nicht der Fall. Muss ich halt öfter waschen, dauert demnächst nicht mehr so lange, Dank Downsizing der Fahrzeuggröße ;-).

In natura hat sie das Walnuss Leder noch nicht gesehen, sie hat an der Probefahrt nicht teilgenommen, findet aber die Farbkombi sehr schön. Ihr Vorschlag, dass sie den Z4 vier Tage in der Woche nimmt und ich drei, da muss noch nachverhandelt werden.

Den Luxus eines günstigen Winterautos habe ich auch schon in Erwägung gezogen, mal sehen, glaube eher nicht. So viel Schnee haben wir in NRW nicht und wenn, bekomme ich den Golf und bringe meine Frau zur Arbeit. Schon paradox, mache eine Probefahrt mit einem Roadster, hole mir einen Sonnenbrand und denke an Winterreifen.

@Tappi64 Nix Fahrradtransport auf dem Zetti, kommt nicht in die Tüte.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Bist nicht Schuld .....nur bei dunklen Farben (mein noch E61 ist Monacoblau) stört mich, dass man den Dreck so schnell sieht, ist bei Spacegrau oder beim silbernen Golf nicht der Fall. Muss ich halt öfter waschen, dauert demnächst nicht mehr so lange, Dank Downsizing der Fahrzeuggröße ;-).

In natura hat sie das Walnuss Leder noch nicht gesehen, sie hat an der Probefahrt nicht teilgenommen, findet aber die Farbkombi sehr schön. Ihr Vorschlag, dass sie den Z4 vier Tage in der Woche nimmt und ich drei, da muss noch nachverhandelt werden.

Den Luxus eines günstigen Winterautos habe ich auch schon in Erwägung gezogen, mal sehen, glaube eher nicht. So viel Schnee haben wir in NRW nicht und wenn, bekomme ich den Golf und bringe meine Frau zur Arbeit. Schon paradox, mache eine Probefahrt mit einem Roadster, hole mir einen Sonnenbrand und denke an Winterreifen.

@Tappi64 Nix Fahrradtransport auf dem Zetti, kommt nicht in die Tüte.

Hallo

Der Z4 ist ja voll Wintertauglich, warum da über ein Winterauto nachdenken?

Fahre meinen jetzt schon seit zwei Winter, hatte auch in Schneereichen Gegenden nie Probleme, gute WR vorausgestzt.

Da Du gerade online bist, was fährst Du im Winter (Felgen, Reifengröße) ? Der Freundliche hat mir ein Angebot gemacht, upss das war nicht ohne, damit hatte ich nicht gerechnet.

 

 

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Spassgerät!!

habe meinen(übrigens auch schwatt) seit Anfang Mai....und es war auch einer meiner ersten Gedanken WINTERREIFEN also so ganz alleine biste damit nicht;)....der nächste Winter kommt bestimmt:D

gibt gerade jetzt ganz gute Angebote bei Ebay....hab die Sternspeiche 276 mit 225/45 17 Bridgestone Blizzak Runflat.....2000 km gelaufen..sind wie neu!!!....für 600 plus Versand geschossen!

der Radsatz steht beim :) mit 2064 Euro!!! in der Preisliste!

bin aus dem Rheinland....und Schnee und Eis hatten wir vor 2-3 Wintern ohne Ende...hab meinen E92 sogar mal stehen lassen müssen...weil ich nicht aus der Garage kam...

Gruß

pushy

 

Hatte vorletzten Winter mit meinem E92 auch schon Probleme.Der Unterboden wurde teilweise vom Schnee gestriffen.Das hört sich nicht gut an.

Wir wohnen außerhalb und die Straße wird ganz zum Schluß geräumt

 

 

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von push very hard

 

Da Du gerade online bist, was fährst Du im Winter (Felgen, Reifengröße) ? Der Freundliche hat mir ein Angebot gemacht, upss das war nicht ohne, damit hatte ich nicht gerechnet.

 

 

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Spassgerät!!

habe meinen(übrigens auch schwatt) seit Anfang Mai....und es war auch einer meiner ersten Gedanken WINTERREIFEN also so ganz alleine biste damit nicht;)....der nächste Winter kommt bestimmt:D

gibt gerade jetzt ganz gute Angebote bei Ebay....hab die Sternspeiche 276 mit 225/45 17 Bridgestone Blizzak Runflat.....2000 km gelaufen..sind wie neu!!!....für 600 plus Versand geschossen!

der Radsatz steht beim :) mit 2064 Euro!!! in der Preisliste!

bin aus dem Rheinland....und Schnee und Eis hatten wir vor 2-3 Wintern ohne Ende...hab meinen E92 sogar mal stehen lassen müssen...weil ich nicht aus der Garage kam...

Gruß

pushy

Danke für den Tip.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 21:53

N'Abend.

Hab ihn, seit heute Abend steht er in der Garage.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps, die haben mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.

Gruß

Digger58

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Wechsel E61 auf E89 Entscheidungshilfe