ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wechsel Differentialöl

Wechsel Differentialöl

Themenstarteram 3. April 2009 um 18:26

Hallo zusammen,

möchte die Tage den Wechsel des Differentialöls angehen, da ich (auch) nicht an eine Lifetime-Füllung glaube.

Meine Fragen an Euch:

- womit füllt man das Öl ein, da mit der Kanne kaum erreichbar

(im 210er Forum hat hier mal jemand eine "Großraumspritze" aus der Apotheke empfohlen. Zwei Läden haben mich heute völlig blöd angeschaut.

- wie muß dabei der Wagen aufgebockt sein, um den richtigen Füllstand bis Unterkante Einfüllstutzen sicherzustellen? Nur hinten anheben dürfte entfallen, braucht man eine Auffahrbühne?

- bzgl. des Entlüfterventils beim 211er bin ich ein wenig überrascht - das ist ja nur eine Kunststoffkappe mit Filzeinlage... Hätte zumindest ein gescheites Ventil zum Einschrauben erwartet. Habe ich das richtige Teil erwischt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@klausram schrieb am 14. Juni 2020 um 10:19:18 Uhr:

Von einem ehemaligen Arbeitskollegen der Nachbar hat früher bei Mercedes gearbeitet. Falls ich es richtig verstanden habe, geht alles wie auch die Bezahlung nur noch über AW`s die abgerechnet werden. In meinem Fall bin ich wegen der Kleinigkeit des Wechsels eines Ladedruckschlauchs mal mit dem Meister dort aneinandergeraten, da Sie mir die volle AW Zahl aufs Auge gedrückt haben. Er meinte dass das eben so sei und die Monteure ja auch länger brauchen könnten. Als ich ihm dann sagte, dass Er ja dann wohl über sei bei Mercedes, wenn alles schon feststeht, war das Gespräch beendet, wie ihr euch sicher vorstellen könnt.

Vielleicht kann mal ein Mitarbeiter von Mercedes etwas dazu sagen?

Inzwischen werden schon die AWs unter den Schraubern hin- und her gereicht. Wenn der eine 8 AW abrechnen kann für eine Arbeit aber nur 2 AW braucht und ein anderer Schrauber aber nur 8 AW bekommt für eine Arbeit die aber 24 AW braucht um ordentlich gemacht zu werden, der sammelt die restlichen AW von anderen Kollegen ein die sie über haben. Der Kunde zahlt aber immer die vollen AW egal was im Hintergrund passiert. Das Garantiereparatursystem läuft ähnlich ab und ist noch schlimmer. Das würde aber den Rahmen hier sprengen das zu erklären. Nur so viel, die Schrauber verlieren Geld dabei, arbeiten (wenn man das so nennen kann) sich den Arsch ab und am Ende gewinnt nur der Aktionär.

Das ganze Schraubersystem ist völlig kaputt gemacht worden. Es geht hier wirklich nur noch darum vom Kunden den maximalen Betrag aus dem Geldbeutel ziehen zu können für die minimalste Arbeitsleistung um nur noch den Aktionären gerecht zu werden. Und wer sich ansieht wer die Aktionäre inzwischen sind die Daimler völlig im Griff haben braucht sich nicht mehr zu wundern.

Damit will und werde ich aber in keinster Weise die Unfähigkeit der Schrauber in Schutz nehmen. Das sind 2 komplett unterschiedliche Probleme, Unfähigkeit und Zeitdruck.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Aber schon 50 NM für eine Ölablass Schraube ist viel, aber wenn so die Vorgabe ist dann halt 50 NM.

Das ist schon eine große selbstdichtende Schraube auch bei 70 nm wird nichts passieren. Alles Stahl, kein Vergleich zu Ölablassschraube.

Solche Fragen nerven nicht, dafür ist das Forum ja da. Denk daran erst die seitliche Schraube zu lösen.

Ich habe dafür eine BGS Hand-Pumpe mit 0,5L für 10€.

Das ist ein kleinkonisches Gewinde welches über den Konus abdichtet. Da braucht man schon ein bisschen Drehmoment.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 24. März 2019 um 22:43:33 Uhr:

Das ist ein kleinkonisches Gewinde welches über den Konus abdichtet. Da braucht man schon ein bisschen Drehmoment.

Aber gerade weil es kleinkonisch ist brauche ich eigentlich nicht so viel Anzugsmoment. Die Flaechenpressung im Konusgewinde wird enorm. Und die Gefahr, dass evtl. sogar das Getriebegehäuse platzt bei zuviel Drehmoment könnte auch da sein.

Verstehe mich bitte richtig. Ist ne reine Verständnisfrage.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 24. März 2019 um 23:25:34 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 24. März 2019 um 22:43:33 Uhr:

Das ist ein kleinkonisches Gewinde welches über den Konus abdichtet. Da braucht man schon ein bisschen Drehmoment.

Aber gerade weil es kleinkonisch ist brauche ich eigentlich nicht so viel Anzugsmoment. Die Flaechenpressung im Konusgewinde wird enorm. Und die Gefahr, dass evtl. sogar das Getriebegehäuse platzt bei zuviel Drehmoment könnte auch da sein.

Verstehe mich bitte richtig. Ist ne reine Verständnisfrage.

Da haste Recht mit

Bei der Angabe 50 Nm bin ich auch etwas erschrocken.

Ich kenne solche konische Dichtschrauben bei DB schon lange. Auch bei Schaltgetrieben. Ich habe die bisher leicht über "handwarm" angezogen und keine Probleme bezgl. Dichtheit gehabt über viele 100tkm.

Wichtig ist nur, dass das Gewinde schoen sauber ist. Bei gebr. Schrauben ist oft ein Schmutzrand, der auflaeuft und dadurch nicht abdichtet. Also neue Schraube oder die alte mit der Drahtbuerste schoen sauber machen.

Aber wenn DB sagt, das sollen 50 Nm sein, dann wird das schon seine Berechtigung haben.

(Ich persoenlich wuerde es vermutlich dennoch ohne Drehmomentschluessel machen.)

Hallo,

was kostet so ein Wechsel

eigentlich bei MB? So ungefähr?

Gruß

Stequ

Das ist ne Mordsschraube, da passiert nichts. Auch der Rand am Diff ist im Bereich des Gewindes verstärkt. Ich habe die Schrauben ersetzt, war aber unnötig.

Zitat:

@stequ schrieb am 25. März 2019 um 06:56:02 Uhr:

Hallo,

was kostet so ein Wechsel

eigentlich bei MB? So ungefähr?

Gruß

Stequ

Hallo stequ,

habe die Rechnung nicht mehr, waren ca.80€ für Arbeit und ca.24€ pro Liter Öl, damals waren 2L abgrechnet worden.

Ich weiß nur, daß ich damals nicht das restliche Öl erhalten hatte und stinksauer auf die Burschen war, faire Abrechnung ok, aber eben nicht rummauscheln.

Angeblich stammte mein Öl aus einem Großgebinde, - die Fuchs 1L Flaschen standen noch auf der Werkbank!

Die Kosten haben sich schon beim ersten Wechsel amortisiert, Spritze kaufen, wie schon beschrieben, der Rest vom Werkzeug sollte schon vom Benz schrauben in der Kiste liegen.

Ich selbst nutze gerne Drehmomentschlüssel bei kritischen Arbeiten, da ich immer um die 6-10Nm bei meinem Gefühl falsch liege.

Hallo,

Danke für die Rückinformation.

also ca. rund 150 € für einen wahrscheinlich einmaligen Wechsel + die Matscherei mit dem Öl, rumkriechen unter dem Auto, Ölentsorgung etc.

Ich denke ich lasse das MB machen. Bin eh demnächst dran mit der Durchsicht.

Gruß

Stequ

Hallo ,

war am Donnerstag bei der Niederlassung ,

für mein 220 CDI aus 2003 wurde folgende Arbeit durchgeführt ,

Bremsscheiben + Beläge + Bremsbacken der Hinterachse erneuern

und Differentialölwechsel mit zwei neue Schrauben ,

Für die Bremsen bezahle ich 600 EUR und für das Differentialölwechsel bezahle ich 55 EUR

also für 150 EUR lasse ich bei meinen Freundlichem Motorölwechsel durchführen ( 6,5 L mit neuen Filter )

Differentialölwechsel kostet ohne die beiden schrauben beim Freundlichen 45 EUR

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Alte Schrauben können wiederverwendet werden.. dazu das Gewinde säubern.. und mit Teflonband wieder einschrauben..

Funktioniert.. ist dauerhaft absolut dicht.. egal ob nun jemand protestieren sollte oder nicht..

 

Zum Wechseln eignet sich eine große Apothekenspritz 50-100ml mit aufgestecktem Schlauch.. und zwei Auffahrrampen.. ihr kommt dann auf einen Gesamtpreis von unter 20 Euro für den perfekten Differenzialöl Wechsel mit Eigenleistung.. .. die Altölentsorgung ist kostenlos bei jedem Baumarkt..

also wenn schon Niederlassung nur 45 EUR verlangt wofür die ganze aufwand und stress ?

schrauben muss nicht neu sein aber ich habe es eben auch erneuert stück für fast 5 EUR

Zitat:

@Fly97 schrieb am 25. März 2019 um 14:26:39 Uhr:

https://rover.ebay.com/.../0?...

Alte Schrauben können wiederverwendet werden.. dazu das Gewinde säubern.. und mit Teflonband wieder einschrauben..

Funktioniert.. ist dauerhaft absolut dicht.. egal ob nun jemand protestieren sollte oder nicht..

Bitte ohne Teflonband !

Selbstverständlich darfst Du das an Deinem Auto machen und ich protestiere überhaupt nicht. Aber anderen Usern sollte man so einen Blödsinn nicht empfehlen.

Die Schrauben sind auch ohne Teflonband dauerhaft dicht.

Das verlinkte Öl ist das Falsche und nicht frei gegeben.

Finger Weg von Teflonband, so ein Quatsch.

Hier ist ein gutes und freigegebenes Öl:

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Alte Schrauben wieder mit 50 Nm anziehen und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen