ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wechsel Differentialöl

Wechsel Differentialöl

Themenstarteram 3. April 2009 um 18:26

Hallo zusammen,

möchte die Tage den Wechsel des Differentialöls angehen, da ich (auch) nicht an eine Lifetime-Füllung glaube.

Meine Fragen an Euch:

- womit füllt man das Öl ein, da mit der Kanne kaum erreichbar

(im 210er Forum hat hier mal jemand eine "Großraumspritze" aus der Apotheke empfohlen. Zwei Läden haben mich heute völlig blöd angeschaut.

- wie muß dabei der Wagen aufgebockt sein, um den richtigen Füllstand bis Unterkante Einfüllstutzen sicherzustellen? Nur hinten anheben dürfte entfallen, braucht man eine Auffahrbühne?

- bzgl. des Entlüfterventils beim 211er bin ich ein wenig überrascht - das ist ja nur eine Kunststoffkappe mit Filzeinlage... Hätte zumindest ein gescheites Ventil zum Einschrauben erwartet. Habe ich das richtige Teil erwischt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@klausram schrieb am 14. Juni 2020 um 10:19:18 Uhr:

Von einem ehemaligen Arbeitskollegen der Nachbar hat früher bei Mercedes gearbeitet. Falls ich es richtig verstanden habe, geht alles wie auch die Bezahlung nur noch über AW`s die abgerechnet werden. In meinem Fall bin ich wegen der Kleinigkeit des Wechsels eines Ladedruckschlauchs mal mit dem Meister dort aneinandergeraten, da Sie mir die volle AW Zahl aufs Auge gedrückt haben. Er meinte dass das eben so sei und die Monteure ja auch länger brauchen könnten. Als ich ihm dann sagte, dass Er ja dann wohl über sei bei Mercedes, wenn alles schon feststeht, war das Gespräch beendet, wie ihr euch sicher vorstellen könnt.

Vielleicht kann mal ein Mitarbeiter von Mercedes etwas dazu sagen?

Inzwischen werden schon die AWs unter den Schraubern hin- und her gereicht. Wenn der eine 8 AW abrechnen kann für eine Arbeit aber nur 2 AW braucht und ein anderer Schrauber aber nur 8 AW bekommt für eine Arbeit die aber 24 AW braucht um ordentlich gemacht zu werden, der sammelt die restlichen AW von anderen Kollegen ein die sie über haben. Der Kunde zahlt aber immer die vollen AW egal was im Hintergrund passiert. Das Garantiereparatursystem läuft ähnlich ab und ist noch schlimmer. Das würde aber den Rahmen hier sprengen das zu erklären. Nur so viel, die Schrauber verlieren Geld dabei, arbeiten (wenn man das so nennen kann) sich den Arsch ab und am Ende gewinnt nur der Aktionär.

Das ganze Schraubersystem ist völlig kaputt gemacht worden. Es geht hier wirklich nur noch darum vom Kunden den maximalen Betrag aus dem Geldbeutel ziehen zu können für die minimalste Arbeitsleistung um nur noch den Aktionären gerecht zu werden. Und wer sich ansieht wer die Aktionäre inzwischen sind die Daimler völlig im Griff haben braucht sich nicht mehr zu wundern.

Damit will und werde ich aber in keinster Weise die Unfähigkeit der Schrauber in Schutz nehmen. Das sind 2 komplett unterschiedliche Probleme, Unfähigkeit und Zeitdruck.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Und was ist daran besser ?

VG

In jedem Differenzial Thread kommt irgend jemand mit dem Castrol Öl daher. Das ist aber nur das Richtige für AMGs mit Differenzialsperre.

Das von Mercedes vorgeschriebene Öl für normale Diffs ist dieses hier.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.7_de.html

Laut Castrol ist das 75W-140 für den 211er das richtige Öl. Allerdings verweist Castrol auch wieder auf die MB-Freigabe 235.61 (AMG-Hypoidgetriebeöl).

Ich gehe davon aus, dass das 75W-140 einfach völlig überdimensioniert ist. Aber auch nichts kaputt geht.

In meinem 202er habe ich auch das 75W-140 reingefüllt und hatte später das Problem mit einem singenden Diff. Erst hier im Forum habe ich erfahren, dass einige Diffs mit 75W-140 anfangen zu singen.

Bei meinem Ölwechsel werde ich dann wohl beim Öl nach 235.7 bleiben.

VG

Zitat:

@Mountie schrieb am 25. August 2017 um 17:56:36 Uhr:

Laut Castrol ist das 75W-140 für den 211er das richtige Öl. Allerdings verweist Castrol auch wieder auf die MB-Freigabe 235.61 (AMG-Hypoidgetriebeöl).

Das stimmt ja auch für alle 211.076/077/276/277 mit Differentialsperre (Sonderausstattung).

Für alle anderen W211 gilt 235.7

Ob das Castrol nur überdimensioniert ist weiß ich nicht. Zumindest ist es im warmen Zustand deutlich dickflüssiger als das vorgeschriebene Öl. Ich hoffe mal, dass sich die Konstrukteure etwas gedacht haben als sie 75W-85 vorgeschrieben haben und das Getriebe darauf ausgelegt wurde. Ob das für ein Getriebe gut ist wenn eine höhere Viskosität eingefüllt wird muss jeder für sich selbst entscheiden.

Auf jeden Fall sehe ich für mich keinen Grund etwas anderes als das vorgeschriebene Öl zu nehmen.

Sehe ich auch so. Seit dem ich das 75w85 von Fuchs drin habe, höre ich mein Diff gaaanz leise bzw. kaum und nur bei 85-90 km/h.

Hallo zusammen,

ist es beim w211 4Matic genau das gleiche Öl wie beim normalen Heckantrieb?

Also in der hinteren Achse Öl nach 235.7?

Bin mir nicht sicher ob die Hinterachse "Normalausgleich" hat oder eine Sperre eingebaut ist.

In der Vorderachse muss demnach Öl nach 235.74 eingefüllt werden.

Vielen Dank.

Keiner eine Info?

Gab es denn einen W211 mit Sperre außer dein AMGs ?

Da Du einen 4Matic hast kann es kein AMG sein. Somit hast Du auch keine Sperre und es kommt 75W-85 Öl rein.

Bei mir war genau umgekehrt. Ich habe das 140 Öl drauf machen lassen und das Jaulen ist weg. Vielleicht liegt es ja auch nicht an der Öl Art sondern einfach daran wenn es zu alt ist.Also neues drauf gleich jaulen Weg.

@MichaelV12: Vielen Dank. Ich werde dann mal wechseln.

Team,

sehe Jahre später euren Thread! Bin nur gelegentlich hier unterwegs.

Wie MichaelV12 schreibt:

Habe das Fuchs FE 75W-85 in einem S211, ohne Sperre, Bj. 2008 im Einsatz.

Das wurde auch seinerzeit von Daimler Frankfurt verwendet und auf meinen Wunsch bei 80.000km getauscht.

Hatte bei 160.000km das geiche Öl selber befüllt, ich nutze die Spritze Pressol POM.

Leider steht zum Drehmoment für die Schrauben nichts in meinem WIS von 2006, ich hatte die Ablassschraube wie auch beim 124er Getriebe mit 70Nm angezogen.

Doch, im Wis steht 50Nm.

Danke Dir!

Ich hole mir jetzt in der Bucht mal ein neues WIS, bevor ich euch alle nerve.

Am diff die ablass Schraube soll nur das Öl abdichten. Da braucht es keine 70nm für.

Auch beim 124er braucht es keine 70nm dafür.

Vor dem ablassen die Einfüll Schraube lösen.

 

Die manuellen pumpen von hazet gehen wunderbar, kosten ca. 30 Euro.

 

Danke Dir!

Will natürlich bei der Arbeit nicht noch ein Stück Getriebe sprengen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen