ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen wechseln die Kosten ...

Bremsen wechseln die Kosten ...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 14:22

Hallo, mein Wagen hat jetzt 168000 km gelaufen, ist ein E 320 Benziner Bj: 2002 mit SBC.

So nun habe ich bei einer Taxiwerkstadt gefragt uns es wurde mir ein Preis von 340 Euro gesagt für alles komplett vorne ind hinten mit einbau.

Die Scheiben sind von NK Hersteller und die Klötzte, Marke habe ich jetzt vergessen aber der Typ sagte sind die gleichen die auch DB verbaut nur andere Verpackung.

Was mein ihr, ich denke es ist zu billig oder, kann da etwas nicht stimmen ??

Was habt ihr so bezahlt für den Bremsenwechsel, und welchen Hersteller könnt ihr empfählen .

Ich habe allerdings nicht bei DB gefragt wie Teuer es bei den ist.

Ich möchte die Bremsen auch nicht von jeden machen lassen , wegen der SBC .

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2013 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von lipa7676

Hallo, mein Wagen hat jetzt 168000 km gelaufen, ist ein E 320 Benziner Bj: 2002 mit SBC.

So nun habe ich bei einer Taxiwerkstadt gefragt uns es wurde mir ein Preis von 340 Euro gesagt für alles komplett vorne ind hinten mit einbau.

Die Scheiben sind von NK Hersteller und die Klötzte, Marke habe ich jetzt vergessen aber der Typ sagte sind die gleichen die auch DB verbaut nur andere Verpackung.

Was mein ihr, ich denke es ist zu billig oder, kann da etwas nicht stimmen ??

Ich finde 340 € für Bremsen ringsum schon verdammt preiswert.

340 € - 19% MwSt. = 285 € Netto

285 € - 50 € Lohn (1 Stunde) = 235 €

Bleiben 235 € für:

  • 4 Bremsscheiben
  • 2 Satz Bremsbeläge
  • 3 Verschleißsensoren
  • 8 Schrauben
  • Rückstellungen für Gewährleistungsansprüche
  • Gewinn

Alleine die Schrauben werden ~16 € netto kosten. Die Verschleißsensoren ~10 €. Bleiben nur noch 210 € für Scheiben, Beläge, Rückstellungen und Gewinn.

Kommen wir zu den Belägen. Nehmen wir Textar - bist Du bei 80 € Netto (etwa). Sind noch 130 € übrig für Scheiben. Eine Scheibe liegt bei ~30 € Netto (TE-Taxiteile z.B.) also 120 €.

Bleiben bei dem genannten Preis 10 € für Garantierückstellungen und Gewinn. Ganz schön sportlich kalkuliert...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn es Dir zu billig ist  gib ihm halt 500 €.

 

In der Taxiwerkstatt bist Du schon richtig. Die kennen sich in der Regel mit den W211 bestens aus und wissen auch, was sie verbauen (es sei denn, die hat erst gestern aufgemacht :cool:).

 

Gruß

Stequ

 

... ich habe beim Freundlichen für Bremsen komplett Vorne und Hinten und neue Bremsflüssigkeit knapp an die 950,- Euro gezahlt, meiner ist mit SBC. Hält aber auch knapp 120.000 km.

Morgen...!

Der Preis geht voll in Ordnung!!!

 

MfG André 

Der Preis passt,aber ich verbaue immer nur ATE Bremskomponenten !

Gruß Stefan

am 30. Mai 2013 um 16:30

hab ich dafür auch in einer Taxi-Wst. (in Berlin) bezahlt. Bin dort bisher immer bestens u. zufriedenstellend bedient worden. Die Taxler wissen schon, warum sie dort ihren Wagen reparieren lassen,- ich meine , da kannst Du schon vertrauen.

Verbaut wurde die Bremsteile von ATE.

Hallo,

mach Dir keine Sorgen beim Freundlichen wärst Du 1.000€ los geworden,ohne grosse Anstrengung von daher freue Dich das Du ein kleines Vermögen gespart hast,beim Freundlichen zahlt man pro Achse meiner Erinnerung nach 24 AW´S,die Kosten pro AW sind variabel bei meiner Niederlassung in Mannheim sind das 12,50€/AW ohne Märchensteuer.

Wären alleine bei einer Achse rund 360€ Arbeitslohn ohne Material....den Rest kannst Du dir denken.

gruss Uwe

Bei meinem E 420 CDI mit Sportpaket bekommt der Freundliche 600 € für vorne neue Klötze und vorne neue Scheiben machen. Neue Klötze hinten und neue Scheiben hinten kostet 550 €.

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Bei meinem E 420 CDI mit Sportpaket bekommt der Freundliche 600 € für vorne neue Klötze und vorne neue Scheiben machen. Neue Klötze hinten und neue Scheiben hinten kostet 550 €.

Morgen...!

Die Preise habe ich auch für meinen 500ter genannt bekommen. Für die ATE Produkte habe ich für alles zusammen 400€ bezahlt. Wobei die hintere 320iger Scheiben von Zimmermann sind! Diese größe gibt es leider bei ATE nicht!

 

Da kann mann sich leicht ausrechnen, was der Arbeitslohn ist;)

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Bei meinem E 420 CDI mit Sportpaket bekommt der Freundliche 600 € für vorne neue Klötze und vorne neue Scheiben machen. Neue Klötze hinten und neue Scheiben hinten kostet 550 €.

Morgen...!

Die Preise habe ich auch für meinen 500ter genannt bekommen. Für die ATE Produkte habe ich für alles zusammen 400€ bezahlt. Wobei die hintere 320iger Scheiben von Zimmermann sind! Diese größe gibt es leider bei ATE nicht!

Da kann mann sich leicht ausrechnen, was der Arbeitslohn ist;)

MfG André

Komisch, habe ich vorgestern noch bei mir verbaut. ATE Scheiben + Beläge 140€ inkl. Versand für die Hinterachse.

Und sind es nicht 300mm Scheiben?

Zitat:

Original geschrieben von Powerkombi

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

 

Morgen...!

Die Preise habe ich auch für meinen 500ter genannt bekommen. Für die ATE Produkte habe ich für alles zusammen 400€ bezahlt. Wobei die hintere 320iger Scheiben von Zimmermann sind! Diese größe gibt es leider bei ATE nicht!

Da kann mann sich leicht ausrechnen, was der Arbeitslohn ist;)

MfG André

Komisch, habe ich vorgestern noch bei mir verbaut. ATE Scheiben + Beläge 140€ inkl. Versand für die Hinterachse.

Und sind es nicht 300mm Scheiben?

Morgen...!

Der geMoPfte E500 hat VA 350iger Scheiben und HA 320iger Scheiben! Weder AMG noch sonstige Variante, einfach nen normales Avantgarde Fahrzeug;)

Eine Scheibe an der VA kostet ca. 80€!

MfG André

am 31. Mai 2013 um 11:44

Der MoPf hat eine etwas größere Bremse. Seid doch froh, wenn Ihr kein ATE für Euer Fahrzeug findet^^...spart Ärger (bei harter Gangart).

PS: Aber geben tut es die 320mm Bremsscheibe schon von ATE, oder? http://www.ebay.de/.../171036901179?...

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Der MoPf hat eine etwas größere Bremse. Seid doch froh, wenn Ihr kein ATE für Euer Fahrzeug findet^^...spart Ärger (bei harter Gangart).

PS: Aber geben tut es die 320mm Bremsscheibe schon von ATE, oder? http://www.ebay.de/.../171036901179?...

Morgen...!

Die verlinkten Bremsscheiben passen. :eek:

Ich habe mich vor nem halben Jahr dumm und dusselig gesucht und keine von ATE gefunden.

Nach langer Suche und kurzer Nachfrage wurde mir auch mitgeteilt, dass diese erst noch kommen werden!!!

Nun sind sie wohl da;)

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von lipa7676

Hallo, mein Wagen hat jetzt 168000 km gelaufen, ist ein E 320 Benziner Bj: 2002 mit SBC.

So nun habe ich bei einer Taxiwerkstadt gefragt uns es wurde mir ein Preis von 340 Euro gesagt für alles komplett vorne ind hinten mit einbau.

Wenn man sich Arbeit sparen will ist das wirklich ein guter Preis. ..

Hab selber gewechselt ... Beläge und Scheiben VA + HA von ATE 260€ bei ebay gekauft...

am 1. Juni 2013 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von lipa7676

Hallo, mein Wagen hat jetzt 168000 km gelaufen, ist ein E 320 Benziner Bj: 2002 mit SBC.

So nun habe ich bei einer Taxiwerkstadt gefragt uns es wurde mir ein Preis von 340 Euro gesagt für alles komplett vorne ind hinten mit einbau.

Die Scheiben sind von NK Hersteller und die Klötzte, Marke habe ich jetzt vergessen aber der Typ sagte sind die gleichen die auch DB verbaut nur andere Verpackung.

Was mein ihr, ich denke es ist zu billig oder, kann da etwas nicht stimmen ??

Ich finde 340 € für Bremsen ringsum schon verdammt preiswert.

340 € - 19% MwSt. = 285 € Netto

285 € - 50 € Lohn (1 Stunde) = 235 €

Bleiben 235 € für:

  • 4 Bremsscheiben
  • 2 Satz Bremsbeläge
  • 3 Verschleißsensoren
  • 8 Schrauben
  • Rückstellungen für Gewährleistungsansprüche
  • Gewinn

Alleine die Schrauben werden ~16 € netto kosten. Die Verschleißsensoren ~10 €. Bleiben nur noch 210 € für Scheiben, Beläge, Rückstellungen und Gewinn.

Kommen wir zu den Belägen. Nehmen wir Textar - bist Du bei 80 € Netto (etwa). Sind noch 130 € übrig für Scheiben. Eine Scheibe liegt bei ~30 € Netto (TE-Taxiteile z.B.) also 120 €.

Bleiben bei dem genannten Preis 10 € für Garantierückstellungen und Gewinn. Ganz schön sportlich kalkuliert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen wechseln die Kosten ...