ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wechsel des Zündmoduls erfolglos

Wechsel des Zündmoduls erfolglos

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 13:56

Hallo, ich fahre einen Corsa D 1.4 Automatik mit 100 PS. Von Zeit zu Zeit ruckelt der Wagen sehr Stark und die Traktionsleuchte(ich denke das es sie ist) leuchtet auf. Das weiterfahren ist dann nicht mehr möglich. Man könnte meinen dass das Automatikgetriebe nicht mehr herunterschalten kann (so vom Gefühl her). Die Lösung meiner Werkstatt des Vertrauens war, das Zündmodul zu wechseln. (ca. 300 Euro inkl. Montage)

Das behob das Problem für eine kurze Zeit aber nun ist es Wieder so schlimm wie vorher. Den Motor neu zu starten hilft für eine kurze Zeit, allerdings geht der Spaß dann wieder von vorne los. Ich habe auch den Verdacht, dass die Intervalle zwischen den 'Pannen' immer kürzer werden. Hat einer von euch einen Rat was ich jetzt tun könnte?

Wenn ich das nächste mal das Problem habe, stelle ich mal ein Foto vom Tacho rein

MFG Julian

PS: Bin ein Laie, falls ich etwas nicht technisch korrekt beschrieben habe tut es mir schon im Voraus leid :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kiseku schrieb am 30. Oktober 2019 um 23:18:53 Uhr:

Der Corsa D (Benziner zumindest, kein GSI/OPC!) Ist für seine anfahrschwäche bekannt, diese könntest du Software mäßig ändern lassen indem du den Verlauf der Kennfelder ändern lässt... Das geht aber alles wieder in Richtung Tuning... bevor man das Thema anfängt sollte man sein Fahrzeug in einem idealen Zustand vorweisen können...

Wenn du das alles behoben hast kannst du dir gerne mal einen Thread von mir angucken, wo es um das besagte Tuning der Kennfelder geht.

- entfernung der Anfahrschwäche

- drehzahlbereich (limit) wird etwas erhöt

- Idealer weise etwas mehr als +15PS / +20Nm Leistungs zuwachs

Geht die Tuningscheiße schon wieder los, du kannst es nicht lassen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo! Das Tachofoto hilft da nicht wirklich weiter - der gespeicherte Fehlercode hingegen schon. Hast du/deine Werkstatt die Möglichkeit, den Fehlercode auszulesen?

Viele Grüße!

Wie lang sind die Zündkerzen schon drin?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 29. Oktober 2019 um 18:17:50 Uhr:

Wie lang sind die Zündkerzen schon drin?

Diese Frage stellt sich mir auch.

Wenn die Abstände immer kürzer werden gibt es bald ein komplettes Stehen lassen... Vielleicht lässt sich ein Werkstatt Meister deines Vertrauens darauf ein den Wagen mal 1-2 Tage im Eigenen Betrieb zu nutzen und auf der Fahrt zur Arbeit hin und zurück ggf. Noch in der Pause diese Probleme selbst zu sehen...

Zündkerzen? Irgendwie Öl, Wasser oder ähnliches im Sinne von Flüssigkeiten in Gehäuse/Kabel?

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 8:45

Zündkerzen und Fehlercodes. Kümmer mich drum vielen Dank!

Zitat:

@carjulian schrieb am 30. Oktober 2019 um 09:45:07 Uhr:

Zündkerzen und Fehlercodes. Kümmer mich drum vielen Dank!

@carjulian

Zündmodul immer mit neuen Zündkerzen einbauen, oberstes Gebot.

Es sei denn die wurden kurz vorher gewechselt wegen der Fehlercode.

Alle 40-50.000 km neue Zündkerzen einbauen.

Habe es schon erlebt das auch neue Zündkerzen schon defekt waren.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 17:19

So, habe heute morgen festgestellt, das direkt nach einem Meter fahrt im Drehzahlmesser unten die Warnleuchte (auto mit Schraubenschlüssel) anging. Da dachte ich damit zu fahren führt bestimmt zu schäden und dann war erstmal Busfahren angesagt. Ist das jetzt ein eindeutiges Zeichen dafür das ich die Zündkerzen austauschen sollte? (km stand 55000 km)

Wenn ja, kann das ein Laie selbst oder lieber die Finger von lassen und zur Werkstatt?

Das ist ein Zeichen dass ein Fehler vorliegt hat aber nichts mit Zündkerzenwechsel zu tun

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 17:40

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 30. Oktober 2019 um 18:36:47 Uhr:

Das ist ein Zeichen dass ein Fehler vorliegt hat aber nichts mit Zündkerzenwechsel zu tun

Ja, das weiß ich. Aber da Zündkerzen ja gerade ein heikles Thema ist, ist da finde ich schon ein Zusammenhang erkennbar :D

@carjulian

Mit 55.000 km und wenn es noch die 1. Zündkerzen sind, weiß du ja Bescheid was zu tun ist.

Es sei denn das Zündmodul hat wegen der abgebrannten Zündkerzen nicht auch noch einen Schlag weg bekommen.

Also erstmal einen neuen Satz Zündkerzen einbauen.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 18:11

Vielen Dank!

Wenn du nicht grade 2 linke Hände hast kannst du mit dem richtigen Werkzeug die Zündkerzen problemlos als Laie wechseln. Solltest jedoch etwas Zeit einplanen und nichts überstürzen wenn es dein erstes mal ist...

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 19:28

So, die Zündkerzen wurden mit dem Zündmodul getauscht. Wie gesagt, Problem immer noch da. Ich habe fast den Eindruck, das die Automatik sehr schlecht aus dem ersten Gang rauskommt.

Der Corsa D (Benziner zumindest, kein GSI/OPC!) Ist für seine anfahrschwäche bekannt, diese könntest du Software mäßig ändern lassen indem du den Verlauf der Kennfelder ändern lässt... Das geht aber alles wieder in Richtung Tuning... bevor man das Thema anfängt sollte man sein Fahrzeug in einem idealen Zustand vorweisen können...

Wenn du das alles behoben hast kannst du dir gerne mal einen Thread von mir angucken, wo es um das besagte Tuning der Kennfelder geht.

- entfernung der Anfahrschwäche

- drehzahlbereich (limit) wird etwas erhöt

- Idealer weise etwas mehr als +15PS / +20Nm Leistungs zuwachs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wechsel des Zündmoduls erfolglos