ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wechsel der Vorderachse notwendig?

Wechsel der Vorderachse notwendig?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 19:47

Hallo,

ich habe heute schon ein wenig hier im Forum herungestöbert. Jedoch fand ich noch keine Antwort auf meine Frage. Daher versuche ich es gleich mal:

Ich fahre einen VW Passat 3BG Variant. Seit einiger Zeit stelle ich vor ein Geräusch fest. Das tritt insbesondere beim Einlenken und Gas geben auf. Ich suchte nun heute eine Werkstatt auf, um das Problem untersuchen zu lassen. Diese stellten ein defektes Kreuzgelenk (vielleicht liege ich bei den Begriffen falsch, bitte um Nachsicht) fest. Weiterhin fanden diese, dass einer der Stoßdämpfer feucht ist und gewechselt gehört. Weiterhin hat eine Welle(?), die oberhalb vom Vorderrad mündet zuviel Spiel.

Nach Meinung des Werkstattleiters wäre es sinnvoll, die komplette Vorderachse zu wechseln. Soweit ich das verstand, besteht bei einem Wechsel des Kreuzgelenks (das, was das Klackern verursacht) das Problem, das nicht alle Schwachstellen behoben sind und das Kreuzgelenk schnell wieder kaputt geht.

Ich kann leider nicht einschätzen, wie wahr oder übertrieben diese Darstellungen sind. Könnt ihr mir sagen, wann ein Wechsel der Vorderachse geboten ist? Wo kann ich dazu ggf. mehr Infos bekommen oder welche Fragen sollte ich der Werkstatt stellen? Könnt ihr aufgrund der mageren Angaben oben sagen, ob ein Wechsel sinnvoll ist?

Ich danke euch schonmal für jegliche Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Leider sind deine Angaben sehr spongebob schwammkopf...

Zu schwammig halt...

Sag doch mal was du für ein passat genau du hast,

Kein Kostenvoranschlag machen lassen?

Da hätte man die bestimmten Fachbegriffe nachlesen können.

Nun zu deinen Angaben ;)

-Kreuzgelenk ?

-Stoßdämpfer feucht; kann man wechseln muss aber nicht wenn er noch i.O. Ist.

-Welle; wahrscheinlich meintest du die Antriebswelle, wenn das Lager innen oder außen oder beides Spiel hat kann man das ruhig mal wechseln :)

-Komplette Vorderachse wechseln!? NEIN!!!

Das gute ist auch gleich das schlechte am passat und das ist der Aufbau der Vorderachse.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Leider sind deine Angaben sehr spongebob schwammkopf...

Zu schwammig halt...

Sag doch mal was du für ein passat genau du hast,

Kein Kostenvoranschlag machen lassen?

Da hätte man die bestimmten Fachbegriffe nachlesen können.

Nun zu deinen Angaben ;)

-Kreuzgelenk ?

-Stoßdämpfer feucht; kann man wechseln muss aber nicht wenn er noch i.O. Ist.

-Welle; wahrscheinlich meintest du die Antriebswelle, wenn das Lager innen oder außen oder beides Spiel hat kann man das ruhig mal wechseln :)

-Komplette Vorderachse wechseln!? NEIN!!!

Das gute ist auch gleich das schlechte am passat und das ist der Aufbau der Vorderachse.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 21:20

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 15. Mai 2017 um 22:53:50 Uhr:

Leider sind deine Angaben sehr spongebob schwammkopf...

Zu schwammig halt...

Ich hab schon versucht, das bestmöglich zu beschreiben. Aber insgesamt habe ich wohl zu wenig Ahnung von den Innereien und Fachbegriffen …

Zitat:

Sag doch mal was du für ein passat genau du hast,

Das ist ein Passat Variant 1.9 TDI in der Family-Ausgabe (3BG). Brauchst du noch weitere Angaben?

Zitat:

Kein Kostenvoranschlag machen lassen?

Bisher nur mündlich. Da war erstmal von ~2300 € die Rede. Einen schriftlichen werde ich die Tage noch anfordern. Ich musste die Sache erstmal setzen lassen. ;-)

Zitat:

-Kreuzgelenk ?

Soweit ich mich erinnere, kam die Stange unterhalb der Radmitte aus Richtung der Fahrgastzelle. Auf dem Bild http://www.clublos.de/.../VW_Passat_neue_Vorderachse_7.jpg ist es das silberne, was in der rechten unteren Bildhälfte zu sehen ist.

Zitat:

-Komplette Vorderachse wechseln!? NEIN!!!

Das gute ist auch gleich das schlechte am passat und das ist der Aufbau der Vorderachse.

Inwiefern das Schlechte?

Der Aufbau, du kannst alles einzeln tauschen.

Bei mir alle 2 Jahre, muß auch sagen ich nehme ganz günstig das heißt 110€(teile) alles!

Damit bin ich immer gut gefahren und wusste was jedes 2te jahr auf mich zu kommt.

Wenn es das silberne (Alu ;)) ist, ist es der führungslenker

hier mal der aufbau der VA;

1 Führungslenker

2 Traglenker

3 Spurstangenendstücke

4 Querlenker

5 Querlenker

6 Schraubensatz

7 Koppelstangen

Va-1
Va-2

DerWerkstattmeister mag in Ordung sein, Problem ist der Kunde der uninformiert ist , einfach nachfragen , was ist das eigentliche Problem und der minimale rep Bedarf?

rep Kosten 2300? ok wers will.. ich würde weniger ausgeben. ( Gelenk+ Manschette)

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 7:47

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 15. Mai 2017 um 23:34:37 Uhr:

Wenn es das silberne (Alu ;)) ist, ist es der führungslenker

Nach der Beschreibung unter https://www.passattreff.de/f/...klopf-und-schlaggeraeusche-beim-3b-3bg zu urteilen, müssten es die Antriebswellengelenke sein. Der Mensch in der Werkstatt erzählte etwas von gelagerten Kugeln, die beim Fahren aus ihrer Form springen und aneinanderreiben (wenn ich mir das recht gemerkt habe).

Dann hat er das Lager der antriebswelle beschrieben.

Klingt nach ATU... Werkstatt wechseln!

Ist wahrscheinlich nur eine kleinigkeit wie obere Querlenker oder der Kugelkopf des Lenkgestänges

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 11:56

Das war eine freie Werkstatt/Karosseriebetrieb. Andere Werkstatt werde ich auf jeden Fall suchen. Vielen Dank für eure Hinweise.

am 19. Mai 2017 um 19:49

Moin,

2300 Teuronen zum neu machen der VA???? Ich brech weg!!! :o

Die Querlenker kosten im Komplettset im Netz ca. 102 bis 135 Teuronen. Da ist aber alles dabei! Alle 8 Lenker, beide Koppelstangen genauso die Spurstangenköpfe und alle Schrauben, Scheiben, Muttern.

Ein Kreuzgelenk von Spidan zB. kostet was zwischen 30 und 35 Teuronen und da ist auch alles dabei.

Wollen die echt 2130 Teuronen Arbeitslohn, wenn ich mal 170 Teuros für die Teile rechne? Spinnen die??? Ok, nochmal grob 100 € für ein paar neue Stoßdämpfer, weil immer Paarweise wechseln. Bleiben trotzdem noch 2030 € Arbeitslohn!!! Frechheit sowas!

Oder die haben keinen Plan bzw Lust das zu machen und wollen Dich mit dem Preis verjagen. Wobei das alles ganz easy an einem Tag machbar ist. Ich fasse es echt nicht ...

LG, Frank

Da hab ich irgendwie wieder Lust drauf das bei meinen auch wieder zu machen!

Du hast schon leicht masochistische Tendenzen, oder? :D

Ich liebe mein dicken!

Da macht man sowas doch gern! ;)

am 20. Mai 2017 um 13:51

:D:D:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen