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Wechsel der Kühlfrostschutz Flüssigkeit - Über welche Schraube ablassen?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 7:35

Hallo.

Am Wochenende werde ich meinem 451'er 1.0 neue Kühlflüssigkeit spendieren.

Ich finde leider kein Bild von der Schraube am Motorblock, über die die Kühlflüssigkeit abgelassen werden kann/muss.

Hat jemand von euch ein Bild davon?

Danke

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10 Antworten

Zitat:

@Auskenner schrieb am 25. Mai 2020 um 09:35:56 Uhr:

Hallo.

Am Wochenende werde ich meinem 451'er 1.0 neue Kühlflüssigkeit spendieren.

Ich finde leider kein Bild von der Schraube am Motorblock, über die die Kühlflüssigkeit abgelassen werden kann/muss.

Hat jemand von euch ein Bild davon?

Danke

Am Motor die 6mm Inbus-Schraube entfernen, damit die Kühlflüssigkeit aus dem Motor ablassen.

Die befindet sich in der Nähe des Steckers vom Klopfsensor. (Siehe Bild im Link weiter unten.)

Ablassen des Kühlmittels vorne aus dem Kühler geht über Entfernen der Schlauchschelle am Kühler vorne unten in Fahrtrichtung rechts und Abziehen des Schlauchs.

Zugänglich über den Radkasten rechts vorne - wenn man keine Hebebühne hat....

Anleitung hier, leider nicht gebührenfrei - aber sehr hilfreich. (Ohne die hätte ich meinen Würfel getötet...):

Schau den Link mal an, auch ohne sich anzumelden könnte man auf dem zweiten Bild die Ablassschraube sehr gut erkennen (wenn sie nicht vom Kabel des Klopfsensors verdeckt wäre):

https://www.evilution.co.uk/index.php?menu=engine&mod=916

Siehe auch:

https://www.motor-talk.de/.../...tzmittel-im-451-1-0-t6862924.html?...

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 10:45

@Dofel

Sprichst du von diesem Schlauch am Kühler (roter Pfeil). Muss dieser Schlauch ab, damit die Suppe raus kommt?

451coolantrad

Zitat:

@Auskenner schrieb am 25. Mai 2020 um 12:45:21 Uhr:

@Dofel

Sprichst du von diesem Schlauch am Kühler (roter Pfeil). Muss dieser Schlauch ab, damit die Suppe raus kommt?

Genau die Schelle ist richtig, der Schlauch muss ab und dann läuft der Kühler leer. Und dann muss die Schelle durch eine neue ersetzt werden, falls es noch die originale von Smart ab Werk war.

Aber viel spannender ist der von mir schon erwähnte Schlauch am Motor oben links.

Der muss ab und dann wird vorne eingefüllt bis es aus dieser Öffnung rausläuft - dann ist erst mal voll und die kleinen Mengen Restluft im System entlüftet er von selbst automatisch während des Betriebs.

Das ist wichtig, denn sonst besteht nach dem ersten Motorstart innerhalb von Sekunden bis wenige Minuten die Gefahr einer Überhitzung mit dem Risiko einer defekten Zylinderkopfdichtung.

Das Auto sollte beim Füllen auf ebenem, waagerechten Grund stehen.

.

Ich habe mal meine Unterlagen durchforstet und die folgende Anleitung gefunden:

System leeren:

Neue Schlauchschelle besorgen für Kühlerschlauch.

Kühlwasser-Ausgleichsbehälter hinter der Serviceklappe öffnen.

Das Panal unter dem Kühler runterdrücken (oder evtl. ganz entfernen)

 

Schlauchschelle lösen, Schlauch entfernen, Kühlflüssigkeit rauslaufen lassen.

Am Motor unten die 6mm Inbus-Schraube entfernen, damit die Kühlflüssigkeit aus dem Motor ablassen.

 

Füllen:

Schlauch vorne am Kühler wieder aufstecken und festschrauben, das Panal wieder dran bauen und den Abfluss im Motor mit der 6mm Inbus-Schraube wieder verschließen.

Das Kabel vom Klopfsensor wieder anstecken (falls es entfernt wurde)

Auto waagrecht stellen.

Oben links am Motor den kleinen Schlauch abziehen.

 

Glysantin 50 zu 50 mischen (G48) und in das Ausgleichsgefäß vorne reinfüllen bis es hinten oben aus dem Schlauch und aus dem Motor rausläuft.

Dann den Schlauch am Motor wieder anbringen.

Ausgleichsbehälter auf MAX füllen, Deckel zuschrauben.

 

Probefahrt ! ! !

 

Einfüllen: Glysantin G48 (türkisgrün)

WICHTIG:

Links am Motor ist ein "kleinerer" Schlauch, der muss gelöst werden. Dann füllen bis Kühlwasser kommt.

Allgemein gilt beim 451er: Die Diesel von Mercedes und die Benziner von Mitsubishi entlüften sich automatisch von selbst (Behälter aufschrauben, den Motor starten und laufen lassen und immer wieder Kühlflüssigkeit nachfüllen).

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 17:37

Hi Dofel.

Danke für die Anleitung. So werde ich es machen.

Btw....hast du vielleicht noch ein Bild von dem kleinen Schlauch am Motor, der abgezogen werden soll?

Zitat:

@Auskenner schrieb am 25. Mai 2020 um 19:37:38 Uhr:

Hi Dofel.

Danke für die Anleitung. So werde ich es machen.

Btw....hast du vielleicht noch ein Bild von dem kleinen Schlauch am Motor, der abgezogen werden soll?

Leider nein, Auto ist seit Dezember 2019 verkauft, komme ich nicht mehr dran.

(Schick Du mir ein Bild vom Motor und ich male Dir einen Pfeil dran... Fotografiert von oben schräg links auf die linke Motorseite).

Der geht am Motorblock, relativ weit oben, senkrecht nach links weg. Hat auch eine Schelle dran und man bricht sich - zumindest beim Turbo - fast die Finger um den zu lösen (weil man so schlecht dran kommt). Smart hat dazu bestimmt ein Spezialwerkzeug.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 4:58

Guten Morgen.

Hier das Bild....leicht links abfotografiert

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Zitat:

@Auskenner schrieb am 26. Mai 2020 um 06:58:24 Uhr:

Guten Morgen.

Hier das Bild....leicht links abfotografiert

Bild zurück. Die roten Pfeile zeigen auf den Schlauch, der vom Motor abgezogen werden muss.

Smart Kühlwasserschlauch
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 8:38

Dankeschön :-)

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 16:56

@Dofel - heute bei besten Wetter bin ich endlich dazu gekommen und muss sagen das es nach deiner Anleitung sehr gut funktioniert hat. Nochmals danke

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