Wechsel der Dekorleisten
Moin... Also irgendwie hab ich über die Suche nichts gefunden zu dem Thema.. Jedenfalls nicht bei dem B8.. Also zur frage: hat einer von euch schon mal die dekorleisten gewechselt? Hab bei mobile.de gerade ein Auto gefunden welches genau die Ausstattung hat wie ich suche.. Aber es hat über Holz Dekor.. Gar nicht mein Fall.
Ist das wechseln auf Alu schwierig?
Beste Antwort im Thema
Also ich habe auch Holz deko und hätte nie gedacht, dass die mir gefallen. Die passen einfach gut zum Rest des Autos. Wo ich mir auch nicht so sicher war ob mir das braun gefällt. Aber einmal gesehen. Direkt geil gefunden. Kein einheitsbrei 🙂
BTW ich bin 24 Jahre alt. Also kein altes Eisen, das sich n braunen Innenraum holt 😉
46 Antworten
Will noch jemand wissen wie es geht habe meine nämlich jetzt umgebaut.
Besser gesagt bis jetzt 3 Stück weil ich die beleuchteten Verkleidungen gekauft habe und alles angeschlossen habe und habe eine Tür Verkleidung komplett zerlegt.
Fals Interesse besteht kann ich mal eine Anleitungen schreiben.
Wie verkabelt man die Beleuchtung. Ich habe Ambiente nicht gehabt. Jetzt habe ich die Türverkleidung...wie geht der Rest?
Lass das mal lieber im Ambientebeleuchtung Nachrüsten besprechen 🙂
Hat jemand nun die Lösung irgendwo runschwirren? Wie bekommt man die Leisten ab? MJ16
Ähnliche Themen
Ich habe auch gerade danach gesucht, da ich im Begriff bin, mir einen Passat zuzulegen, wo die Dekorleiste in der Fahrertür beschädigt ist (wie auch immer man das macht).
Jedenfalls bin ich auf diese Seite gestoßen, anhand deren Grafik man schon erahnen kann, wie das Teil in der Tür getauscht wird:
https://volkswagen.7zap.com/.../
Zitat:
@explorer83 schrieb am 10. Oktober 2020 um 18:03:54 Uhr:
Ich habe auch gerade danach gesucht, da ich im Begriff bin, mir einen Passat zuzulegen, wo die Dekorleiste in der Fahrertür beschädigt ist (wie auch immer man das macht).Jedenfalls bin ich auf diese Seite gestoßen, anhand deren Grafik man schon erahnen kann, wie das Teil in der Tür getauscht wird:
https://volkswagen.7zap.com/.../
Du musst die Türverkleidung auf jeden Fall abbauen , da , wo der der Türöffner innen ist , daneben eine Schraube die Leiste fixiert .( siehe Explosivzeichnung) der Rest ist geknipst.
Zitat:
@thegravityphil schrieb am 12. Dezember 2017 um 09:30:35 Uhr:
Meiner wurde fälschlicherweise mit Alu ausgeliefert. Der Händler hat das dann gratis auf Holz umgerüstet. Alleine die Leisten hätten lt. ihm ca. 700 gekostet.Ich find Holz auch viel besser, speziell zu meinem St Tropez Interieur.
Fälschlicherweise passiert sowas aber nicht...
Der Händler hat gratis umgerüstet... soso...
Dann ist der Wagen übrigens verpfuscht... Die Dekorteile werden zu einem Satz gematched (hell/dunkel/Maserung) und passen somit zusammen. Werden die Teile nachbestellt ist es bunt zusammengewürfelt, da Griff in die Ersatzteilkiste.
Da will ich den Fred mal wiederbeleben.
Wie bekommt man die dünnen Leisten eigentlich raus? Ich habe da, wo man auch Ambi Light ordern kann, solche Dummyleisten drin. Da möchte ich mir selbst ein Ambi Light reinhauen.
Moin zusammen,
da ich vor Kurzem meine Dekorleisten foliert habe stand ich auch vor der Frage ob man die Dekorleisten in den Türen einfach - wie vorne im Armaturenbrett - rausclipsen kann mit einem Verkleidungshebelwerkzeug.
Ich habe mich dann dazu entschieden die Türtafeln auszubauen um nichts kaputt zu machen. Und das sollte man auch. Die Dekorleisten selber sind mit dem Türgriffmodul kunststoffverschweißt und das Türgriffmodul ist mit mehreren Schrauben an der Verkleidung fixiert. Außerdem sind die Clips dermaßen fest, dass ich auch nach lösen aller Schrauben die Leisten nur rausbekommen habe indem ich die Halter der Clipse von hinten zusätzlich immer etwas ausgehebelt habe.
Ich habe leider keine Bilder währenddessen gemacht, es ist aber alles selbst erklärend, wenn man die Türverkleidung erstmal ausgebaut hat.
Es lässt sich dann auch noch der hochglanzschwarze Rahmen des Türgriffs demontieren und so kann man die Leisten super folieren.
Da ich heute auch damit konfrontiert war und mega Schiss hatte was kaputt zu machen: hab mir von AliExpress Hebelwerkzeug für 3€ bestellt für Dekorleisten usw und von den Frontleisten 2 Bilder gemacht vielleicht hilft es jemandem
Da ich den Beitrag nicht mehr editieren kann (evtl kann ein Mod das zusammenfügen?): mit der letzten Leiste komme ich nicht klar. Habe alles gelöst, aber das wirkt wie verklebt. Um den Start knopf ging es mit etwas Gewalt, der Rest bewegt sich überhaupt nicht. Ist das so gedacht, dass man die gar nicht ausbauen kann?
Du müsstest den silbernen Rahmen um den Schsltsack ausklipsen um dann das komplette Fach zu entfernen, dann kannst du alles problemlos folieren. Hab ich zumindest so gemacht. Wenn ich mir deine Leiste um den Startknopf so anschaue befürchte ich, dass es schwer werden könnte die wieder schick zu bekommen.
Zitat:
@Street Racer No.1 schrieb am 26. März 2025 um 10:15:31 Uhr:
Du müsstest den silbernen Rahmen um den Schsltsack ausklipsen um dann das komplette Fach zu entfernen, dann kannst du alles problemlos folieren. Hab ich zumindest so gemacht. Wenn ich mir deine Leiste um den Startknopf so anschaue befürchte ich, dass es schwer werden könnte die wieder schick zu bekommen.
Danke dir!
Ja mal schauen, habe es endlich hinbekommen sie auszubauen. Wer sich so eine Konstruktion überlebt hat gehört echt geohrfeigt ?? ich hatte Angst die Stecker abzureißen aber die sind echt nur gesteckt ??
Folien Profi werde ich in diesem Leben auch nicht mehr aber mir gefällt es bis jetzt ganz gut
Das wichtigste ist, dass es dir gefällt. Immerhin macht man das nicht für andere. Ich versuche mal ein Bild von meiner aktuellen Folierung anzuhängen...
Zitat:
@Street Racer No.1 schrieb am 27. März 2025 um 05:37:55 Uhr:
Das wichtigste ist, dass es dir gefällt. Immerhin macht man das nicht für andere. Ich versuche mal ein Bild von meiner aktuellen Folierung anzuhängen...
Sieht stark aus, hast du das selbst foliert?
Bin jetzt soweit fertig überlege aber noch ob ich die Klappe auch foliere