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Wechsel der Bremsbeläge FoFo 1

Themenstarteram 23. April 2006 um 17:28

Hallo,

ich war letzte Woche bei der Werkstatt meines vertrauens ;-) und hab mir dort neue Sommerreifen aufziehen lassen. Dabei habe ich und mein Mechaniker festgestellt das die Bremsbeläge (backen) so ziemlich runter sind (vorne knappe 1,2 mm und hinten nur noch 1 mm). Da aber die Werkstatt knapp 80 euro für den Einbau will möchte ich die Bremsbeläge doch selber wechseln, ( schwerer wie ein Reifenwechsel kann das doch nich sein, oder?)

Könnt ihr hier mir vieleicht ein paar tipps oder vieleicht ne Anleitung geben.

Danke im vorraus.

17 Antworten
am 23. April 2006 um 17:49

Hey,

also schwer ist es nicht, aber wenn du gar keine Ahnung davon solltest du dir vieleicht jemand zu Hilfe holen, denn immerhin handelt es sich um sehr wichtige Teile. Aber wenn du vernünftig arbeitest geht es schon klar! Kannt dir ja auch so ein Buch zum Focus holen: So helfe ich mir selbst, ist sehr nützlich!!!

Gruß Alex

Themenstarteram 23. April 2006 um 18:03

Naja so schlimm isses nicht, ich hab schon ein bisschen Ahnung, bin zwar kein Fachmann aber unbegabt bin ich auch wieder nich.

Ich dachte mir nur das vieleicht einer ein paar tipps für mich hat.

am 23. April 2006 um 18:19

Hey,

ja Tipps sind gut nur in welcher Richtung? Kann dir sagen das du die Aufnahmen der Bremsbeläge richtig saubermachen solltest, am besten mit Schleifpapier damit alles locker passt und später nichts quitscht/schleift. Kannst die neuen Beläge auch mit Kupferpaste einschmieren(aber nur an den Fassungen für den Sattel, nicht auf dem Belag selber!!!). Drück den Kolben vorsichtig zurück, pass auf das du den Gummi nicht beschädigst!!! Kannst den Bremsflüssigkeitsbehälter aufdrehen, dann geht der Kolben leichter zurück(meine ich zumindest). Nach dem Einbau, solltest du vor dem fahren nicht vergessen Druck zu pumpen, nicht das du losfährst und hast keinen Druck(könnte teuer werden), das war es eigentlich so was mir spontan einfällt, wenn noch fragen sind frag!?!?

 

Gruß Alex

Themenstarteram 23. April 2006 um 18:39

wie sieht es aus mit den kolben die die bremsbeläge zusammen drücken, sind die leicht zurück zudrücken?

Gibt es noch ürgendwas zu beachten da ja die neuen bremsbeläge dicker sind als die alten (was ja auch gut is).

danke für die schnellen Antworten

hallo,

zum zurückdrehen der hinteren kolben benötigst du ein spezial werkzeug!!

ich hab mir eins selbst gebaut (ist aber auch viel arbeit).

am 23. April 2006 um 20:02

Hey,

möchte aber noch sagen das die 80€ nicht unbedingtt überzogen sind für eine Fachwerkstatt!!! Hinten und vorne ist halt auch ein bisschen Arbeit, frag doch mal in einer freien nach, da ist es meistens günstiger oder dir leiht jemand das Spezialwerkzeug für die hinteren Kolben, denn ohne wirst du nicht weit kommen, oder lässt halt nur ide hinteren machen vorne machst du selber!!!

Gruß Alex

Themenstarteram 24. April 2006 um 13:54

Braucht man den wirklich spezial werkzeug für die hinteren Bremsbeläge, ich hab ja mein Mechaniker gefragt und der hat gesagt, das ich keins brauch.

besser wärs

bevors aber zu kompliziert wird, ich habs hinten machen lassen und vorn selber gemacht...

am 24. April 2006 um 14:22

Hey,

kann ja sein das das mittlerweile geändert worden ist, früher war das so wenn es jetzt bzw. bei dem Modell nicht mehr ist ist das ja ok, dann kannst du es ja selber machen. Im Notfall halt ein bisschen erfinderisch werden dann geht es auch so, habe es bis jetzt einmal ohne Spezi werkzeug gemacht, habe mir da etwas zuammen gebastelt klappt auch dauert ertwas länger!!!

Gruß Alex

Themenstarteram 24. April 2006 um 14:47

Ich danke euch erst mal für die vielen Antworten. Dann werde ich mich am Wochenende mal an meinem Focus ranmachen.

Lass es bitte bleiben!!!!!

Wenn du keine Ahnung hast, riskierst du nicht nur dein Leben, sondern auch das Leben deiner Mitmenschen!!!!

Was sind schon 80.- Euro gegenüber zig Verkehrstoten?

Stell dir folgende Situation vor:

Du hast deine Bremsbeläge erneuert und willst nun von deinem Schrauberplatz eine Probefahrt machen.

Nun fährst du schön aus deiner Ausfahrt raus, na hoppala Fussgänger von rechts.

Ab auf die Bremse, aber was ist nun.... Es bremst nicht und du fährst den Fussgänger um.

Der hat nur ein paar Prellungen. Und du hast eine Schadenersatzklage am Hals die dich ein vielfaches von 80.- Euro kosten wird.

Und warum, nur weil du nicht wusstest das man die Bremse vor dem Fahrbetrieb ein paar mal treten muss, damit sich die Bremsbeläge Richtung Bremsscheibe nähern.

Denk bitte noch mal darüber nach ob du das wirklich willst.

Wenn du niemanden kennst der dir helfen kann, fahr in die Werkstatt!!

am 25. April 2006 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von SirMAD

Lass es bitte bleiben!!!!!

Wenn du keine Ahnung hast, riskierst du nicht nur dein Leben, sondern auch das Leben deiner Mitmenschen!!!!

Was sind schon 80.- Euro gegenüber zig Verkehrstoten?

Stell dir folgende Situation vor:

Du hast deine Bremsbeläge erneuert und willst nun von deinem Schrauberplatz eine Probefahrt machen.

Nun fährst du schön aus deiner Ausfahrt raus, na hoppala Fussgänger von rechts.

Ab auf die Bremse, aber was ist nun.... Es bremst nicht und du fährst den Fussgänger um.

Der hat nur ein paar Prellungen. Und du hast eine Schadenersatzklage am Hals die dich ein vielfaches von 80.- Euro kosten wird.

Und warum, nur weil du nicht wusstest das man die Bremse vor dem Fahrbetrieb ein paar mal treten muss, damit sich die Bremsbeläge Richtung Bremsscheibe nähern.

Denk bitte noch mal darüber nach ob du das wirklich willst.

Wenn du niemanden kennst der dir helfen kann, fahr in die Werkstatt!!

Hey,

bevor du hier so eine Panik verbreitest solltest du dir vieleicht mal die schon gegebenen Tipps durchlesen,

Gruß Alex

Themenstarteram 25. April 2006 um 13:50

ruhig ruhig,

es is ja nich so das ich gar keine Ahnung habe.

Ich wollt nur ein paar tips geben lassen und ganz alleine mach ich das ja auch nich, ein guter freund hilft mir ja dabei.

ich sag euch dann bescheid wie es war und kann dann bestimmt auch ein paar tips weitergeben.

CU

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 17:59

So! Ich hab geschaft!

So kompliziert war es garnicht, das einzig schwierige war dabei die kolben zurück zudrücken, aber das war kein großes Problem. Nur an den hinteren Rädern.

Da muss man den kolben zurückdrücken und gleichzeitig drehen. Wichtig ist dabei den Bremsflüssigkeits behälter im Auge zubehalten.

Zur hilfe hab ich das Handbuch: "Ford Focus, So wird´s gemacht" besorgt, kann ich nur empfehlen die Lektüre.

Da steht wirklich alles drin.

Falls einer ein Paar fragen hat oder Tips brauch, kann er mich ruhig kontaktieren

CU

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