Wechsel Citroen C5 III Tourer auf V70 T6 AWD MJ2013 / MJ 2014
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und suche für meinen Citroen C5 III V6 Hdi 205 Tourer EZ 06.2009 einen adäquaten Nachfolger.
Ein Freund von mir ist langjähriger Volvo-Fan und daher bin ich auch auf den V70 aufmerksam geworden. Volvo scheint hier doch wesentlich zuverlässiger zu sein als es derzeit bei Citroen der Fall ist.
Da meine jährliche Fahrleistung nicht mehr so hoch ist, möchte ich von meinem Diesel wieder auf einen Benziner umsteigen ( jetzt um die 15.000 km pro Jahr ).
Ich habe derzeit ein aus meiner Sicht sehr attraktives Angebot für einen Volvo V70 T6 AWD MJ.2013, EZ Herbst 2012 vorliegen und brauche einfach mal einige Informationen/Ratschläge von erfahrenden Volvo Fahrern.
1. Ist das Sportfahrwerk nebst Tieferlegung einigermaßen moderat ausgelegt oder eher Rücken schädigend ? - bin hier von der Hydropneumatik des Citroen doch etwas verwöhnt.
2. Sind gravierende Änderungen zwischem MJ. 2013 und MJ. 2014 zu erwarten, so dass ich auch noch bis Mai/Juni warten sollte ?
3. Wie sind eigentlich die Wartungsintervalle beim V70 T6 AWD ?
4. Wie hoch sind die Inspektionskosten oder ist der Abschluss eines Servicevertrages angeraten ?
5. Ist das Volvo On Call auf 2 Jahre befristet und was kostet eine Verlängerung, sofern möglich ?
6. Welche Werkstatt könnt Ihr ggf. in Berlin empfehlen ? - bei Citroen ist man leider immer von einer guten Werkstatt abhängig, der Wagen ist immer nur so gut wie die Leute der Werkstatt.
Das soll es für das Erste gewesen sein, weitere Fragen kann ich Euch aber bestimmt nicht ersparen.
Zunächst herzlichen Dank für möglichst viele Informationen und Ratschläge.
Grüße aus Berlin vom Torsten
P.S. Ich bin kein Raser und freue mich aber, wenn die Leistung da ist, sofern es erforderlich wird,
Beste Antwort im Thema
Völlig irre , wie eine Person hier wieder das Niveau nach unten ziehen kann und wieder nicht merkt, das keiner Bock auf das " dicke Hose Gequatsche " hat. Wird wohl der erste sein, der es auf die Ignore Liste schafft und ich bin eigentlich leidensfähig. Das dann nach 4 Seiten noch das Fahrzeug gefunden wird, das der TE meint, ist ne satte Leistung, wenn schon auf Seite 1 völlig klar ist, das es in D nur eines gibt, worauf die Beschreibung passt.
Aber noch einmal an den TE, da ja kein Druck da ist den Citroën abzustoßen , würde ich mich etwas in Geduld üben und abwägen. Ein falsches Fahrwerk ist ein KO Kriterium, das nimmt jeden Spass und gerade in B ist es wenig amüsant mit Sportfahrwerk cruisen zu wollen, das wird nämlich ein wenig entspannter Slalomkurs. T6 Angebote sind vielleicht nicht so häufig, aber ich
weiß ganz sicher, das es da in deinem Beuteschema immer mal was gibt und da gehört auch das o.g. Fahrzeug nicht zu den absoluten Krachern. Geduld ist beim Thema Autokauf Gold wert, aber das weißt Du ja... wie schon angeboten, gebe ich Dir, wenn gewünscht, gern ein paar Eckdaten per PN, übrigens getätigt bei einem Händler in B..
Ich hoffe Du kriegst heute ne Probefahrt mit nem Edition- Pro hin....
Gruß KUM( Geduld, sonst ist Schicht mit happy-driven 😉)
116 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von investi
http://www.autobild.de/.../...-63-amg-t-gegen-e-200-cdi-t-1136342.html
Hallo investi,
diesen Bericht kenne ich schon seit Jahren. Ich fahre derzeit einen Diesel mit 440 NM Drehmoment und
das macht echt viel Spaß.
Allerdings sind die aktuellen Touren jetzt bei rd. 15 km/einfache Strecke und ausschließlich Stadtverkehr, da finde ich einen Diesel nicht mehr ganz so angebracht. Wenn es dann in den Urlaub geht, ist mir der Mehrverbrauch mal relativ egal.
Ich komme von Citroen und da ist eher das ruhige Schweben angesagt und das wird sich auch mit einen Volvo nicht ändern - ruhiges Cruisen und bei Bedarf auch mal die vorhandene Leistung abrufen. So finde ich das gut.
Und wie bereits geschrieben, ist Privatwagen und keine Firmenwagen und da ist ja nach Deinen Ausführungen auch Dir der Spitverbrauch egal.
13 Minuten
Zitat:
13 Minuten
Ist nicht viel und der Diesel-Fahrer ist bestimmt auch entspannter und mit mit geringeren Kosten angekommen. Wenn Du aber mal auf der Landstraße überholst, ist die Leistung nicht zu verachten und außerdem ist es ein 6-Zylinder - und wie lange wird es die noch geben ?
Zitat:
Original geschrieben von Happydriver1968
Ist nicht viel und der Diesel-Fahrer ist bestimmt auch entspannter und mit mit geringeren Kosten angekommen. Wenn Du aber mal auf der Landstraße überholst, ist die Leistung nicht zu verachten.Zitat:
13 Minuten
Aber einen 4 Zylinder möchte ich trotzdem nicht mehr fahren. Die Zeiten sind zum Glück vorbei.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ist nicht viel und der Diesel-Fahrer ist bestimmt auch entspannter und mit mit geringeren Kosten angekommen. Wenn Du aber mal auf der Landstraße überholst, ist die Leistung nicht zu verachten und außerdem ist es ein 6-Zylinder - und wie lange wird es die noch geben ?Zitat:
13 Minuten
Hatte mal einen Golf 2 als kein Geld da war, dass waren noch Zeiten sage ich dir. Da hat alles geklappert und Heizung ging auch nicht bin mit Handschuhen gefahren und die Scheibe war von Innen gefroren und auf der Beifahrerseite regnete es rein. Nach einem Achsenbruch wars das Ende mit dem Golf 2 war aber ein tolles Erlebnis.
Zitat:
Hatte mal einen Golf 2 als kein Geld da war, dass waren noch Zeiten sage ich dir. Da hat alles geklappert und Heizung ging auch nicht bin mit Handschuhen gefahren und die Scheibe war von Innen gefroren und auf der Beifahrerseite regnete es rein. Nach einem Achsenbruch wars das Ende mit dem Golf 2 war aber ein tolles Erlebnis.Zitat:
Ist nicht viel und der Diesel-Fahrer ist bestimmt auch entspannter und mit mit geringeren Kosten angekommen. Wenn Du aber mal auf der Landstraße überholst, ist die Leistung nicht zu verachten und außerdem ist es ein 6-Zylinder - und wie lange wird es die noch geben ?
Du schreibst ja schneller als ich Lesen kann. Aber bei den Autos haben wir uns Glaube ich alle über die Jahre gesteigert. Wenn ich bei mir überlege - VW Käfer, Opel Rekord, Ford Taunus, Mazda RX 7, Mazda 323, Nissan Primera, Audi 90, Skoda Oktavia, dann die Familienkutsche KIA Carnival, jetzt der Citroen C5 V6 und demnächst vielleicht der V70 mit 6 Zylindern. Egal welcher, die wahren alle gut zu Ihrer Zeit und lieber schlecht gefahren, als gut gelaufen. Aber auf Komfort und Sicherheit möchte ich heute nicht mehr verzichten.
Zitat:
Du schreibst ja schneller als ich Lesen kann. Aber bei den Autos haben wir uns Glaube ich alle über die Jahre gesteigert. Wenn ich bei mir überlege - VW Käfer, Opel Rekord, Ford Taunus, Mazda RX 7, Mazda 323, Nissan Primera, Audi 90, Skoda Oktavia, dann die Familienkutsche KIA Carnival, jetzt der Citroen C5 V6 und demnächst vielleicht der V70 mit 6 Zylindern. Egal welcher, die wahren alle gut zu Ihrer Zeit und lieber schlecht gefahren, als gut gelaufen. Aber auf Komfort und Sicherheit möchte ich heute nicht mehr verzichten.Zitat:
Hatte mal einen Golf 2 als kein Geld da war, dass waren noch Zeiten sage ich dir. Da hat alles geklappert und Heizung ging auch nicht bin mit Handschuhen gefahren und die Scheibe war von Innen gefroren und auf der Beifahrerseite regnete es rein. Nach einem Achsenbruch wars das Ende mit dem Golf 2 war aber ein tolles Erlebnis.
Bei mir steht als nächstes ein Cayenne Diesel ins Haus. Meine Frau wird ein Volvo XC 70 D5 AWD Summum GT als Firmenwagen . und als Schönwetter privat Auto, kommt etwas flaches aus Stuttgart. Wenn man das Geld hat sollte man nicht an Sicherheit sparen. Da hast du recht.
Mein Gott, du bist eine Ausgeburt an Impertinenz, Großkotzigkeit und Arroganz, das ist echt unglaublich.....
Da kriegt man ja Brechreiz.....
mit diesem schwalligen Gerede bist du im Volvo-Forum falsch, das Potenzgehabe gibt es hier nicht.....
geh dein kleines Ego woanders auf polieren, hier klatscht keiner für dich......
Zitat:
Du schreibst ja schneller als ich Lesen kann. Aber bei den Autos haben wir uns Glaube ich alle über die Jahre gesteigert. Wenn ich bei mir überlege - VW Käfer, Opel Rekord, Ford Taunus, Mazda RX 7, Mazda 323, Nissan Primera, Audi 90, Skoda Oktavia, dann die Familienkutsche KIA Carnival, jetzt der Citroen C5 V6 und demnächst vielleicht der V70 mit 6 Zylindern. Egal welcher, die wahren alle gut zu Ihrer Zeit und lieber schlecht gefahren, als gut gelaufen. Aber auf Komfort und Sicherheit möchte ich heute nicht mehr verzichten.Zitat:
Ja ich schreibe sehr viel, bin oft in MT unterwegs, arbeite auch sehr viel und schaue öfter mal hier zwischen durch rein. Man wird immer bekloppter ich jeden falls, früher als junger Mensch ohne Geld haben 75 PS gereicht heute müssen es deutlich mehr sein. Wenn nach mir ginge hätte ich einen 458 Spider, aber meine Frau spielt da nicht mehr mit. Sie sagt immer du hast das Geld so schwer verdient und schleuderst es nur so raus. Naja Frauen halt. Für die Family finde ich den XC 70 D5 AWD Summum sehr gut, damit meine Frau auch sicher mit den Kindern ans Ziel kommt wenn sie mal an der Ostsee sind und ich arbeiten muss, sollte es schon ein großes Auto bei den heutigen Verkehrsverhältnissen sein. Golf und Co mögen alle tolle Autos sein, aber ich möchte das meine Frau lieber einen sicheren Allrad PKW fährt und sie immer sicher ans Ziel kommen. Vor ein paar Jahren habe ich einen schweren Unfall in einer E-Klasse gehabt und bin unverletzt rausgekommen, seitdem ist die Sicherheit oberste Priorität. Wenn mein Auto in der Werkstatt ist lege ich immer Wert drauf das ich mindestens ne C-Klasse habe. fahre zurzeit noch ML 350 CDI.
Zitat:
Original geschrieben von Azrael1278
Mein Gott, du bist eine Ausgeburt an Impertinenz, Großkotzigkeit und Arroganz, das ist echt unglaublich.....Da kriegt man ja Brechreiz.....
mit diesem schwalligen Gerede bist du im Volvo-Forum falsch, das Potenzgehabe gibt es hier nicht.....
Sorry, aber du hast wahrscheinlich noch keinen schweren Unfall gehabt und bist ständig auf der Autobahn unterwegs. Ich fahre 50 000km im Jahr und komme manchmal erst spät nachts nach Hause und arbeite sehr viel, dannn kann ich mir auch etwas gönnen. Wir alle haben nur ein Leben und wenn ich ständig auf der Autobahn bin brauche ich auch komfortable und sichere Langstreckenfahrzeuge.
Zitat:
Mein Gott, du bist eine Ausgeburt an Impertinenz, Großkotzigkeit und Arroganz, das ist echt unglaublich.....Da kriegt man ja Brechreiz.....
Ich hoffe ja, Du nicht mich 😕
Zitat:
Ich hoffe ja, Du nicht mich 😕Zitat:
Hier wird nicht geklatscht, nur applaudiert! 😁
Investi hat ja recht. PS, Hubraum und Geld sind durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr PS, Hubraum und Geld! 😉 Und da stößt man als gemeiner Volvo-Fahrer schnell an seine Grenzen. Jedenfalls was PS und Hubraum anlangt.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
Nein,er meint mich aber das kenne ich schon. Meine Mitarbeiter reden auch schon wenn der Chef wieder ein neues Spielzeug in der Garage hat, da Pell ich mir ein Ei drauf, da ich weiß das das alles nicht vom Himmel gefallen ist und hart dafür arbeite, während andere um 16 Uhr auf der Coach liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Ostelch
Hier wird nicht geklatscht, nur applaudiert!😁Zitat:
Ich hoffe ja, Du nicht mich 😕
Investi hat ja recht. PS, Hubraum und Geld sind durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr PS, Hubraum und Geld!😉
Grüße vom Ostelch
Warum fährst du dann keinen Bugatti Veyron ? Ich bin jetzt mitte 40 wenn ich mir jemals leisten kann dann kommt der ins Haus.
Zitat:
nein, dich mein ich nicht :-)