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V70 D4 Geartronic überzogene Service-Intervalle

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 19:47

Hallo,

ich überlege den V70 III D4 Bj. 2016 zu kaufen.

Bei dem sind leider Service-Intervalle nicht eingehalten.

1. 32 Tkm

2. 75 Tkm bei ATU

Jetzt hat er 95 Tkm also der 90-ger ist auch schon überfällig.

Werksgarantie hat er nicht.

Beim Probefahrt ist mir nichts aufgefallen, ok war meine erste fahrt mit dem V70 :-)

Ist es bedenklich?

Danke im voraus

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20 Antworten

Hast du einen Link dazu?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 19:57

Nein, habe keinen Link

Zitat:

@Aw777 schrieb am 11. Januar 2021 um 20:47:32 Uhr:

Hallo,

ich überlege den V70 III D4 Bj. 2016 zu kaufen.

Bei dem sind leider Service-Intervalle nicht eingehalten.

1. 32 Tkm

2. 75 Tkm bei ATU

Jetzt hat er 95 Tkm also der 90-ger ist auch schon überfällig.

Werksgarantie hat er nicht.

Für mich wäre der raus. Service überzogen und bereits beim 2. zu ATU. Das lässt tief blicken hinsichtlich Pflege und Umgang.

Ob das Modell spezifische Fehleranfälligkeiten hat, kann ich nicht beantworten.

Wenn Du von Privat kaufst investiere einen kleinen Betrag und fahr in eine

Werkstatt, Dekra, oder andere Institution die eine Fahrzeug-Zustandsprüfung

vornehmen können. Das könnte vor bösen Überraschungen schützen.

Vom Händler sollte OK sein - Du bekommst sowieso min 1 Jahr Gewährleistung.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 20:13

Zitat:

@WODE123 schrieb am 11. Januar 2021 um 21:07:21 Uhr:

Ob das Modell spezifische Fehleranfälligkeiten hat, kann ich nicht beantworten.

Wenn Du von Privat kaufst investiere einen kleinen Betrag und fahr in eine

Werkstatt, Dekra, oder andere Institution die eine Fahrzeug-Zustandsprüfung

vornehmen können. Das könnte vor bösen Überraschungen schützen.

Vom Händler sollte OK sein - Du bekommst sowieso min 1 Jahr Gewährleistung.

Ist vom Händler. Ja klar, nur wenn etwas ist bin ich in der Beweispflicht

Bei meinem V60 von 2014 sieht es folgendermaßen aus:

1. 13.000km (2015)

2. 32.000km (2017)

3. 82.000km (2019)

An dem Wagen war noch nie was dran.

Und das, obwohl der der Service auch überzogenen (1 Jahr und 50.000! Km) wurde.

 

Aber über 40.000 km mit einer Ölfüllung und ATU?! Ich würde es nicht machen.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 20:45

Danke für die schnellen Antworten!

Ach ja, es waren 2 Vorbesitzer, fällt mir jetzt auch ein.

Ich tendiere eher die Finger von lassen

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 20:53

Zitat:

@Matts.S schrieb am 11. Januar 2021 um 21:22:12 Uhr:

Bei meinem V60 von 2014 sieht es folgendermaßen aus:

1. 13.000km (2015)

2. 32.000km (2017)

3. 82.000km (2019)

An dem Wagen war noch nie was dran.

Hast Du das Öl zwischen 32 tkm und 82 tkm nicht gewechselt???

Mir wäre es zu heiß .... :-)

Also wenn die 43 TKm zwischen dem ersten und zweiten Ölwechsel innerhalb eines Jahres auf Langstrecke abgespult worden sind, dann könnte man das noch riskieren. Aber da der Wagen ja schon fünf Jahre alt ist, wurde der Ölwechsel wohl auch zeitlich extrem überzogen. Dann würde ich die Finger weglassen, da auch die einjährige Gewährleistung nichts bringt, wenn der Motor die Zeit übersteht aber trotzdem wesentlich früher als üblich die Grätsche macht. Vom verfrühten Ableben des Turboladers aufgrund schlechter Schmierung ganz zu schweigen.

Sind die fehlenden Servicestempel relevante Aussagen? Es bedeutet nicht unbedingt fehlender Ölwechsel oder größere Mangelwartung. ATU gehört sicherlich nicht zu den „Fachwerkstätten“ die ich empfehlen würde, dennoch ist es nicht automatisch ein Todesfall. Welche Zettel finden sich noch im Motorraum? 30Tkm Standard Volvo Intervall ist auch nicht anzuraten und wird trotzdem beim FVH stur durchgezogen.

In jedem Fall sollte man, wenn der Preis passt, etwas Budget für „Gesundheits Tuning“ (Motorinnenreiniger vorm Ölwechsel, alle Filter wechseln (OEM oder Knecht/Mahle bzw. Mann), Microceramic Zusatz mit dem neuen Öl oder 1000km später verwenden) und eine lange Fahrt (mehrere hundert km am Stück, am besten eine komplette Tankfüllung mit Premiumdiesel) machen (mal 1 Tag opfern) und am besten mit OBD2 Adapter / Carscanner die Daten checken und speichern.

Danach nach 10- 15Tkm erneuter Ölwechsel mit Filter und diesen Intervall dann beibehalten.

Viel mehr andere Wartung ist eigentlich nicht nötig, es sei denn es gibt Undichtigkeiten.

Getriebeölspülung und KlimaWartung spätestens bis 120Tkm machen lassen (Angebote nutzen).

Für weitere Verschleißteile wie Bremsflüssigkeitswechsel, Bremsbeläge und - Scheibenwechsel muss eh kein teurer FVH ins Spiel kommen.

Oder einfach ein Fahrzeug kaufen

bei dem er sich sicherer fühlt.

wenn er schon Bedenken hat.

Fahrzeugkauf ist immer Vertrauenssache. Man fragt sich bei den Inspektioben, was dirt gemacht wird. Ich selbst brauvhe z.b. keine Kontrolle, dass die Lampen funktionieren. Auch das ist eine Position bei den Inspektionen. Mein Fahrzeug ist aus 2011 (xc70) und hat keine Garantie mehr. Ich fahre auch zu ATU und lasse den Ölwechsel dort mit dem für Volvo vorgesehen LiquiMoly Öl machen.

Ich bin sehr zufrieden.

Filter wechsle ich selbst. Und das Auto wasche ich auch selbst und brauche dies nicht als "kostenfreie" Inspektionsposition.

 

 

Mein Eindruck ist, dass der Ölwechsel bei def Inspektion der größte Posten ist. Das ust auch bei unserem Audi so.

50 tkm mit einer Ölfüllung halte ich auch für extrem. Ich meine nicht, dass umbedingt etwas passieren muss, aber def Verschleiss des Motors nimmt schon zu.

Mir wäre dieser Überschuss an Kilometern auch ein Zeichen, dass jemand das Auto in einmem Modis gefahren hat, weil er wusste, dass er es wieder zeitnah verkauft.

Möglichweise hat er zwischendurch noch einen Ölwechsel machen lassen.

Denn bei jedem Mototstart wird man an den Service erinnert.

 

Den Ölwechsel sollte er dokumentieren können, denn er wird ihn kaum selbst gemacht haben.

Absonsten hätte ich kein Vertrauen in den Verkäufer und daher auch nicht in das Fahrzeug.

Es muss bicht unbedingt etwas passieren. Aber es besteht ein Risiko, da meines Erachtens ein Ölwechselintervall von 30tkm hoch ist.

Und wie hat so eine Öerdon ein Auto gefahren? Ksltstart und lsngsam warm gefahren?

Vermutlich nicht.

 

Sei gewiss, es kommt noch ein anderes Angebot.

 

Daheg mein Rat: Such Dir ein anderes Auto, wenn wirklich erst nach 50tkm der Ölwechsel gemacht wurde.

Zitat:

@Aw777 schrieb am 11. Januar 2021 um 21:53:56 Uhr:

Zitat:

@Matts.S schrieb am 11. Januar 2021 um 21:22:12 Uhr:

Bei meinem V60 von 2014 sieht es folgendermaßen aus:

1. 13.000km (2015)

2. 32.000km (2017)

3. 82.000km (2019)

An dem Wagen war noch nie was dran.

Hast Du das Öl zwischen 32 tkm und 82 tkm nicht gewechselt???

Mir wäre es zu heiß .... :-)

Doch, aber in Eigenregie. Bei einem Verkauf hätte ich kein Beleg dafür.

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