ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Anhängerkupplung nachrüsten XC60 R-Design 2014 (Grenznahe)

Anhängerkupplung nachrüsten XC60 R-Design 2014 (Grenznahe)

Volvo XC60 D
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 11:29

Hallo

Ich möchte/muss an meinem XC60 D5 AWD 12/14 (R Design) eine Anhängerkupplung nachrüsten.

Oft wird im Netz bei vielen Anbietern der R Design ausgeschlossen. Ich nehme an auf Grund der 2 Endrohre und der anderen Heckstossstange.

Kann mir jemand eventuell einen Anbieter empfehlen der Grenznahe zur Schweiz eine abnehmbare AHK montieren kann?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das kann im Prinzip jede Werkstatt. Du musst halt eine Anhängerkupplung finden die möglichst wenig Verschnitt an der Heckstoßstange hat, wenn dir die Optik weiterhin wichtig ist.

Hallo, und Frohes neues Jahr an alle.

Zum Thema AHK kann ich sagen, das ich mir Anfang letzten Jahres eine Abnehmbare AHK bei Rameder gekauft habe.

Und dann auch den Einbau dort gebucht habe. War damit sehr zufrieden.

Tipp : Wenn Du ganz sicher bist, welche AHK passt, vorab bei Rameder direkt ohne Einbau als Teil kaufen.

Danach erst den Einbauservice anrufen, ist auf dem Teil als Werbung aufgeklebt.

So hab ich 170 € weniger bezahlt.

Und zur Qualität : Westfalia ist vernünftig, hab ich auch genommen. . HAK und Brink wurde mir von abgeraten,

Sollen mit der Zeit wackelig werden und/ oder zuviel Spiel bekommen.

MfG

Dirk

Ich habe mir eine von Volvo geholt, war inkl Kabelbaum 50euro teurer als im Zubehör. Vor allem funktioniert das Anhänger ESP.

Hallo zusammen, natürlich auch von mir ein frohes neues Jahr gewünscht.

Vielleicht kann ich auch etwas dazu beisteuern und hier eventuell weiterhelfen.

Hab auch die abnehmbare Anhängerkupplung verbaut. 

Skandix hat die auch im Programm und der Link dazu sollte dich direkt dorthin führen, bei Interesse natürlich. Habe dieselbe wie die von Skandix und letztes Jahr kostete die noch 415,- Euro und nun runtergesetzt auf 375,- Euro.    

Nach einem Auffahrunfall im letzten Januar habe ich auch noch die passenden Bilder dazu. Zum Abschätzen für den Einbau. Kannst aber auch die anderen Bilder ansehen, dann hast du einen Vergleich wie es ausschaut.

   

https://www.skandix.de/.../ 

-12
Bild #210067763
1
+2
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 21:45

Zitat:

@BaggerHeinz schrieb am 2. Januar 2021 um 16:22:43 Uhr:

 

Nach einem Auffahrunfall im letzten Januar habe ich auch noch die passenden Bilder dazu. Zum Abschätzen für den Einbau. Kannst aber auch die anderen Bilder ansehen, dann hast du einen Vergleich wie es ausschaut.

   

Hast du eventuell auch noch ein Bild wo man das Heck mit der Abdeckung von Nahen sehen kann?

Denn soweit ich das bei dem Zubehörkatalog von Volvo gesehen habe muss etwas von der Heckschürze herausgeschnitten werden. Dort kommt dann eine Abdeckung drauf.

BTW: Ich habe eigentlich nur vor die AHK für den Fahrradträger zu nutzen und bin noch nie einen Hänger gefahren. Daher weiss ich nicht ob das ESP Thema hier eine Rolle spielt wenn man sich maximal einen kleinen Hänger für einen Umzug oder Waschmaschinentransport mal leiht. :-)

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 21:49

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 2. Januar 2021 um 13:31:33 Uhr:

Das kann im Prinzip jede Werkstatt. Du musst halt eine Anhängerkupplung finden die möglichst wenig Verschnitt an der Heckstoßstange hat, wenn dir die Optik weiterhin wichtig ist.

Ja die Optik ist wichtig. Sollte trotz den 6 Jahren alten Wagen nicht so schlecht aus sehen das es ein Thema beim Verkauf sein wird. :-)

Ich weiss halt nicht ob das funktioniert das man die Kupplung kauft und jemanden der die dann einbaut wenn man es nicht bei ihm gekauft hat. Ich würde das auch eher in Deutschland machen lassen das es gemäss der Anleitung von Volvo sicherlich nicht in 30 Min. erledigt ist.

Zitat:

@Nightxx schrieb am 2. Januar 2021 um 22:45:13 Uhr:

 

Hast du eventuell auch noch ein Bild wo man das Heck mit der Abdeckung von Nahen sehen kann?

Denn soweit ich das bei dem Zubehörkatalog von Volvo gesehen habe muss etwas von der Heckschürze herausgeschnitten werden. Dort kommt dann eine Abdeckung drauf.

 

Hallo Nightxx

Die Anhängerkupplung war vom Werk her auch noch nicht am Fahrzeug verbaut. Ich habe sie nachträglich vom Volvohändler vor Ort vor dem Kauf noch schnell einbauen lassen bevor mir der Wagen geliefert wurde. Nach dem Auffahrunfall hab ich den Unfallschaden dann in einer Volvovertragswerkstatt in meiner Nähe beheben lassen. Obwohl ich, als Laie natürlich, keinen Schaden oder Verformung und dergleichen an der AHK feststellen konnte, wurde sie aber trotzdem erneuert. Es war mir aber auch egal da alles komplett von der Versicherung übernommen wurde. Selbst war ich dabei nicht anwesend und kann dir daher nicht näher erläutern, was herausgeschnitten werden muss und wie die Heckschürze im Originalzustand aussieht. Das ist mein erster Volvo und kann dir daher diesbezüglich auch keine Hilfestellung zum Einbau leisten. Heute Morgen, nach genauerer Betrachtung vorhin, sieht es für mich schon danach aus, dass die Aussparung nachträglich herausgeschnitten wurde und mir nicht durch vielleicht eine Teile-Formvorlage ab Werk vorgefertigt oder nach maschinellem Vorgang herausgestanzt aussieht. Ein paar neuere Bilder habe ich angefertigt und hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst.

PS: Auf der Rechnung meiner Volvovertragswerkstatt steht die Teilenummer: 31454314 (für 415,- Euro, also deutlich billiger als die bei Skandix damals zum Preis von 495,- Euro im Angebot)und diese Teilenummer deckt sich auch mit der Referenznummer bei Skandix, demnach ein Originalprodukt von Volvo.

Viele Grüße 

Heinz

 

1
2
3
+1
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 7:43

@BaggerHeinz

Ja genau, original sieht das dann nämlich so aus ohne die Klappe.

Haben die bei der Rechnung etwas zum Zeitaufwand gesagt? Ich denke gerade der wird in der Schweiz zu teuer. :-)

Ist das fummelig mit der Kupplung oder geht das jedesmal. Ich sicherlich nicht so komfortabel wie die neuen albklappbaren.

Bild #210068769

Zitat:

@Nightxx schrieb am 3. Januar 2021 um 08:43:23 Uhr:

@BaggerHeinz

Ja genau, original sieht das dann nämlich so aus ohne die Klappe.

Haben die bei der Rechnung etwas zum Zeitaufwand gesagt? Ich denke gerade der wird in der Schweiz zu teuer. :-)

Ist das fummelig mit der Kupplung oder geht das jedesmal. Ich sicherlich nicht so komfortabel wie die neuen albklappbaren.

Ich habe dir einmal einen Teil der Rechnung hochgeladen. Da kannst du alles Notwendige dafür herauslesen.

Nun, die Preislage in der Schweiz kannst du sicherlich besser beurteilen.

Nein, die Bedienung ist überhaupt nicht fummelig. Kupplungskopf in die dafür vorgesehene Führung, ist ja breit genug,  mit einer Hand einfädeln, kurz nach unten andrücken(rastet hörbar ein) und fertig. 

1
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 7:56

@BaggerHeinz

Vielen Dank!

Ich habe heute ein Angebot aus der Schweiz bekommen. Das finde ich erstaunlich günstig bei der Arbeitsleistung aber den Materialkosten mit gut 1100 find ich schon recht hoch.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Anhängerkupplung nachrüsten XC60 R-Design 2014 (Grenznahe)