Wechsel auf Winterreifen, Felgenschloss Schlüssel verloren

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

habe seit 09/2015 eine Golf 4, BJ 2001 mit der 105 PS Maschine. Dieser hat Sommerreifen, lt. Schein
225/45ZR 17 91W auf LM Rad 8JX17H2;ET35, Hersteller DBV, TYP Caribic Typ 17.

Nun, als guter Autofahrer wollte ich jetzt die Winterreifen aufziehen.. Aber, oh Schreck, der Aufsatz/ die
Nuss für das Felgenschloss fehlt!!!

Verkäufer( Händler) hat sie nicht. Was kann ich tun, um das Felgenschloss zu öffnen ???

Ich denke, VW Werkstatt aufzusuchen hat wenig Sinn, da keine Hersteller Felgen.

Aufbohren? Dabei dürfte doch die Felge Schden nehmen ????

Wenn ich bei Google die Daten für die Felgen eingebe und nach Felgenschlossschlüssel suche, kommt auch nix.

Bitte helfen, danke !

18 Antworten

Wir waren jetzt bei verschiedenen Reifenhändlern in Würzburg. Keiner hatte das passende Werkzeug. Alle
meinten, das wären " Franzosen " (?). Geraten wurde uns zur VW Werkstatt zu fahren und die müssten das Problem lösen können. Halte ich für fraglich. Ein Reifenhändler meinte, es könnte auch aufgebohrt werden, sehr aufwendig und teuer. Und ohne Garantie, dass die Felge nix abkriegt. Was sollten wir nun tun???

Ein Linksausdreher wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, ich weiß nur nicht ob es die in solch einer Größe gibt.

Mal Dürkop angerufen bzw. unter Anlage Deiner Felgenfotos und Bezug auf den Ford-Felgenschloss-Link von mir mal angemailt?
Die Kontaktseite inkl. eMail-Adressen hatte ich Dir vorn verlinkt!

Oder mal bei Ford vorstellig geworden?

Überhaupt mal meinen Beitrag auf vorheriger Seite gelesen?

Notfalls Spiralnuss!

Zitat:

@hansizupf schrieb am 19. Oktober 2015 um 17:30:21 Uhr:

Geraten wurde uns zur VW Werkstatt zu fahren und die müssten das Problem lösen können. Halte ich für fraglich.

Ich halte es für fraglich, dass du das Problem lösen wirst, füge dich endlich in dein Schicksal und verkauf die Kiste nach Polen.