ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Wechsel 420i auf 440i unvernünftig?

Wechsel 420i auf 440i unvernünftig?

BMW 4er G22 (Coupé)
Themenstarteram 24. März 2022 um 20:41

Hallo an alle,

Ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Seit Dezember 21 habe ich einen 420i geleased, mit nur gering erweiterter Grundausstattung. Ich zahle inklusive Wartung und Reparaturpaket 515 Euro monatlich und habe 4000 Euro angezahlt. Ich bin grundsätzlich zufrieden, vermisse aber einige Sonderausstattungen und etwas mehr Motorleistung.

Ich hatte mich beim örtlichen BMW Händler nun umgeschaut und dort den 440i gesehen in einer anderen Farbe, die mir sehr gut gefällt. Der Wagen hätte alles was ich vermisse, HUD, Laserlicht, Glasdach, Rückfahrkamera etc.

Der Händler hat mir nun angeboten meinen 420i zurück zu kaufen ohne Verlust (abseits das die Anzahlung futsch wäre) und ich den 440i leasen könnte.

Ich bin den 440i jetzt noch nicht gefahren. Nach 4 Monaten schon das Auto zu wechseln kommt mir auch drastisch und verschwenderisch vor. Andererseits reizt mich der 440i, vor allem auch aufgrund der ganzen Ausstattung die ich vermisse und dem wahrscheinlich bessern Fahrgefühl.

Ich bekomme morgen ein Leasingangebot.

Meint ihr es ist unvernünftig zu wechseln oder ist der Unterschied so groß, das es sich lohnen würde? Denke 300 Euro muss ich mindestens mehr bezahlen pro Monat.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Würd ich persönlich nie machen, wenn mir am Ende des Monats nach allen Fixkosten „nur“ knapp 1000€ übrig bleiben.

Ich weiß, da ist jeder anders und man lebt nur einmal, no Risk no fun etc, aber wert wäre es es mir nicht dann doppelt so viel für ein Auto zu zahlen und nur noch knapp 1000€ „Spielgeld/Spargeld/Urlaubsgeld“ etc zu haben. Insbesondere wenn in naher Zukunft Hochzeit/Haus/Kind anstehen

Edit: hast du in deinen Ausgaben auch schon so Dinge wie essen/trinken/Restaurantbesuche/Abende mit Freunden in Bars etc miteinbezogen?

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 25. März 2022 um 16:53:12 Uhr:

Würd ich persönlich nie machen, wenn mir am Ende des Monats nach allen Fixkosten „nur“ knapp 1000€ übrig bleiben.

Ich weiß, da ist jeder anders und man lebt nur einmal, no Risk no fun etc, aber wert wäre es es mir nicht dann doppelt so viel für ein Auto zu zahlen und nur noch knapp 1000€ „Spielgeld/Spargeld/Urlaubsgeld“ etc zu haben. Insbesondere wenn in naher Zukunft Hochzeit/Haus/Kind anstehen

Edit: hast du in deinen Ausgaben auch schon so Dinge wie essen/trinken/Restaurantbesuche/Abende mit Freunden in Bars etc miteinbezogen?

Dem kann man nur Zustimmen. Es gibt auch eine gute Faustregel von meinem Dad:

"Die Kosten für das Auto sollten monatlich maximal 10% vom Brutto ausmachen"

Bei mir sind es sogar nur 5% fürs Auto, da ich auch grade noch ein neues Haus baue.

(Sonst wäre es dann doch der M850i statt dem M440i geworden ;-)

Zitat:

@Allgaeuer schrieb am 25. März 2022 um 17:01:40 Uhr:

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 25. März 2022 um 16:53:12 Uhr:

Würd ich persönlich nie machen, wenn mir am Ende des Monats nach allen Fixkosten „nur“ knapp 1000€ übrig bleiben.

Ich weiß, da ist jeder anders und man lebt nur einmal, no Risk no fun etc, aber wert wäre es es mir nicht dann doppelt so viel für ein Auto zu zahlen und nur noch knapp 1000€ „Spielgeld/Spargeld/Urlaubsgeld“ etc zu haben. Insbesondere wenn in naher Zukunft Hochzeit/Haus/Kind anstehen

Edit: hast du in deinen Ausgaben auch schon so Dinge wie essen/trinken/Restaurantbesuche/Abende mit Freunden in Bars etc miteinbezogen?

Dem kann man nur Zustimmen. Es gibt auch eine gute Faustregel von meinem Dad:

"Die Kosten für das Auto sollten monatlich maximal 10% vom Brutto ausmachen"

Bei mir sind es sogar nur 5% fürs Auto, da ich auch grade noch ein neues Haus baue.

(Sonst wäre es dann doch der M850i statt dem M440i geworden ;-)

Faustregel schön und gut, aber nicht für jeden anwendbar, da Präferenzen etc. unterschiedlich sind. Für das Geld würde ich mir ebenfalls keinen M440i leasen.

Themenstarteram 25. März 2022 um 16:07

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 25. März 2022 um 16:53:12 Uhr:

Würd ich persönlich nie machen, wenn mir am Ende des Monats nach allen Fixkosten „nur“ knapp 1000€ übrig bleiben.

Ich weiß, da ist jeder anders und man lebt nur einmal, no Risk no fun etc, aber wert wäre es es mir nicht dann doppelt so viel für ein Auto zu zahlen und nur noch knapp 1000€ „Spielgeld/Spargeld/Urlaubsgeld“ etc zu haben. Insbesondere wenn in naher Zukunft Hochzeit/Haus/Kind anstehen

Edit: hast du in deinen Ausgaben auch schon so Dinge wie essen/trinken/Restaurantbesuche/Abende mit Freunden in Bars etc miteinbezogen?

Ja das ist alles schon einbezogen. Auch Versicherung, andere Fixkosten, Urlaube etc. Die 1000 Euro wären rein zum sparen.

Da ich 0 Euro anzahlen würde ist Leasing mit weniger Rate vermutlich nicht machbar. Dann wird es eben bei Plan B bleiben, das Leasing des jetzigen Autos behalten, 1500 Euro pro Monat sparen und dann in 3 Jahren was ordentliches leasen/kaufen mit dem Kapital. Ich habe zwar Rücklagen aber die würde ich jetzt ungerne in eine Sonderzahlung stecken.

Für nen 440 zu teuer. Um die Rate bekommst ja schon nen M.

Themenstarteram 25. März 2022 um 16:12

Zitat:

@Boserion schrieb am 25. März 2022 um 17:11:06 Uhr:

Für nen 440 zu teuer. Um die Rate bekommst ja schon nen M.

Was habt ihr für Konditionen ausgehandelt?

Auf der BMW Website, wenn ich mir da den Wagen genau so zusammen stelle, wollen die sogar 1250 pro Monat. 945 wäre also noch ein „Schnäppchen“.

Es zahlt ja auch keiner den Preis von der Homepage…. Und da der Wagen schon da is und sicher schon ein paar „Hintern“ in dem Auto waren wäre er mir zu teuer.

945€ für einen M440i aus dem Bestand. Lol

Dafür bekomme ich ja schon fast 2 Stück ;)

Zitat:

@TrueValue schrieb am 25. März 2022 um 09:06:58 Uhr:

Zitat:

@schwarzertouring schrieb am 25. März 2022 um 06:55:55 Uhr:

 

Wenn Du den 440 i zur Probe fährst, schmeißt Du alle rationalen Bedenken über den Haufen. Natürlich ist Deine Entscheidung unvernüftig. Ich habe auch einmal eine Vernunftsentscheidung getroffen (525 d mit 4 Zylindern anstatt 530 d mit 6 Zylindern) und habe mich jeden Morgen beim Einsteigen über 3 Jahre geärgert. Leider habe ich damals kein akzeptables Tauschangebot bekommen.

Kostentechnisch ist der 440 i aber schon eine andere Liga…… und das ist nicht nur die Leasingrate.

Beste Grüße

schwarzertouring

Welche Kosten außer höhere Sprit und Versicherungskosten kämen denn noch auf mich zu?

Leisten könnte ich mir das Upgrade definitiv. Aber irgendwas in mir, vermutlich mein Bauchgefühl sagt nein. Eine Probefahrt wurde mir für den 440i auch nicht angeboten, da Neuwagen. Vielleicht würde die wirklich alles ändern :D

Steuer, höherer Verschleiß, Inspektion. Individuell keine großen Werte, aber in Summe sind es bei 15 - 20,000 km im Jahr jährlich je nach Fahrweise schon 2.000 bis 3.000 €.

Beste Grüße

schwarzertouring

Hey @TrueValue

ich musste gerade schon ein wenig grinsen. :-)

Ich kann deine Situation komplett nachvollziehen.

Um jetzt nicht alle Vorredner in Punkto Rational vs Emotional zu wiederholen hier gerne auch noch meine persönliche Meinung:

Wenn du es machen kannst - MACH ES!

Tu es, hol dir den 440i und dann hab aber auch jeden Tag und jeden einzelnen Kilometer Freude daran!

Ich stand selbst vor der Entscheidung 430 oder 440 und befinde mich auch in einer ähnlichen Lebenssituation wie du..

Wenn du also kurz vor der Hochzeit stehst, dann vielleicht mal Kiddis unterwegs sind.. ganz ehrlich.. dann mach es (jetzt) erst recht.

Wir leben in verrückten Zeiten und einer noch verrückteren Welt und wenn dir/euch noch genug Geld übrig bleibt solltest du zuschlagen.

Denn wenn du’s jetzt nicht tust, wer weiß ob du es dann nochmal irgendwann machst.

Denn wir alles wissen „irgendwann“ bedeutet einfach zu oft „nie“.

Ich selber hab mir den 440i xDrive als Cabrio bestellt.. also den G23 - muss aber noch bis Mai zur Abholung warten.

Allerdings - und da kann ich meine Vorredner auch nur wiederholen - kalkulier bitte (womöglich wesentlich) teurere Unterhaltskosten mit ein und sei dir WIRKLICH sicher das du es dir leisten kannst!

Nicht mal unbedingt vom Verbrach aber es läppert sich, Steuern, Versicherung etc.

Ich habe on top zum Beispiel auch noch das große Service Paket abgeschlossen da ich mit 20.000km p.a. lease und ich mehrmals drauf hingewiesen wurde, dass ich in der Laufzeit definitiv nicht um neue Bremsen herum komme und die beim M440 wohl wie so vieles auch nochmal richtig teuer sind.

Also geh nochmal in dich - aber wenn du bereits nach 4 Monaten etwas an deinem 420 zweifelst, hast du dir die Frage doch eigentlich schon selber beantwortet. ;)

Ja 945€ bzw. 430€ mehr sind viel Geld.. aber ich sag dir noch was.. 515€ sind auch zu viel Geld um nicht wirklich happy zu sein ;-)

Themenstarteram 25. März 2022 um 21:56

Danke für deinen tollen Beitrag @Cornchopper

Mir wurde von meinem ursprünglichen Autohaus, welches mir den 420i verkauft hat nun 800 Euro monatlich angeboten bei Laufzeit 4 Jahre. Ohne Anzahlung. Inklusive Wartung und Reparatur. Ich glaube da kann ich schwer nein sagen. Ich muss aber auch hier nochmal eine Nacht drüber schlafen.

Zitat:

@brigate schrieb am 25. März 2022 um 21:49:11 Uhr:

945€ für einen M440i aus dem Bestand. Lol

Dafür bekomme ich ja schon fast 2 Stück ;)

Wo bekommt man einen M440i für (fast) 472,50€ ohne Anzahlung.. please tell me :D

Nein aber ernsthaft, ja die 945€ erschienen mir jetzt zunächst auch etwas happig, vor allem dafür das er schon auf dem Hof steht und ich die Laufleistung nicht kenne. Also ich mal von Standard 10k pro Jahr und 36 Monaten - aber von einem “Neuwagen” ausgehe.

Oder war das ein Vorführer/Jahreswagen?

Auf den zweiten Blick muss ich jedoch sagen, soo übertrieben schlecht war die Rate dann auch nicht.

Also klar, niemand zahlt die Konfigurator Preise aber 945€ ohne Anzahlung, da wollten Sie mich auch schon schlimmer übern Tisch ziehen. :D

Defacto entspricht das ((945x36)/880) ja ca 38% Leasing Gesamtkosten vom Listenpreis, was jetzt keine “super unübliche” Ratio in der Gewichtsklasse ist.

Siehe Anhang mal ein Angebot von unserem örtlichen Händler.. klar ist das jetzt unverhandelt und auf 48 Monate gerechnet aber mal rein rechnerisch geht der auch mit solchen Konditionen (ca. 38% Leasing Gesamtkosten vs Listenpreis) an den Start wenn man die Konditionen wieder auf 36 Monate umschlägt.

Also ((799*48)/738) = ca. 52% auf 4 Jahre

Und ((52/4)*3) sind wieder die ca 38 eher 39% die man quasi innerhalb von 3 Jahren gerechnet vom Gesamtpreis “ableisten” muss.

Deswegen bin ich jetzt aber auch etwas verwirrt wegen dem zweiten Angebot..

Die 800€ ohne Anzahlung aber inklusive W+R sind ja dann fast schon wieder zu gut um wahr zu sein.

Welchen 440 hat dir dein ursprünglicher Händler denn dann jetzt noch daneben angeboten?

Weil der für 945 / 88k Listenpreis stand ja bei einem anderen Händler meintest du.

Wenn ich jetzt nämlich mal 800€ - ca. 70€ W+R rechne und einfach mal von einem ähnlichen Listenpreis mit 88k ausgehe, wären das dann gerade mal noch ca 29% Leasing Gesamtkosten vs Listenpreis.

((730*48)/880) = 39%

((39/4)*3) = 29%

Klar fehlen hier jetzt noch einige Angaben…

Aber 39% Ratio auf 48 Monate bzw 29% Ratio auf 36 Monate wäre schon Hammer hart :D

PS.: Ja ich hab’s mir über die Jahre und verschiedenen Fahrzeugklassen angewöhnt mal immer wieder den Anteil der Leasing Kosten gegenüber dem Listenpreis zu betrachten.. ist halt meine Art das zu überschlagen.. ich hoffe es meckert keiner :D

Viele Grüße!

Leasing Beispiel 1
Leasing Beispiel 2
Themenstarteram 26. März 2022 um 5:28

Der für 800 ist ein Wagen, den ich mir selbst im Konfigurator zusammengestellt habe, NP 82000, aber wie gesagt, der Preis ist für 4 Jahre! . Der würde dann erst gebaut werden.

Der andere für 945 ist auch ein Neuwagen, NP 88000 und der Preis wäre für 3 Jahre.

In dem anderen Autohaus hat man mir auch versichert, dass der Preis für 945 von den Kollegen schon gut verhandelt gewesen wäre von mir. Man muss ja auch bedenken, dass die meinen 4 Monate alten 420i zurück nehmen ohne Geld dafür zu wollen. Für das Fahrzeug habe ich Stand jetzt gerade mal 5500 Euro gezahlt. Der ist sicherlich weniger wert aktuell.

Naja sofort verfügbare Gebrauchte sind ja aktuell ein recht lukratives Geschäft....vermutlich haben die schon einen Abnehmer...da werden die auch ihr Geld dran verdienen

am 26. März 2022 um 7:53

Zitat:

@TrueValue schrieb am 24. März 2022 um 23:17:28 Uhr:

Ja der 20i war ein „Fehler“, habe ihn letztendlich ohne Probefahrt geleased. Ich hatte davor 11 Jahre lang einen E36 Baujahr 1998, da war der 420i natürlich ein großer Schritt nach vorne und ich dachte das reicht mir so. Tut es an sich auch, mehr wäre natürlich immer besser, auch bezüglich der Ausstattung.

Ich lasse mir morgen ein Angebot machen aber ich denke die Vernunft wird siegen.

Der Fehler war der schlechte Leasingabschluß für den 420i. Für 525€ und 550€ mit großem Wartungspaket für 36M/15000 km/a/ 0 Anzahlung habe ich einen selbstkonfigurierten M340i geleast mit einem BLP von 73000€.

Ein Arbeitskollege hat im Februar einen selbstkonfigurierten M4 Competition RWD für 36 M/15000 km/a / 0 Anzahlung für 940€ bestellt/geleast mit einem BLP von ca. 104.000€. Das Fahrzeug wird wahrscheinlich aber erst Ende 2022 oder sogar 2023 erst geliefert.

Alles Privatleasing! Deine Raten empfinde ich auch für den M440i definitiv zu hoch.

Zurzeit sind die Leasingkonditionen aber generell sehr schlecht!

Ich habe über einen Foremverkäufer aus dem Leasingforum hier geleast. Schau dich da mal nach aktuellen Konditionen um. Da siehst du dann, was zurzeit machbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Wechsel 420i auf 440i unvernünftig?