Weche Endstufe für GT5-2402BR von JBL?
Hallo community ,
Welche Endstufe brauche ich für GT5-2402BR von JBL?
Subwoofer die ich meine
Kann man z.B die hier nehmen (JBL GT 5 A 604 E Car-Hifi 4 Kanal Verstärker)
JBL GT 5A 604 A E
Oder könnt ihr mir was besseres Vorschlagen? Und was hat es mit den Kanälen aufsich?
Auf was muss man achten auf die nennleistung, Peak, RMS oder was? ich hab schon nachgeguckt doch da gibts nur support für einen Subwoofer, doch hier sind 2 drin? Bitte hilft mir bekomme demnächst mein erstes Auto (Golf 5 105PS) und hab kein bock das die Endstufe abraucht ? und wenn Wieso Raucht eine Endstufe wegen zuviel Leistung oder zu Wenig?
Danke schonmal 🙂
Ähnliche Themen
34 Antworten
1 normal brauchst du im G5 so einen Murx garnicht.
Aber da ich ja auch mal so jung war wie du:
Von welcher Marke eine Endtsufe ist ist ''egal'' denn die sind immer zu ein ander Kompatibel, so warum in '' gesetzt, weil antürlich die Marke allein schon wegen Qualität nicht egal ist, für dich als Einsteiger würde ich minimal Magnat empfehlen, alles was noch weiter unten ist (Auna,....) alles schrott!
Kanäle brauchst du auch nur 2, da du wie ich vermute die Endstufe nur mit dem Sub verbinden willst.
Wichtig ist als erstes schon mal nicht die angegebenen Watt sondern RMS....du hast z.B. bei angegebenen 1200W, hast du keine 1200W RMS. Pi mal Daumen, sagt man immer ca die hälfte bis 3/4, kommt aber auch auf den Hersteller an.
Gut wäre noch wenn die Endstufe mehr Leistung hat wie der Sub, ansonsten kommt es zum Clipping, und du hast ''Bässe'' die nicht da sein sollten, oder eben es kommt garnix.
Aber die Endstufe auch nicht auf volle Pulle drehn:
1. Ist das Resultat eh schwach
2. macht der Subwoofer (da JBL 🙄 ) das dann auch nicht lange mit.
Wenn es um Endstufen geht kauf die lieber etwas das ein bissl mehr geld kostet, dafür musst du nicht 2x kaufen.
Was ich empfehlen kann, sind Endstufen von der Marke "Kove". Z.B. Kove k2 200 oder kove k4 400.
Super Teile !
Hifonics geht auch zum Einstieg.
ok vielen Dank Leute, doch könntet Ihr mir eine Endstufe empfehlen?
Von welcher Marke auch immer?
währe nett 🙂 Danke schonmal 😁
Zitat:
Original geschrieben von aleks1994
kove k2 200, kove k4 400
Zitat:
Vielleicht solltest du hier mal ein bischen stöbern bzw. mal nachfragen:
http://www.motor-talk.de/forum/car-audio-navigation-b8.html
Zitat:
Original geschrieben von staboxh
kove k2 200, kove k4 400Zitat:
Naja mit 276watt ist die Leistung doch eher schwach oder? Nicht das die Endstufe Explodiert?
Zitat:
Original geschrieben von 2 Car Projekt
1 normal brauchst du im G5 so einen Murx garnicht.Aber da ich ja auch mal so jung war wie du:
Von welcher Marke eine Endtsufe ist ist ''egal'' denn die sind immer zu ein ander Kompatibel, so warum in '' gesetzt, weil antürlich die Marke allein schon wegen Qualität nicht egal ist, für dich als Einsteiger würde ich minimal Magnat empfehlen, alles was noch weiter unten ist (Auna,....) alles schrott!
Kanäle brauchst du auch nur 2, da du wie ich vermute die Endstufe nur mit dem Sub verbinden willst.
Wichtig ist als erstes schon mal nicht die angegebenen Watt sondern RMS....du hast z.B. bei angegebenen 1200W, hast du keine 1200W RMS. Pi mal Daumen, sagt man immer ca die hälfte bis 3/4, kommt aber auch auf den Hersteller an.
Gut wäre noch wenn die Endstufe mehr Leistung hat wie der Sub, ansonsten kommt es zum Clipping, und du hast ''Bässe'' die nicht da sein sollten, oder eben es kommt garnix.
Aber die Endstufe auch nicht auf volle Pulle drehn:
1. Ist das Resultat eh schwach
2. macht der Subwoofer (da JBL 🙄 ) das dann auch nicht lange mit.
was meinst du mit das der Subwoofer nicht lange mitmacht? meinst du weil es einfach schrott ist oder keine endstufen dafür gibt?`
und würde diese Endstufe passen? denn ich möchte subwoofer und endstufe die sehr lange halten?
Magnet endstufe 4 - kanalDanke schonmal für die Antwort 😁
1. Ein Subwoofer kann auch überlastet werden.
2. JBL ist nicht grade das beste 😉
3. Ich sagte schon einmal du brauchst nur 2 Kanal, 4 Kanal ist teurer.
4. Ja diese Endstufe kann ich empfehlen, hatte ich selber früher mal & sie hat so manches mitgemacht und überlebt, Magnat ist ziemlich robust, schimpfen zwar einige drüber aber für DEINE Zwecke, passt schon 😉
P.S. Eine Endstufe explodiert nicht, aus solchen Gründen hast du eine Sicherung dort dran! (Bei deiner ausgesuchten sind es sogar 2)
Willst du dir mal einen Kondensator einbauen, dann kannst du dir Gedanken über ein ''boom'' machen 😁
ok ich überleg mir weitere kleinere Boxen an dem Verstärker anzuschließen, doch was hat es mit der Indepenz aufsich? Denn
bei MAGNAT Subwoofern auch 2 Boxen (also 2 lautsprecher haben 300x2mm) haben diese Magnat Boxen Impedanz: 4 Ohm und die JBL haben nur 2 Ohm Impedanz. Sagt das schon irgendwas von der Leistung der Subwoofern?
Magnet Subwoofern : MAGNAT Subwoofer 2x300mm 4Ohm indipenz
Nochmal JBL BOXEN:JBL Subwoofer 2x300mm 2 Ohm indipenz
und die JBL Boxen sind teurer als die Magnat Subwoofern??(laut Amazon.de)
Warte erstmal ab wieviel lautsprecher der Golf hat, desweiteren, hat der Golf klanglich was drauf da brauchst du keine weiteren Boxen, stimme einfach den Subwoofer vom Bass her ab & am Radio machst du klanglich die Boxen und schon passt das.
Hallo.
Bist dir sicher dass so nen Sub willst, für nen hunni??
JBL JVC Magnat sind ja eher naja Marken...für 100 Euro gibts eher nen Lärmding...
Normalerweise soll die Endstufe kräftiger RMS sein als der Sub, aber das gilt eher für wirkliche Hifi Sachen. Im Auto dröhnst sowieso, da kannst ruhig irgendeine Endstufe nehmen. Außerdem willst ja nicht, dass deine Scheibe oder Ohren rausfliegen.
Meine Pioneer, gebraucht geholt, läuft nach 10 Jahren immer noch...hatte nur nen Wackler an den Kontakten.
Ansonsten wie oben gesagt, nicht übertreiben. Verstärker für den Sub, den Rest am Radio belassen.
hallo nochmal 🙂,
ok ich habe die Subwoofer von JBL bestellt und der Verstärker von Magnet, doch ich weiss jetzt nicht welches Kabelset ich brauche?
Denn ich habe geselen das 10mm² nur für 500Watt ist. Doch diese Subwoofer die ich habe, haben laut JBL Homepage 550RMS?
10mm²
Amazon 10mm²
oder 20mm²
20mm²
Was meint ihr 10mm² oder doch 20mm² Kabel?
Kann mir einer irgendein Qualitativen Set empfehlen den er vlt auch hatte und damit zufriden war?
Ich hoffe du hast jetzt keine 4 Kanal geholt?
Kabelset st das 20mm² besser!
Hast du noch Original Radio drinn?
Das Auto hat das Radio RCD 300 drinn und ja ich hab 4 Kanal geholt weil ich sehr wahrscheinlich auch die innen BOxen erneuere da die sich naja nicht gerade top anhört.
Weiß jemand ob ich vom RCD 300 das Iphone Dock irgendwie mit einem 3,5mm anschluss ändere(ist der Iphone dock in einem Aux anschluss angeschlossen oder fest intigriert?)