ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Webasto Thermo Top V mit Telestart T91 geht nicht

Webasto Thermo Top V mit Telestart T91 geht nicht

Mercedes ML W164
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 19:31

Hallo Forum. Ich brauch mal einen Tip vielleicht hatte schonmal jemand gleiches Problem.

Also ich habe einen ML W164 280cdi Bj. 12/2006 und mir eine Webasto Thermo Top V einbauen lassen.

 

Nun folgendes Problem.

 

Die Standheizung lässt sich nicht über die Fernbedienung einschalten. Ich habe diese Fernbedienung dazu bekommen. http://www.webasto.com/.../

 

Die SH wurde korrekt eingebaut und bei Mercedes kodiert. Die SH funktioniert einwandfrei wenn ich übers Kombiinstrument eine Uhrzeit vorwähle. Die Fernbedienung wurde mehrfach von mir laut Beschreibung angelernt. Laut Blinklicht wird sie auch erkannt.

 

Wenn ich auf ON drücke bei der FB höre ich auch wie die SH anläuft (also die Umwälzpumpe vom Wasserkreislauf) , ich höre auch wie an den oberen Lüftungsschlitzen die Stellmotoren in Bewegung kommen. Heizung steht auf 22 Grad und Automatik wie in der Beschreibung. Im Kombiinstrument habe ich dann die "" Vorwahl AUS "" angewählt weil ich ja keine Uhrzeit brauche sondern die soll starten wenn ich morgens aufstehe und die FB drücke. Wie gesagt mit Vorwahl geht der Brenner an und die SH funzt einwandfrei. Über FB auch wenn ich direkt davor stehe funzt alles bis zu dem Punkt wo man das tickern der Kraftstoffpumpe der SH hören sollte. Das kommt nicht denn da wird der Vorgang wohl abgebrochen, danach ist nämlich Ruhe.

 

Die Variante eine Vorwahluhrzeit z.b 0.00 Uhr einzustellen und aber dann z.b um 23.30 Uhr die FB zu drücken um nachzusehen ob sie dann anspringt hab ich nocht nicht ausprobiert. Kann aber eigentlich ja auch nicht sein das ich eine Uhrzeit anwählen muß im Kombiinstrument das dann die SH spontan anspringt wenn ich ON drücke oder ???

 

Wo liegt mein Fehler was mach ich falsch ???

Denn ich denke das ist ein Bedienungsfehler von mir weil mir Vorwahl läuft sie ja.

 

Vielleicht kann mir da einer helfen.

 

Vielen Dank im vorraus

 

Armin aus Freiburg

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo!

Bei mir ist im August auch nachträglich eine Webasto mit der gleichen FB eingebaut worden.

Im Kombiinstrument wähle ich garnichts an und der Start mit FB funktioniert.

Gruß, Herbert

Hallo,

bist du dir sicher, dass die Fernbedienung im Heizmodus und nicht im Lüftungsmodus ist? Lies dir mal die Beschreibung des T91 Senders aufmerksam durch. Oder hier: http://www.webasto.com/.../

Ich hoffe, dass dies dein Problem ist und jetzt war....

 

Frohes Fest!

lg

binnichtda

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 11:24

Hallo

Zuerst mal danke für die Infos, hat mir schonmal weiter geholfen.

Problem ist weiterhin vorhanden. Da ich dachte das es am Handsender liegt hab ich mir mal in E-Bay einen neuen bestellt.

Nun habe ich auch am neuen Sender das gleiche Problem wie am alten/neuen Orginalen.

1. Gebe ich eine Vorwahluhrzeit am Kombiinstrument ein heizt die SH völlig O.K

2. Drücke ich am Handsender die On Taste leuchtet diese grün auf (also Lüftung) den Modus umschalten geht NICHT !!! Weder am alten noch am neuen Handsender ???

Drücke ich also den Handsender leuchtet dieser grün auf und die SH lüftet kurz durch ca. 30 Sekunden bei den derzeitigen Temperaturen wohl normal weil da gibts ja nix zu lüften.

Danach ist Ruhe.

Den Modus nach Beschreibung umschalten durch 2maliges drücken beider Tasten bringt kein Ergebniss.

Es leuchtet einfach nichts auf. Normal sollte die Farbe von grün (Lüften) ja auf rot (Heizen) wechseln, aber die Diode bleibt einfach dunkel. An beiden Handsendern. Angelernt sind sie wohl richtig denn sonst würde ja auch die Lüftung nicht ansprechen.

Ich bekomme den Modus nicht umgestellt ???

Hatte das schonmal jemand hier ???

Dickes Danke für Eure Ideen.

Gruss Armin

Die Beschreibung auf der Webasto Seite paßt bei mir auch nicht. Allerdings funktioniert das Ein/ausschalten mit der FB.

Bei meiner T91 Fernbedienung läßt sich auch kein Modus umschalten. Sie leuchtet kurz grün als Bestätigung für das Einschalten und rot beim Abschalten. Heizen oder Lüften regelt die Klimaautomatik.

Gruß, Herbert

Hallo

warum fährst du nicht einfach zu dem der die Heizung eingebaut hat,der ist doch dafür zuständig das es funktioniert.

Gruß

Limarus

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 1:33

Ok Herbert vielen Dank für die Info.

Wie stellst Du Dein Fahrzeug Klimamäßig ab Abends damit morgens die Standheizung anspringt wenn du die Fernbedienung drückst ???

Hab mal gelesen 22 Grad Fahrer wie Beifahrerseite und Gebläse auf Automatik. Mit dem Vorwahlprogramm auf Uhrzeit eingestellt heizt es dann auch. Aber wenn ich am Kombiinstrument "" Vorwahl Aus "" habe und dann auf die Fernbedienung drücke wird eben nicht geheizt. Drum meine Frage wie stellst Du dein Auto Abends ab welche Temperatur und welche Lüftungsstellung ??

@ Limarus

SH wurde von meinem Kumpel "Mercedes Meister in eigener Freien Werkstatt" und mir eingebaut und bei einer Mercedes Niederlassung codiert. Funzt soweit auch alles bis auf das heizen über die Fernbedienung. Und alle fragen sich warum ???

am 2. Januar 2014 um 14:15

Dann würde ich mich halt mal an Webasto wenden, oder alternativ einen Bosch Dienst aufsuchen, die kennen sich da auch gut aus

Good Luck

Lupo

Hallo!

Die Klimaautomatik steht immer auf 22° und Automatik. Die Standheizung heizt, bis diese Temperatur erreicht ist. Sinkt die Temperatur, heizt sie wieder - allerdings begrenzt durch die maximale Heizdauer von 45 Minuten.

Gruß, Herbert

Zitat:

Original geschrieben von FulliFR

Hallo Forum. Ich brauch mal einen Tip vielleicht hatte schonmal jemand gleiches Problem.

Also ich habe einen ML W164 280cdi Bj. 12/2006 und mir eine Webasto Thermo Top V einbauen lassen.

Nun folgendes Problem.

Die Standheizung lässt sich nicht über die Fernbedienung einschalten. Ich habe diese Fernbedienung dazu bekommen. http://www.webasto.com/.../

Die SH wurde korrekt eingebaut und bei Mercedes kodiert. Die SH funktioniert einwandfrei wenn ich übers Kombiinstrument eine Uhrzeit vorwähle. Die Fernbedienung wurde mehrfach von mir laut Beschreibung angelernt. Laut Blinklicht wird sie auch erkannt.

Wenn ich auf ON drücke bei der FB höre ich auch wie die SH anläuft (also die Umwälzpumpe vom Wasserkreislauf) , ich höre auch wie an den oberen Lüftungsschlitzen die Stellmotoren in Bewegung kommen. Heizung steht auf 22 Grad und Automatik wie in der Beschreibung. Im Kombiinstrument habe ich dann die "" Vorwahl AUS "" angewählt weil ich ja keine Uhrzeit brauche sondern die soll starten wenn ich morgens aufstehe und die FB drücke. Wie gesagt mit Vorwahl geht der Brenner an und die SH funzt einwandfrei. Über FB auch wenn ich direkt davor stehe funzt alles bis zu dem Punkt wo man das tickern der Kraftstoffpumpe der SH hören sollte. Das kommt nicht denn da wird der Vorgang wohl abgebrochen, danach ist nämlich Ruhe.

Die Variante eine Vorwahluhrzeit z.b 0.00 Uhr einzustellen und aber dann z.b um 23.30 Uhr die FB zu drücken um nachzusehen ob sie dann anspringt hab ich nocht nicht ausprobiert. Kann aber eigentlich ja auch nicht sein das ich eine Uhrzeit anwählen muß im Kombiinstrument das dann die SH spontan anspringt wenn ich ON drücke oder ???

Wo liegt mein Fehler was mach ich falsch ???

Denn ich denke das ist ein Bedienungsfehler von mir weil mir Vorwahl läuft sie ja.

Vielleicht kann mir da einer helfen.

Vielen Dank im vorraus

Armin aus Freiburg

Falsches Steuergerät für die T91 ist beim einbausatz bei gelegt worden!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Webasto Thermo Top V mit Telestart T91 geht nicht