ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. GL 320 geht während der Fahrt aus!?!

GL 320 geht während der Fahrt aus!?!

Themenstarteram 24. August 2010 um 9:53

Hallo liebes Forum,

ich habe gleich zu Beginn meiner Mitgliedschaft ein Problem und hoffe

hier auf eure Hilfe.

Seit einigen Monaten habe ich einen GL 320 CDI Baujahr 2006.

Laufleistung liegt derzeit bei ca. 75.000 km.

In letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass der Motor ohne erkennbaren Grund während der Fahrt einfach ausgeht.

Er lässt sich dann auch nicht wieder starten.

Erst nach ca. 20 Minuten kann man den Motor dann wieder starten.

Hat jemand das selbe Problem, oder weiß woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Eventuell der Luftmengenmesser? Am besten mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß aus Berlin (von einem, dem solche Probleme auch nicht ganz unbekannt sind...) :-(

Mit defektem LMM würde er nur in Notlauf gehen, aber nicht ausgehen...kann also nicht sein. Eher der Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor oder irgendwas anderes, was tatsächlich betriebsrelevant ist.

Sollte aber im Fehlerspeicher auszulesen sein, ab in die Werkstatt!

LG Nik

Hallo,

ich fahre einen ML320 CDI, Bj 2007. Mir ging der Wagen auch mal auf der Autobahn aus. Kurbelwellensensor. Nach ca. 20 Minuten sprang er wieder an, ging aber nach 5-6 Kilometer wieder aus. Es gab damals aber eine Rückrufaktion (leider erst nachdem ich liegen geblieben bin), ob die auch für den GL galt, weiß ich nicht.

Viel Glück.

Bernd.

Themenstarteram 25. August 2010 um 5:45

Danke für die Antworten.

Werde den Fehlerspeicher jetzt mal auslesen lassen.

Sobald ich die Ursache kenne, werde ich sie euch mitteilen.

Fall noch jemand etwas dazu sagen kann, bin ich dankbar dafür!

Der Rückruf betraf alle OM642, somit auch den GL.

Schau mal im Anhang unter Feb 01, 2008 nach. Du kannst auch bei MB nachfragen, ob die Maßnahme bei Deinem ordnungsgemäß gemacht wurde...vielleicht hat ja der ehemalige Fahrer den Rückruf übersehen. In dem Fall kriegst das Ding ja sogar umsonst*gg*

LG Nik

Themenstarteram 27. August 2010 um 9:34

Danke nochmal an alle.

@ Nik 999 und B787: Ihr hattet recht!

Es war der Kurbelwellensensor!

Nachdem ich vorgestern erneut liegen geblieben bin,

habe ich mich direkt zu Mercedes abschleppen lassen und

die haben festgestellt, dass der Vorbesitzer nicht an der Rückrufaktion teilgenommen hat!

Das Teil wurde nun getauscht. 75% hat Mercedes übernommen

und mich hat es letztendlich 60 € gekostet und ich habe noch einen Liter Öl bekommen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GL-Star

Danke nochmal an alle.

 

@ Nik 999 und B787: Ihr hattet recht!

 

Es war der Kurbelwellensensor!

Nachdem ich vorgestern erneut liegen geblieben bin,

habe ich mich direkt zu Mercedes abschleppen lassen und

die haben festgestellt, dass der Vorbesitzer nicht an der Rückrufaktion teilgenommen hat!

 

Das Teil wurde nun getauscht. 75% hat Mercedes übernommen

und mich hat es letztendlich 60 € gekostet und ich habe noch einen Liter Öl bekommen.

 

Gruß

Hallo GL-Star,

wenn das Problem doch bei MB bekannt war und Du nicht angeschrieben wurdest um den KWS austauschen zu lassen, mit welcher Begründung zwacken die Dir dann immer noch 25% der Kosten ab ?

Ja ich weiß, 60 Ocken ist nicht die Welt, aber woher kommt überhaupt die Forderung noch einen Selbstanteil zu bezahlen ?

 

Viele Grüße RANGERBOY

 

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Der Rückruf betraf alle OM642, somit auch den GL.

 

Schau mal im Anhang unter Feb 01, 2008 nach. Du kannst auch bei MB nachfragen, ob die Maßnahme bei Deinem ordnungsgemäß gemacht wurde...vielleicht hat ja der ehemalige Fahrer den Rückruf übersehen. In dem Fall kriegst das Ding ja sogar umsonst*gg*

 

LG Nik

Hallo Nikk,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe mir das Datenblatt gleich abgespeichert.

Jetzt ist das aber nur die allgemeine Übersicht, woher bekommt man den die genau detaillieten Arbeits-/Handlungsanweisungen zu den einzelnen Maßnahmen. Kommt man an diese Dokumente auch ran ?

 

Viele Grüße RANGERBOY

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rangerboy

 

Hallo Nikk,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe mir das Datenblatt gleich abgespeichert.

Jetzt ist das aber nur die allgemeine Übersicht, woher bekommt man den die genau detaillieten Arbeits-/Handlungsanweisungen zu den einzelnen Maßnahmen. Kommt man an diese Dokumente auch ran ?

Viele Grüße RANGERBOY

Ja, kommt man, über MB USA für Privatleute kostenpflichtig, in D keine Chance!

http://www.startekinfo.com/StarTek/

Selbst die Liste hab ich nur durch einen Zufall von einer amerikanischen site gezogen, war ein paar Tage später auch wieder weg :-)

Als ich in 2009 diese Wassereinbruchsgeschichte hatte (von der MB D ja angeblich gaaarnichts wußte) und ich den Vogel in Maastricht auf die entsprechende TSB aus USA hinwies, meinte der doch dreist zu mir, ich sollte doch das Geld investieren und mir den Zugang in USA auf eigene Kosten freischalten, um an die entsprechende Maßnahme zu kommen. Und das, obwohl das System MB-intern auch in D (und sogar auf deutsch) verfügbar ist, wie ich ja im Nachhinein anonym informiert wurde.

Absolut asoziale Geschäftspolitik.........

Hallo NIKK,

 

ja das finde ich auch. Da bist Du Eigentümer eines sehr teueren Produktes, und MB legt nicht alle Daten offen, die Dir normalerweise als Endkunde zustehen, so sehe ich das.

Dazu eine kleine Anekdote:

Ich war vor kurzem bei den Freundlichen und wollte mir den Warnton für die Anschnallüberwachung deaktivieren lassen. War bei meinem W203 kein Problem, das konnte die Werkstatt mit dem Diagnosegerät im Handumdrehen machen.

Beim W164 mußte ich eine Erklärung unterschreiben über die Belehrung zur Verkehrssicherheitsänderung des Fahrzeuges. Diese wurde dann an die Zentrale geschickt. Nach ca. 3 Stunden kam dann ein Sicherheitscode von der Zentrale an die Werkstatt, da diese selber nicht authorisiert war die Änderung vorzunehmen.

Und jetzt kommt es:

Mein Fahrzeug wurde "online" mit der Zentrale verbunden und es wurde die geänderte Software aufgespielt.

Was an dieser Software noch geändert wurde kann nicht nachvollzogen werden und sagt Dir auch keiner.

Man hat ja schon im Forum gelesen, das z.B. die SW für das Getriebe geändert wurde und es danach auch nicht besser lief.

Vielleicht nehmen die Dir ja die Leistungskurve des Motors zurück um ihre Getriebe zu schonen. Alles möglich - Who knows.

Da das Fahrzeug bezahlt ist, ist es zu 100% mein Eigentum. Und was mit meinem Eigentum passiert, da möchte ich schon ein Wörtchen mitreden, zumindest informiert werden.

Bei Leasingfahrzeugen ist das sicherlich anders, da ist ja im Enddefekt MB noch der Eigentümer.

 

Was meint Ihr dazu ?

 

Viele Grüße RANGERBOY

 

am 27. August 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Rangerboy

Vielleicht nehmen die Dir ja die Leistungskurve des Motors zurück um ihre Getriebe zu schonen. Alles möglich - Who knows.

Haben sie bei meinem 420er definitiv gemacht, aber beweis das mal.

Bei meinem 320er in 2008 auch.......aber 100%ig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. GL 320 geht während der Fahrt aus!?!