ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML mit Airmatic auf Hebebühne - geht das?

ML mit Airmatic auf Hebebühne - geht das?

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 14:38

Hallo,

heute habe ich eine Frage: Beim Wechsel von Sommer- zu Winterreifen hat der Reifenhändler den ML nur mit einem einfachen Wagenheber angehoben, d.h. nicht mit der Hebebühne. Auf meine (provokante) Frage, ob die Hebebühne mit den 2,5t nicht zurecht käme, meinte der Monteur: Das ist ein Auto mit Airmatic, das darf man nicht mit allen Rädern vom Boden nehmen. Sonst gibt es nachher Probleme.

Was hat es damit auf sich? Stimmt das? Ich habe in der Betriebsanleitung nichts davon gelesen.

Falls das gleizeitige Anheben aller Räder wirklich problematisch ist, möchte ich das wissen - falls ich mal in einer Werkstatt lande, die das nicht weiss.

Auf eine Antwort bin ich gespannt! Bernd

Beste Antwort im Thema

In meiner Stammwerkstatt nehmen sie die ML`s auch auf die Bühne ohne vorher irgendetwas zu stellen oder machen!

Ich kenne das vom Audi Allroad der soll lt. Angaben nicht ausgehoben werden. Da muß wohl vorher irgendwas verriegelt werden!

Wenns beim ML so wär würde es in der Betriebsanleitung stehen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Meine MB-Werkstatt nimmt ihn auf die Bühne, der Reifenhändler nimmt ihn auf die Bühne ...

 

... bei meinem Reifenhädnler paßt er allerdings auch nur auf eine von 2 Bühnen

In meiner Stammwerkstatt nehmen sie die ML`s auch auf die Bühne ohne vorher irgendetwas zu stellen oder machen!

Ich kenne das vom Audi Allroad der soll lt. Angaben nicht ausgehoben werden. Da muß wohl vorher irgendwas verriegelt werden!

Wenns beim ML so wär würde es in der Betriebsanleitung stehen.

Wahrscheinlich wollte der dich auch mal etwas foppen:-)

Mein Mercedes-Dealer nimmt den auch auf die Bühne.....

Gruß sunglas77

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 16:52

Zitat:

Wahrscheinlich wollte der dich auch mal etwas foppen:-)

Der foppt sich doch selbst: er muß 4 x den Wagen per Muskelkraft hochpumpen!

Und wenn beim Audi Sonderbehandlung nötig ist, ist das ganze ja nicht so abwegig...

Für die Antworten vielen Dank! Gruß Bernd

Beim Audi muss die Luftfederung vorm anheben manuell gesperrt werden.

Die meisten Mercedes machen das automatisch, so auch der ML.

am 3. März 2010 um 19:17

eigentlich musste man den druck aus den federn per diagnose auslasen,aber auch wenn man es nicht macht pasiert meistens passiert nichts!!

 

Nö, muss man nicht, die sogenannte Sperrstellung aktiviert sich automatisch, kann man auch in den Istwerten der Stardiagnos angucken.

Den Druck muss man nur ablassen wenn man z.B. den Federbalg tauscht.

Keine Angst, das kann Dein ML.

Bei einigen Audi muss man den Wagenhebermodus über MMI aktivieren -

Vergleichbares ist bei MB Airmatik nicht erforderlich.

Einzige Ausnahme (ausser Arbeiten an der Airmatik selbst...):

Wenn bei dem angehobenen Fahrzeug öfter mal die Fahrertüre auf und zu gemacht wird - wie z.B. während einer Getriebespülung nach TE, dann lässt die Airmatik Druck ab, da sie "denkt" das Auto sei zu weit ausgefedert.

In dem Falle: Das Fahrzeug nach getaner Arbeit langsam nur so weit wieder auf die Räder stellen, dass diese so eben einfedern. Dann Motor starten und Türen schliessen. Dann in kleinen Stücken das Fz. weiter ablassen, bis es im eigenen Luftdruck der Federbälge steht.

Macht man das nicht, steht er zunächst ganz eingesackt unten und muss sich selbst erst hochpumpen, was nicht so wirklich schonend für die Federbälge ist.

Gruß

kappa9

Dein MB Partner hat alles richtig gemacht! Er hat vollkommen recht. Durch das angeben des kompletten Wagens kann es zu großen Schäden an den Luftfedern kommen wenn man diese nicht davor auf die Anhebung aktiviert. Klasse Monteur! Hat wohl mehr Ahnung als der ein oder andere hier.

Wie aktiviert man denn die Anhebung?

Was soll denn passieren? Fallen die Federbeine raus? Hebe meine Airmatic-MLs alle mit der Hebebühne an. Ohne Theater! Nur Zündung aus und Türen zu, eigentlich selbstverständlich.

Ich hebe meinen sogar mit dem Wagenheber um die Räder zu tauschen - kein Problem. Einmal die Türe auf und wieder zu, und er steht genau so wie vorher auf allen Vieren

Mein Reifendealer fährt meinen ML (Mopf mit Airmatik, kein Offroad) immer erst ins erhöhte Niveau, erst dann hebt er dem ML mit der Hebebühne (4-Punktaufnahme) hoch. So macht es auch meine MB-Werkstatt, wenn diese die 4-Punkt Hebebühne nutzt. Bisher war immer alles gut gegangen. Hatte bislang keine Probleme im Anschluss.

LG gazellchen

Zitat:

@Fatih23 schrieb am 17. Januar 2017 um 18:53:23 Uhr:

 

Durch das angeben des kompletten Wagens kann es zu großen Schäden an den Luftfedern kommen wenn man diese nicht davor auf die Anhebung aktiviert.

Das Steuergerät Airmatic registriert die Anhebung automatisch und sperrt das System. Sonst würde die Airmatic Luft ablassen um wieder auf das ursprüngliche Niveau zu kommen.

Wenn der Motor läuft und sich die vorderen Räder drehen wird das System wieder entsperrt und die Regelung funktioniert wieder.

Man muss dazu überhaupt nichts machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML mit Airmatic auf Hebebühne - geht das?