ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto Thermo Top C Fehlersuche

Webasto Thermo Top C Fehlersuche

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 12:54

Guten Tag!

Meine Standheizung Thermo Top C Bj 2004 heizt nicht mehr, habt ihr Ideen was es noch sein Könnte?

Info´s:

- lässt sich per Funk und Zeitschaltuhr ein und ausschalten

- Kühlmittelpumpe und Frischluftgebläse (das der Heizung) laufen,

gehen nach etwa 2min wieder aus.

- das tackern der Benzinpumpe kommt nicht!

Das habe ich schon probiert:

- alle drei Sicherungen sind OK

- Störentriegelung mehrfach

- Batteriespannung OK

- alle gefundenen Steckverbindungen OK

- Wiederstand ser Tackerpumpe 10Ohm

- Plus und Massekabel gereinigt etc, OK

- Wasserschläuche nicht geknickt etc

- Zu und Abluft sinf frei (es bläst auch gut unten raus

- Das Relais im Kabelbaum schaltet nicht, müsste aber für Kfz-Gebläse sein?

 

Ich hoffe die Frage in der richtigen Abteilung hier geschrieben zu haben?

Mit freundlichen Grüßen,

Martin

Beste Antwort im Thema

Es quittiert ja auch nicht die Fernbedienung, sondern die LED im Sofortstartschalter (steht auch oben so), das ist laut BA des Fahrzeuges normal und richtig. D. h. wenn die STH läuft dann leuchtet während dieser Zeit die LED.

Das anlernen der Fernbedienung habe ich als erstes gemacht daran lag es nicht. Der Fehler war ein ganz anderer.

Da sich niemand auf meine Frage gemeldet hat habe ich die Fehlerbehebung nicht hier geschrieben.

Bevor ich dann doch zu MB zur Diagnose gefahren bin habe ich noch ein wenig selbst experimentiert.

Die STH ließ sich bei laufendem Motor mit dem Kombi, mit der FB oder mit dem Schalter starten, dann liegen an der STH 13,9 V an. Die Masse der STH ist über den Kabelbaum im Innenraum am Massepunkt an der A-Säule angeschlossen und hatte keinen Übergangswiderstand.

Meine erste Vermutung war dass die Unterspannungsabschaltung zu hoch eingestellt ist, deshalb habe ich mir das WEBASTO-Diagnose-Tool gekauft um das zu prüfen und abzuändern. Mit dem WEBASTO-Diagnose-Tool was es so zu kaufen gibt, kommt man nicht in die ab Werk von MB verbaute Standheizung rein. das kann noch nicht mal BOSCH.

Das sind Erfahrungswerte von der Reparatur meiner Standheizung.

Die Dosierpumpe wurde geprüft, das war eigentlich unlogisch war da die STH ja bei laufendem Motor funktionierte. Der Widerstand der Pumpenwicklung lag bei 10 Ohm, das ist im Toleranzbereich und beim getakteten anlegen von Fremdspannung funktionierte sie auch hörbar. Der Prüfwert vom Glühstift lag am oberen Ende des Toleranzbereichs, das Brennluftgebläse und die Umwälzpumpe funktionierten beim anlegen von Fremdspannung.

Die erste Auslese bei MB bei der die Umwälzpumpe diagnostiziert wurde, brachte auch eine fehlerhafte Synchronisation des Funksenders zu Tage. Der Meister hat zwar die fehlende Dachbedieneinheit zur Kenntnis genommen, aber meine Frage ob das die Bedienung und Funktion der STH beeinflussen kann verneint. Mit der MB-Diagnose funktionierte der Komponententest und die STH lässt sich (normal) starten. Es sind keine weiteren STH-Fehler abgelegt. Also auch keine Unterspannungsabschaltungen. Die Unterspannungs-Abschaltung der STH steht jetzt auf 10,2 V

Dass die Umwälzpumpe defekt sein sollte obwohl sie ja zu Hause lief, erklärte der Meister mit evtl. zu hohem Anlaufstrom und der Empfindlichkeit des Steuergeräts.

Nach dem Wechsel der Pumpe lief die STH immer noch nicht, also habe ich noch den Rep.-Satz Glühstift eingebaut. Aber auch damit funktionierte die STH nicht wie gewohnt.

Also bin ich zur Fehlerauslese des Fahrzeuges noch mal in die freie Werkstatt eines Bekannten gefahren. Es war CAN-Unterbrechung in der Dachbedieneinheit abgelegt.

Das war auch so nicht verwunderlich, denn die Dachbedieneinheit lag wegen Wassereinbruch schon einige Tage auf der Werkbank und wurde getrocknet.

Ach ja, außer dem CAN-Fehler der Dachbedieneinheit war noch ein Türsteuergerät sowie das Mantelrohrmodul mit CAN-Fehler abgelegt. Die 3 STGs sind über den Innenraum-CAN eingebunden.

Nach Einbau der Dachbedieneinheit und ohne löschen des CAN-Fehlers funktionierten alle Funktionen der STH, Sofortstart, Start per Fernbedienung und Start per Kombiinstrument wieder einwandfrei.

Der Funksender wurde nicht neu synchronisiert er funktioniert auch so.

Fazit: Nicht alles was MB diagnostiziert muss auch defekt sein!

Wenn bei der Auslese bei MB ein Innenraum-CAN-Fehler abgelegt worden wäre, dann hätte die Fehlersuche einen anderen Verlauf genommen.

Dass der Meister nicht wusste dass die Dachbedieneinheit das STG für den Licht- und Regensensor ist und dieser auch am CAN hängt finde ich doch etwas seltsam. Aber das AH hat ja so gut wie keine W463 in Behandlung.

Exakt waren die Fehler B1670 (CAN Kommunikation Steuergerät der STH ist gestört) und B 1943 (CAN Kommunikation Steuergerät N22 Klimaautomatik ist gestört) für die Fehlfunktion der STH verantwortlich

Ob die weiteren Fehler mit gestörter CAN Kommunikation von Teilnehmern des Innenraum-CAN, an dem auch die Standheizung eingebunden ist, auch Auswirkungen auf das Fehlerbild hatten kann man nicht genau sagen..

246 weitere Antworten
Ähnliche Themen
246 Antworten

Sollte meiner Meinung nach egal sein ob sie von Werk verbaut wurde.

Solange wir von Webasto sprechen.

Einziger Unterschied könnte sein, dass man das gelbe Diagnosekabel eventuell schon mit an die OnBordDiagnose angeschlossen hat. Dann wäre es sogar noch einfacher auszulesen, da man dann an die vorhandene OBD Buchse direkt gehen kann.

Sonst wüsste ich nicht wo da der Unterschied sein sollte.

Hi zusammen,

Weiß irgendjemand wie sich ein defektes Steuergerät der Standheizung äußert?

Entweder ist bei mir die Brennkammer, samt Flammwächter defekt oder das Steuergerät.

Jetzt ist die schwierigkeit heraus zu finden was es ist?!

Gruß

Zitat:

@Audi_S3_8P schrieb am 23. Dezember 2014 um 15:29:15 Uhr:

Weiß irgendjemand wie sich ein defektes Steuergerät der Standheizung äußert?

Irgendwie. Oder auch gar nicht. Je nachdem. :D

Ein Steuergerät kann sich, wenn es, derart pauschal formuliert, "defekt" ist, nun mal völlig beliebig verhalten.

Zitat:

Entweder ist bei mir die Brennkammer, samt Flammwächter defekt oder das Steuergerät.

Jetzt ist die schwierigkeit heraus zu finden was es ist?!

Das geht nur mit eingehender Fehlersuche am lebenden Objekt, also indem man sämtliche Ein- und Ausgänge des Steuergeräts unabhängig von außen nachmisst, und sowohl mit dem vergleicht, was das Steuergerät dazu meint, als auch mit den im jeweiligen Zustand zu erwartenden Werten. Nur so kann man unterscheiden, ob z.B. der Flammwächter selbst Mist misst, oder sein Signal vom Steuergerät falsch interpretiert wird.

Ansonsten (z.B., wenn man nicht all das Equipment und die Serviceunterlagen eines Webasto-Partners im Zugriff hat) bleibt nur der relativ blindwütige Ansatz, durch Quertausch mit Gut-Teilen herauszufinden, welche Baugruppe den Fehler mit sich nimmt ... die hat man aber meist ebenfalls nicht im Zugriff.

Danke für deine Antwort.

Also ich werde die Tage das Ding raus bauen und dann mal schauen ob das Stg optisch etwas hat.

Wenn nicht dann stell ich es bei einem Kollegen auf den Prüfstand und schau was im eimer ist, was theoretisch dann ja nur noch die Brennerkammer samt Flammwächter sein kann.

Mir ist gerade auch noch eine Fehlerursache eingefallen, die das Steuergerät nicht erkennen wird.

Es gibt da so einen Brennereinsatz, ein Vlies. Das ist ein Verschleißteil.

Das könntest du auch mal noch überprüfen.

Dieses Teil sorgt dafür dass der Kraftstoff zerstäubt wird.

Zitat:

@das-markus schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:18:17 Uhr:

Mir ist gerade auch noch eine Fehlerursache eingefallen, die das Steuergerät nicht erkennen wird.

Es gibt da so einen Brennereinsatz, ein Vlies. Das ist ein Verschleißteil.

Das könntest du auch mal noch überprüfen.

Dieses Teil sorgt dafür dass der Kraftstoff zerstäubt wird.

Das meine ich ja mit Brennkammereinsatz.

Hi,

So jetzt bin ich auf jeden fall schon mal viel schlauer!

Ich wollte heute die Heizung ausbauen und dann zerlegen.

Bevor ich das Heizgerät aber wirklich raus wollte ich noch testen ob denn wirklich an der Heizung Diesel an kommt.

Beim Komponententest und beim starten der Heizung taktet die Dosierpumpe.

Dabei musste ich aber feststellen, dass das keine Garantie dafür ist, das Sprit ankommt.

Denn an der Heizung kommt kein einziger Tropfen an!

Also Tankentnehmer mal kontrolliert, alles i.O.

Auch mit transparentem Schlauch mal geschaut ob die Pumpe ansaugt, tut sie aber nicht.

Morgen wir direkt am der Pumpe kontrolliert und eine andere Pumpe getestet....

Verstopfung im System kann ich mir kaum vorstellen...

Gruß

hast du den ausgang der pumpe mal abgezogen, und dann den Komponententest mit der pumpe gemacht? dann sollte ja die pumpe dort hinaus fördern.

Hi Markus,

nein habe ich (noch) nicht gemacht.

Weil ich nur mit Wagenheber aufgebockt den Schlauch nicht runter bekommen habe!

Ich werde mir jetzt aber ne Dosierpumpe besorgen und wenn ich dann nächste Woche das Auto auf einer Bühne habe das auch testen!

Aber wenn die Pumpe schon gar nichts ansaugt?!

Und von einem auf den anderen Tag verstopft kann ich mir nicht vorstellen!

Wie schon geschrieben habe ich ja auch mit einer kleinen Arztspritze mal vone an der Heizung am Kraftstoffzulauf gedrückt und gezogen, gleiches auch direkt am Tankentnehmer!

Dachte so löst sich eventuell eine Verstopfung.

Und beim ziehen kam auch eine menge Kraftstoff, also die Leitungen sind nicht leer.

Als ich den Schlauch an Tankentnehmer hatte und gezogen habe, war dann in dem Transparenten Schlauch etwas Diesel.

Dann habe ich mal die Pumpe angesteuert und man hat gesehen wie der Diesel im Schlauch bei jedem Takt der Pumpe sich 1-2mm bewegt hatte, aber nicht wie normal sondern, der Diesel zuckte nur, wurde also nicht gefördert.

Gruß

Könnte das Rückschlagventil in der Dosierpumpe kaputt sein.

Besteht aus einer Feder und einer Stahlkugel.

Ich hatte meine unfreiwillig öffnen müssen, da beim Abziehen des Kraftstoffschlauches mir der Flansch von der Dosierpumpe abgerissen ist.

Der Flansch ist nur gepresst gewesen, also absolut billiger Schrott. Ich konnte sie mit Hammerite und Epoxyharz wieder reparieren (verkleben).

Dennoch bin ich enttäuscht gewesen von dieser billigen Scheiße.

Komischerweise kosten alle diese Ersatzteile von Webasto rund 100EUR. (Umwälzpumpe, Dosierpumpe usw.)

Ich hoffe die neueren Dosierpumpen sind nicht mehr so schrottig.

Ich empfehle dir die nagelneue Pumpe gleich zu versiegeln, sonst gammelt die dir auch in wenigen Jahren weg.

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. Dezember 2014 um 17:24:53 Uhr:

Könnte das Rückschlagventil in der Dosierpumpe kaputt sein.

Besteht aus einer Feder und einer Stahlkugel.

Ich hatte meine unfreiwillig öffnen müssen, da beim Abziehen des Kraftstoffschlauches mir der Flansch von der Dosierpumpe abgerissen ist.

Der Flansch ist nur gepresst gewesen, also absolut billiger Schrott. Ich konnte sie mit Hammerite und Epoxyharz wieder reparieren (verkleben).

Dennoch bin ich enttäuscht gewesen von dieser billigen Scheiße.

Komischerweise kosten alle diese Ersatzteile von Webasto rund 100EUR. (Umwälzpumpe, Dosierpumpe usw.)

Ich hoffe die neueren Dosierpumpen sind nicht mehr so schrottig.

Ich empfehle dir die nagelneue Pumpe gleich zu versiegeln, sonst gammelt die dir auch in wenigen Jahren weg.

Hi,

Das Rückschlagventil kam mir aich als erstes in den Kopf.

Naja ich werde ja sehen ob es das auch war ;)

Gruß

Kannst du mal ein Foto machen welche Pumpe du verbaut hast?

 

Übrigens, meine SH funktioniert seit dieser Woche auch nicht.

Ich vermute die Batterie, sie hat eine Ruhespannung von 12,08V

Weiß jemand ab welchen Grenzwert die SH nicht mehr anspringt?

Die Batterie ist erst 1 Jahr und 5 Tage alt.

Kannst du auch auslesen!

Bei mir war es gleube ich ein niederer 11,...V Wert.

Verbaut habe ich diese Pumpe:

->http://www.ebay.de/itm/350613292029?...

Gruß

Oh, die scheint am Flansch auch verpresst zu sein, darunter ist ein filigraner O-Ring. Die Qualität scheint sich nicht verbessert zu haben.

Tolle Leistung der Ingenieure.

So, jetzt reicht es mir langsam.

Habe Fehler ausgelesen.

"Flammwächter Messphase 1"

Daran scheitert es.

Bei den Komponententests bringt er bei der Dosierpumpe keinen Fehler, und er sagt auch mit wieviel Hz er trickert.

ABER: Man hört nichts, d.h. die Dosierpumpe arbeitet nicht.

Ich glaube ich brauche auch eine neue Dosierpumpe. SUPER.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto Thermo Top C Fehlersuche