ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto Thermo Top Evo 5 RV, KEINE Co² Einstellung möglich!? / Warmwasserheizung Xpedfhrzg.

Webasto Thermo Top Evo 5 RV, KEINE Co² Einstellung möglich!? / Warmwasserheizung Xpedfhrzg.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 18:17

Hallo zusammen,

bin auf der Suche einer Lösung zu der Co² Einstellung Höhenanpassung an einer Webasto Thermo Top Evo5 RV.

Der beschriebene Vorgang im Werkstatthandbuch der besagten Heizung funktioniert leider nicht, gewollt oder ungewollt von Webasto?

Der Vorgang lautet wie folgt:

CO2-Einstellung HINWEIS Nach der Instandsetzung des Heizgerätes und dem Wechsel der Dosierpumpe sollte eine Überprüfung der Einstellung des CO2-Wertes erfolgen. ACHTUNG Nach einem Tausch der Gebläseeinheit oder des Steuergerätes muss eine Überprüfung und ggf. eine Neueinstellung des CO2-Wertes erfolgen. Die CO2-Einstellung wird mit Webasto Thermo Test PC-Diagnose durchgeführt. Werksseitig ist das Heizgerät mit einem CO2-Wert für einen Betrieb in Höhen zwischen 0 und 1000m über NHN optimal eingestellt. Ein dauerhafter Betrieb oberhalb von 1000m über NHN kann zu starker Qualm- und Rußbildung führen. Um einen Ausfall des Gerätes und Gefährdung zu verhindern, sollte in Absprache mit Webasto eine Anpassung des CO2-Wertes erfolgen. HINWEIS Die CO2 Messung und Einstellung muss im Heizgerätebetriebszustand Volllast (Anzeige in Webasto Thermo Test: Full Load) durchgeführt werden. Eine Korrektur des CO2-Wertes erfolgt im Auswahlpunkt 2.7.1. CO2-Abgleich der Webasto Thermo Test PC-Diagnose. Die Messung des CO2-Gehaltes erfolgt ca.20mm vor dem Ende des Abgasaustritts im Inneren des Abgasrohres mit einem CO2-Tester (z.B. Fa. MSI). Folgende Tabelle zeigt den Nenn-CO2-Einstellwert im Brennbetrieb Volllast in Abhängigkeit von der geodätischen Höhe, in der die Einstellung vorgenommen wird. 8.3 Umwälzpumpe Die Leistungsaufnahme beträgt ca. 12W bei einem Nennvolumenstrom von 450l/h. Abb. 802 Einbaulagen Umwälzpumpe U4847 Econ Höhe [m über NHN] Nenn-CO2-Einstellwert bei 20°C Umgebungstemperatur [Vol.-%] 4kW 5kW 0 8,9 9,5 500 9,5 10,1 1000 10,0 10,7

Über das Diagnoseprogramm WTT V 3.8 bricht die Heizung, sowie ich auf CO² Messung gehe (unter vorherigen Aktivierung des Heizbetriebs ca. 5 Minuten), den Vorgang sofort mit Flammabriss, bzw. Fehler ab. --- Das Steuergerät befinde sich nicht im entsprechenden Modus --- siehe Bild anbei, versuche ich es mit Start über Co² Messung, produziere ich die Meldung --- das Gerät befinde sich nicht im enstprechenden Modus---

Sonst konnte ich keinerlei Möglichkeit finden um an die Co² Messung zu kommen, was meinen die Vollprofis unter euch, sehe ich da was nicht, was könnte ich tun um das Problem zu lösen?

Vielen Dank vorab für EURE Hilfe!!!

Fehler
Webasto Evo 5 RV
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist die STH vom Fahrzeughersteller eingebaut worden oder ist sie ein Handelsgerät und wurde nachgerüstet?

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 19:13

Zitat:

Ist die STH vom Fahrzeughersteller eingebaut worden oder ist sie ein Handelsgerät und wurde nachgerüstet?

Hallo,

 

nein, dass Gerät habe ich eingebaut und wurde bei einem Webasto Onlinehändler gekauft.

Einbau siehe Bild

Sehe kein Bild.

Dann dürfte irgend etwas mit der WEBASTO-Diagnose nicht passen. Ich würde da mal den Verkäufer kontaktieren.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 11:32

Hier das Bild, ... Software wurde neu installiert auf 3.7, alle sonstigen Bedienelemente im Programm funktionieren problemlos

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 11:32

nochmals Bild

1000051911

Wenn du die selbe Software wieder installierst, dann kommt am Ende auch wieder das selbe raus!

Ich hatte auch schon einmal so ein ähnliches Problem mit der WEBASTO-Diagnose Software, was mit einer anderen Version auch nicht besser wurde. Ich habe das dann dem Verkäufer zurückgeschickt und den Kaufpreis erstattet bekommen.

Danach bin ich zur Diagnose zum Boschdienst gefahren und mit deren Diagnose hat es funkioniert.

D. h. die zuerst gekaufte Diagnose war Schrott!

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 19:55

Zitat:

@Balmer schrieb am 21. Februar 2024 um 20:20:35 Uhr:

Wenn du die selbe Software wieder installierst, dann kommt am Ende auch wieder das selbe raus!

Ich hatte auch schon einmal so ein ähnliches Problem mit der WEBASTO-Diagnose Software, was mit einer anderen Version auch nicht besser wurde. Ich habe das dann dem Verkäufer zurückgeschickt und den Kaufpreis erstattet bekommen.

Danach bin ich zur Diagnose zum Boschdienst gefahren und mit deren Diagnose hat es funkioniert.

D. h. die zuerst gekaufte Diagnose war Schrott!

Die Version vorher war eine TIEFER 3.7, ... und ja sie wurde bei Installation komplett gelöscht und die höhere, aktuelle 3.8 komplett neu aufgespielt. Alles original Webasto vom Webasto Händler, vorher auch schon, kein ebay oder sonstige dunkle Kopieecken im Netz.

Richtig wird sein zu einer Werkstst zu fahren, nur wird der Kollege auf mich keine Lust haben, vor allem nicht wenn ich erkläre ich sollte dabei sein und er muss es mir erklären, wenn er es überhaupt lösen kann.

Mir wird bei über 4000NN and up in den Anden oder sonstigen Gebirgen kein Webastohändler helfen, da ist keiner. Das ist so mein Problem ...

Habe soeben nochmals den Händler angschrieben und versuche über den Weg an einen Werkstechniker zu kommen, ... ich hoffe sie erhören das Problem.

Danke.

Also normalerweise macht man den CO-Abgleich mit einem Abgas-Tester, wie er auch bei AU's verwendet wird.

Über den Abgleich im der Software wird die Antaktung des Brennluft-Gebläses angepasst bis der CO-Wert zur aktuellen Höhe üNN passt.

Gab da ne Formel, um wieviel vom Standardwert der CO pro 100m Höhe korrigiert werden sollte.

Genau das hat doch der TE versucht. Aber was nützt ihm das jetzt, wenn die Software eine Fehlermeldung ausgibt und man nicht weiß, warum.

Trotzdem braucht er noch einen Abgastester.

Das einstellen erfolgt nämlich

- Taktung ändern

- kurz warten

- gemessenen CO-Wert ablesen

- ggf. Taktung erneut ändern

 

Wäre mir neu, dass der CO über die Diagnose direkt auslesbar ist...

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 11:15

Zitat:

@DKKT schrieb am 22. Februar 2024 um 07:51:13 Uhr:

Trotzdem braucht er noch einen Abgastester.

Das einstellen erfolgt nämlich

- Taktung ändern

- kurz warten

- gemessenen CO-Wert ablesen

- ggf. Taktung erneut ändern

Wäre mir neu, dass der CO über die Diagnose direkt auslesbar ist...

Hy,

schon klar, AU-Tester, ... usw. ... haben wir immer alles, ich kann aber das Heizgerät nicht in den Status versetzen um das Co2 zu verändern.

 

Siehe Bild weiter oben, ich hoffe es wird richtig angezeigt

Danke!

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 11:31

Zitat:

@Rockville schrieb am 22. Februar 2024 um 07:46:49 Uhr:

Genau das hat doch der TE versucht. Aber was nützt ihm das jetzt, wenn die Software eine Fehlermeldung ausgibt und man nicht weiß, warum.

... genau so!!!??

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 16:41

erledigt!

Danke für die detaillierte Rückmeldung mit der exakten Beschreibung der Fehlerursache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto Thermo Top Evo 5 RV, KEINE Co² Einstellung möglich!? / Warmwasserheizung Xpedfhrzg.