1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto Thermo Top C Fehlersuche

Webasto Thermo Top C Fehlersuche

Guten Tag!

Meine Standheizung Thermo Top C Bj 2004 heizt nicht mehr, habt ihr Ideen was es noch sein Könnte?

Info´s:
- lässt sich per Funk und Zeitschaltuhr ein und ausschalten
- Kühlmittelpumpe und Frischluftgebläse (das der Heizung) laufen,
gehen nach etwa 2min wieder aus.
- das tackern der Benzinpumpe kommt nicht!

Das habe ich schon probiert:
- alle drei Sicherungen sind OK
- Störentriegelung mehrfach
- Batteriespannung OK
- alle gefundenen Steckverbindungen OK
- Wiederstand ser Tackerpumpe 10Ohm
- Plus und Massekabel gereinigt etc, OK
- Wasserschläuche nicht geknickt etc
- Zu und Abluft sinf frei (es bläst auch gut unten raus
- Das Relais im Kabelbaum schaltet nicht, müsste aber für Kfz-Gebläse sein?

Ich hoffe die Frage in der richtigen Abteilung hier geschrieben zu haben?

Mit freundlichen Grüßen,

Martin

Beste Antwort im Thema

Es quittiert ja auch nicht die Fernbedienung, sondern die LED im Sofortstartschalter (steht auch oben so), das ist laut BA des Fahrzeuges normal und richtig. D. h. wenn die STH läuft dann leuchtet während dieser Zeit die LED.

Das anlernen der Fernbedienung habe ich als erstes gemacht daran lag es nicht. Der Fehler war ein ganz anderer.

Da sich niemand auf meine Frage gemeldet hat habe ich die Fehlerbehebung nicht hier geschrieben.
Bevor ich dann doch zu MB zur Diagnose gefahren bin habe ich noch ein wenig selbst experimentiert.

Die STH ließ sich bei laufendem Motor mit dem Kombi, mit der FB oder mit dem Schalter starten, dann liegen an der STH 13,9 V an. Die Masse der STH ist über den Kabelbaum im Innenraum am Massepunkt an der A-Säule angeschlossen und hatte keinen Übergangswiderstand.

Meine erste Vermutung war dass die Unterspannungsabschaltung zu hoch eingestellt ist, deshalb habe ich mir das WEBASTO-Diagnose-Tool gekauft um das zu prüfen und abzuändern. Mit dem WEBASTO-Diagnose-Tool was es so zu kaufen gibt, kommt man nicht in die ab Werk von MB verbaute Standheizung rein. das kann noch nicht mal BOSCH.
Das sind Erfahrungswerte von der Reparatur meiner Standheizung.

Die Dosierpumpe wurde geprüft, das war eigentlich unlogisch war da die STH ja bei laufendem Motor funktionierte. Der Widerstand der Pumpenwicklung lag bei 10 Ohm, das ist im Toleranzbereich und beim getakteten anlegen von Fremdspannung funktionierte sie auch hörbar. Der Prüfwert vom Glühstift lag am oberen Ende des Toleranzbereichs, das Brennluftgebläse und die Umwälzpumpe funktionierten beim anlegen von Fremdspannung.

Die erste Auslese bei MB bei der die Umwälzpumpe diagnostiziert wurde, brachte auch eine fehlerhafte Synchronisation des Funksenders zu Tage. Der Meister hat zwar die fehlende Dachbedieneinheit zur Kenntnis genommen, aber meine Frage ob das die Bedienung und Funktion der STH beeinflussen kann verneint. Mit der MB-Diagnose funktionierte der Komponententest und die STH lässt sich (normal) starten. Es sind keine weiteren STH-Fehler abgelegt. Also auch keine Unterspannungsabschaltungen. Die Unterspannungs-Abschaltung der STH steht jetzt auf 10,2 V

Dass die Umwälzpumpe defekt sein sollte obwohl sie ja zu Hause lief, erklärte der Meister mit evtl. zu hohem Anlaufstrom und der Empfindlichkeit des Steuergeräts.

Nach dem Wechsel der Pumpe lief die STH immer noch nicht, also habe ich noch den Rep.-Satz Glühstift eingebaut. Aber auch damit funktionierte die STH nicht wie gewohnt.

Also bin ich zur Fehlerauslese des Fahrzeuges noch mal in die freie Werkstatt eines Bekannten gefahren. Es war CAN-Unterbrechung in der Dachbedieneinheit abgelegt.
Das war auch so nicht verwunderlich, denn die Dachbedieneinheit lag wegen Wassereinbruch schon einige Tage auf der Werkbank und wurde getrocknet.
Ach ja, außer dem CAN-Fehler der Dachbedieneinheit war noch ein Türsteuergerät sowie das Mantelrohrmodul mit CAN-Fehler abgelegt. Die 3 STGs sind über den Innenraum-CAN eingebunden.

Nach Einbau der Dachbedieneinheit und ohne löschen des CAN-Fehlers funktionierten alle Funktionen der STH, Sofortstart, Start per Fernbedienung und Start per Kombiinstrument wieder einwandfrei.
Der Funksender wurde nicht neu synchronisiert er funktioniert auch so.
Fazit: Nicht alles was MB diagnostiziert muss auch defekt sein!

Wenn bei der Auslese bei MB ein Innenraum-CAN-Fehler abgelegt worden wäre, dann hätte die Fehlersuche einen anderen Verlauf genommen.
Dass der Meister nicht wusste dass die Dachbedieneinheit das STG für den Licht- und Regensensor ist und dieser auch am CAN hängt finde ich doch etwas seltsam. Aber das AH hat ja so gut wie keine W463 in Behandlung.

Exakt waren die Fehler B1670 (CAN Kommunikation Steuergerät der STH ist gestört) und B 1943 (CAN Kommunikation Steuergerät N22 Klimaautomatik ist gestört) für die Fehlfunktion der STH verantwortlich

Ob die weiteren Fehler mit gestörter CAN Kommunikation von Teilnehmern des Innenraum-CAN, an dem auch die Standheizung eingebunden ist, auch Auswirkungen auf das Fehlerbild hatten kann man nicht genau sagen..

246 weitere Antworten
246 Antworten

Hi,

Also heute hatte ich das Auto zur Diagnose auf der Bühne.

Ich habe an der Pumpe am Ausgang den Schlauch weg gemacht und diese dann angesteuert.
Und es kam gar nichts!

Also die neue Pumpe angeschlossen, selbes Spiel und siehe da es kommt Sprit!

Also war tatsächlich die Dosierpumpe defekt obwohl diese taktet!

Die Heizung läuft nun auch wieder mit viel Anfangs extremer Rauchbildung.

Gruß

Also Fehler gefunden.

Meine Dosierpumpe kam heute auch, und vorhin habe ich sie direkt mit Bitumenharz (Unterbodenschutz) beschichtet.
Siehe Bilder, damit sie nicht so weg gammelt wie die alte DP.

Dosierpumpe NEU nachher
Dosierpumpe NEU vorher

Hi,

Also als ich jetzt heute meine raus gebaut hatte sah diese aus wie neu, nur etwas dreckig!

Gruß

Zitat:

@das-markus schrieb am 31. Dezember 2014 um 13:12:06 Uhr:

Wie lang war sie verbaut?
Meine war wohl 13 Jahre da unten ;-)

1 1/2 Jahre🙄

Habe die Dosierpumpe gestern noch gewechselt. Jetzt funktioniert die Standheizung wieder.

Anbei die alte Dosierpumpe.

So wird sie immer noch verkauft. Ich finde die Pumpe ist eine Schrott-Konstruktion.
Der Flansch mit O-Ring Dichtung des Kraftstoffein- und Ausgang ist einfach nur verpresst.
Wirken seitliche Kräfte oder Zugkräfte ein, bricht dieser Flansch schnell heraus, wenn das Material nach einigen Jahren angerostet ist.

Img-3609

Ich habe einen etwas seltenen Fehler in meiner ab Werk von MB eingebauten ThermoTop C.
Mit Telestart (neue Batterien) kann ich die Heizung nicht mehr starten, die rote LED im Sofortstartschalter leuchtet für ca. 3 sec auf und verlöscht. Aber ausschalten kann ich die STH mit Telestart, eigenartig.

Wenn ich das Fahrzeug öffne und die Zündung ein und wieder ausschalte kann ich mit dem Sofortstartschalter die STH ohne Probleme starten und sie läuft auch durch. Heizleistung ist vorhanden und qualmen o. ä. tut sie auch nicht.

Die Bordspannung habe ich mit 12,4 V vorn an der STH gemessen, daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

MB hat keine Fehler in der STH gefunden.
Hat jemand so etwas schon mal gehabt?

Ich muss das Thema mal wieder hochholen...
Moin, zu meinem Problem, habe in meinem 06er A6 eine Thermo Top C verbaut, life auch immer einwandfrei bis vor ca. 2 Monaten, da hatte ich immerwieder Probleme, beim Start ist dass Klimabedienteil kurz angegangen und gleich wieder aus und die Heizung ist gleich in den "Nachlauf" gegangen, kein Vorglühen, kein Diesel pumpen.
Ich habe es moistens wieder hinbekommen indem ich oben am Kabelbaum wo dass Relais sitzt und die 3 Sicherungen gewackelt hatte. Hab mir dann mal die Arbeit gemacht alle Kabelenden nachzusetzen. Ging danach wieder einwandfrei bis gestern. Genau dass selbe Problem wieder. ALso nochmals alles nachgesetzt, keine Besserung nun hatte ich mal gemessen und festgestellt dass die Leitung die das Relais ansteuert, also die von der Standheizung kommt kurz Strom liefert und der aber gleich wieder abfällt. Kennt das Problem jemand??

@Audifahrer0604

Das Verhalten ist der Regelfall sobald eine Störung im Selbsttest am Anfang herrscht. Sprich: der Selbsttest nicht bestanden wird.
Er testet am Anfang alle Komponenten.

Du solltest mit "Webasto Thermo Test" die Fehler auslesen, und selbst die Komponenten ansteuern, dann lässt sich der Fehler vermutlich schnell identifizieren. Oder du lässt das Bosch machen.

WTT (Webasto Thermo Test) benutzt nur die K-Linie. (gelbe Leitung im Motorraum von deiner Standheizung)

Zitat:

@Balmer schrieb am 20. Februar 2015 um 18:04:26 Uhr:

Ich habe einen etwas seltenen Fehler in meiner ab Werk von MB eingebauten ThermoTop C.
Mit Telestart (neue Batterien) kann ich die Heizung nicht mehr starten, die rote LED im Sofortstartschalter leuchtet für ca. 3 sec auf und verlöscht. Aber ausschalten kann ich die STH mit Telestart, eigenartig.

Wenn ich das Fahrzeug öffne und die Zündung ein und wieder ausschalte kann ich mit dem Sofortstartschalter die STH ohne Probleme starten und sie läuft auch durch. Heizleistung ist vorhanden und qualmen o. ä. tut sie auch nicht.

Die Bordspannung habe ich mit 12,4 V vorn an der STH gemessen, daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

MB hat keine Fehler in der STH gefunden.
Hat jemand so etwas schon mal gehabt?

Hallo Balmer,

was mich wundert ist, die Thermo Top C quittiert meines Wissens nicht. D. h. die Fernbedienung sollte weiterhin stupide blinken.
Lass die Fernbedienung mal neu anlernen.

Sorry dass ich den Beitrag erst nach 1 Jahr und 1 Tag gelesen habe. 😁

Es quittiert ja auch nicht die Fernbedienung, sondern die LED im Sofortstartschalter (steht auch oben so), das ist laut BA des Fahrzeuges normal und richtig. D. h. wenn die STH läuft dann leuchtet während dieser Zeit die LED.

Das anlernen der Fernbedienung habe ich als erstes gemacht daran lag es nicht. Der Fehler war ein ganz anderer.

Da sich niemand auf meine Frage gemeldet hat habe ich die Fehlerbehebung nicht hier geschrieben.
Bevor ich dann doch zu MB zur Diagnose gefahren bin habe ich noch ein wenig selbst experimentiert.

Die STH ließ sich bei laufendem Motor mit dem Kombi, mit der FB oder mit dem Schalter starten, dann liegen an der STH 13,9 V an. Die Masse der STH ist über den Kabelbaum im Innenraum am Massepunkt an der A-Säule angeschlossen und hatte keinen Übergangswiderstand.

Meine erste Vermutung war dass die Unterspannungsabschaltung zu hoch eingestellt ist, deshalb habe ich mir das WEBASTO-Diagnose-Tool gekauft um das zu prüfen und abzuändern. Mit dem WEBASTO-Diagnose-Tool was es so zu kaufen gibt, kommt man nicht in die ab Werk von MB verbaute Standheizung rein. das kann noch nicht mal BOSCH.
Das sind Erfahrungswerte von der Reparatur meiner Standheizung.

Die Dosierpumpe wurde geprüft, das war eigentlich unlogisch war da die STH ja bei laufendem Motor funktionierte. Der Widerstand der Pumpenwicklung lag bei 10 Ohm, das ist im Toleranzbereich und beim getakteten anlegen von Fremdspannung funktionierte sie auch hörbar. Der Prüfwert vom Glühstift lag am oberen Ende des Toleranzbereichs, das Brennluftgebläse und die Umwälzpumpe funktionierten beim anlegen von Fremdspannung.

Die erste Auslese bei MB bei der die Umwälzpumpe diagnostiziert wurde, brachte auch eine fehlerhafte Synchronisation des Funksenders zu Tage. Der Meister hat zwar die fehlende Dachbedieneinheit zur Kenntnis genommen, aber meine Frage ob das die Bedienung und Funktion der STH beeinflussen kann verneint. Mit der MB-Diagnose funktionierte der Komponententest und die STH lässt sich (normal) starten. Es sind keine weiteren STH-Fehler abgelegt. Also auch keine Unterspannungsabschaltungen. Die Unterspannungs-Abschaltung der STH steht jetzt auf 10,2 V

Dass die Umwälzpumpe defekt sein sollte obwohl sie ja zu Hause lief, erklärte der Meister mit evtl. zu hohem Anlaufstrom und der Empfindlichkeit des Steuergeräts.

Nach dem Wechsel der Pumpe lief die STH immer noch nicht, also habe ich noch den Rep.-Satz Glühstift eingebaut. Aber auch damit funktionierte die STH nicht wie gewohnt.

Also bin ich zur Fehlerauslese des Fahrzeuges noch mal in die freie Werkstatt eines Bekannten gefahren. Es war CAN-Unterbrechung in der Dachbedieneinheit abgelegt.
Das war auch so nicht verwunderlich, denn die Dachbedieneinheit lag wegen Wassereinbruch schon einige Tage auf der Werkbank und wurde getrocknet.
Ach ja, außer dem CAN-Fehler der Dachbedieneinheit war noch ein Türsteuergerät sowie das Mantelrohrmodul mit CAN-Fehler abgelegt. Die 3 STGs sind über den Innenraum-CAN eingebunden.

Nach Einbau der Dachbedieneinheit und ohne löschen des CAN-Fehlers funktionierten alle Funktionen der STH, Sofortstart, Start per Fernbedienung und Start per Kombiinstrument wieder einwandfrei.
Der Funksender wurde nicht neu synchronisiert er funktioniert auch so.
Fazit: Nicht alles was MB diagnostiziert muss auch defekt sein!

Wenn bei der Auslese bei MB ein Innenraum-CAN-Fehler abgelegt worden wäre, dann hätte die Fehlersuche einen anderen Verlauf genommen.
Dass der Meister nicht wusste dass die Dachbedieneinheit das STG für den Licht- und Regensensor ist und dieser auch am CAN hängt finde ich doch etwas seltsam. Aber das AH hat ja so gut wie keine W463 in Behandlung.

Exakt waren die Fehler B1670 (CAN Kommunikation Steuergerät der STH ist gestört) und B 1943 (CAN Kommunikation Steuergerät N22 Klimaautomatik ist gestört) für die Fehlfunktion der STH verantwortlich

Ob die weiteren Fehler mit gestörter CAN Kommunikation von Teilnehmern des Innenraum-CAN, an dem auch die Standheizung eingebunden ist, auch Auswirkungen auf das Fehlerbild hatten kann man nicht genau sagen..

Vielen Dank für den Bericht. Es ist immer schön zu lesen, was der tatsächliche Grund für ein Fehler war, und wie er behoben wurde. Dies könnte vielleicht auch anderen Nutzern helfen.

Interessant ist auch, dass die Thermo Top C als Werks-Standheizung von MB doch noch tiefgreifender in die Elektrik des Autos eingebunden ist.

Die Einbindung muss ja sein damit die Fehler nach anstöpseln am OBD ausgelesen werden können. Bei mir ist die 3fach-Sicherungseinheit auch nicht verbaut, sondern die Sicherungen befinden sich ganz normal im SAM vorn.
Jüngere STHs in dieser Baureihe können die STH über + 15°C nicht mehr starten und bei aufleuchten der Reservelampe ist ein Start der STH auch nicht mehr möglich.

Zitat:

@Balmer schrieb am 16. Februar 2016 um 14:06:36 Uhr:

Die Einbindung muss ja sein damit die Fehler nach anstöpseln am OBD ausgelesen werden können. Bei mir ist die 3fach-Sicherungseinheit auch nicht verbaut, sondern die Sicherungen befinden sich ganz normal im SAM vorn.
Jüngere STHs in dieser Baureihe können die STH über + 15°C nicht mehr starten und bei aufleuchten der Reservelampe ist ein Start der STH auch nicht mehr möglich.

Das Auslesen mit Webasto Thermo Test + OBD2 Adapter stellt bei nachgerüsteten SH auch kein Problem dar, man sucht sich einfach die gelbe Leitung (K-Linie) der Webasto Thermo Top C/E und schließt sie an PIN 7 des OBD Adapters an.

Warum die SH ab +15°C nicht mehr anspringt ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich. Ich vermute dass Mercedes Kunden der Komfort im Vordergrund steht, und der Motor ist den Kunden wohl egal. 😉

Den Innenraum heize ich fast nie auf, mir geht es nur um einen betriebswarmen Motor.

Ab Werk ist von MB an der Standheizung auch noch eine Schlauchgruppe mit Thermostat und Rückschlagventil montiert, damit wird die Kühlflüssigkeit zuerst in den Innenraum geleitet und der Rücklauf vom Heizkörper führt in den Motor.

Bei mir hat sich während der Reparatur dann auch noch der Thermostat dieser Schlauchgruppe verabschiedet, so dass ich das ganze Gedöns ausgebaut und durch 2 Kühlerschläuche ersetzt habe. Der Thermostat ist unter dem Bremskraftverstärker und dem ESP-Block in der Senke vom Radkasten in einer Blechschelle montiert und soll sich während des Motorlaufs selbst entlüften. Das hat er dann aber aus irgend welchen Gründen nicht mehr getan. Die Schläuche waren nach ca. 10 km immer noch kalt und kein Wasser dort angekommen. Mit der Pumpe der STH konnte ich auch nicht entlüften weil das Wasser garnicht mehr bis dort hin kam.

Ich hab nach der Diagnose und Feststellung des CAN-Fehlers die alte Pumpe zur Probe wieder eingebaut, die alte Pumpe läuft heute noch und die neue hab ich wieder zurückgeschickt.

Bei allen STHs die ich nachgerüstet habe sind keine Thermostatgruppen verbaut und es geht auch.
Nachdem ich das WEBASTO-Diagnose-Tool wieder zurückgeschickt habe suche ich die Fehler weiter herkömmlich mit dem Digi. Dazu habe ich 2 Adapterkabel gebaut (die Steckergehäuse passen noch an andere Teile), damit kann ich den Stecker vom betreffenden Teil verbinden und an Stelle der Prüfschnüre ins Messgerät einstecken.

Bei dem vorhandenen Kühlflüssigkeitsvolumen am 320 cdi passiert nach 30 min heizen nicht wirklich viel an Erhöhung der Motortemperatur, deshalb lasse ich die STH nach Motorstart bis 70 °C weiter mit laufen. Da ist natürlich die Fahrstrecke bis zu den 70 °C stark von der Aussentemperatur abhängig.

Sth-schlauchgruppe-1
Deine Antwort