ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Webasto Telestart T100 HTM

Webasto Telestart T100 HTM

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 18:56

Hallo Zusammen,

ich hoffe dass ich hier richtig bin mit einem Problem, wie im Titel beschrieben bediene ich meine Webasto Standheizung über die Telestart 100 HTM.

Über die Telestart 100 HTM kann ich mir die aktuelle Innenraumtemperatur anzeigen lassen, führe es durch wie in Bedienungsanleitung beschrieben, aber leider wird keine Temperatur auf dem Display der 100 HTM angezeigt, sondern nur zwei

kleine Striche --.

Weiß von euch jemand wo das Problem liegt, oder hat von Euch jemand das Problem schon gehabt und und gelöst, wie schaffe ich es dass die Innenraumtemperatur auf dem Display der Telestart 100 HTM angezeigt wird?

LG

Markus

Beste Antwort im Thema

Ja das sind die originalen Farben.  

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Ich glaub ich hab was: könnte es sein, dass ich bei Erstinbetriebnahme des MultiControl die "TT-Z/C/E" statt "TT-Z" gewählt habe?!

Wie komme ich in dieses Menü um dies zu ändern?

Ich meinte an dem 4 poligen stecker wo du das lila kabel eingepinnt hast zur Buchse am y- kabel Funksender Zeitschaltuhr ob das belegt ist!

Wo man was einstellen kann weis ich nicht.

Ich hab noch eine alte Zeitschaltuhr die ich aben so gut wie nie nutze.

Also: wenn man in der MultiControl auf Reset geht und während des Reset (Display geht kurz aus) beide Knöpfe gleichzeitig drückt, kann man die Heizung neu auswählen.

Jetzt habe ich "TT-Z" eingestellt an meiner TT-E und er hat das Lüftungssymbol.

Starte ich es, kommt Fehlermeldung T12...

Zitat:

@patru schrieb am 24. Juli 2016 um 12:57:29 Uhr:

Ich meinte an dem 4 poligen stecker wo du das lila kabel eingepinnt hast zur Buchse am y- kabel Funksender Zeitschaltuhr ob das belegt ist!

...

Am 4poligen?

Nein, das lila kommt doch direkt unten von der Standheizung im Hauptkabelstrang zurückgebunden. Diese habe ich einfach mit entsprechendem PIN jetzt auf die 5 des Empfängers gesteckt.

Ist hier mein Fehler?

Ich habe ein ESVT-Kabel verbaut wo Temp.fühler und die MultiControl noch dran hängen.

Ich glaube ich gebe auf. Bekomme es nicht hin, dass ich die Standlüftung ohne extra Sommer-Winterschalter starte, es startet immer die Heizung.

Hier noch mal meine Konfiguration_

- nachgerüstete Webasto Thermo Top E

- 4 poliger Fahrzeugstecker wo 3 Pole belegt: 2sw, 3rt, 4br Die 1 ist frei. In dem Kabelbaum sind br und lila für den Sommer-Winterschalter zurückgebunden. Funktioniert auch wenn ich beide verbinde: nur StandLüftung

- Dann ist ein Telestart T91/T100 Empfänger mit 6poligem Stecker dran, Pin 5 ist hier frei. Lila hier drauf funktiniert aber leider gar nicht.

- Als Vorwahluhr nutze ich eine MultiControl. Stelle ich diese auf TT-Z (hat dann im Display die Option Standlüftung) bringt sie jedoch T12-Fehler, soll wohl W-Bus-Fehler laut Internet sein. W-Bus hat meine TT-E ja nicht. Also zurück auf TT-E und die Vorwahluhr geht, hat aber keine Option Standlüftung mehr.

Soweit, ich bin ratlos und denke die Aussage von Webasto stimmt soweit: Standlüften bei TT-E nur mit Schalter.

Von der SH kommt der vierpolige Stecker an dem das lila kabel zurück gebunden ist.

Dieses lila kabel wird mit dem pin für diesen stecker gegrimpt und an den freien Platz an dem vierpoligen Stecker gesteckt.

Dieser Stecker wird in die vierpolige Buchse vom y- kabel das zwischen Funkempfänger und Zeitschaltuhr angeschlossen ist gesteckt.

Hier mal einen link, in dem ersten link sind auch schaltpläne.

 

https://www.google.de/search?...

Ja gut, aber im Y-Adapter ist ja dann dieser PIN nicht belegt?!

Ich denke mittlerweile mein Empfänger kann das gar nicht. Hab den mal aufgemacht, PIN5 ist auf der Platine nicht angeschlossen. HW: 4309 SW: 0223112344 Webasto 9019509B 0287487

Um das Thema für mich und suchende noch zu ergänzen: PIN5 an Telestart ist nicht angeschlossen, nicht verwendbar. "patru" hat PIN3 (schwarz) verwendet, dieser reagiert aber bei meiner Telestart nicht. Vermutung: Telestart zu neu oder andere HW-Version, dass dies so nicht mehr geht. Ich habe also alles ausprobiert und keine Lösung gefunden.

Gehe daher auf die von Webasto beschriebene Lösung für die TT-E und verbaue den Schalter lila-braun, dies funktioniert dann. Vielen lieben Dank an "patru" für die Hilfe!

Hallo.

Könnte mir jemand von euch vielleicht die pinbelegung sagen? Möchte gerne die t100 in meine Anlage einbinden. Leider gibt es keine losen stecker zu kaufen in daher habe ich keine Kabelfarben zu dem entsprechenden Pin. ;)

Hat keiner eine t100 verbaut? Ich möchte doch nur wissen welche Farbe wo sitzt :(

Die Pinbelegung von wo?

An dem rechteckigen vom Empfänger oder dem Viereckigen von der Zeitschaltuhr?

Am dem stecker der t100 (Empfänger).

auf dem stecker stehen die Zahlen drauf. 1234 usw. Ich müsste nur wissen wo welche kabelfarbe ist. Wer richtig klasse ist sagt mir auch noch die Teilenummer die auf den Stecker für den Empfänger steht,! Dann kann ich mir über vw einen bestellen. Danke

Habe nur diesen anschlussplan.

Der ist von der T91 bei der HTM ist aber soweit ich weis die gleiche Pinbelegung.

Pinbelegung-t91-w-bus

Supi, Danke. Hat du das Foto gemacht? Könntest du mir da noch die Teilenummer des Steckers am Empfänger geben ( steht auf dem stecker drauf) . Oder jemand anderes vielleicht??

Danke, danke

Nein das Foto hab ich vor ein paar Jahren aus dem Netz.

Habs benötigt für eine nachrüstung an einem VW T5.

Was die teilenummer betrifft müsste es auch beim Boschdienst oder Einbaupartner von Webasto geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen