ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Webasto Telestart T100 HTM

Webasto Telestart T100 HTM

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 18:56

Hallo Zusammen,

ich hoffe dass ich hier richtig bin mit einem Problem, wie im Titel beschrieben bediene ich meine Webasto Standheizung über die Telestart 100 HTM.

Über die Telestart 100 HTM kann ich mir die aktuelle Innenraumtemperatur anzeigen lassen, führe es durch wie in Bedienungsanleitung beschrieben, aber leider wird keine Temperatur auf dem Display der 100 HTM angezeigt, sondern nur zwei

kleine Striche --.

Weiß von euch jemand wo das Problem liegt, oder hat von Euch jemand das Problem schon gehabt und und gelöst, wie schaffe ich es dass die Innenraumtemperatur auf dem Display der Telestart 100 HTM angezeigt wird?

LG

Markus

Beste Antwort im Thema

Ja das sind die originalen Farben.  

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Ja, teilweise läufts eben über den 4-poligen Stecker, ich hab aber auch schon welche direkt mit an den Empfänger mit angeklemmt. Der offizielle Weg seitens Webasto ist erstmal am Heizungskabelstrang den Pin in den 4-poligen Stecker mit einzupflegen. 

 

Das braune Kabel ist lediglich Masse, sonst garnix. Das liegt nur neben dem violetten dabei, da du es für den Sommer-/Winterschalter bräuchtest. Jetzt hier brauchst du das braune Kabel eh nicht, da die Masseverbindung intern durch die bereits am Steuergerät anliegende Masseleitung hergestellt wird.  

Habe das lila Kabel angeschlossen und die Standlüftung Funktioniert nun.

Danke für den Tip.

Die T100 habe ich mir zwischenzeitlich gekauft und die Standlüftung funktioniert bei mir auch nicht, obwohl das Lila-Kabel am Empfänger angeschlossen ist. W-Bus gesteuert ist die Standheizung auch nicht.

 

Ich vermute, dass das Lila-Kabel noch an den 6-poligen Stecker der Standheizung gehört. Erst dann werde ich wohl Standlüften können, richtig?

Im Kabelstrang der Heizung ist ja das Kabel bereits vorhanden und angeschlossen. Es endet zusammen mit einem braunen Massekabel an der 4-fach Steckverbindung, die zum jeweiligen Bedienelement geht. Vorwahluhr oder Telestart - je nachdem was du halt alles angeschlossen hast. Die Kabel sind in der Kabelstrang-Schutzummantelung eingeschoben. Zieh das violette Kabel dort raus und verbinde es entsprechend nach Anleitung mit dem violetten des Telestart. Beim Telestart brauchst du ja das braune Kabel schließlich nicht, also kannst du das dort umgeknickt stecken lassen.

 

Die Methode, wie das Kabel angeschlossen werden soll, ist in der Einbauanleitung des Telestart schön erklärt bzw. steht auch ein paar Beiträge weiter oben.

Hi,

 

danke. Das violette Kabel ist bei mir defnitiv nicht vorhanden. Ich müsste es verlegen, aber das spar ich mir. Standlüften ist nicht so wichtig. Das Heizen im Winter wird wichtiger.

 

Nochmals danke.

 

Gruß

Dann ist es eine Heizung ab Werk und nichts nachgerüstetes.  

Jein. Es ist eine Nachrüstlösung von BMW, in der es das violette Kabel nicht gibt. Verstehe den Grund nicht, denn vor der Nachrüstung konnte ich durch das Multiinformationsdisplay Standlüften. Nach Codierung und Nachrüstung steht dort nun lediglich "heizen".

 

Da fällt mir noch ein, dass in dieser Nachrüstlösung am 6-poligen Stecker Pin 3 und 4 miteinander verbunden sind bzw. Pin 4 parallel geschaltet ist.

Was bringt das? Pin 4 geht sonst zur Vorwahluhr, die ich nicht habe und die von der Vorwahluhr geschalteten 12 V werden dann über den Empfänger geschliffen und über Pin 3 weitergeleitet.

 

Bei meiner Nachrüstung würde der Empfänger die 12 V nach Betätigung an Pin 3 abgeben sowie zum 4. Pin weiterleiten, welcher wiederum die Spannung an Pin 3 gibt. Was nützt nun dieser Kreislauf?

Ja das ist so eine BMW-Lösung. 

Die kannst nicht mit den anderen Nachrüstgeräten gleichsetzen.  

 

Mit den BMW-Geräten und deren Verkabelung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Alles was Handel (also reine Nachrüstsysteme) oder VW/Audi etc. angeht, das ist kein Problem.

Hallo,

habe folgende Kombination in meinem Auto verbaut:

- Webasto Thermo Top E

- Telestart T100 HTM (schwarze Version)

- Temperaturfühler am ESVT-Adapter

- Sommer-/Winterschalter (direkt an VIOLETTES und BRAUNES Kabel)

Zitat:

@fuchs_100 schrieb am 1. Juli 2012 um 15:50:26 Uhr:

Ja, teilweise läufts eben über den 4-poligen Stecker, ich hab aber auch schon welche direkt mit an den Empfänger mit angeklemmt. Der offizielle Weg seitens Webasto ist erstmal am Heizungskabelstrang den Pin in den 4-poligen Stecker mit einzupflegen.

Das braune Kabel ist lediglich Masse, sonst garnix. Das liegt nur neben dem violetten dabei, da du es für den Sommer-/Winterschalter bräuchtest. Jetzt hier brauchst du das braune Kabel eh nicht, da die Masseverbindung intern durch die bereits am Steuergerät anliegende Masseleitung hergestellt wird.

Bin durch diesen Beitrag ins Krübeln gekommen, ob ich mir den Sommer-/Winterschalter sparen kann und die Modusänderung am Handsender T100 vornehmen kann.

Laut T100 Bedienungsanleitung (Punkt Verwendung) muss bei der Thermo Top E ein Sommer-/Winterschalter verbaut werden, um die Standlüftungsfunktion nutzen zu können.

Nach meinen Recherchen ist die Thermo Top E/C und P von der Funktionsweise her gesehen identisch, also 12V gesteuert und nicht wie die neuere "TT Evo" W-Bus gesteuert.

Zitat:

@patru schrieb am 3. Juli 2012 um 18:05:41 Uhr:

Habe das lila Kabel angeschlossen und die Standlüftung Funktioniert nun.

Da "patru" seine TT P aber ohne Sommer-/Winterschalter betreiben kann, frage ich mich, ob das auch bei meiner Thermo Top E funktioniert?

Also Standlüften am Handsender einstellen und das T100 Steuergerät schickt über das VIOLETTE Kabel automatisch das Massesignal ans Heizgerät für Sommerbetrieb!

Kann mir jemand einen Rat geben oder hat jemand die gleiche Kombination wie ich verbaut?

Danke euch vielmals.

Ja, geht!

Musst es nur am Funkempfänger dementsprechend anschließen.

Zitat:

@patru schrieb am 3. Juli 2015 um 10:20:08 Uhr:

Ja, geht!

Musst es nur am Funkempfänger dementsprechend anschließen.

Ohne W-Bus an der TT E?

Wenn ja: wo muss ich das lila Kabel am T91/T100-Empfänger einpinnen um Standlüftung dauerhaft über Vorwahluhr oder T100-Fernbedienung schalten zu können? Pin 5 bestätigt?

Danke, in den Unterlagen werd ich nicht fündig, da steht das man den Schalter zusätzlich benötigt.

Dieses lila kabel das nahe dem 4 poligen Stecker rausgeht zum S/W schalter, da muss ein Mikrotimer pin angegrimpt werden.

Diesen dann an den noch freien Steckplatz von dem 4 poligen Stecker einpinnen.

Danke, habe ich gerade genau so gemacht.

Dazu habe ich eine Webasto MultiControl (Vorwahluhr) verbaut und kann auf der T100-Fernbedienung Standlüftung wählen.

Beim aktivieren geht es aber nicht, es läuft die Standheizung an.

Wenn ich als Test violett mit braun verbinde geht Standlüftung.

Wo habe ich noch einen Denkfehler?

Muss ich die MultiControl Vorwahluhr noch entsprechend programmieren? Steht auf TT E und hat keine Standlüftungssymbol aktuell.

Ist im Display das Lüftungssymbol sichtbar beim einschalten?

Ist an der Buchse zum Funksender dieser Pin(wo das lila kabel draufgeht) auch belegt?

Nein, bei der Vorwahluhr ist das Lüftersymbol nicht sichtbar. Auf der T100-FB schon, da ist es ja umschaltbar.

Buchse (6polig) zum T91/T100-Empfänger ist PIN5 frei gewesen und jetzt das lila Kabel drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen