Webasto Standheizung zündet und bricht dann ab

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
habe eine Webasto TT-V in meinem Touran ab Werk verbaut mit Climatronic Bedienteil und Fernbedienung T80.
Habe letzte Woche das Ding mal angeschmissen zum Testen und es passierte folgendes: Alles läuft erstmal ganz normal , das Teil zündet qualmt etwas und läuft dann ca 30-40 Sekunden und bricht dann
ab :-(
Das Gebläse in der Webasto läuft nach und man hört Klackgeräusche im Zuheizer. Lass ich die Heizung an wiederholt sich das ganze nach einigen Minuten usw....
Muss vorwegschicken das vorher die Standheizung garnix machte aber
ich dann die durchgebrannte 20A Sicherung im Motorraum austauschte
und siehe dann die Heizung auch wieder in der MFA im Display präsent war. Wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte wie ich vorgehen soll. Fahr ich zum VW Händler zahl ich gleich wieder ein Vermögen.

Viele grüße
Berthold

32 Antworten

Ich hab kein FL und die Pumpe sitzt quasi unterhalb der Standheizung. Die Pumpe ist mit einem Haltebügel befestigt. Die Schaube von dem Bügel hab ich durch die Öffnung am Nebelscheinwerfer gelöst. Nachdem ich das Rad und die Radhausschale ab hatte, kam ich da ganz gut dran.

Beim nächsten Mal ist es natürlich noch einfacher, da man nichts mehr rumlöten muss. Nur noch umstecken und fertig.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von FRGBS250

Hallo,
habe eine Webasto TT-V in meinem Touran ab Werk verbaut mit Climatronic Bedienteil und Fernbedienung T80.
Habe letzte Woche das Ding mal angeschmissen zum Testen und es passierte folgendes: Alles läuft erstmal ganz normal , das Teil zündet qualmt etwas und läuft dann ca 30-40 Sekunden und bricht dann
ab :-(
Das Gebläse in der Webasto läuft nach und man hört Klackgeräusche im Zuheizer. Lass ich die Heizung an wiederholt sich das ganze nach einigen Minuten usw....
Muss vorwegschicken das vorher die Standheizung garnix machte aber
ich dann die durchgebrannte 20A Sicherung im Motorraum austauschte
und siehe dann die Heizung auch wieder in der MFA im Display präsent war. Wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte wie ich vorgehen soll. Fahr ich zum VW Händler zahl ich gleich wieder ein Vermögen.

Viele grüße
Berthold

Das Problem ist ja nun gelöst. Ich habe anscheinend das gleiche. Die Symptome sind jedenfalls gleich.

War es dann so, dass kein Fehler im Fehlerspeicher vermerkt war?

Das ist die Wasserpumpe zu 95%

Deine Antwort