Webasto Standheizung nachrüsten?
Hallo ich möchte eine Standheizung für meinen VW Jetta von Webasto Therm V5 einbauen lassen. Muss das Klimabedienteil auch eine Stand Heizungsfunktion haben oder nicht das wäre meine Frage danke.
Zweitens welche Vorteile würde mir die Nachrüstung der Standheizung bieten.
37 Antworten
Zitat:
@Dang3r schrieb am 15. August 2018 um 18:31:52 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 14. August 2018 um 09:29:02 Uhr:
beim 1,4TSI (und 1,2TSI) bringt es mit der Öltemperatur kaum etwas. Wie schnell die Öltemperatur steigt, hängt hauptsächlich von der Fahrweise, Streckenprofil und Außentemperatur ab.[...]Mal ne Frage aus Interesse: Hast Du selbst eine SH verbaut und kennst Dich aus oder rezitierst Du hier Wissen aus dem Internet?
Mal ne Gegen-Frage aus Interesse:
Warum muss man eine SH selbst verbaut haben, wenn es um die Beurteilung geht, in welcher Weise die Temperatur des Motoröls dadurch beeinflusst wird?
...oder anders:
Meinst du, dass Leute, die sich eine SH selbst ins Auto bauen können, unbedingt Ahnung darüber haben werden, in wie weit sich der Motor dadurch erwärmt?
Sofern sich die SH im Kühlwasser-Mikrokreislauf beim 1,2TSI oder 1,4TSI befindet, kann sich eine selbst eingebaute SH kaum anders auf den Motor auswirken, als eine werkseitige.
Falls du allerdings eine SH in die Ölwanne baust, sieht die Geschichte anders aus, aber das dürfte eher selten vorkommen und schon gar nicht mit einer kraftstoffbetriebenen SH, um die es hier geht.
man liest viel leider sehr durchmischt
möchte in erster linie wissen ob die Evotherm 4 für den 1.4 L ausreicht.
Die reicht aus, aber das war nicht der Ausgangspunkt. Ankerpunkt ist der Output und der ist bei der Evo5 höher, weil die für andere Innenraumgrößen konzipiert ist. Das war für mich bei der Auswahl entscheidend
Dann also Evo5