ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto Standheizung mit Fernbedienung umrüsten auf Vorwahluhr

Webasto Standheizung mit Fernbedienung umrüsten auf Vorwahluhr

Themenstarteram 6. September 2020 um 20:08

Hallo Gemeinde,

habe folgendes Problem. Mein zukünftiges Auto hat eine Webasto Standheizung mit Fernbedienung.

Aber da ich Frühschicht habe und mit der Fernbedienung die Standheizung nicht aktivieren kann, da das Auto nicht in Reichweite parkt, möchte ich eine Vorwahluhr nachträglich einbauen.

Die Vorwahluhr von Webasto 1533 z.B...

Hat jemand es gemacht ? Erfahrung ? Einbauanleitung ?

Bin über jede Antwort dankbar.

Hab keine Information über die Standheizung da ich es die Woche hole.

Liebe Grüße

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei der T100 hat man die Uhr doch schon in der Fernbedienung.

Da wäre es ziemlich sinnlos noch die Kuckucksuhr dazuzutun.

Ich vermute, der TE hat die T91

Themenstarteram 10. September 2020 um 19:13

Ja genau habe die T91... . 2 Taste n Fernbedienung.

Dem TE ist die Reichweite der T91 zu gering.

Themenstarteram 11. September 2020 um 7:16

Ja genau. Die Reichweite ist zu gering.. und hinzu kommt wenn ich Frühschicht habe, Wecker klingelt, 5min später ich im Auto sitze :-). Die Vorwahluhr 1533 würde vollkommen langen aber wenn der Einbau einfach ist würde ich das Thermocall TC4 einbauen.

Das mit der Reichweite habe ich auch verstanden.

Ich wollte nur erwähnen, dass bei einer T100 die Uhr ohnehin schon da gewesen wäre. Nur hat die dann ihr "Zifferblatt" halt auf der Fernbedienung.

Bei der T91 kann man die Uhr auch einfach mit dem Y-Kabel hinzufügen.

Es geht auch die schweineteure GSM - Lösung von Webasto Thermocall oder wesentlich billigere "Bastellösungen" mit angedübelter T91.

Was ist bei dir "schweineteuer" in €?

Bei meiner T100 Bj. 2015 ab Werk, war kein "Ziffernblatt" in der FB vorhanden. Die Uhr ist im Kombiinstrument integriert.

Ich hab meinen TC4 für 180 € gekauft und der Einbau war mehr als einfach, nachdem ich die Belegung für die T100 herausgefunden hatte.

Dass die Uhr mit Adapterkabel preiswerter ist und unter 100 € liegt, das ist unstrittig.

Die T100 hat ein kleines Display. Damit kann man den Timer programmieren. Die "Uhr" selbst läuft natürlich im Auto, sonst würde das logischerweise nicht funktionieren, wenn das Auto am Morgen zu weit weg steht.

Bei der normalen T100 gibt es da kein weiteres Display im Auto. In meinem Opel Insignia mit Sth ab Werk (2018) auch nicht.

Es kann natürlich sein, dass es da auch Varianten mit zusätzlichem Display gibt. Bei vielen Autos ist das auch in die Bordelektronik integriert. Bei Opel leider nicht. Es entspricht dort also der normalen Nachrüstlösung, die ich früher mal in einem anderen Auto hatte.

Aber all das ist für den TE uninteressant.

Wenn man den Thermocall so günstig bekommt, spricht natürlich nichts dagegen.

Als ich mich vor längerer Zeit danach umgesehen hatte, war das wesentlich teurer.

TC 4 wird heute noch bei EBAY für den gleichen Preis angeboten.

Ich habe das Teil eingebaut, einmal wegen der Reichweite und damit man nicht noch zusätzlich eine FFB mit umher tragen muss. Weil alles im Handy enthalten ist und das Handy ist sowieso dabei.

Das würde ich mir auch fast überlegen.

Aber ich parke daheim und in der Firma in Reichweite der normalen FB. Da käme das eher selten zum Einsatz.

Themenstarteram 12. September 2020 um 16:24

Hatte heute Zeit und habe das TC91 Modul gesucht. Es war hinter dem Radio. Nun meine Frage, die Vorwahluhr 1533 einfach an den 4eckigen Stecker anschließen und es funktioniert ???

Siehe Bilder....

 

Liebe Grüße

20200912_174145.jpg
20200912_174119.jpg

Wo waren die beiden Stecker eingesteckt oder lagen die lose im Fahrzeug?

Der rechte im Bild wie ist dessen Belegung, welche Kabelfarben sind eingepinnt?

Themenstarteram 12. September 2020 um 16:45

Die lagen lose im Fahrzeug. Die Pinbelegung weiß ich nicht... .

Da war viel los :-).

Kabelsalat

Themenstarteram 14. September 2020 um 19:43

Hoffe es klappt mit einem der 4 eckigen Stecker. Mich wundert es warum es zwei 4 eckige Stecker gibt.

Andernfalls kann ich doch vom Tc91 Modul die benögten Kabeln abzapfen ?

Ich hatte ja weiter oben schon mal gefragt welche Kabelfarben am rechten Stecker angeschlossen sind.

Da du den Stecker ja in der Hand hattest und versuchst raus zufinden wo der hin gehört, ist einer der Wege über die Kabelfarben.

Man kann den Stecker nur mit den Kabelfarben und einem Schaltplan zuordnen.

Die Vorwahluhr ist nicht kurzschlussfest. D. h. ich würde da auf Verdacht nichts einstecken, denn im schlechtesten Fall schießt du die Vorwahluhr dabei ab.

Edit:

Diese Stecker werden auch in Leitungsverbindungen von WEBASTO eingesetzt, d. h. es gibt auch Kupplungen dafür.

1
Themenstarteram 17. September 2020 um 8:35

Hallo Balmer,

 

Rot schwarz braun, kommt vom Motorraum und über ein Stecker in das T91 Modul. Es weichen 2 viereckige Stecker aus...

1 viereckiger Stecker hat die Kabelbelegung rot, braun und gelb.

Der andere Stecker rot und braun gesteckt, und die Reserven schwarz, gelb und grau.

Die Vorwahluhr hat die Pinlegung, +, -, Out und Bus

Siehe Bilder im Anhang.

 

Welchen soll ich nehmen ??

 

 

Liebe Grüße

20200917_102837.jpg
20200917_102830.jpg
20200917_102353.jpg
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto Standheizung mit Fernbedienung umrüsten auf Vorwahluhr